Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Travelpage grüsst Kreuzfahrten-Treff

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo,

Wie einige sicherlich bemerkt haben: Ich bin neu bei diesem Forum. Eigentlich bin ich bei Travelpage aktiv, einem amerikanischen Kreuzfahrt-Forum, welches diesem hier sehr ähnelt (ohne zuviel Werbung machen zu wollen) und sorge dafür, das die Freunde und Kollegen aus Übersee auch wissen, was sich auf dem europäischen Kreuzfahrt-Markt, besonders dem deutschen Markt, so alles tut.
Mein Spezialgebiet sind übrigens die ehemaligen sowjetischen Schiffe, da ich sehr gute Verbindungen nach Odessa (und vor allem zur M/S ODESSA !) habe.
Also, ich stehe gerne für Anregungen und Fragen auch in diesem Forum zur Verfügung.

Bis demnächst,

Patrick

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<shiplover 2002>
Posted
Hallo Patrick
die gute alte Odessa ist ja aufgelegt. Was ist dran an dem Gerücht, dass Genadi Saverucha das Schiff unter Phoenixflagge fahren wird?
Maritime Grüße
Gerd

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Also, zunächst Mal bin ich von Anfang an mit dem Odessa-Projekt befasst gewesen und kann sagan, daß viele Gerüchte, die von diversen Kennern der Branche gestreut wurden, nicht immer der Wahrheit entsprechen.

Der aktuelle Stand ist nun folgender:
Das Schiff konnte ja im April letzten Jahres endlich erworben werden (für einen Gesamtpreis von 1,25 Millionen Euro).
Ausschlaggebend für diesen Schritt war für mich vor allem der sehr gute innere Zustand des Schiffes. Eingetragener Eigentümer ist jetzt Bowline S.A., technischer Manager JSC Antarktika in Odessa.
Im Oktober wurde die ODESSA mit Hilfe des türkischen Schleppers OCEAN ERGUN zurück nach Odessa gebracht (das dauerte ganze drei Wochen). In Odessa (das Schiff lag zunächst am Passagierterminal) konnten sich dann Fachleute der Schiffahrt ein Bild von den inneren Werten der ODESSA machen, bevor das Schiff zur Werft Ukraina verlegt wurde um im Trockendock erste genaue Untersuchungen des Rumpfes durchführen zu können.
Ich war erst im Dezember in Odessa und habe mir selbst noch mal ein Bild gemacht.
Eines ist sicher: Es gibt noch sehr viel zu tun. Ich kalkuliere mit einer Gesamtsumme von ca. 15 Millionen Dollar für eine komplette Renovierung mit diversen, kleineren Umbauten.
Antarktika kalkuliert momentan nur mit 5 Millionen, die meiner Meinung nach nicht für eine komplette Sanierung reichen werden. Allerdings können einige Arbeiten von einer ukrainischen crew lokal durchgeführt werden.
Es wird außerdem darüber nachgedacht, einige der Arbeiten in Bremerhaven durchführen zu lassen.

Zum Charter-Vertrag: Kapitän Gennadi Zaverukha ist neuer Kapitän der ODESSA ! So kann ich verraten. Zum Charter-Vertrag selbst darf ich leider noch nichts sagen. Sorry.

Der Start mit dem Schiff ist für diesen Sommer vorgesehen, allerdings behindern dies noch einige interne Probleme, die mit der TARAS SHEVCHENKO zusammenhängen (siehe auch meinen Beitrag im Topic "Marco Polo".

Stehe gerne für weitere Fragen zur ODESSA zur Verfügung. Erst kürzlich ging ein Bericht von mir über das Schiff an die englische Zeitung Ships Monthly, der wahrscheinlich in einer der folgenden Ausgaben erscheinen wird.

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Travelpage grüsst Kreuzfahrten-Treff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc