cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Lounge
Eure Literatur-Empfehlung ist gefragt...
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Cruise Guru![]() |
Mahlzeit!
Mangels Aktualisierung des Ruderhauses... habe ich beschlossen, dass heute Bildungstag ist und ich meinen 5-EUR-Gutschein bei einer Internet-Buchhandlung einlösen werde. Kennt jemand nachfolgenden Werke und kann dazu Empfehlungen aussprechen:
Also, was sollte man sich mal schenken lassen oder selbst kaufen – und was sollte man nur solchen Leuten kaufen, die man als Freunde wieder loswerden will...??? Die Liste ist nicht vollständig – nur die anderen Titel sprachen mich nicht sofort an und wären eher etwas für mich, wenn ich alles schon hätte... Danke für eure Tipps. Gruß HeinBloed |
||
|
Master Cruiser![]() |
Hallo Hein,
mir persönlich ist "Das Kreuzfahrt-Handbuch" von Georg Incze bekannt - wobei m.E. der Teil mit dem "Handbuch" schon fast wörtlich genommen werden sollte, den es handelt sich wirklich um ein kleines Bändchen, das man bequem in eine Hosentasche stecken kann. Vom Inhalt her wendet es sich eher an diejenigen, die noch über eine Kreuzfahrt nachdenken - es werden verschiedene Arten von Schiffsreisen vorgestellt, einige schöne Routen aufgezeigt und es wird recht kurz, aber teilweise durchaus amüsant das Leben an Bord exemplarisch beschrieben, ergänzt um ein Fachglossar, das seemännische Fachbegriffe erklärt (mehr oder weniger sinnvoll, ich persönlich hätte z.B. eigentlich keine Erläuterung des Begriffs "Rettungsboot" benötigt Insgesamt ein nettes Büchlein, aber keines, das man unbedingt haben muss. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Tien
was willst Du Dich bilden, Du weißt doch fast alles Georg Incze mach Benimmkurse auf Schiffen. Das Buch von Wallace wurde, meine ich , hier schon mal diskutiert. Wenn ich mir ein Buch von denen wünschen würde, dann das von Kurt Ulrich, dem ich Kompetenz zutraue. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo HeinB,
Kurt Ulrich ist OK. Darf ich dir aber diese Bücher / Büchlein empfehlen? - Gustav A. Petermann: Leinen los und volle Ktaft voraus (144 Seiten; 10,5 a 18 cm , Verlag Seereisen-Brevier Darmstadt - Gustav A. Petermann: Komm an Bord und laß die Seele baumeln -.Vom Ambiente einer Kreuzfahrt( 94 Seieten, 22,5 x 22 cm, - Ulrich Klever: Knaurs Kreuzfahrtf+hrer284 Seiten; 12,5 x 21,5 cm Soviel zu "Kreuzfahrtführern". Tien, da du gerne kochts, wie wäre es mit diesem Buch: Traumschiff-Reise - Kleine Geheimnisse aus der Bordkücke von Ingo Taubert (Koehlers Verlagsges.) Und dann hätte ich noch ein bezauberndes Büchlein: Hans-Christof Wächter: Transatlantische Passage: Mit der QE2 in die Neue Welt (Picus Lesereisen). Gruß Uwe |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Tien,
eine recht ansehnliche Liste, die Du uns da präsentierst. Nur ein paar von den genannten Werken sind auch bei uns im Bücherregal: David Foster Wallace – „Schrecklich amüsant – aber in Zukunft ohne mich“ Ein wirklich nettes, ironisch bis sarkastisches Büchlein. Ein 33-jähriger, eher untypischer Amerikaner beschreibt die Erlebnisse mit seinen mehr als typisch amerikanischen Landsleuten an Bord der ZENITH. Und auch bei dieser „7-Night Carribean“ im Jahr 1995 bleibt das beruhigende Resümee: Auch in good old America gibt es Kappenrentner. Vielleicht sogar noch „Bessere“, als bei uns. . . Das einzig Nervende an diesem Buch sind die übertriebenen Fußnoten. Sollte „Der Spiegel“ jemals den Sprung über den großen Teich wagen – in David Foster Wallace hätte er seinen ersten Star-Redakteur. Auf einer Empfehlenswert-Skala von eins bis zehn würden wir dem Buch 7-8 Punkte geben. Kurt Ullrich – „Zeit für Kreuzfahrten – Die schönsten Schiffe auf den sieben Weltmeeren“ Ein sehr schönes und interessantes Buch, dass in reich bebilderten Geschichten zahlreiche Schiffe und ihre Fahrtziele vorstellt. Die Bandbreite der insgesamt fünfundzwanzig Reportagen reicht von der DEUTSCHLAND und C.COLUMBUS über MAASDAM und OPERA, SEVEN SEAS VOYAGER und CRYSTAL SERENITY bis zur ROYAL CLIPPER, Hurtigrute, MARCO POLO und KAPITAN KHLEBNIKOW. In knapper Form werden außerdem die jeweiligen Reedereien vorgestellt. Am Schluß des Buches gibt es dann noch die unvermeidlichen „Praktischen Reiseinformationen“ (Wohin soll die Kreuzfahrt gehen? – Tipps für Kreuzfahrt-Einsteiger – ABC für Kreuzfahrer, etc.), die sich aber auf lediglich zwölf Seiten beschränken. Auf unserer Empfehlungs-Liste bekommt dieses Buch 8 Punkte. Georg Incze – „Der Kreuzfahrtführer – Das Handbuch für optimale Seereisen“ Vor acht Jahren hat mir dieses Buch bei der Vorbereitung auf meine erste Kreuzfahrt ganz gute Dienste geleistet. Damals war allerdings die Auswahl an entsprechender Literatur auch eher bescheiden, das Internet bot längst nicht die Fülle an Informationen wie heute und mein Wissensstand im Bereich Kreuzfahrten war nahe Null. Der Reiseführer bietet auf 272 Seiten Tipps für den Kreuzfahrt-Neuling. Es gibt gute Entscheidungshilfen zur Suche nach der passenden Route und dem richtigen Schiff. Dabei werden die zehn schönsten Passagen ebenso vorgestellt wie die schönsten Hafeneinfahrten. Außerdem erhält man Informationen über die Reisevorbereitung, das Leben an Bord und auf dem Landgang. Alle für den Kreuzfahrtanfänger wichtigen Themen werden angesprochen. Zu Wort kommen in kleinen Berichten u.a. ein Kreuzfahrtdirektor, ein Schiffsgeistlicher und ein Konzertpianist. Die See- und Windstärken werden ebenso erläutert, wie die Hierarchie innerhalb der Crew. Die teilweise durchaus interessanten Beiträge wirken dabei allerdings sehr häufig gestreckt: Das Buch ist nahezu durchgängig in übergroßer Schrift gedruckt; das „Maritime Vokabular“ reicht über 34 Seiten; auf 28 Seiten findet man „Schiffsporträts“ (mit nur minimalen Angaben maximal 3-4 Schiffe pro Seite) und auf immerhin noch 12 Seiten gibt es Informationen zu Reedereien und Veranstaltern (Name, Adresse, Telefonnummer) . . . Deshalb erhält dieser Kreuzfahrtführer von uns leider nur 6 Punkte. Würden wir allein das Preis-/Leistungsverhältnis (Ausgabe 10/1998) bewerten gäbe es maximal 4 Punkte. Wenn Du auf der Suche nach maritimer Unterhaltung bist, wie wär's dann vielleicht mit: - Lothar-Günther Buchheim – „Der Luxusliner – Ein Logbuch“ - Kurt Gerdau – „Die nerzlose Kreuzfahrt“ (gnadenlos seicht, aber genial – fast 10 Punkte) - Alessandro Baricco – „Novecento – Die Legende vom Ozeanpianisten“ - Barbara Noack – “So muß es wohl im Paradies gewesen sein – Kreuzfahrt-Abenteuer” - Elisabeth Barthelt – „Svalbard – Kreuzfahrt in den arktischen Sommer“ (in der Hauptrolle des reich illustrierten Reiseberichtes ein kleines Schiff namens NORDSTJERNEN . . . - oder den "Groschenromanen" von Kiona - Kappenrentnergeschichten vom Feinsten . . . Wir wünschen Dir noch viel Spaß bei Deinem Wochenend-Kreuzfahrt-Bildungsurlaub. Maritime Grüße aus der Eifel Ulrike & Guido P.S.: Apropos "Mahlzeit" - da gäbe es noch "Schiffs-Speisekarten aus der Sammlung Peter Tamm - Essen und Trinken auf See" . . . |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Natürlich... ich bin für JEDEN Tipp dankbar!!! Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Guru |
die-zwee kamen mir zuvor. Wollte dir ebenfalls Wallaces Buch "Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich". Der Autor beschreibt eine siebentägige Luxuskreuzfahrt in der Karibik und fragt "Kann es eine kürzere Definition für die Hölle geben?" Im Auftrag von Harper’s Magazine hat sich David Foster Wallace an Bord der Zenith begeben und ist von Key West aus in See gestochen. Seine Beobachtungen über das Leben an Bord dieses schwimmenden Hotels, über eigentümliche Reisegenossen, unvergessliche Landgänge,den Terror des Amüsierzwangs und die Begegnungen mit Crewmitgliedern (ein Matrose hätte fast seinen Job verloren, weil der Autor seinen Koffer selbst auf die Kabine getragen hat). Unbedingt lesen!
In der Tat: die unglücklich platzierten Anmerkungen nerven etwas, gehören aber unbedingt dazu. Gruß Uwe Vorschlag: schenke dieses Büchlein (kostet nur 6.95 Euro) einem lieben Mitmenschen, dem du seine (erste) Kreuzfahrt von Anfang an vermiesen möchtest.... |
|||
|
|
Cruise Guru |
Leider wurde diesem Werk nur ein sehr kleines Format zugestanden. Dadurch kommen die diversen Karten gar nicht so recht zur Geltung. Ich sammle auch Menukrten. Das älteste Exemplar ist vom 3. Juni 1890 vom Dampfer Tanglin. Vom Dampfer Darmstadt (27.7.1891) usw. Insgesamt sind es über zweihundert Exemplare, darunter auch eine Karte von der SS Unites States (27.5.1956) . Dazu auch Kataloge und Deckspläne: u.a. einen Decksplan von der SS "FRance" (mit Bildern). Gruß Uwe |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Da ich ja nur die LILI MARLEEN kenne: Werden die nicht vom "eigenen" Kellner gesammelt und am letzten Abend mit einer Widmung dem Gast mitgegeben??? Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Guru |
Das war einmal guter Brauch. Habe auf der Costa Classica im Mai da andere Erfahrungen gemacht. Da werden die Karten wieder eingesammelt - und weg waren sie. Nix Sammlung am Ende. Weiland auf der Europa war das anders. Auf der Costa Med. musste ich mir die Karten immer an der Fensterseite ablegen, damit sie keine Beine bekamen.
Früher war auch ein Datum aufgedruckt. der Koch wurde mit Namen genannt. Heute: oft Fehlanzeige. Leider. Da werden die Nachfahren in hundert Jahren rätseln, zu welchem Anlaß und Datum die eine oder andere Karte ausgegeben worden war. Gruß Uwe |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Tien, darauf habe ich mich seinerzeit an Bord der PALOMA verlassen . . . Am letzten Abend der 11-tägigen Reise erhielt ich dann vier Maritime Grüße aus der Eifel Guido |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Tien kann ich Dir wärmstens empfehlen, steht in meinem Regal. Viele schöne Bilder und Rezepte, da wird man vom ansehen schon dick.... Empfehlen kann ich Dir auch:Mit TS Maxim Gorki über die Weltmeere von Henry Braunschweig,Verlag Rheinschifffahrt Lange-Banzhaf oHG. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruise Guru |
Dann mach´ich mal weiter mit der Empfehlungsliste:
- Christliche Seefahrt - Heitere Stories über Seeleute und Passagiere, Land- und Hafenratten - Alles über Schiff und See - Eine fröhliche Verklarung für Küstenbewohner und Landratten (Arnold Rehm, Kabel Verlag) - Herr Professor, mir wird schlecht - Aus den Erinnerungen eines Schiffsarztes (Horst Noelle, NWD-Verlag) - Die Weltreise - eine wirklich runde Sache (Fritz Werner berichtet über die "längste Kreuzfahrt aller Zeiten" an Bord der T/S Maxim Gorki- 150 Tage....) - So muß es wohl im Paradies gewesen sein (Kreuzfahrtabenteuer von Barbara Noack), Ullstein - Himmel, Wasser, Horizont und ein Schiff ( 50 000 Seemeilen mit einem Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren: Gustav A. Petermann an Bord der Fjedor Dostojewskij) Viel Spaß beim Lesen Gruß Uwe |
|||
|
|
Master Cruiser |
Und damit es unserem Hein nich' langweilig wird:
- "Kurs Nord - Seereisen im Nordmeer" (Conrad Stein Verlag) - Hugo Verlomme - "Reisen mit dem Frachtschiff - 123 Routen zu 300 Häfen" - Alwin Bellmann - "TS HAMBURG - Botschafterin einer Weltstadt" . . . und aus der Abteilung "Romane, die Kappenrentner schon immer lesen wollten": - Günther Stedtfeld - "Das Schiff der Versuchung" (Fesselnde Geschichten rund um einen jungen Schiffsarzt) - Heinz G. Konsalik - "Promenadendeck" ("Geschehnisse ... durchzogen von Liebe und Haß, Verbrechen und Eifersucht, Verzweiflung und Hoffnung . . ."). Na, Tien, ist schon was für Dich dabei? Martitime Grüße aus der Eifel Guido |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Nun - nach dem mehrere übereinstimmend für Kurt Ullrich waren, habe ich ZEIT FÜR KREUZFAHRTEN bestellt und auch noch die MITTELMEER - KREUZFAHRTEN, damit ich bis nach Genua es schaffe...
Danke für eure Tipps. So nach und nach kann ich ja nachlesen, was ich mir wünschen, bestellen oder kaufen kann. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Guru |
Nicht die schlechteste Wahl, HeinB.
Da du dich für Nordland interessierst: - Heide Wilts: Wo Berge segeln -- Mit der >Freydis< in die Arktis (Delisu Klasing Verlag) - MS Europa zu den schönsten Plätzen der Welt - ms Europa im Hohen Norden (schöne Bilder!!) Die Fachbücher kommen später dran. Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Guru |
Beim Gang ins Bett kam ich an meinem Spezialbücherschrank vorbei. Also noch schnell drei (seichte) Empfehlungen als Urlaubslektüre:
- Horst Falliner: Brauchen Doktor an Bord - Ein Hafenarzt erzählt aus seinem Leben und - Horst Falliner: Ganz oben auf dem Sonnendeck (Aus den Notizen eines Schiffsarztes) (Falliner war was 30 jahre Hafenarzt im Überseehafen von Bremen) - Sandra Paretti: Südseefieber (über das Traumschiff Berlin) Buchheims Luxusliner und Konsaliks Promenadendeck wurden ja bereits erwähnt. Gute Nacht für heute Uwe |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Uwe.
Interessieren Dich die Menükarten von der Costa Clasica vom Juli diesen Jahres ? Wenn ja, schreib mir eine PM. Gruß luigi Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008) |
|||
|
|
Cruise Guru |
Danke für das Angebot, Luigi,habe von meiner Fahrt mit der Costa Classica im Mai 2006 Karten mitgebracht.
Die Menukarten, denen ich nachjage, stammen alle aus den Jahren um die Jahrhundertwende und bis in die 50er Jahre. Und dann natürlich die von meinen aktuellen Reisen. Gruß Uwe |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Meine Lieferung ist da!
ZEIT FÜR KREUZFAHRTEN... ... ist sehr schön, auch wenn "nur" drei deutsche Vertreter da sind: HLKF, DEILMANN und AIDA... Meine LILI MARLEEN wird leider totgeschwiegen... Trotzdem ein schönes Buch! MITTELMEER KREUZFAHRTEN (aus dem Freytag & Berndt-Verlag) werde ich zurückschicken. Wer auf eine Autokarte mit 90% Mittelmeer steht: Vorderseite: westliches Mittelmeer und Rückseite: östliches Mittelmeer, der sollte diese Karte bestellen. Keine Hinweise auf Zufahrt zu den Häfen - dafür Klimatabellen und Meereshöhen in der Landkarte von einigen Häfen. Lohnt sich nicht!!! Danke nochmals für eure Tipps! Gruß HeinBloed |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Lounge
Eure Literatur-Empfehlung ist gefragt...