eigentlich war ich auf der Suche nach der neuen Ausgabe von AZUR. Aber es gab sie (noch) nicht... wird es sie überhaupt wieder geben???
Dann sprang mir jedoch die Zeitschrift REISEfieber (Ausgabe September/Oktober 2007) ins Auge. Für 3 EUR mit den Themen KREUZFAHRTTRENDS 2007 - Neubauten & Themenreisen... Eine glatte Fehlinvestition mangels neuer Erkenntnisse, aber hübsche bunte Bilder und nette Anzeigen...
Für die Bildung gab es dann noch die FRANKFURTER ALLGEMEINE SONNTAGSZEITUNG.
Leute -
falls ihr noch morgen früh zum Kiosk kommt, versuchen noch eine zu bekommen.
Ilija Trojwanow beschreibt auf 2 Seiten
DIE WESEN DER KREUZFAHRT.
Ist ganz nett geschrieben.
U. a. wird ein Passagier,
Stil: "Mir-kann-keiner-was-vormachen." bzw. Stil: "Das-wird-man-doch-mal-sagen-dürfen"
beschrieben.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zuviel zitiere:
Das Beste:
Ein weiblicher Passagier isst das gesamte Menü... Nach dem Dessert öffnet sie ihre Handtasche und erbricht sich darin...
Ihr Kommentar: "Es muss wohl an dem Erdbeertörtchen gelegen haben."
Es lohnt sich - wirklich nett geschrieben.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ich hab' den Artikel auch gelesen - klasse geschrieben, vor allem weil die deutschen Paxe endlich mal einen auf die Mütze bekommen - "Kappenrentner" ahoi.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Na ja, wem der Artikel gefällt ... Ich warne vor jeder Verschwendung auch nur eines Cents an dieses Pamphlet. Es stellt eine pauschale Beleidigung aller Schiffspassagiere da. Lustig ist der Artikel in sofern, als daß man jeden der beschriebenen Typen in (abgemilderter) Form auf Schiffen antreffen kann, aber der Autor schwingt sich schon auf eine sehr überhebliche Position und hält mit seiner Verachtung nicht hinter dem Berg.
Glücklicherweise weiß jeder von uns hier, welch freundlichen Menschen man auf Kreuzfahrten begegnet, die den geschilderten Klischees in keinster Weise entsprechen.
wenn du dich angesprochen fühlst, tut es mir natürlich sehr leid, aber wenn du den leicht satirischen Unterton in der WELT nicht verstanden hast, dann empfiehlt sich die deutlich wertfreiere Berichterstattung in der BILD.
Sorry, aber es gibt halt immer solche und solche Paxe auf den Schiffen. Und ich finde es phantastisch, dass ein Autor endlich mal die Marotten der deutschen Passagiere auf die Schippe genommen hat. Ich liebe US-Cruising!
Ahoi,
Marc
wenn du dich angesprochen fühlst, tut es mir natürlich sehr leid, aber wenn du den leicht satirischen Unterton in der WELT nicht verstanden hast, dann empfiehlt sich die deutlich wertfreiere Berichterstattung in der BILD.
Hallo Marc,
sollte das jetzt lustig sein?
Wäre schön, wenn auf solche Spitzen verzichtet werden könnte, wenn jemand mal anderer Meinung ist!
Nichts gegen eine Satire oder eine Glosse, aber als Titelgeschichte der Reisebeilage der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (nicht der Welt und nicht der Bild) ist mir der Artikel viel zu herablassend. An dieser Stelle und unter dem Titel "Das Wesen der Kreuzfahrt" erwarte ich schon etwas anderes als Häme und pauschales verächtlich machen aller Kreuzfahrer (Eine Unterscheidung zwischen deutschem und "US-cruising" trifft der Autor übrigens nicht.).
Nun denn, genieße jeder die Artikel und die Schiffe, die er mag.
Na ja, wem der Artikel gefällt ... Ich warne vor jeder Verschwendung auch nur eines Cents an dieses Pamphlet. Es stellt eine pauschale Beleidigung aller Schiffspassagiere da.
Moin!
