Originally posted by HeinBloed: Meine Lieferung ist da!
ZEIT FÜR KREUZFAHRTEN...
... ist sehr schön, auch wenn "nur" drei deutsche Vertreter da sind: HLKF, DEILMANN und AIDA... Meine LILI MARLEEN wird leider totgeschwiegen...
Trotzdem ein schönes Buch!
Danke nochmals für eure Tipps!
Gruß HeinBloed
Hallo Tien,
bei einem Ausgabedatum 2005 denke ich, daß die Recherchen von Kurt Ullrich noch aus der "Vor-Lili-Marleen-Zeit" stammen. Vielleicht solltest Du ihm für die zweite Auflage Deine Mitarbeit anbieten . . .
Zu den "deutschen" Vertretern würde ich mit Einschränkungen noch ein weiteres Schiff hinzuzählen: Auf den Seiten 170-177 findest Du einen Bericht über die EXPLORER II, die inzwischen in der Sommersaison als ALEXANDER VON HUMBOLDT für Phoenix unterwegs ist.
Es freut mich, daß die Buchempfehlung sich für Dich nicht als Niete erwiesen hat. Schön wäre es, wenn sich der Thread mit weiteren Literaturtips - gleichgültig, ob antiquarisch oder Neuerscheinung - fortsetzen würde.
Wirklich zu empfehlen ist das Buch von Ulrich Klever. Der war früher (in den 70´er Jahren) als Fernsehkoch zum Beispiel in der Drehscheibe bekannt. Daher wird natürlich auch über das Essen gesprochen. Das Buch ist zwar schon älter aber die Tipps zur Kabinenwahl, Essenzeit etc., Essensqualität sind ja allgemeingültig. Das Buch gibt es glaube ich nur noch gebraucht bei www.amazon.de. Knaurs Kreuzfahrtführer. (ISBN: 3426264501) Klever, Ulrich Anbieter: Text + Toene (Hamburg, NDS, Germany) Preis: EUR 3.00 [Währung umrechnen] Versand nach Deutschland: EUR 2.30
Buchbeschreibung: Droemer Knaur, München, 1990. Hard Cover. Buchzustand: gut. Zustand des Schutzumschlags: gut. First Edition. 8vo - over 7¾" - 9¾" tall. 285 SEITEN. Buchnummer des Verkäufers 701943
bei einem Ausgabedatum 2005 denke ich, daß die Recherchen von Kurt Ullrich noch aus der "Vor-Lili-Marleen-Zeit" stammen....
Du hast Recht - das habe ich nicht beachtet. Im Text werden auch u. a. MONA LISA, ASTOR, ASTORIA usw. erwähnt. Unter Berücksichtigung des Zeitraums der Veröffentlichung war es doch sehr aktuell.
quote:
Zu den "deutschen" Vertretern würde ich mit Einschränkungen noch ein weiteres Schiff hinzuzählen: Auf den Seiten 170-177 findest Du einen Bericht über die EXPLORER II, die inzwischen in der Sommersaison als ALEXANDER VON HUMBOLDT für Phoenix unterwegs ist.
Da merkt, man, dass Ihr schon im Gedanken, die Fortsetzung am Schreiben seid... und euer Wissen miteinbringen könnt.
quote:
Es freut mich, daß die Buchempfehlung sich für Dich nicht als Niete erwiesen hat.
Vor allem: Das Buch ist sehr schön aufgebaut und man bekommt eine "globale" Übersicht des Kreuzfahrtmarktes und tolle Eindrücke. Es macht Lust auf mehr bzw. Meer.
quote:
Schön wäre es, wenn sich der Thread mit weiteren Literaturtips - gleichgültig, ob antiquarisch oder Neuerscheinung - fortsetzen würde.
Diesem Vorschlag kann ich nur zustimmen.
@Raoul: meinst du, dass man den Thread "adeln" kann und in den Bereich der Fettgedruckten Off-Topic-Thread stellen kann??? Fände ich klasse, wenn wir hier einen gemeinsamen Katalog und Kritiken aufbauen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Darf ich dann die Liste fortführen? Was ich schon immer über die legendären "DDR-Schiffe" wissen wollte, habe ich nun gefunden. Das Buch heisst "Vom Urlauberschiff zum Luxusliner - Die Seetouristik des VEB Seereederei Rostock", erschienen bei Koehler. Autor ist Gerd Peters. Berichtet wird über - die MS Völkerfreundschaft, die in ihrem früheren Leben als Stockholm am 25. Juli 1956 die Andrea Doria versenkt hatte. Die Schuldfrage wurde bis heute nicht geklärt. Interessant ist die Passage auf Seite 11, in der der weitere berufliche Werdegang der damaligen Offiziere beider Schiffe beschrieben ist. Einzig Kapitän Pietro Calamai von der Andrea Doria erhielt nie wieder ein Schiff (so steht es jedenfalls dort.)
- die GTMS Fritz Heckert
- die MS Arkona
und einen sehr interessanten Vergleich von "Kraft durch Freude" und dem FDGB-Feriendienst.
Spannende Neuerscheinung. Habe noch lange nicht alles darin gelesen. Gruß Uwe
Im Verlag Hans Falkenberg (Fürth) ist soeben ein Buch des Ex-Bremen-Kapitäns Heinz Aye erschienen (ISBN 3-927332-27-5). Aye erzählt darin von seinen spannendsten Erlebnissen mit der Bremen. Dementsprechend auch der Titel: Winde der Sieben Weltmeere". Viel Spaß bei der Lektüre Uwe
jetzt hab ich auch mal eine Buchfrage, zugegebenermaßen nicht ganz so kreuzfahrtspezifisch:
Ich will mich ein bisschen auf den Panamakanal vorbereiten und habe irgendwo gelesen, dass das Buch "The Path Between the Seas : The Creation of the Panama Canal, 1870-1914" von David McCullough sehr gut sein soll. Leider scheint es die deutsche Fassung nur noch antiquarisch zu geben, auch hat sie nur gut halb so viele Seiten wie die englische, sodass ich mir eigentlich schon lieber das Original zu Gemüte führen würde. Normalerweise habe ich auch keine Probleme beim Lesen englischer Bücher, aber hier habe ich Bedenken, dass zu viele historische, geographische oder architektonische Fachbegriffe verwendet werden, die ich nicht verstehe und immer nachschlagen müsste.
Hat jemand von Euch die englische Version vielleicht gelesen und kann meine Bedenken zerstreuen? Oder habt Ihr einen anderen Buchtipp zum Thema auf Deutsch?
Hallo Susanne, McCulloughs Buch habe ich angelesen und dann wieder weggelegt: kam mit diesem Englisch einfach nicht klar. Ich habe das Buch Panama Kanal von David Howarth in meinem Bücherschrank. Untertitel: Entdecker, Piraten, Techniker. Verlag Hestia. ISBN-3-7770-0410-3 (1966; printed in Austria)330 Seiten.
Bei abebooks habe ich ein Exemplar von Howarth mit dem Titel "Panama - Die abenteuerliche Geschichte der Landenge und des Kanals" gefunden. Gruß Uwe
Nachtrag: Das vollständige Ergebnis bei abebooks findest du hier.
Deine Aussage mit dem Englisch bestätigt also meine Befürchtungen. Leider scheint es überhaupt keine UNGEBRAUCHTEN deutschen Bücher zum Thema Entstehung des Panamakanals zu geben, also werde ich mal zwischen Deinem Howarth und meinem McCullough abwägen.
Beim Suchen bin ich aber auf diese Seite gestoßen: www.wede-buch.de und werde dann auch mal im November im Laden vorbeischauen.
Hallo Susi ich habe Fernsehberichte über den Kanal anläßlich der Übergabe USA-Panama, darunter zwei tolle Zeitrafferszenen von der Durchfahrt. Wenn Du Interesse hast, brenn ich sie Dir. Viele Grüße Gerd
Wenn man mal eine "leichte" Lektüre über Kreuzfahrten lesen möchte, kann ich nur "Gespräche an der Reling" empfehlen. Wie der Tietel schon sagt ..... , hier trifft man Kappenrentner und Besserwisser - wie im richtige Leben, von Leuten, denen wir sicher schon alle mal an Bord begegnet sind. Sehr gut beobachtet und amüsant geschrieben (finde ich jedenfalls). Erschienen bei: Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-1853-7 Ewald
Ein Buch, welches (aus meiner Sicht auch ganz zu Recht!) hier bisher noch nicht angesprochen worden ist, ist "Erlebnis Kreuzfahrten" von Peer Schmidt-Walther. Es wird auch in der aktuellen An Bord auf dieses Werk aufmerksam gemacht.
Mein Eindruck: das Elaborat des Herrn Schmidt-Walther gehört zu jenen Werken, bei denen ich mich frage, warum nicht auch ich ein Buch schreibe - besonders schwer scheint es nicht zu sein... "Erlebnis Kreuzfahrten" ist sehr oberflächlich geschrieben, die literarische Begabung des Herrn tendiert gegen Null. Gut, das hat man öfters, aber die häufig äußerst selbstverliebten, bisweilen sogar arrogant geschriebenen Passagen lassen das Lesen zur Qual werden. Nach ermüdendem Anfang zuhause nahm ich es mit auf eine Kreuzfahrt, in der Hoffnung, in maritimer Atmosphäre mehr Freude daran zu haben, doch zuende gelesen habe ich es nur aus Höflichkeit gegenüber der Dame, die es mir geschenkt hat ;-). Der Versuch, eine Mischung aus Reiseberichten aus der ganzen Welt und handfester Information zu erstellen, ist leider gründlich daneben gegangen. Zum Ärgern!
