meinen US-Aufenthalt habe ich mal dahingehend genutzt, um mal den STERN 2007 zu besorgen.
Mir gefällt er nicht so – er ist extrem auf den US-Markt zugeschnitten.
Positiv
Sonderthemen wie
Reine Seetage Cruising für Singles Cruising für Tennis-Cracks Cruising für Jogger Europäische Flußschiffe
Zuzahlrestaurants
Mehr bewertete Einzelkategorien
Menükartenbeispiele (leider sehr oft älter)
Tagesprogrammbeispiele (leider sehr oft älter)
Auch die nordamerikanischen Flusskreuzfahrtveranstalter werden erwähnt (inkl. Nil, Yantgze, europäische Flüsse)
HURTIGRUTEN und die Flotte werden ebenfalls beschrieben.
Um einiges günstiger, wenn man in den USA kauft
Negativ
Reiner Schwarzweißdruck
Extrem auf den US-Markt zugeschnitten. Beispiel: Deutsche Reedereien, die nicht auf dem US-Markt tätig sind, werden gar nicht erwähnt: z. B. Transocean / Phoenix
Keine Landkarten zur Orientierung
Alle Anschriften von Reedereien (bis auf sehr wenige Ausnahmen) sind die US-Hauptquartiere.
Schiffe werden vereinzelt hervor gehoben – d. h. nicht wie bei Douglas Ward: jedes Schiff bekommt etwa die gleiche Aufmerksamkeit an Seiten zugewiesen.
Merkwürdige Bewertung der Schiffe im Text: z. B. Costa – die besten Schiffe sind mit 5* COSTA ALLEGRA, COSTA FORTUNA und COSTA MAGICA – die schlechtesten sind mit 3*+ COSTA ATLANTICA, COSTA MEDITERRANEA, COSTA MARINA. Später in der Tabelle wird die COSTA ALLEGRA nur noch mit 3*+ bewertet. Innerhalb der Tabelle ist mit COSTA MARINA das schlechteste Schiff, weil die meisten Schiffe sind nicht bewertet wurden (N/R).
Sogar die NCL-US-Flotte wurde nie bewertet. Die NCL-Bahamas-Flotte auch nur zum Teil.
Für eine 2007-er Ausgabe sehr unaktuell. Es wird die MSC MUSICA beispielsweise als Eintritt in die Flotte in 2006 erwähnt.
Deilmann wird bewertet: DEUTSCHLAND mit 5*+ - Auch die Flussflotte wird bewertet.
Beispiele für Bewertungen mit der RADIANCE-Klasse von RCCL: 5*+. QM2 Queen’s Grill 6*+ - EUROPA, CONSTELLATION und CARIBBEAN PRINCESS 6*
SILJA wird erwähnt – allerdings als einzige Fährgesellschaft. COLOR LINE und alle anderen finden dagegen keinen Einzug in das Buch.
Nebenbei werden die Reedereien AIDA, EASYCRUISE, HEBREDIAN ISLAND CRUISES, IBEROJET, ISLAND CRUISES, LOUIS CRUISE LINE, OCEAN VILLAGE (wobei OCEAN VILLAGE 2 als AIDAblu in der Flotte erwähnt wird), PAGE AND MOY, PONANT CRUISES, PULLMANTURS (Es wird nicht einmal erwähnt, dass sie zwischenzeitlich von RCCL aufgekauft wurden), SAGA CRUISES, THOMSEN CRUISES – hier werden die Schiffe nur mit Namen erwähnt und kurz mit Baujahr, Umbaujahr, BRZ, Passagierkapazität erwähnt.
Persönliches Fazit
Schön, dass ich mal eine repräsentative Sammlung von Menükarten und Tagesprogrammen habe.
Aber eine Übersicht über die Kreuzfahrtschiffe bekomme ich nicht – da bleibt einem der Douglas Ward nicht erspart. Da stehen eben die einzelnen Schiffe im Vordergrund!!!
Keine Konkurrenz für Douglas Ward in meinen Augen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ich finde den "Stern" eine nette Ergänzung zu D.Wards Führer, aber nicht wert, dass man ihn jedes Jahr kauft.
Die Bewertung ist allerdings wesentlich komplexer als bei Ward (zumindest war es sie in meiner etwas älteren Ausgabe): Stern teilt die Schiffe in Kategorien ein (von Economy bis Deluxe) und verteilt INNERHALB dieser Kategorie bis zu sechs Sterne. Die von Dir festgestellten Ungereimtheiten gründen darin, dass einige Costa-Schiffe zu "Economy" zählen (und in diesem Segment sehr gut abschneiden), andere zu "Standard" (und in diesem Segment auf andere Anforderung treffen, wo sie im Vergleich nicht so gut dastehen). Etwas kompliziert, aber insgesamt m.E. auch genauer als bei Ward.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
mir persönlich gefielen die Bücher von Antoinette DeLand (The All New Fielding Guides for Today Traveller - Worldwide Cruises) am Besten. Erste Ausgaben 1981 und 1982. Mein "Fielding`s" ist die 5th Revised Edition von 1991. Im Oktober 1992 erschien das letzte Nachschlagewerk der Reisejournalistin. Im Dezember 1992 erlag sie im Jacob Perlow Hospice des Beth Israel Medical Center in Manhattan einem Krebsleiden. Sie wurde nur 53. Gruß Uwe