Mit großem Erstaunen habe ich im cruise-chat gelesen, daß es von Bord der Freedom aus in der letzten Woche eine Beisetzung gegeben hat. Es wurde auch darüber gemunkelt, aber manche dachten, daß sie es falsch verstanden hätten. Später konnten sie sich aber erklären, warum das Schiff seine Fahrt verlangsamt hatte. Die Beisetzung (Asche) erfolgte von Deck 2 aus, es muß wohl ein Japaner gewesen sein und es sollen auch viele Japaner an Bord gewesen sein. Im Forum ist nun eine große Diskussion entstanden und mein Mann hat sofort gesagt, daß er es auch möchte und für mich wäre das auch optimal, da ich mir sowieso eine Seebestattung wünsche. Ich weiß, es ist ein etwas makabres Thema, aber wie ich finde, ein interessantes. Ich kann mir allerdings nur vorstellen, daß es eine Riesenausnahme war, denn stellt euch mal vor, die vielen Stammgäste von RCCL würden jetzt auf die Idee kommen, sich so beisetzen zu lassen, wie oft die ihre Fahrt verlangsamen müssten. Und nicht nur RCCL sondern alle Reedereien.
Hoffe, wir können noch viele Kreuzfahrten erleben, ohne dabei entweder in der Kühlkammer zu landen, oder tatsächlich beigesetzt zu werden.
Freue mich erst mal auf Koblenz, sehe die meisten Teilnehmer ja heute abend im Weindorf.
Finde ich auch eine gute Idee! Auch, wenn´s makaber klingt, ich glaube die Fahrtverlangsamung ist nötig, schon allein wegen des Fahrtwindes... die Asche soll ja nicht über´s Deck geblasen werden. Ich habe mir auch schon überlegt, sollte ich jemals Selbstmord begehen wollen, würde ich wohl über Bord eines Schiffes gehen (obwohl es höchst unanständig gegenüber dem Kapitän und seinen Offizieren, die den ganzen Ärger mit der Sache haben, sowie den eigenen Angehörigen wäre). Trotzdem, so ziemlich das schönste Ende, das ich mir vorstellen könnte.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
die Asche kann nicht über das Deck geblasen werden. Sie befindet sich in einer ökologischen, sich im Wasser schnell auflösbaren Urnenaschenkapsel und wird nicht einfach in das Meer gestreut.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
ich finde es immer wieder erstaunlich, für welche Themenbereiche hier Fachleute im KF zu finden sind. Man lernt nie aus - ich will auch in eine Kapsel (brauch' aber noch ein paar Jahrzehnte)!!
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Hallo Ihr beiden Marita und Wurxel seid Ihr beide nicht ein wenig egozentrisch ? (soll keine Beleidigung sein)Ich denke mal ein Seemann ein richtiger der auf See arbeitet den kann ich verstehn aber geht hier die Schiffsliebe nicht zu weit ??Ich selber liebe Schiffe über alles und möchte gerne mal auf einem mitfahren leider reicht es vorne und hinten nicht aber der NOK hier vor meiner Türe hat auch was für sich.aber sich deswegen gleich verpulvern lassen und so wie du lieber Wurxel schon mit Selbstmordabsichten spielen setzte mich vorher als ERBE ein bitte.Ich selber möchte schon wie seit Jahren an der Seite meiner Eltern und meiner Schwester liegen da gibt es kein wenn und aber.Sicherlich sollte man den letzten Willen respektieren aber das mit Weltraum und hier mit See für die natürlichen unter uns finde ich blödsinn.Gut allerdings fand ich es bei James Dohann dem Scooty vonn der Enterprice der ist jahrelang geflogen und hat sich als letztes diesen Wunsch erfüllt.Aber das GELD hätte ich trotzdem gerne gehabt was das gekostet hat.Naja jedem Tierchen sein Plecierchen
Ich kann mich mit einer Seebestattung durchaus anfreunden, allerdings nicht an Bord eines Urlaubsschiffes und auch erst in vielen Jahrzehnten... ;-)
Probleme habe ich eher mit der Art des Schiffes: Ich halte ein Kreuzfahrtschiff nicht gerade für den richtigen Rahmen. Einerseits evtl. ausgelassene Stimmung, die sicherlich abseits stehenden Trauernden wohl nicht verborgen bleibt, andererseits vielleicht eine (kurzzeitige) Trübung der Urlaubsstimmung der anderen Passagiere. Dann eher so wie in Cuxhaven; Mit einem kleinen Schiffchen raus, nur Familie und Freunde dabei und ab über Bord.
