Moin, habe gerade die neue Augabe des SeereisenMagazin TV http://www.seereisenmagazin.tv/ genossen. Themen (moderiert von Oliver Schmidt auf der Amadea): - Taufe AidaDiva - Taufe und Kurzfahrt Delphin Voyager - Amadea Nordtour (incl.Spitzbergen) - Coral Das ganze (886MB) dauert 58 min., nimmt also ein wenig Zeit zum downloaden.
Sind zwar nicht alles Schiffe, die hierher gehören, aber das einordnen überlasse ich den Moderatoren.
Viel Spass beim Ansehen
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
wir haben uns die Sendung auch angeschaut,sehr gut.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Finde ich auch - super Sendung! Tolle Kameraführung, gute Texte. Einfach klasse zu schauen - vor allem wenn man so wie ich auf der Amadea mit an Bord war. In Wirklichkeit war die Reise mindestens so klasse wie sie in dem Film rüberkommt, wenn nicht sogar noch viel schöner. Und einmal formatfüllend im Bild bin ich auch...
Es sind ja sicher alle Meinungen zugelassen, oder? :-)
Ich habe ja großen Respekt vor der Arbeit der Mitarbeiter des Seereisenmagazin, aber diese Moderation ist das laienhafteste was ich seit langem mal wieder gesehen habe – einfach unfreiwillig komisch. Der gute Mann muss dringend etwas lockerer werden und sich nicht so verkrampft am (Kabel-) Mikro festhalten ;-)
Die Bilder sind schon streckenweise eindrucksvoll, wenngleich die Musikauswahl größtenteils ein Griff in die Hobbyfilmer-Kiste aus den 80ern ist. Man kann auch auf professionelle Weise eine objektive Berichterstattung machen und gerade heute gibt es hierfür unendlich viele Möglichkeiten (auch ohne großen finanziellen Aufwand). Wir haben beruflich für Kunden schon einige Storybooks für Imagefilme gemacht, die naturgemäß weniger objektiv ausfallen, aber dennoch auch mit kleinerem Budget richtig gut geworden sind.
Schön aber, dass man teilweise bei den Sprechern auf Profis gesetzt hat!
diese Moderation ist das laienhafteste was ich seit langem mal wieder gesehen habe – Hallo Dennis Oliver Schmidt gibt sich so wie im wirklichen Leben: steif ohne Lächeln. Ob nun die Profis lockerer sind? nein. Der Kommentar ist streckenweise so eintönig, dass die Zuschauer wegschlafen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, in ein Mikrofon zu sprechen, mache selbst Filme. Abgesehen davon, dass auch alte Klischees wie Luxusschiff drin vorkommen sprechen die Bilder eine sehr schöne Sprache zumal, wenn man so wie ich, gerade in Spitzbergen war. Viele Grüße Gerd
Originally posted by shiplover2002: diese Moderation ist das laienhafteste was ich seit langem mal wieder gesehen habe – Hallo Dennis Oliver Schmidt gibt sich so wie im wirklichen Leben: steif ohne Lächeln. Ob nun die Profis lockerer sind? nein. Der Kommentar ist streckenweise so eintönig, dass die Zuschauer wegschlafen. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist, in ein Mikrofon zu sprechen, mache selbst Filme. Abgesehen davon, dass auch alte Klischees wie Luxusschiff drin vorkommen sprechen die Bilder eine sehr schöne Sprache zumal, wenn man so wie ich, gerade in Spitzbergen war. Viele Grüße Gerd
Das kann ich nur unterschreiben!!! Und - Imagefilme, die - wie ich vermute - eine Werbeagentur entwirft, sind auch nicht immer ein Musterbeispiel an Unterhaltsamkeit. Vom Informationsgehalt solcher Filme in aller Regel ganz zu schweigen...
Auch die Professionalität der Bilder steht über jedem Zweifel - immerhin war Dieter Schneider jahrelang Chefkameramann des ZDF und kann auf einen Erfahrungsschatz zurückgreifen, den man sich erst einmal erarbeiten muss. Und last but not least - über Musikgeschmack (auch als Untermalung eines solchen Filmes) lässt sich immer trefflich streiten, denn allen recht wird man es nie machen können. Aber das ganze ist ja kein Musikvideo und die Musik soll hier ja nicht von den Bildern ablenken, sondern diese stimmungsvoll untermalen!
ich meinte lediglich die An- und Zwischenmoderationen. Dass an der Professionalität der Bilder kein Zweifel besteht habe ich auch geschrieben. Nur, wenn Herr Schmidt im wirklichen Leben auch eher der steife Typ ist, dann sollte er vielleicht auch besser diese gespielten "humorigen" Einlagen wie z.B. mit der Meerjungfrau lassen.
Was die Imagefilme angeht: Natürlich macht das eine Werbeagentur, das war auch nur ein Beispiel . Du kannst von mir aus auch eine x-beliebige ZDF-Doku oder ähnliches nehmen. Es liegt ja auch jeweils am eigenen Anspruch, was man denn für einen Film machen möchte. Aber: Selbst wenn die Bilder absolut im Vordergrund stehen sollen ist das noch lange kein Grund, den Rest zu vernachlässigen.