Sorry, wenn ich etwas überzogen reagiert habe! Und der Artikel stand natürlich in der Frankfurter - ich hatte Sonntag beide auf dem Tisch.
Ich fand' eben diese oben zitierte Äußerung absolut nicht wertfrei und finde schon, dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden sollte. Der Artikel hat aus meiner Sicht einen durchaus satirischen Unterton und ich (subjektiv) fühle mich kein bisschen beleidigt.
Sorry nochmals!
Ahoi,
Marc
Wenn man mal den gesamten Artikel liest, so handelt es sich um einen Abschnitt einer Weltreise auf einem TRANSOCEAN-Schiff, der in Indien spielt.
Man kann sich einfach bildlich vorstellen, was der Autor meint.
Als Kreuzfahrer habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, sondern mir einfach bildlich die Szene beim Kapitäns-Dinner vorgestellt.
Es gibt solche skurille Typen auf jeder Kreuzfahrt. Meistens fallen sie nicht auf, wenn sie nicht gerade am gleichen Tisch sitzen.
Genauso auch die Vorstellung mit dem Ehepaar mit den 3 Liegen... Einfach zu komisch die Vorstellung. Ist mir zwar noch nie begegnet, kann ich mir aber lebhaft vorstellen.
Man sollte nicht jedes Wort für bare Münze nehmen, sondern sich einfach amüsieren.
Daraus zu schließen, nie mit TRANSOCEAN zu fahren, niemals nach Indien zu reisen, niemals eine Weltreise zu unternehmen oder niemals zum Kapitäns-Dinner zu gehen, wäre der falsche Schluss, den man daraus ziehen sollte.
Und wenn sich jemand wirklich angesprochen fühlen sollte, und deswegen sein FAZ-Abo abbestellt und seine Kreuzfahrten storniert: UNSER GLÜCK!!!
Einfach ein zweites Mal lesen und sich amüsieren...
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Ich stimme MS Cruiser zu, diese journalistische Glosse ist tendenziös überzeichnet und ich bin mir nicht im Klaren, soll ich sie auch lustig finden? Es kommen hier satirische Stilmittel, Ironie und Übertreibung zu Wort!
Dass hier dann gleich wieder jemand mit "Kappenrentner" kommt und auf Deutsche Passagiere rumhackt, war ja nicht anders zu erwarten. Eben gerade wegen dieser Äußerungen zu dem Artikel kann man schließen, er wurde nicht als gerade lustig verstanden oder, und hat hier jeder den Satz „Aug´ in Aug´ mit einer weiteren Häresie“ verstanden?
Das Wort "Kappenrentner" verdient sicher das "Wort" des Forums zu werden.
Entschuldige Ferrycruiser, aber ich muß das hier mal sagen dürfen.
Ich hol mal ein wenig weit aus! Dem Artikel fehlt es doch an Witz, wie z.B. in dem Einakter "Erster Klasse" von Ludwig Thoma. Wer ist in dieser Geschichte der Kappenrentner? Der zornige, sich beschwerende vornehme Ministerialrat oder die beiden, der derbe Bauer und der Landtagsabgeordnete Josef Filser, denen beiden die anderen Fahrgäste egal sind? Je nach Sichtweise findet man immer einen Kappenrentner. Vielleicht ist man selbst einer und nur die eigene Sichtweise verhindert die Selbsterkennnis. Man sollte bei seinen Reisen immer den Spruch von Eugen Roth im Hinterkopf haben: Wird Reisen leicht - vergeßt das nicht! Verliert´s auch inneres Gewicht!
Mit freundlichen Grüßen vom schönen Regensburg Hans
ich verstehe diese ganze Aufregung ebenfalls nicht und ich kann Marc´s Kommentare eigentlich nicht als zu aufmüpfig verstehen (das eventuelle persönliche "Angreifen" mal außer acht)...
Der besagte Autor schreibt doch nur -und diesmal eben öffentlich- genau das, worüber sich hier im Forum schon über eine elendig lange Zeit die Finger wund geschrieben worden sind!!!
Ironie oder Satiere hin -oder her, der Wahrheit kommt dieser Artikel doch schon beängstigend nahe (egal wer sich nun angesprochen fühlt oder nicht)!!!