@Schiffsjunge: ich denke, bei den Seebestattungen geht es wohl meist um die Liebe zum Meer anstatt zum Schiff. Obwohl... Es gibt sicherlich "Auswüchse"... Das Kriterium "Beruf" würde ich daran nicht unbedingt festmachen. Und wenn, sollte man da genau differenzieren. Ich möchte jetzt nicht über Busfahrer, Friseure, Maurer etc. nachdenken. Wirklich nicht... ;-)
Hallo Helge naja es gibt ja auch viele andere Berufe aber ich denke die See und der Weltraum gild es als speziel nachzudenken das ein Metzger nicht gerne nach seinem Tode zu Wurst verarbeitet werden möchte ist doch wohl sonnenklar.Aber ich selber finde man kann es auch übertreiben.Für mich selber ist es halt schön wenn ich wenigstens noch zum Grabe meiner Eltern gehen kann zum nachdenken und wenigstens noch zur Grabpflege,das alles kann man bei anderen genannten Dingen ebend nicht.Was machst du denn wenn du die Asche deiner verbliebenen mal in den Weltraum schießen läßt wenn dieses gewünscht wird anschliessend in den Himmel schaun das kann ich auch so.Ne ne lass mann jeder soll es so machen wie er es für richtig hält aber ich selber finde meine Variante am besten.
Ne ne lass mann jeder soll es so machen wie er es für richtig hält.
Hi Michael,
Genau das ist es!
Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es durchaus eine Alternative, die ich insbesondere für mich in Anspruch nehmen würde. Ich rede da nicht von meinen Angehörigen (wobei die meisten Todesfälle in der engeren Verwandschaft schon hinter mir liegen), das sollen die selbst entscheiden, wo und wie sie bestattet werden wollen. Für mich selbst kann ich die Ruhe und Entspannung an der See alleine oder mit meiner Frau nicht mit dem Blick in den Himmel vergleichen. Ich würde auch lieber viel dichter am Wasser wohnen, aber ich denke die jetzigen 500m Entfernung reichen erstmal.
Aber nochmal zurück zum Eingangsthema: Auch da ist für mich irgendwo die Grenze. Ein Kreuzfahrtschiff als "Leichenwagen" mag ich dann doch nicht so gerne für mich haben. Gerade ein solches wie die Freedom. Aber naja, Geschmäcker sind halt verschieden.
Ich finde, die Seebestatung sollte nicht auf einem Kreuzfahrtchiff stattfinden. Ich meine, andere Leute wollen doch ihren Urlaub genießen und nicht eine Beerdigung (bei denen ist die Stimmung immer betrückend)!
Gruß george-paul
Es ist doch am schönsten, wenn einem der Seewind um die Ohren saust!
ich weiß nicht so recht...makarber ist es wirklich...aber vieleicht auch eine Marktlücke-Kabinen mit Kühlung von Verblichenden innen bis Suite-danach mit tamtam über Bord...Büfett und dementsprechende Getränke für die "Trauernden".Den toten Opa mit auf Kreuzfahrt-der Purser regelt das mit dem Erbe...ein besonderes Erlebnis für alle...alles unter EXTRAS buchbar...natürlich mit Upgrade wenn man im Club ist.Da stellt sich allerdings noch die Frage der berühmten Sterne...bei Celebrity 5..der Verstorbende wird mit weißen Handschuhen usw.ins Wasser befördert...bis hin zur Billig über Bord werfen...nein wie schön kann solche Spinnerei ausarten.Also war nur Satire Leute...nicht böse sein..Gruß Fantasy
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Hey, Schiffsjunge, bei mir gibt´s nichts zu erben! Bin selber erst "zarte" 33! Ich meine ja nur, sollte ich mal - ehm - das Bedürfnis haben, Schluß zu machen, dann würde ich lieber von der Reling dem Sonnenuntergang entgegen springen als von einem Hochhaus oder einer Eisenbahnbrücke. Und das hätte auch weniger mit dem Schiff zu tun als mit dem Meer. Wäre es das Schiff, dann würde ich mich durchs Vakuum saugen lassen oder mich in der Bilge ertränken. Allein die Vorstellung ist schon makaber. Entschuldigt bitte, aber für mich ist der Tod nichts Schlimmes, sondern ein ganz normaler Teil des Lebens.
LG
Wurxel
P.S. Kennt Ihr übrigens den:
Standesgemäß sterben Der Gärtner beißt ins Gras, der Koch gibt den Löffel ab, der Turner verreckt, den Elektriker trifft der Schlag, der Pfarrer segnet das Zeitliche, der Spachtelfabrikant kratzt ab, der Schaffner liegt in den letzten Zügen, der Beamte entschläft sanft, der Religiöse muß dran glauben, der Zahnarzt hinterläßt eine schmerzliche Lücke, der Gemüsehänder schaut sich die Radieschen von unten an, der Fechter springt über die Klinge, die Putzfrau kehrt nie wieder, der Anwalt steht vor dem jüngsten Gericht, der Autohänder kommt unter die Räder, der KFZ-Mechaniker schmiert ab, der Förster geht in die ewigen Jagdgründe ein, der Gynäkologe scheidet dahin, der Rabbi geht über den Jordan, der Schornsteinfeger erbleicht, der Optiker schließt für immer die Augen, der Tenor hört die Englein singen, der Spanner ist weg vom Fenster und last but not least: Dolly Buster nippelt ab.
