Olaf... Sorry... someone keeps asking me over and over about this toga night affair!!!MCC is Master Cruise Counsellor. This is the highest level of recognition in the Cruise Industry. In the United States there are about 180,000 travel agents or so. There are only about 4-5 thousand MCC's. It is awarded by CLIA... Cruise Lines International Association, the trade organization of the major cruise lines.here are two levels, ACC (Accreditied) and MCC (Master). It requires years and years of experience, both on board and in the Industry on land, successful completion of many many instructional courses and the passing of a tough examination at the end.The Atlantica eastbound transatlantic itinerary is quite nice. You should certainly enjoy it. Perhaps we can meet when you are in Florida prior to departing. Let me know.<br><br>Best Regards, Erni
Von: rainbu Datum: So 3, Sep 2000 17:12 Betreff: Jetzt hat´s geklappt,nun kann ich kommen
Hallo Kreuzfahrer, Ich habe,um nicht selbst ein Forum oder einen club eröffnen zu müssen, regelrecht danach gesucht; und da bin ich auch schon drin! So leicht ist das!Unsere eigenen Kreuzfahrterfahrungen beschränken sich aus die Schiffe Rhapsody (Sept./Okt.95) und ASTRA II (Febr.99) Im Moment sind wir dabei, in Abstimmung mit einem befreundeten Paar, eine bezahlbare Kreuzfahrt für unseren Silberhochzeitstermin (10.Sept.2001)auszugucken. Gedacht haben wir an ein 4**** Schiff, bei dem wir uns dann auch mit Zweibett-Innenkabinen zufrieden geben würden. Da ja noch längst nicht alle Prospekte für 2001 verfügbar sind, ist die Planung selbstverständlich auch noch nicht abgeschlossen. Trotzdem haben wir da mal schon ein Schiff, nämlich die "MS Berlin" als scheinbar geeignet, herausgeguckt. sie nimmt die Route "Großbritannien-Irland-Frankreich" und ist dafür insgesamt 14 Tage unterwegs, was auch unsere Vorstellung der Reisedauer entspricht.<br>Mein Anliegen, wie sollte es anders sein, ist mit Eurer Hilfe, also Eurem Wissen und Eurer Meinung, auf noch offene Fragen, eine Antwort zu finden. Die Fragen sind Euch sicher nicht unbekannt, die habt Ihr Euch sicherlich vor Beginn der jeweiligen Kreuzfahrten auch gestellt. Bei uns sehen die dann etwa so aus: 1. Inwieweit kann die Berlin als empfehlenswert eingestuft werden. Wo liegen ihre Stärken und Schwächen. Zustand des Schiffes. 2. Inwieweit ist das Preis-Leitungsverhältnis akzeptabel auch in Hinblick auf das Restaurant. 3. Welche Kosten entstehen auf dem Schiff, wie da wären: Getränke(Wein,Wasser,Bier) zum Essen. Cocktails, Bier an der Bar usw.<br>4. Unabhängig von den vorangegangenen konkreten Fragen - gibt es irgendwelche Tipps un Tricks, bezogen auf die Berlin? 5. Welches Schiff oder/und welche Route würdet Ihr, auch unabhängig vom Termin bevorzugen? <br>6. Wer würde mir raten können, auf Angebote zu warten, auch unter dem Gesichtspunkt, daß wir schließlich vier berufstätige Leute sind und wir unseren Urlaub vorher, nämlich zum Jahresschluß, evtl. Jahresbeginn alle einreichen müssen? Ich hoffe auf reichlichen "Response". Mein Wunsch dabei ist, daß Euch das ganze dabei auch noch Spaß macht. Wer weiß, vielleicht fällt für den einen oder anderen sogar auch noch´n netter Tipp ab. Mit hanseatischen Grüßen Rainer
[This message was edited by oe on June 24, 2002 at 11:34 AM.]
Von: efreilinger Datum: Di 12, Sep 2000 18:43 Betreff: Re: OTTO - Find ich auch gut...
