Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Hallo bin neu hier
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Moin Leute.

Heiße Maximilian bin fast 20 Jahre alt und interessiere mich schon lange für Kreuzfahrt, doch habe es nie geschaft mich anzumelden in Foren, war auch noch nie auf einer Kreuzfahrt dabei, aber habe vor es dieses Jahr noch zu ändern.

Zur Zeit mache ich ein EQJ in Bremen beim Weserpark als Verkäufer.

Meine sonstigen Hobbys sind Hobby Meterologe - Vulkanologe, Skifahren bzw Snowboarden, Windsurfen, kleine Motorboote fahren und wenn ich das mal alles nicht mache bin ich einfach etwas Faul^^.

Lg aus dem Hohen Niedersachsen Smile

Posts: 25 | Registered: April 18, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi Max,

juchu - noch ein "Jungspund" wie ich. Schön Dich kennenzulernen. Das wird ja den Altersdurchschnitt des Forums etwas senken Wink Wäre ja mal interessant zu wissen wie der im deutschen bereich ca. liegt (@Roaul Kannst Du uns das verraten oder fällt das unter TopSecret?).

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
EQJ

Hallo Max
willkommen im Forum
Da ich älteren Semesters bin, was ist EQJ?
Wenn Du Fragen und Tipps für die Kreuzfahrt brauchst, nur her damit. Was meinst Du, wie sich die Experten freuen, ihr Wissen weiterzugeben.
@Tina wie war das mit der Zweibettkabine? Ich hab nichts gesagt ThumbUp
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tina,

der Altersdurchschnitt ist nicht "top secret", sondern schlicht unbekannt. Wink

Wie wär's mit einer Umfrage zu dem Thema, falls das Interesse daran besteht? Smile

@MaxP: Herzlich willkommen im Forum! Wave

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
shiplover2002

EJQ heist
EQJ – Sonderprogramm Einstiegsqualifizierung Jugendlicher

Das Sonderprogramm zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) ist Teil des Paktes für Ausbildung. Bundesregierung und Wirtschaft wollen mit diesem Programm Jugendlichen bis 25 Jahren, die auch nach den bundesweiten Nachvermittlungsaktionen ohne Ausbildungsplatz geblieben sind, eine Perspektive bieten.

Die Bundesregierung fördert deshalb in diesen Fällen ausbildungsvorbereitende Praktika mit einer Dauer von 6 bis 12 Monaten durch einen Zuschuss von 192 € zum (Netto-) Unterhalt des Praktikanten und übernimmt die entsprechenden Gesamtsozialversicherungsbeiträge in Höhe von 102 €. Gleiches gilt auch generell für Jugendliche, die noch nicht in vollem Maße über die erforderliche Ausbildungsbefähigung verfügen. Insgesamt stehen Mittel in Höhe von 270 Millionen Euro zur Verfügung.

Das Sonderprogramm Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) bietet verschiedene Vorteile:

* Betriebe können potentiellen Nachwuchs kennen lernen und jenseits des Schulzeugnisses auswählen
* Es entstehen Einstiegsmöglichkeiten für Betriebe, die bisher nicht ausgebildet haben
* Für die Tätigkeitsbereiche des Praktikanten bestehen flexible Gestaltungsmöglichkeiten
* Es bieten sich Chancen für benachteiligte Jugendliche und die Möglichkeiten des Imagegewinns für das Unternehmen

Voraussetzung für die Förderung ist der Abschluss eines Praktikumvertrages zwischen dem Arbeitgeber und dem Jugendlichen sowie die Beantragung bei der örtlich zuständigen Agentur für Arbeit. Eine Kopie dieses Antrages ist bei der Industrie- und Handelskammer vorzulegen.

Am Ende der Einstiegsqualifizierung stellt der Betrieb dem Praktikanten ein Zertifikat über die erworbenen Qualifikationen aus, das von den Kammern anerkannt wird. So wird eine Aufwertung des Praktikums und vor allem eine Verkürzung späterer Ausbildungszeiten durch Anrechnung des Praktikums um bis zu 6 Monate angestrebt.

Das Sonderprogramm Einstiegsqualifizierung Jugendlicher EQJ beginnt am 1.10. 2004 und endet am 31.12.2007. Förderungen werden letztmalig am 31.12.2006 bewilligt.

Das Ist EQJ.Aber wirklich viel Geld ist es nicht aber da ich noch zu haus Wohne reicht es mir alle male und man soll nicht meckern das es so wenig ist sondern man sollte froh sein überhaupt was zu haben.
LG Max

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Max
danke für die erschöpfende Auskunft. Was hatte ich es doch besser:Lehre und anschließende Übernahme, das war immer so und alle in der Klasse hatten eine Lehrstelle..
Fast spreche ich von der guten alten Zeit.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Büdde habe gern gemacht. Bei mir ist es den noch auch unsicher ob ich übernohmen werde, ist ein blödes gefühl nicht zu wissen wo man steht Confused

Aber mein Cehf meinte neulich zimlich treist zu mir und in einem hämischen grinsen das ich mir keine Hoffnung machen solle das ich übernohmen werde.

Ab da fing ich an nachdenklich zu werden, Lieber vorher anfangen wieder bewerbungen zu schreiben un mal schauen was passiert.
Habe mal vor auch in ein paar Reedereien eine bewerbung hin zu schicken könnt ihr da was empfehlen? Confused

Lg Max

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Max,

bitte nicht böse sein oder mich für arrogant und neunmalklug halten, aber wenn Du Dich wirklich ernsthaft um einen Job bewerben willst, solltest Du Dein Rechtschreibprogramm nicht ignorieren.