Verzeihung - aber der Metzger brachte mich auf dumme Ideen!
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Also, auch wenn ich erst zarte 30 Jährchen zähle, mache ich mir schon Gedanken über den Verbleib der "Hülle".
Und da ich von Kindheit an die See so sehr geliebt habe und wohl immer lieben werde (und gerade versuche, als Crewmember zu AIDA zu stoßen), habe ich schon vor Jahren festgelegt, daß ich vor Travemünde in die Wellen "gekrümelt" werde.
Kein großes Brimborium - keine religiösen Reden - bitte kein großes Geheule (Leute, das Leben geht weiter, freut Euch DARÜBER!) - hebt auf mein "Wohl" ein paar kräftige Schlucke und denkt an die schönen Zeiten zurück - mehr nicht.
Wobei es schon ein heimlicher Traum wäre, von meinem Lieblingsschiff, welches es auch immer dann wohl sein mag, verabschiedet zu werden. Aber wer kann das bezahlen...
Wenn das alles nicht klappt, halte ich es wie Sophia Petrillo:
"Wenn es bei mir soweit ist, stellt mich einfach neben die Mülltonnen."
In diesem Sinne - Prosit!
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
Originally posted by Wasserratte: .. Das ist ja interessant. Kann man "An Bord" auch im Internet anschauen? ...
Das man Seebestattungen auch auf einem Kreuzfahrtschiff ausführen kann, das ist mir allerdings auch neu.
Hallo Petra,
meines Wissens werden die Artikel aus "An Bord" nicht im Internet eingestellt. In diesem Artikel ging es übrigens auch nicht um eine Seebestattung von einem Kreuzfahrer aus, sondern es wurde über Seebestattungen berichtet, die von Hamburg aus über ein dort ansässiges Spezialunternehmen durchgeführt werden.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
übrigens: da ist etwas Wahres dran, was Marc gesagt hat:
Moin,
ich finde es immer wieder erstaunlich, für welche Themenbereiche hier Fachleute im KF zu finden sind. Man lernt nie aus - ich will auch in eine Kapsel (brauch' aber noch ein paar Jahrzehnte)!!
Ahoi,
Marc
Wir könnten uns doch mit Rat und Tat und mit unserem Fachwissen hier im Forum auch einfinden.
Ich denke nämlich auch, dass hier einige Fachleute unterwegs sind.
Vielleicht könnte man ein Off-Topic-Thread aufmachen, wer für was Fachmann ist und wer mal einen unverbindlichen Tipp abgeben kann. Also ich persönlich bin dafür bereit.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Hallo Wurxel ja aber so genau meinte ich das auch auch wenn mit einem scherzhaften Hintergedanken.Aber ich denke mal das mit der Rehling überlege dir nochmal es gibt nichts auf dieser Erde was so schlecht wäre um sein Leben freiwillig zu beenden.Und nur ein Beispiel hier hatten wir einen Zahnarzt der ist von der Grüntaler Hochbrücke gesprungen (NOK noch die alte) (schon paar Jahre her)denke ja nicht das der gleich weg war wie man hier anschliessend hier berichtet hatte in der Zeitung ist der erst auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben.Denke mal an die Schmerzen die der noch hatte.Und das ganze wegen seiner Frau die Ihn verlassen wollte.Brrrrr mir schaudert es schon wieder.Nee das überleg dir man lieber.Ich habe auch schon mal drüber nachgedacht zum Beispiel mann würde erfahren mann hätte Krebs aber da kenne ich einen Witz da war einer der hatte erfahren das er Krebs hat nun gut sagte sich der Mann dann will ich den Rest aber noch was von meinem Leben haben und holte sich jeden Tag ne andere ins Bett nach einem halben Jahr ging er zum Arzt und ließ sich nochmal untersuchen und der Artzt fand raus das dieses eine Fehl Diagnose war und er keinen Krebs hatte.Mensch dachte sich der Mann so ein Tolles Leben das Letzte halbe Jahr und wollte schon gehen aber sagte der Arzt Krebs haben Sie nicht dafür aber jetzt Aids.Was ist denn nun die Moral von dieser Geschicht???Ich denke voreillig sein ist am wenigsten gesund.Daher sollte man sich das mit dem Leben überlegen.Ich jeden falls finde es so wie es jetzt ist sehr gut und belasse es auch dabei.