Hallo Rainer II, willkommen an Bord. Leider kann ich zu Deiner Frage betreff Eurer Reise nicht viel sagen, da ich zu denjenigen gehöre, die die größeren Schiffe bevorzugt und auch bis jetzt nur Holland America Line gefahren ist. (Was ich auch so schnell nicht zu ändern gedenke...) Nur im Bezug auf zwei Tischzeiten am Abend kann ich nur zur zweiten raten, da die erste einfach immer zu bald ist und mit einer totalen Hektik (vorallem für Frauen) verbunden ist. Kaum zurück von Land sollte man schon im Abendkleid dastehen, das ist wohl eher was für ältere Semester, ich bevorzuge da noch eine gemütliche Tasse Tee oder Kaffee und vielleicht einen Sonnenuntergang...Ich bin jedenfalls schon gespannt wofür Ihr Euch entscheidet und bin sicher - Ihr werdet es genießen
Hab bei Dir mal ein bisschen rumgestöbert, super Homepage, gratuliere ! Hat bestimmt ne Menge Arbeit gemacht! War auch auf der Cargo Seite, hochinteressant ! Dein Forum hat leider dasselbe Problem, wie alle "nicht Ami" Boards, mangelnde Beteiligung. Unsere beiden Rainer´s können ebenfalls davon ein Lied singen. Wirklich schade! Ich denke die Deutschen sind vielleicht nicht locker genug im Umgang mit dem Internet oder halt einfach zu "blond" ! Die andere Zeitschrift kannte ich noch nicht, werde mich mal umschauen ! Gruß Olaf
Von: stephangermany Datum: Di 10, Okt 2000 19:38 Betreff: Re: Hallo Stephan, willkommen im Club...
Hallo Olaf, danke für Dein Lob....es ist wahr, daß die Amis uns in diesem Bereich, auch wenn wir sie immer für oberflächlich halten, voraus sind. Sie sind auch die einzigen, die einem 'mal eine Mail schicken und die Seiten kommentieren. Deutsche Reaktionen erhält man sehr selten...<br>Du kannst Dir die SI ja mal ansehen, aber empfehlen kann ich sie nicht. Sie ist zwar so gesehen recht interessant (als angehender Nautiker interessiert man sich eben auch für andere Bereiche der Schifffahrt, die hier abgedeckt werden), aber mit DM 9,- viel zu teuer und zu dünn. Sie hat vielleicht 1/4 der "an Bord". Aber, wie immer, selber testen....Da das Forum auf meiner Seite nichts kostet und auch nicht stört, lasse ich es einfach da, wo es ist, aber man könnte sich das durchaus sparen ;-) Gruß Stepha
Von: legucooky Datum: So 29, Okt 2000 16:21 Betreff: Noche eine Neue :-)
Hallo ihr Seebären/innen, ich bin auch so eine Kreuzfahrt-Verrückte... Ich bin schon sehr oft mit der TS Maxim Gorky gefahren, auch die MS Arkona und die MS Delphin kenne ich "von innen". In kürze werde ich dann wohl auch die MS Costa Victoria in Augenschein nehmen können. Fürs nächste Jahr ist im übrigen eine Reise mit der MS Deutschland schon gebucht. Ich freue mich auf den Club und die Erzählungen von Euch! Ahoi, legucook
Claudia aus der Schweiz schrieb am 28.10.2000 17:51: "Ich han nur schnell wellä sägä, dass än Chrüzfahrt eifach s Geilschtä isch, wo mer chan machä. Emol uf dä Costa Victoria han ich das so erläbt. " Jetzt weiß ich, warum die dt. Hostess (Christina) auf der Costa Victoria aus der Schweiz ist, weil an Chrüzfahrt eifach s Geilschtä isch, wo mer chan machä.