Kein Personalchef würde sich durch eine Bewerbung quälen, in der es vor Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.

Selbst, wenn Deine Qualifikation für den ausgeschriebenen Job geeignet wäre, hättest Du keine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

Nicht sauer sein, nur als Tipp verstehen. Schließlich sollten Bewerbungen ja irgendwann zum Erfolg führen und nicht nur finanzielle Mittel verbrauchen.

Liebe Grüße
Angelika

Posts: 10 | Registered: March 15, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo el barco,

da schreibst du mir aus dem Herzen.

In der Tat: wir haben zwei Stellen ausgeschrieben, und alle Mappen, die der Form (inkl. Rechtschreibung) nicht entsprachen, habe ich schon gar nicht vorgelegt bekommen, damit ich sie mir ansehe. Die hat unsere Personalabteilung sauber aussortiert und ich wurde als derjenige, der einstellt, gar nicht mehr damit behelligt. Die Absagen gab es im wahrsten Sinne des Wortes postwendend!

Es ist keinesfalls arrongant oder mäkelig. Nur habe ich bei MaxP den Eindruck, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, wenn erst einmal ein Schwung Absagen erhalten hätte, bevor er den Ernst der Lage erkennt. Es ist ja nicht nur die Rechtschreibung die auffällt, sondern auch der Stil. Nur da gibt es leider kein eingebautes Korrekturprogramm. Wenn sein Vorgesetzter sich erdreistet, ihm zu signalisieren, dass er keinesfalls übernommen werde, dann wird es vielleicht Zeit sich nicht nur über den Chef öffentlich zu ärgern (was man nicht tut und schon gar nicht öffentlich im Internet - auch wenn keine Namen genannt werden!), sondern sich auch zu fragen: warum? Und was kann ich tun, damit es mir nicht woanders wieder passiert.

Übrigens wurden auch diejenigen dann von mir im persönlichen Gespräch aussortiert, die erst einmal über Ihren Chef hergezogen sind und mir erst einmal erklärt haben, was der Chef denen angetan hat und warum sie arme Opfer sind... Du sollst ja durch deine eigene Leistung glänzen und nicht durch das, was dein Chef deiner Ansicht nach falsch gemacht hat.

Am Alter liegt es sicherlich nicht. Shiplover2006 ist jünger und hat einen tollen sprachlichen Stil und man merkt ihm seine Jugend nicht sofort an.

In diesem Sinne:

MaxP nimm dir el barcos Worte zu Herzen!!! Das wäre der 1. Schritt.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

auch ich muss mich heins und el barcos Meinung anschließen.

Auch mir streubten sich, wo ich ja täglich mit Bewerbungen zu tun habe (arbeite im HR-Mgt.), die Haare als ich EQJ/Verkäufer/Ausdruck/Offiziersassistent etc. gelesen habe.

MAX: Bitte geh mal zu beratenden Stellen, die Bewerbungstrainings anbieten. Dort wird man Dir helfen, wenn Du denn möchtest, den Ausdruck zu verbessern.

Wie von den anderen schon gesagt, bitte nicht falsch verstehen, wir wollen Dich nicht angreifen, sondern helfen.

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

manchmal liegt es ja wirklich am Engagement der Schulen bzw. der Zusammenstellung der Schulklassen und der Einzelne kann wirklich nicht viel dafür. Ich würde in diesem Fall ein persönliches Coaching empfehlen - für den Raum Wiesbaden/Mainz könnte ich da eine Empfehlung aussprechen, aber das ist wohl ein bisschen weit weg von Niedersachsen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
ich will ja Max nicht in Schutz nehmen, aber ist es nicht die Sprache der Jugend? Sind es nicht die SMS Kürzel "Alk" usw? Ich vergleiche es ein wenig mit den Mundarten: ein Bayer wird doch auch hochdeutsch seine Bewerbung schreiben?
Viele Grüße
Gerd

Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi gerd,

so ist das doch um gottes willen nicht gemeint. sicherlich waren alle nur etwas überrascht über die äußerungen bzgl. des nichtübernommmen werdens und dem wunsch offiziersassistent zu werden. so was erwartet man ja nicht wirklich in einem kreuzfahrtforum.

na klar redet die jugend so - tue ich ja auch - aber in einem Forum rede ich ja nicht, sondern schreibe. das ist vielleicht der unterschied, oder..

Tina

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Tina
es ist ja richtig, was Du sagst. Ich wollte nur die andere Seite der Medaille beleuchten.
Viele Grüße
Gerd

Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

@Gerd Na, dann sind wir uns ja wieder einig Smile

Ich hoffe nur, dass Max uns das nicht übel nimmt, denn ich glaube, dass ich schon seit einigen Tagen kein neues Posting von ihm gelesen hab. Aber zumindest kommt er mit zur Gruppenreise - da können wir ihn ja kennenlernen.

Tina

Serious Cruiser
Picture of rose82
Posted Hide Post
Ich schließe mich dem Teil der Jugend an mit bald 25 jahren...

Posts: 61 | Registered: April 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
dann vergesse bitte nicht hier dein kreuz zu machen Big Grin

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of rose82
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by bananenboot:
dann vergesse bitte nicht hier dein kreuz zu machen Big Grin

mein Kreuzerl ist bereits dort mitgerechnet...

Posts: 61 | Registered: April 13, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Ich hoffe nur, dass Max uns das nicht übel nimmt

...hat er offensichtlich Sniff
Viele Grüße
Gerd

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hej,

vielleicht hätte man für diese höchst persönliche Angelegenheit doch lieber die eigentlich dafür vorgesehene PM nutzen sollen? Nur so ein Gedanke... Roll Eyes

Viele Grüße
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Hallo bin neu hier

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc