Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Mit der Fähre nach Helsinki?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of Brita
Posted
Paßt zwar nicht so ganz zu Kreuzfahrten, aber immerhin ist es eine Reise auf dem Meer.

Anfang August wurde die MS Finnstar auf ihrer Route Travemünde - Helsinki in Dienst gestellt. Eine kurze Erwähnung im Radio hat uns neugierig gemacht.

Hat jemand von Euch schon einmal solche Reise unternommen? Ich meine das jetzt generell, auch auf die Schiffe der Hansa-Klasse bezogen. Lohnt sich das für 2 Personen ohne Auto? Wie sieht es mit Check-In-Zeiten aus? Die Abfahrt in Travemünde soll ja wohl morgens um 3 sein.

Zwei Internetseiten habe ich gefunden:
http://www.finnlines.fi
http://www.ferrycenter.fi/finnlines/de/index.shtml (wo es auch den Katalog als pdf gibt. Leider hält mein Drucker von 28 Seiten nicht viel).

Danke im Voraus, wenn jemand genaueres zu berichten hat
Brita

Posts: 59 | Registered: April 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Brita,

ich habe im Januar 2005 eine Helsinki-"Kreuzfahrt" mit der "Transeuropa" ("Hansa"-Klasse) gemacht. Die An- und Abfahrtzeiten waren beim "Hansa"-Fahrplan sehr viel humaner als mit den neuen Fähren. Zudem sind die "Hansa"-Schiffe in der Hinsicht besonders, daß sie sich durch eine wunderbar familiäre Atmosphäre auszeichnen. Die Kabinen sind riesig, im Badezimmer sind sogar die Handtuchhalter beheizt. Das Essen in Büfettform alles andere als "Sterneküche", aber reichhaltige und schmackhafte Hausmannskost mit skandinavischen Akzenten. Unterhaltungsprogramm: Völlige Fehlanzeige - ich habe die Ruhe genossen. Kapitän und Besatzung waren sehr freundlich und zugänglich. Eine ganze Stunde war die Brücke geöffnet - und man hätte uns wohl wahrscheinlich noch länger dort gelassen, wenn nicht Wachwechsel gewesen wäre.

In Helsinki ist es nicht weit bis zur U-Bahn, mit der man in null-komma-nix im Zentrum ist. Der Zugang zum Hafen sowie zum Schiff erfolgt mit der Kabinenkarte.

Leider kann man aus den Erfahrungen mit der "Hansa"-Klasse wohl nur sehr schwer auf die neuen Schiffe schließen. Die Helsinki-Rundreise mit der "Hansa"-Klasse ist für mich aber eine wunderbare Erholungsreise, die so rein gar nichts mit einer konventionellen Kreuzfahrt zu tun hat und mir dennoch - oder gerade deshalb - so sehr gefallen hat. Schade, daß diese Ära zu Ende geht. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin auch schon mit der Hansa-Klasse gefahren und stimme Raoul in allem zu. Ich glaube, dass diese neuen Schiffe nicht damit zu vergleichen sind und würde es nicht als "Kreuzfahrt" empfehlen, schon wegen dieser Abfahrtszeit...Ausser es geht Dir darum, möglichst schnell über den Wasserweg nach Finnland zu kommen.

Anja

Posts: 28 | Location: Ostwald/France | Registered: August 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

fallen denn definitiv alle Schiffe der Hansa-Klasse zukünftig weg? Dann bleibt nur noch die Fahrt mit der Translubeca Travemünde - St. Petersburg, die ich eh schon zu lange vor mir her schiebe.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

generell steht bei Finnlines die ruhige Art der Seereise im Vordergrund, d.h. es wird nicht auf Unterhaltung etc. gesetzt.

Die "Neubauten" (also Finnstar und Finnmaid) haben bautechnisch einen anderen, "zweckmässigeren" Standard als die Schiffe der Hansa-Klasse, da sie für bis zu 500 Personen ausgelegt sind. Ansonsten sind die Schiffe modern ausgestattet, bei den Kabinen gibt es die Wahl von 10 bis 38m² Grösse.

Ansonsten kann ich Raoul nichts mehr hinzufügen. Brückenbesichtigungen sind mit ISPS allerdings grundsätzlich nicht mehr möglich.

Mit Indienststellung des dritten Neubaus (Finnlady) zum Jahreswechsel 2006/2007 werden die letzten beiden "Hansa-Schiffe" aus dem Verkehr gehen.

Beste Grüße aus Lübeck
Marco
www.cruzship.de

Posts: 59 | Location: Lübeck / Germany | Registered: June 24, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hi Marco,

die Translubeca bleibt aber b.a.w. noch auf ihrer Strecke (Travemünde-Petersburg), ja? Ich krieg' die Reise einfach nicht in meinen Terminkalender rein... *seufz*

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marc,

ich gehe davon aus, daß "Translubeca" die Route Lübeck-St. Petersburg auch im nächsten Jahr unverändert bedienen wird. Aber in der Schiffahrt ist man ja flexibel :-)

Viele Grüße
Marco

Posts: 59 | Location: Lübeck / Germany | Registered: June 24, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marco,

könntest Du uns vielleicht noch mal auf den aktuellen Stand bringen, was mit den "Hansa"-Schiffen geschehen wird bzw. wie der Zeitplan dafür aussieht? Danke. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul & Co.

Gerne:
FINNTRADER wird derzeit in Polen umgebaut für den Verkehr Travemünde-Malmö unter Regie der Finnlines-Tochter "Skandinavien-Link", FINNPARTNER wird in den nächsten Wochen folgen.
"Skandinavien-Link" wird übrigens auch Neubau 4 und 5 (NORDLINK und EUROPALINK) übernehmen

FINNHANSA und TRANSEUROPA bleiben im Travemünde-Helsinki-Verkehr, bis der dritte Neubau geliefert wird, also bis Anfang 2007. Wie und wo die beiden Schiffe dann eingesetzt werden, ist mir noch nicht bekannt. Also nutzt die Gelegenheit.

Alles -wie immer in der Schiffahrt- subject to changes Wink

Beste Grüße
Marco
www.cruzship.de

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Marco Schäfer:
FINNTRADER wird derzeit in Polen umgebaut für den Verkehr Travemünde-Malmö unter Regie der Finnlines-Tochter "Skandinavien-Link",

Hej Marco,

das sind ja gute Nachrichten! Sag Bescheid, wenn Du die erste Testfahrt machst. Wave

Ein schönes, erholsames Wochenende wünscht
Susanne (die selber am Wochenende 2 Lütte "bespielen" darf Smile)

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Susanne,

eigentlich hast Du recht, man müsste die Gelegenheiten viel öfter ausnutzen. So weit entfernt ist Schweden ja wirklich nicht. Wenn Ihr euch nur endlich auch für den (T)EURO entscheiden könntet. Musste im letzten Jahr Malmö auslassen, weil ich kein Kleingeld für den Parkautomaten hatte Sniff

Schönes Wochenende an alle
Grüße aus dem feucht-fröhlichen Lübeck
Marco

Serious Cruiser
Picture of Brita
Posted Hide Post
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten - jetzt muß ich nur noch meine laufende Zahnarztbehandlung zum Abschluß bringen und dann gehe ich buchen!! Einen richtigen Katalog und ein Reisebüro, wo ich das buchen kann, habe ich heute auch gefunden Smile

Schönes Wochenende
Brita

Posts: 59 | Registered: April 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Mit der Fähre nach Helsinki?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc