seit einigen Tagen haben wir wieder festen Boden unter den Füßen. Es war unsere 9. Kreuzfahrt, herrliches Wetter und eine ruhige See machten den Urlaub perfekt. Seekrankheit kenne ich zum Glück nicht. Auf dem Schiff ging es mir ausgzeichnet, ich hatte auch nie das Gefühl von Schwindel, wenn wir an Land gingen und unsere Ausflüge durchführten. Auch nach den Kreuzfahrten hatte ich zu Hause niemals Beschwerden.
Doch dieses Jahr war alles anders. Kaum waren wir wieder daheim, ging es los. Ich hatte das Gefühl, mir wird der Boden unter den Füßen weggezogen, mir war schwindelig, alles drehte sich und es ging mir in den ersten beiden Tagen richtig mies. Ich hatte schon Gedanken an einen Kopftumor. Langsam geht es besser und ich gewöhne ich mich wieder an das Leben an Land, dabei dauerte die Kreuzfahrt ohnehin nur 9 Tage.
Ich kannte dieses schreckliche Gefühl vorher nicht und ich hoffe, dass es sich nicht wiederholt. Wahrscheinlich sollte ich auf ein Schiff übersiedeln und das Leben an Land aufgeben.
Hat jemand von euch diese Landkrankheit auch so intensiv erlebt, nachdem die Kreuzfahrt zu Ende war?
Originally posted by karo: ... Hat jemand von euch diese Landkrankheit auch so intensiv erlebt, nachdem die Kreuzfahrt zu Ende war? ...
Hallo Karo,
so was in der Art (nicht ganz so schlimm) war 2002 meine erste und hoffentlich letzte Bekanntschaft mit Kinetose. Wir waren damals in der Nacht in einen schweren Sturm geraten, der mir gar nichts ausmachte ... nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen gingen wir an Land ... und dann ... ich hätte nie gedacht, dass Rhodos derartig schaukeln kann! Bei mir ging es glücklicherweise nach einer guten Stunde wieder vorüber, aber ich kann mit Dir fühlen.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
So ähnlich ging es mir in Ketchikan Alaska - beim Landgang Mittags ging es mir soo miserable das ich auf dei Wind zurück bin. Da ging es mir nach kurzer Zeit wieder besser. Es lag aber evtl. am Tauchgang morgens alles andere könnte ich mir einfach nicht erklären den so schlimm war nie zuvor & danach auch nicht wieder...
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
bleibt die Frage (für uns alle), ob ein Arzt Dir dieses Krankheit attestieren kann und die nächste Kreuzfahrt als "Therapiemaßnahme" von der Krankenkasse finanziert wird . . .
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
kenne ich sehr gut. Nach einer Woche auf einem 120m-Frachter ohne Stabilisatoren, habe ich jedesmal danach an Land leicht geschwankt. War aber nicht lästig, da nach zwei, drei Tagen vorbei. Allerdings habe ich mich in der Zeit nicht aufs Motorrad getraut...
Viele Bewegen hilft, hat mir ein alter Seebär erzählt der immer ewig lange auf kleinen Fischdampfern im Nordatlantik unterwegs war. Die Jungs haben den Effekt regelmäßig gehabt...
Hallo Caro, Deine Schilderung geht weit über das hinaus, was üblicherweise hier als Folge einer Seefahrt geschildert wurde. Meine Frau hatte exakt die gleichen Symptome. Wir waren 30 Tage mit dem Schiff unterwegs und in den letzten zwei Wochen hat meine Frau zur Atlantiküberquerung vorbeugend Scopoderm-Pflaster gegen Seekrankheit genommen. Nach Heimkehr ging es ihr zwei Tage lang blendend, am dritten Tag Übelkeit, Kreislaufzusammenbruch und immer wieder Schwindel. Das hat sie drei Tage lang völlig hingestreckt, danach ging es sehr langsam aufwärts und erst nach 14 Tagen war alles wieder in Ordnung. Die Ärzte konnten sich das nicht erklären, vielleicht war es eine Art Entzugserscheinung auf das Medikament hin. Aber da Du das jetzt auch ohne Anwendung von Medikamenten in dieser Stärke hattest, wird die Sache doch mystisch. Vielleicht finden Mediziner hier eine Erklärung. Norbert
Originally posted by Helge: Die Jungs haben den Effekt regelmäßig gehabt...
Seebären sagen dazu "Seemannsgang". Nach Wochen auf dem Schiff ist der Gang an Land leicht bis stark schwankend. Das gibt sich nach ein paar Stunden oder Tagen. Gruß Uwe
Leute solange ich zur See gearbeitet habe ging es mir aber nie Schlecht dabei - klar der Boden "schwankte in den ersten Tagen noch nach aber so richtig schlecht würde es mir erst im Urlaub.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Willkommen daheim - ich setz mich gleich an meine PM - hatte sehr viel um die Ohren, während Du dir den Seewind um die Nase hast blasen lassen
Das Problem, das Du da beschreibst, kenne ich nur allzu gut. Anfangs dachte ich an alles mögliche, aber jetzt, wo ich weiß, daß es sowas wie "landkrank" auch gibt, machen mich die Symptome nicht mehr verrückt.
Dreimal fuhren wir mit der Fähre nach Griechenland (Fahrtdauer 24 Stunden), dreimal hatte ich tagelang dieses Schwindelgefühl - Kreislaufprobleme dachte ich, nur die Kreislauftropfen halfen gar nichts. Nach der Nilkreuzfahrt gab ich wieder dem Wetter die Schuld (immerhin hatte es in Luxor +25, daheim -18 Grad), als die Symptome anhielten dachte ich ebenfalls an einen Hirntumor Ganz besonders schlimm war es auch nach der Kreuzfahrt im November 2005 und im Juni 2006.
Nach den letzten beiden Kreuzfahrten wurde ich von der Landkrankheit verschont. Ich denke, sie tritt vor allem dann auf, wenn das Meer besonders ruhig und die Schiffsbewegungen kaum merklich waren.
Und seit ich weiß, daß es harmlos ist und nach ca. 5 Tagen vorbei geht, nehme ich die Sache auch ganz locker. Die Panik vor einer schweren Krankheit verstärkt die Symptome nur.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
ich kann euch sagen, ich bin so froh, dass ich mit meiner "Landkrankheit" nicht alleine da stehe. Es war wirklich total schlimm und mir völlig fremd. Zum Glück habe ich alles überstanden - ab dem dritten Tag an Land ging es mir auch wieder gut. Jedenfalls bin ich jetzt vorbereitet, falls es nach der nächsten Kreuzhfart wieder auftreten sollte. Ich wünsche mir dann auf jeden Fall einige stürmischere Tage auf See, damit ich mich an Land ohne Kinetose wieder besser fühlen kann.
sind heute von der Costa Classica wieder zu Hause angekommen. Hatten einige stürmische Tage auf dem Meer. Seekrank sind wir nicht geworden, dafür habe ich und meine Tochter die Landkrankheit mit Schwindelgefühl,schwankender Boden u.s.w., so schlimm war es noch nie. Es war unsere 11. Kreuzfahrt.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
nun hat es auch dich erwischt! So kann es gehen, auch viele Kreuzfahrten schützen vor Kinetose nicht. Ich kenne das Gefühl nur zu gut, es ist echt sch....(limm)
Ich wünsche dir und deiner Tocher jedenfalls ein schnelles Abklingen der Symptome.
Doch einen echten Kreuzfahrt-Fan kann sowas nicht vor weiteren Fahrten abhalten
da ich von dieser Krankheit immer befallen bin habe ich meinen Hausartzt schon einmal vorgeschlagen mich auf Kur zu schicken, hat nicht funktioniert. Auch meine Frage auf Kur-Anspruch bei erkrankung durch den hinterhältigen Cruise-Virus wurde die Krankenkassen-Kreuzfahrt verneint. Ich glaube ich muss meinen Hausarzt auch mal auf Seereise schicken. Nein Im Ernst, ich hatte das auch schon ein Mal, und zwar nach meinem ersten Sturm auf See. 11 m hohe Wellen im Skakkerak mit der Prinsesse Ragnhild hinterlassen schon seine Spuren, wobei ich auch während der Fahrt keine Probleme hatte, nur Daheim nachdem wir das Schiff verlassen hatten. Ähnliche Symptome kommen auch Jährlich nach unserem Straßenfest vor ...
Doch einen echten Kreuzfahrt-Fan kann sowas nicht vor weiteren Fahrten abhalten
Moin,
keine Angst die nächsten zwei Kreuzfahrten sind schon gebucht, in 12 Wochen sind wir wieder im Mittelmeer unterwegs.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
gegen seekrankheit gibt es ja auch mittelchen, oder?
ich bin dabei im jänner 08 meine erste kreuzfahrt (vorauss. NCL Karibik) zu starten und auf segelschiffen usw. wird mir schonmal übel. gibt es da tipps oder tabletten für mich?