Von: michsey Datum: Fr 8, Dez 2000 20:12 Betreff: Superstar Leo ab Hongkong
Über Ostern unternahm ich eine Kreuzfahrt mit der SuperStar Leo von StarCruises. Route: Hongkong-Danang/Vietnam-Hainan/China. Zum Schiff: Die SuperStar Leo (baugleich mit SuperStar Virgo) ist das größte Schiff der StarCruise Flotte. Mit über 70.000 BRT ist sie überwältigend. Durch ein Fenster kann man dem Kapitän zu jeder Zeit über die Schultern schauen (einmalig auf einem Schiff). Die Kabinen sind relativ groß und sauber. Die Besatzung ist international (hauptsächlich chinesisch), Offiziere sind Europäer und alle sind sehr freundlich. Im Preis inbegriffen sind die Hauptmahlzeiten in den Hauptrestaurants (Buffet, Windows- und Garden-Restaurant). In allen anderen Restaurants muß man einen Zuschlag bezahlen (japanisch, Biergarten auf dem obersten Deck, italienisch,...). Die Getränkepreise sind bedeutend billiger als in Hongkong selbst (aber nicht billig). Täglich wird eine Show (inbegriffen) im großen mehrstöckigen Show-Room angeboten, anschließend Musik und Karaoke in den verschiedenen Bars. Das Schiff wurde übrigens bei der Meyer-Werft in Papenburg/Deutschland gebaut. StarCruises ist die größte asiatische Reederei und hat kürzlich die amerikanische NCL-Reederei übernommen. Das Essen ist lang nicht so gut und abwechslungsreich wie auf den amerikanischen Schiffen. Die Essgewohnheiten der meist chinesischen Passagiere sind anders (mit den Händen essen, sehr laut beim Essen, jede isst vom Teller des anderen). <br><br>Mit deutsch kann man an Bord nicht viel anfangen, englisch wird verstanden. Auf der 4tägigen Fahrt werden die Orte Danang und Hainan besucht. Da das Schiff erst zum 3. Mal in Danang war, wurden wir angeschaut, als kämen wir von einem anderen Planet. Um etwas von Land und Leuten zu sehen, sollte man unbedingt einen der angebotenen Ausflüge unternehmen (schnell ausgebucht). Auf eigene Faust sind Unternehmungen in diesen Häfen m.E. zu gefährlich. Am Ende des Ausfluges war ich froh, wieder in sauberer Atmosphäre duschen und essen zu können. Die Häfen zeigen ihre Ursprünglichkeit. Von Tourismus war hier wenig zu spüren. Alles in allem war es eine Kreuzfahrt, auf der ich sehr viel erlebt und gesehen habe und die ich jederzeit wiederholen würde. Buchbar bei verschiedenen deutschen und schweizern Reiseveranstaltern oder bei StarCruise in Frankfurt (verweist allerdings auf Reisebüros). Homepage: www.starcruises.com Für einen Aufenthalt im Abfahrtshafen Hongkong sollte man aber unbedingt den ganz großen Geldbeutel einpacken (Abendessen in Hotels ca. 75,-- DM plus Getränke, Bier ca. 12 DM). In Kaufhäusern und Straßenständen viel billiger aber lange nicht so ansprechend. Trotzdem sollte ein ca. 4tägiger Aufenthalt in Hongkong unbedingt eingeplant werden.
Von: gelimac55 Datum: So 25, Feb 2001 16:16 Betreff: Ja, ja, der "Stadl"...
...doch ich wills mal gestehen, bin gar kein Fan dieser Sendung, doch mit deiner Info Olaf, hast du mich eben doch neugierig gemacht, so sahen wir es uns auch an, ja und mit gleichen Gedanken wie du...sieh-da waren wir auch schon-und da auch...u.s.w....na klar, sind das herrliche Erinnerungen, da erträgt man auch den Rest! Zur HP von Michael, ich war nun Besucher # 10 und will dir sagen, mach weiter so, es ist und bleibt nun mal ein herrliches Thema, welches man dadurch anderen nahe bringen kann, ich weiß wovon ich rede :-))...die Geli
Von: steffreiser Datum: Do 1, Mär 2001 23:00 Betreff: Legend of the Seas Singapore-Sydney