Ich möchte anmerken, dass ich weder ein verbitterter Ex-Student des Autors bin, noch sonstwie einen Groll gegen den Herrn hege, ich kenne ihn nicht persönlich. Es ist auch gut möglich, dass andere hier im Forum mehr Freude an dem Buch haben.
entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht erwähnt.
Sehr empfehlen kann ich "Kreuzfahrten auf der Ostsee" von Ralf Schröder (ISBN 3-7688-1768-7) vom Delius-Klasing Verlag. Das Buch ist erst Anfang des Jahres herausgekommen. Durch dieses Buch wurde die Zeit bis zur Abreise zur Qual. Auch sein Buch über die Hurtigrouten (ISBN 3-7688-1543-9) ist klasse.
David Foster Wallace: Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich
reingezogen.
Ganz ehrlich: ich konnte damit nicht so viel anfangen. Vielleicht lag es auch am Lob von Harald Schmidt, das auf dem Deckel prangt.
Mir gefiel nicht, dass man zweidimensional lesen musste.
Durch die Fußnoten, die auf einer Seite länger waren als der eigentliche Text und z. T. sich über mehrere Seiten erstreckten, fand ich es schon schwierig manchmal auch inhaltlich dem Buch zu folgen.
Auch inhaltlich bin ich persönlich nicht so klar gekommen. Hätte ich das Buch vor meiner ersten Kreuzfahrt gelesen, hätte ich vielleicht gar nicht gebucht.
Ich denke für diejenigen, die wissen, wie es auf X-Schiffen abläuft, kann das ganze sicherlich interessanter sein.
Mir geht es im Moment so, dass ich schwanke – viele Sachen, die er nicht mochte, könnte ich mir vorstellen, dass ich das ganz gerne mag.
Eines nehme ich mir doch mit: ich werde mir wohl doch mal einen Smoking zulegen…
Meine Meinung sollte niemanden davon abhalten, sich trotzdem das Buch durchzulesen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by Uwe: die-zwee kamen mir zuvor. Wollte dir ebenfalls Wallaces Buch "Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich". Der Autor beschreibt eine siebentägige Luxuskreuzfahrt in der Karibik und fragt "Kann es eine kürzere Definition für die Hölle geben?" ....Vorschlag: schenke dieses Büchlein (kostet nur 6.95 Euro) einem lieben Mitmenschen, dem du seine (erste) Kreuzfahrt von Anfang an vermiesen möchtest....
Guten Abend HeinB., sag' ichs doch. Hättest du dieses Büchlein VOR deiner ersten Kreuzfahrt gelesen, du hättest NIE Schiffsplanken betreten, hättest heute keine Sorgen, welches Schiff denn das nächste lohnende Ziel sei, hättest mehr im Geldbeutel, würdest nicht stundenlang hier im Chat herumhängen müssen, kurz: das FIEBER hätte dich nie gepackt. Noch einmal: schenk es jemand, der vor seiner ersten Kreuzfahrt steht und den du nicht magst....
Das mit den nervigen Fußnoten habe die-zwee (neben mir) ja auch schon moniert. Ich hab' nach einm Drittel den Text durchgelesen, anschließend die Fußnoten.
Und denk' daran: das war ein amerikanisches Schiff in amerikanischen Gewässern mit typischen US-Gästen an Bord!
Guten Abend Ich hab gerade noch ein Kreuzfahrtbuch entdeckt: Titel "Kreuzfahrtguide 2007", ISB: 3-9810991-1-7; Näheres unter www.bellevue.de/impressum Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
gestern habe ich in der Buchhandlung folgendes entdeckt:
Gerd Peters Vom Urlauberschiff zum Luxusliner kostet neu über nur noch 9,95 EUR auch über die Internet-Buchhändler
Christoper Engel, Knul Gielen, Cay Rademacher Queen Mary 2 12,95
Kreuzfahrt Guide 2007 ... kann man sich schenken... ist leider voll mit Werbung... ... und der Autor hatte wohl auf der COSTA CLASSICA nicht unsere Kabine...
Also für diejenigen, die bislang o. g. beide Bücher nicht wollten, weil es denen zu teuer war: Jetzt zuschlagen!!!
Gruß HeinBloed