.... dass wir auf unserer ersten Flussfahrt, so ein tolles Schiff hatten. Die MS SWITZERLAND war supergepflegt und geschmackvoll eingerichtet. Das Essen war nicht einfach nur gut, sondern absolut Spitze, darüber wurde - wie sonst üblich - auch nicht diskutiert. Alles war auf´s Angenehmste und verdíent Lob. Meine Frau und ich, sind dankbar, dass wir dabei sein durften. Einen Reisebericht kann ich mir sparen, da ein solcher bereits von Gerd Ramm abgefasst wurde. Diesen kann ich so wie er ist, voll unterschreiben. Unser Anteil (Deutsche) betrug etwa 40 Prozent. Unser Durchschnittsalter würde ich auf etwa 63 Jahre einschätzen, das der Amerikaner doch etwas höher. Die Amerikaner verhielten sich unauffällig, fast schon bescheiden. Sie beanspruchten für sich keinenerlei mir aufgefallene Sonderbehandlung. Unsere Claudia von AW, konnte sehr gut mit dem Dreiergepann von amerikanischen Reiseleitern zusammenarbeiten. Sie konnte sich in dieses Gespann sehr gut integrieren und so dafür sorgen, dass die deutschen Übersetzungen für die Amerikaner in keiner Weise lästig wurden. Auch an dieser Stelle von mir noch mal meinen Dank an AW. Ich denke, das Gerd (shiplover) nichts gagegen hat, wenn ich hier einen Link auf seinen Bericht setze. Was uns in der Woche vom 18.09. bis zum 25.09. etwas gefehlt hatte, war Wärme und Sonnenschein. Aber dafür kann schließlich keiner was. Bericht von Gerd Ramm von seiner gleichartigen Fahrt mit der MS SWITZERLAND
Hallo Rainer natürlich darfst Du auf meinen Bericht hinweisen. Schade mit dem Wetter, wir hatten auch das optimal bis Trier, am letzten Tag hats noch geregnet. Eine gute Fassung mit Bildern hat Frank Schönstedt auf seiner Homepage www.cruiseferry.de Es war eine Supertour zum Schnäppchenpreis, wir würden sowas sofort wieder buchen. Maritime Grüsse Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
Hallo ich hab da was verwechselt. Der Link geht schon auf den Bericht von Frank. Aussserdem hat Raoul ihn auch auf seiner Homepage www.Ruderhaus.de Entschuldigt, wenn ich etwas zerstreut war Maritime Grüsse Gerd
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
ich könnte mich wirklich ärgern, daß ich keine Zeit hatte, selbst eine dieser Reisen mitzumachen. Ich hatte leider am 23.9. einen wichtigen Vortragstermin, auf den ich mich vorbereiten mußte, und aufgrund meiner Reise auf der "Marco Polo" in anderthalb Wochen hätte ich die Flußreise rein zeitlich gar nicht hinbekommen, ohne daß es in Streß ausgeartet wäre.
Hoffentlich kommt ein ähnliches Angebot noch mal irgendwann. Eine Flußkreuzfahrt wollte ich eh unbedingt einmal machen, und wenn's dann eine "Luxusreise zum Schnäppchenpreis" wäre, würde ich auch nicht klagen.
Bei aller Begeisterung für das Schiff, die Route und dem Service an Bord der SWITZERLAND II, sollte man sich der Unterschiede zur Hochseekreuzfahrt bewusst sein. Mit 100m Länge und gute 11m Breite, bei ca 100 Passagieren und 22 Frauen/Männer Besatzung, war dieses Schiff in einer üblichen Größenordnung. Die zurückgelegte Strecke betrug 425 km. Nachts lag das Schiff und legte meistens morgens etwa gegen 7:00 wieder ab. Die Reise war für die Amerikaner, mehr eine Studienreise, weniger eine Vergnügungsreise. Wir sind unterwegs auch Schiffen begegnet, bei denen die Unterhaltung in Form von einem kleinem Bordorchester (ein bis drei Musiker) etwas stärker ausgeleuchtet wurde. Trotzdem, wird ein Flussschiff sicherlich kaum die Abwechslung ermöglichen können, die wir alle von den großen "Dampfern" her kennen. Bei schlechtem Wetter, mit dem auch mal eher gerechnet werden muß, holt man sich auf dem "Sonnendeck" schon mal leicht einen Schnupfen weg. Das wir auf unserer Fahrt recht vielen, vor allem auch uns von Prospekten her, unbekannten Schiffen begegnet sind hat uns verwundert. Da wären zum Beispiel zu nennen die ....Rhapsody und ....Harmony die uns am Deutschen Eck (Koblenz) am Moselufer aufgefallen waren.
Insgesammt möchte ich damit folgendes zum Ausdruck bringen: Eine Flussfahrt in dieser Klasse, hat schon was. Aber wenn ich für einen etwa gleichen Preis, d.h. also um die 1000,00 EUR/Person herum, mit einem Hochseeschiff, der drei+ bis Vier-Sterne-Klasse, eine interessante Route bekomme, steht diese dann doch eher auf unserem Zettel. Wir müssen alles in´s Verhältnis setzen; die Luxuskreuzfahrten fallen bei uns aus finanziellen Gründen, sowieso flach. Also, so wie wir bei den Hochseekreuzfahrten, eher nach Schnäppchen suchen, würde auch eine Flussreise mit diesem "Attribut" ausgesucht werden müssen. Das ist uns bei der Fahrt mit der MS SWITZERLAND II, mehr als nur gelungen. Es war übrigens die erste Buchung von uns bei: "AW - Kreuzfahrten." Klar natürlich, dass "die" bei uns nun hoch im "Kurs" stehen. Über diesen Werbespruch, bitte ich großzügig hinwegzusehen.