So, nun versuche ich mal das gesehene und erlebte der Reise Singapore-Sydney vom 13.01.-29.01.01 hier zu beschreiben.<br>Wir haben nur die Kreuzfahrt ohne Flug und Transfer gebucht, sind also individuell angereist. Einmal angekommen, Gepäck eingecheckt, schnell einen ersten Blick auf unser Schiff werfen....hmmmm...nicht schlecht...geht es relativ rasch sich einzuschiffen, falls man früh genug kommt und dem Shopping im Cruiseterminal wiederstehen kann. Ja also, da sind wir...die üblichen Ankommfotos des Schiffsfotografen, dann rein in's Schiff. Da stehen wir nun im Foyer und wissen nicht wohin...freundlicherweise bekommen wir einen Schiffsplan, und dürfen nun die Kabine selber suchen. Wohlgemerkt, wir haben eine Suite gebucht, aber hier scheint der Service für alle gleich zu sein...bzw. nicht zu sein... Immerhin wurde uns gesagt, dass wir für unsere Kabine die Lifte im vorderen Teil des Schiffes benutzen sollen, also laufen wir nach vorne. Doch hoppala, die Lifte vorne sind durch das Personal besetzt, um das Gepäck nach oben zu schicken, also wieder zurück an den Ausgangspunkt. Endlich in der Kabine angekommen, war der erste Eindruck eigentlich ein recht guter: sauber, geräumig. Naja, der erste Eindruck täuscht manchmal, denn kaum auf dem Balkon begegneten wir überall Rostflecken. Nach 2stündiger verspäteter Abfahrt hatten wir erst mal 2 Tage Erholung auf See vor uns, bevor wir auf Bali ankerten. Nette Mneschen auf Bali, wenn sie einem nicht gerade umzingeln und bedrängen um etwas zu verkaufen. Nach 2Tagen Bali voller interesannter Eindrücke standen wieder 2 Seetage vor uns bevor wir für eineinhalb Tage in Darwin, unserem ersten Australischen Halt anliegen. Hier gingen wir auf Safari, um mal die Australische Tierwelt zu sehen. Danach wiederum 2 Seetage, um für eineinhalb Tage Cairns und das Great Barrier Reef zu besuchen. Traumhaft, und wunderschön war es hier. Ein weiterer Seetag und wir sind für 1 Tag in Brisbane, eine Supermegastadt. Nach einem weiteren Seetag laufen wir um 5Uhr morgens Sydney an. Der Kapitän wies am Vortag darauf hin, dass die Einfahrt in den Hafen sehr eindrücklich sein werde, also Wecker auf 4h45 gestellt, um die Einfahrt ja nicht zu verpassen. Und es war tatsächlich etwas ganz besonderes, neben dem Opera House und unter der Harbour Bridge durch zu fahren, obwohl ich noch im halbschlaf war. Die freundlichkeit des Personals lies ein bisschen zu wünschen übrig: das Personal das am Schluss der Reise Trinkgeld bekommen sollte war eigentlich auffällig unecht freundlich, jedoch das Personal der Boutiquen und dem Schönheitssalon war sehr eingebildet und unfreundlich. Es hat eine Internetecke, jedoch sehr teuer, 50 cents die minute. Das Essen war typisch amerikanisch, obwohl versucht wurde auch regionale, der Reise entsprechende Speisen anzubieten. Manchmal hatten die Speisen einen leichten Europäischen Touch, da der Chefkoch Schweizer ist. Ein sehr schöner Speisesaal auf 2 Stockwerken, hinten mit einer grossen Fensterfront mit Blick auf's Meer. Es hat sehr wenig 2er Tische, wir waren an einem 6er Tisch. Im Speisesaal sind übrigens strake Vibrationen zu spüren. Ruhiger geht es im Selbstbedienungsrestaurant zu, man auch am Abend ungezwungen Essen gehen kann. An Deck, in der Mitte des Schiffs ein grosser Pool mit fast permanenter Animation, und falls man es ruhiger möchte gibt es im hinteren Teil noch einen überdachten Pool, und der Raum ist erst noch klimatisiert. Eigentlich wie ein Solarium, da das Dach immer geschlossen blieb, war man geschützt vor dem Wind und zu heiss hat man auch nicht, da klimatisiert. Am letzten Tag wurden wir praktisch wie aus der Kabine geworfen, um 07h00 klopfte es schon, und es kam jemand um den Balkon abzuspritzen, dann 20 minuten später kam jemand um dem Balkon etwas Farbe zu verpassen.
Fazit der Reise: War eine wunderschöne Reise, mit vielen Eindrücken, was uns besonders beeindruckt hat ist die freundlichkeit der Australier. An jedem Hafen kamen Menschen um das Schiff zu bestaunen, und bei der Abfahrt winkten uns an jedem Hafen viele Menschen zu. Das Schiff fuhr dann von Sydney weiter nach Auckland, und es hätte uns sehr gereizt da auch noch mitzufahren, aber eben...wir hoffen auf ein andermal, aber dann eher mit einem anderen Schiff.
Von: steffreiser Datum: Do 1, Mär 2001 23:49 Betreff: Reise Superstar Leo 04.02.-09.02.
Die 2.Kreuzfahrt unserer Hochzeitsreise führte uns mit der Star Leo von Hongkong nach Sanya-Halong Bay-Hongkong-Haikou-Hongkong(4-oder 3Tage fahrt, oder zusammen kombiniert) Wir waren ziemlich früh da, konnten also nicht sofort einschiffen, dass Gepäck jedoch konnten wir schon mal einchecken. Dann beim Einschiffungsprozedere geht es halt so zu, wie man sich das so vorstellen kann wenn viele Chinesen eine Reise machen...laut und chaotisch. Aber es gibt 3 verschiedene Schalter(Klassen): World Traveller, Balcony Class und Admiral Class, die meisten Chinesen fand man unter World Traveller, und bei den Schaltern Balcony und Admiral sah man ein paar wenige vereinzelte nicht Chinesen. Die Einschiffung verlief problemlos, vor betreten des Schiffes wieder das obligate Foto des Schiffsfotografen, dann ein Willkommenscocktail...der erste Eindruck war ein überwältigender, sorgfältige asiatische Ausstattung. Wir setzten uns erst mal hin, um den Cocktail zu schlürfen und die ganzen Papiere versuchen zu lesen die wir bekommen hatten, alles auf Englisch oder Chinesisch. Ich glaube wir sahen ein bisschen Hilfe suchend aus, auf alle Fälle kümmerte sich sofort eine Hostess um uns, als sie merkte dass wir nicht so gut Englisch sprechen, erklärte sie alles um so sorgfältiger und begleitete uns bis in die Kabine, und erklärte in der Kabine weiter, bis wir alles verstanden hatten wie alles so abläuft. Und einen solchen Service hatten wir während der ganzen Kreuzfahrt, man sah die ganze Crew jeden Tag mit einem Lächeln, einem natürlichen Lächeln, also nicht gespielt, da man ja Schluss auch nicht auf Trinkgeld aus ist. Es gibt viele Bars und Restaurants, einige Restaurants sind nicht im Preis inbegriffen, aber die kann man mit dem Bordguthaben bezahlen. Auf der Reise hat jede Kabine ein Bordguthaben zugute. Wenn man die ganze Woche dabei ist, dann sind das 2000 Hongkong Dollar(ca 400DM) mit denen man problemlos mal eines der kostenpflichtigen Restaurants bezahlen konnte, auch die Getränke konnte man so begleichen, ausser die Minibar der Kabine und die Ausflüge. Aber es hat auch genügend Restaurants die im Reisepreis inklusive sind. Natürlich minimiert sich der Anspruch des Bordguthabens bei der 4-oder 3 Tage fahrt. Aber das Bordguthaben reicht allemal, wir hatten am Ende der Reise sogar noch was übrig, was allerdings logischerweise nicht ausbezahlt wird.<br>Uns schmeckte das Essen sehr, denn wir lieben die asiatische Küche, aber es gibt auch internationale Gerichte die unter Aufsicht eines deutschen Chefkochs sind. Die Shows waren sehr aufwendig und proffesionell, manchmal gab es auch lokale tratitionelle Chinesische Aufführungen und Tänze.
Fazit: Ein Superschönes Schiff bei dem man auch in einem eigens eingerichteten Raum jederzeit auf die Brücke sehen kann. Superfreundliches Personal, und ausgezeichneter Service. Bei kompletter Auslastung hat es Platz für ca.1800 Personen, bei einer Anzahl von 1300 Crewmitgliedern. Eine Cruiseline also, die ich gerne weiterempfehle und auch wieder selber benutzen werde. Das Schiff fährt noch bis Ende Jahr für Star Cruises, danach geht es für Norwegian Cruise nach Hawaii.
Von: vistafjordfan Datum: Fr 16, Mär 2001 1:17 Betreff: Am Freitag im WDR:Karibik-stadl
Für alle die d. Karibik-Kreuzfahrt-Musikantenstadl versäumt haben: er wird am Freitag abend im WDR wiederholt! Man kann ja wirklich den Ton abstellen, wenn Karl Moik den Mund aufmacht, und einfach die Kulisse geniessen. Es geht laut Programmheft von New York über die Bahamas nach Florida... Ich möchte mich hiermit bereits im Vorhinein bei allen Kreuzfahrtfans für die schmalzige Moderation und die abgedroschenen Witze meines Landsmannes entschuldigen !
Von: uwe_ruthardt Datum: Di 27, Mär 2001 22:51 Betreff: Columbus von Manila nach Dubai
Hallo,<br>meine Frau und ich waren 4 Wochen mit der Columbus von Manila bis Dubai unterwegs. Für nen langen ausführlichen Reisebericht fehlt mir leider die Zeit. Deshalb einige Pros und Cons zur Reise. Falls Ihr darüberhinaus Fragen habt, mailt mich einfach an.... Pro: * Küche - das Essen im Restaurant + Palmgarten ist ein Gedicht.... * Lektor Werner Franke führt lebendig und locker in die Themen der Reisegebiete ein. Echt kurzweilig<br>* Pavel unser Kellner war genial. Jeder Sonderwunsch wurde problemlos und schnell erfüllt * Der Kapitän Ralf Zander ist ein lockerer und lustiger Mensch der jeden begeistern kann. Brückenführung z.b. 1,5 Std. - Die beste die wir je hatten * usw. Cons: Im Palmgarten als Hintergrundmusik Herzilein und WilliReichert melodien - Ein Frust * In der Lounge z.T. 2t Klassige Zauberer, Bauchredner<br>*In keiner BAR, etc. läuft moderne Musik - überall Flughafenhintergrundmusik oder Klassik - ein Frust<br>* Landgangsinfos für private Landgänge meist erst wenige Minuten vor Ausschiffung<br><br>Falls Fragen von Euch sind, werd ich die gerne in nem extra Schreiben an alle beantworten. Ciao..
Von: oeichler Datum: Fr 11, Mai 2001 13:08 Betreff: Hello from the Costa Atlantica!
Ja nur ein kleiner Gruss aus den Weiten des Atlantiks, leider geht eine schoene Kreuzfahrt langsam dem Ende zu... noch Casablanca und Barcelona, aber das war es dann auch schon, LEIDER !!! Gruss Olaf
Von: rainbu Datum: Mi 27, Juni 2001 8:37 Betreff: Mein Bericht über die Mistral....
...ist gelesen worden, schreibt zumindest Werner Glaser vom Kreuzfahrer-Forum. Da ich hier sonst eher passiv bin, habe ich einfach mal über den Weg der kopierten Mail von ihm, diesen Kontakt zum Club hergestellt. Die Gründer sind nun gefragt, ob eine weitergehende Zusammenarbeit möglich sein kann. <br><br>Viele Grüße Rainer <br>Hallo rainbu ! Ihren Bericht über die Kreuzfahrt mit der MISTRAL haben wir natürlich toll<br>gefunden !<br>Deshalb -spät aber doch- nochmals herzlichen Dank dafür; vielleicht<br>entwickelt sich in<br>Europa irgendwann doch noch eine Kreuzfahrt-Kultur wie in den USA. Was ich nicht wusste, ist, dass Sie Mitglied im Kreuzfahrer-Club bei YAHOO sind und nun alle hier bei uns Ihren ausführlichen Bericht lesen. Das ist<br>auch o.k. so. Ich wunderte mich nur, warum im letzten Monat plötzlich soviel mehr Surfer von clubs.yahoo kamen. Vielleicht können wir ja mal überlegen, ob es mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit gibt... Fürs erste möchte ich mich aber erst mal revanchieren; folgende Info erreichte uns von NCL: ZDF Sendetermine< Während der Durchfahrt unserer MS Norwegian Sky durch den Panamakanal hatten<br>wir an Bord ein Fernsehteam des ZDF, welches die vielfältigen Bereiche des<br>Kreuzfahrtschiffes gefilmt sowie verschiedenen Personen zu Ihren Aufgaben an Bord interviewt hat. Diese Beiträge werden nun im Rahmen des Formats „ Volle Kanne, Susanne“ während der Sendezeit zwischen 09.05- 10.00 Uhr an folgenden<br>Tagen übertragen. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Chance nutzen können, sich via TV über unser Flaggschiff sowie unser Bordprogramm zu informieren. Mo, 25.06. Thema Seekrankheit (Vorstellung der MS Norwegian Sky, des Kapitäns, der Ingenieure & des Schiffsarztes) Di, 26.06. Schiffsarzt im Einsatz (Medical Center, Highlight Panamakanal) Mi, 27.06. Gesunde Bräune (Schiffsarzt, Sportchefin, Sonnendeck) Fr, 29.06. Endspurt für die Bikinifigur (Küche, Food & Beverage Manager,<br>Barmanager, Sportchefin, Fitness Bereich)
Ich dachte, diese Information könnte für den Club von Interesse sein. Selbst möchte ich nicht Mitglied werden, da ich denke, dieser Club sollte von kommerziellen Interessen frei bleiben ;-) oder ? Mit freundlichen Grüßen Werner Glase
Von: uffriedrich Datum: So 15, Juli 2001 14:14 Betreff: Re: Re:300 Tage Kreuzfahrt
Hallo,<br>hat etwas gedauert - sorry. Folgende Beiträge sind in der Zeitschrift "an Bord" erschienen: Die Club der Kreuzfahrer = Heft 2/98 (Seite 40/41) üdsee "Auf den Spuren Paul Gauguins" (MS Paul Gauguin - Radisson Seven Sea Cruises) = Heft 5/98 (Seite 60-63) "Verschollen im Bermuda-Dreieck" mit MS Norwegian Majesty = Heft 5/2000 (Seite 56-59)<br>"Aloha Hawaii" mit MS Vision of the Seas = Heft 3/2001 (Seite 20/21 -leider stark gekürzt)In Vorbereitung = ALASKA mit MS Radiance of the Seas. Falls Interesse, kann ich die Mansukripte für die drei lezten Artikel bzw. Fotokopien vom Südsee- bzw. dem Kreuzfahrer-Clubs-Beitrag senden
Von: bernhard_reiher Datum: Mi 8, Aug 2001 19:50 Betreff: Re: Hallo..
Hallo... ich bin seit 1994 Kreuzfahrtfan und habe bis jetzt 17 Reisen hinter mir. Angefangen von der Partynacht bis zur 39-tägigen Kreuzfahrt von Honkong bis Venedig. Am kommenden Samstag (11.08.) geht es von Bremerhaven zu einer kurzen Kreuzfahrt nach Südnorwegen. Bis jetzt habe ich alle Kreuzfahrten mit Transocean Tours aus Bremen unternommen und war immer sehr zufrieden, auch nach einer kleineren Havarie im Öresund zwischen DK und S. Tja was wollte ich doch gleich noch schreiben, ach ja, schön das es diesen Club gibt... Gruß Bernhard
MCC is Master Cruise Counsellor. This is the highest level of recognition in the Cruise Industry. In the United States there are about 180,000 travel agents or so. There are only about 4-5 thousand MCC's. It is awarded by CLIA... Cruise Lines International Association, the trade organization of the major cruise lines.here are two levels, ACC (Accreditied) and MCC (Master).
Hallo Olaf,
ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bei der CLIA weiß man nicht einmal, wie man die "Space Ratio", also das "Platzangebot pro Passgier" korrekt berechnet und auch nicht, was der Begriff Bruttotonnage bedeutet. Den Begriff Nettotonnage kennt man erst gar nicht. Hatte schon x Diskussionen mit ACCs und MCCs hierüber.
Ich hatte Ernie drüben für ´ne große Nummer gehalten, kenn ihn eigentlich nur aus den Costaboards. Was das "Spaceratio" ein Wink mit dem Zaunspfahl, soundsoviele Postings pro "Passagier"??? Wenn der Webspace knapp wird, dann laß ich es, war jetzt ungefähr bei der Hälfte im Club angelangt...
Was das "Spaceratio" ein Wink mit dem Zaunspfahl, soundsoviele Postings pro "Passagier"??? Wenn der Webspace knapp wird, dann laß ich es, war jetzt ungefähr bei der Hälfte im Club angelangt...
Hallo Olaf,
als Wink mit dem Zaunpfahl hatte ich das nicht gemeint. Wenn's danach ginge, haben wir noch Platz für mehrere Jahrzehnte Kreuzfahrt-Club.