Aber wie schon erwähnt: Geschmäcker sind verschieden. Ich habe ja nicht gewusst, dass man jetzt hier nur Lobeshymnen auf diese Filmchen schreiben darf – vielleicht entspreche ich da auch eher einer anderes Zielgruppe.
Ich habe ja nicht gewusst, dass man jetzt hier nur Lobeshymnen auf diese Filmchen schreiben darf
Hallo Dennis,
Du weißt selbst, daß dieser Satz nicht zutrifft. Oder wurde Dein Beitrag etwa gelöscht oder editiert?
Nur mußt Du, wenn Du Deine Meinung äußerst, auch damit rechnen, daß andere ihre Meinung ebenfalls äußern. Es hat Dich ja - zumindest meiner Meinung nach - niemand auch nur im geringsten angegriffen.
Hallo Raoul, natürlich trifft dieser Satz nicht zu ;-) Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt, das sollte nicht so rüberkommen.
Nur sehe ich für meine Seite eben nicht, diese Filme über den grünen Klee zu loben - streckenweise geht die Argumentation schon in diese Richtung, wenn hier von erfahrensten Kameraleuten gesprochen wird - wobei ich wiederholt sage, dass ich die Bilder nicht kritisiert habe sondern die Musikauswahl. Dass dann das Standard-Argument kommt, es ginge ja um die Bilder, nicht um die Musik... puuuh, dann hätte man die Musik ja auch gleich weglassen können. Kommt es nicht auf ein sehenswertes Gesamtpaket an?
Ich für meinen Teil habe da eben mehr erwartet, zumal die Filme auch noch in HD-Qualität angepriesen werden und man dadurch schon suggeriert bekommt, dass hier mit viel Mühe zum Detail gearbeitet wurde. Aber wenn man den Ton weglässt und die Moderation vorspult, dann ist das schon sehenswert. Vielleicht bin ich als Grafiker in einer Werbeagentur auch nur zu detailverliebt und werbeverdorben...
Aber wie oben schon erwähnt: Geschmäcker sind verschieden und wer Freude an den Filmen hat, für den ist es doch schön. Ich lese dann doch lieber die Artikel.
Also ich finde Seereisen-Magazin TV insgesamt schon ganz gut gemacht. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass man dafür weder GEZ-Gebühren zahlen muss, noch Werbepausen zu ertragen hat.
Gut, irgentwie ist die ganze Sendung natürlich Werbung - für Kreuzfahrten halt. Aber dagegen wird hier doch wohl niemand etwas haben, oder?
Gruß Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
ich habe die aktuelle Sendung noch nicht gesehen, wohl aber die erste. Und die fand ich zwar nicht schlecht, hätte sie mir aber deutlich "schiffslastiger" gewünscht.
Hallo Raoul da muß ich Dich enttäuschen, vom "Luxusschiff" sieht man herzlich wenig. Auch bei der Delphin Voyager wird z B das Hochzeitszimmer gezeigt und man hat den Eindruck, das ganze Restaurant sieht so aus. Mit der Musikuntermalung ist es so eine Sache. Ich bearbeite gerade meinen Spitzbergenfilm und für 2 Stunden 39 Minuten die richtige Musik zu bekommen ist schwierig.Aber ein Film ohne Musik ist langweilig und auch wegen der Windgeräusche nicht zu machen. Ich habe mir an Bord den "Profifilm" angesehen, o je und dafür 99 Euro. Viel Konserve, viel hektische Sequenzen und der Kommentar auch eher hausbacken. Ich will nicht damit sagen, dass mein Film perfekt ist, zeigt er aber mehr vom Schiff. Die Bildführung bei dem Seereisenmagazin ist alte Schule und beleidigt nicht das Auge des Betrachters. @Dennis wie Raoul schon sagte, wenn man etwas kritisiert muß man auch die Gegenseite ertragen. Viele Grüße Gerd
Moin moin und liebe Grüße an alle gleichgesinnten Kreuzfahrer
ich habe diese Plattform schon des Längeren verfolgt und möchte jetzt auch mal aktiv "einsteigen" ;-)
Ich finde dem seereisenmagazin TV gebürt mehr Anerkennung als hier in manchen Beiträgen der Fall ist. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich denke, dass man hier einen gut recherchierten und vor allem KOSTENLOSEN Film im Zukunfts-Medium Internet vorfindet! Der Kameramann und Sprecher sind Profis und auf meinem PC ist die Bildqualität in Ordnung! Immerhin sehen wir hier die 2. Ausgabe und noch niemand wurde perfekt geboren (...auch keine Werbeagentur *g*) ;-)
Die "Musik-Kritiker" unter Euch haben sicherlich die GEMA Gebühren vergessen.. (bei Privatfilmen denkt man ja nicht drüber nach!)
auch wenn Dennis jetzt von einer Lobeshymne sprechen wird - ich finds klasse, dass das seereisenmagazin Team nicht davor scheut, neue Wege in Sachen Kreuzfahrtjournalismus zu gehen!