Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
was sind "Erleichterungslöcher"
Kapitäne mit druckfrischem Patent sind von der Beantwortung ausgeschlossen.
Dann rätselt man schön
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

ich versuche mal mein Glück- sind es vielleicht die Löcher wo das Ballastwasser oder ähnliches in die Meere gepumpt wird. Confused

Erleichterung- Schiff wird leichter (gehe ich mal von aus- nicht die Besatzung auf dem Klo)
Löcher- unter der Wasserlinie evtl. um Wasser reinzupumpen oder Wasser rauszupumpen.

Vielleicht Klappts und ich liege richtig.

Hier was richtiges:
Was ist ein Erleichterungsloch ?
Erleichterungslöcher sind im Schiffsbau jene runden oder ovalen Löcher, die in Träger, Stege oder Platten geschnitten werden, um das Gewicht zu reduzieren. Wie zum Beispiel in einem Schiffsrumpf bei den so genannten Rahmenspanten.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael_Saenger>
Posted
quote:
Erleichterungslöcher"

Hallo Gerd
sind es die Löcher in Spanten (zur Gewichtserleichterung)???

Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

wenn ich vor hundert Jahren gelebt hätte, glaube ich, dass ich mit diesem Begriff überall ein "Kopfnicken" geerntet hätte. Lol

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass dies Löcher in Stahlplatten und Stahlträgern sind, um das Gewicht zu reduzieren. Diese Löcher müssen aber rund sein, damit sich das Gewicht entsprechend auf die übrig gebliebene Fläche besser verteilt und weniger Druck auf die ausgehöhlten ausgeübt wird. Man müsste Statiker sein; ich glaube, dann kennt man die Antwort.

Ich meine, das auch schon einmal in der "Sendung mit der Maus" gesehen zu haben. Da gab es eine Reportage über den Bau eines Schiffs. War hochinteressant!
Bin mal auf die Lösung gespannt.

Viele Grüße
Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of guenhi
Posted Hide Post
Ich schließe mich Omega und Michael Saenger an.
Ich habe die Sendung auch gesehen.

Gruß Günther

Posts: 47 | Registered: February 12, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
BääääääääääääääääääääääHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ihr habt "genial daneben" geguckt, da war es eine Frage.
Das mit den Spanten ist richtig. Sie geben ja dem Schiff die Festigkeit, weil sie quer zur Fahrtrichtung verlaufen. Damit sie nicht so schwer sind, brennt man Löcher hinein.
Leider habt Ihr nichts gewonnen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ich weiß zwar nicht, was das "BÄH" soll, aber wenn es zur Erheiterung beitragen soll, meinetwegen.
Eine Schwachsinnssendung wie "Genial daneben" schaue ich mir grundsätzlich nicht an. Ich stehe da mehr auf das sonntägliche Kinderprogramm, in dem erklärt wird, wie etwas gebaut, hergestellt wird oder funktioniert. (Auch wenn ich dabei nicht alle Fachbegriffe behalte!)
Da ich kein Schiffsbauer und Konstrukteur bin, habe ich als Laie einfach mal den Begriff "Stahlträger" benutzt. Welch ein Fehler, den Fachausdruck "Spanten" nicht zu kennen!
Die Gewichtsreduzierung stimmte dann ja doch sinngemäß.

Schade, ich hatte deine Quizfrage als Auflockerung des Forums verstanden, deine Antwort eher als ein oberlehrerhaftes " 6 - setzen!"

Mit "Spanten-Gruß"

Dietmar

Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Dietmar, Gerd und alle Anderen,

ich verstehe Gerd's Frage nach wie vor als Auflockerung und kann definitiv überhaupt nichts "Oberlehrerhaftes" an seinem zweiten Posting finden, denn auch dies war im Kontext seiner "Quizfrage" lustig gemeint...
Deine Empörung ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar...

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of guenhi
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Jens Walpert:
Hallo Dietmar, Gerd und alle Anderen, .....
Maritime Grüße
Jens

Oh, wie lustig.
Na dann habe ich eben diese Sendung gesehen. Und jetzt ??

Gruß Günther

Posts: 47 | Registered: February 12, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Leute, Gemach. Es kann doch nicht sein, daß sich an so einem Posting schon wieder Streit entfacht. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,
diese "Erleichterungslöcher" haben übrigens noch eine zweite Funktion.
Die modernen Schiffe haben ja alle Doppelböden, die auch gleichzeitig als Tanks genutzt werden, entweder als Ballastwasser- oder Brennstofftank oder beides im Wechsel (dann spricht man von Wechseltanks). Da so ein Tank über mehrere Spanten hinweg verläuft, wird die Verbindung über die Spantenbohrungen und Öffnungen in den Platten gewährleistet.
Die Verwendung von Doppelböden hat zwei entscheidende Vorteile - Die Schiffssicherheit wird erhöht und die Stabilität und Seegängigkeit des Schiffes wird positiv beeinflusst.

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

ich habe es auch geguckt, wie öfter mal zur Entspannung. Man kann immer wieder mal was lernen und freut sich, wenn man selber manchmal schneller die Antwort weiß, als die Comedians. Big Grin
Wie z.B. warum am Airport FRA jeden Tag mehr als 40 kg tiefgekühltes Essen weggeworfen werden, obwohl noch zum Verzehr geeignet.
Das weiß man, wenn man neben solchen "leichten" Sendungen auch schön viele Dokumentationen schaut. Lol

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael_Saenger>
Posted
quote:
Originally posted by shiplover2002:
BääääääääääääääääääääääHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Ihr habt "genial daneben" geguckt....

Hallo Gerd
So schnell ist Dein Quiz geknackt Big Grin
Habs nur nicht in irgendeiner TV Sendung gesehen, sondern ganz altmodisch im Buch gelesen Lol

Also Gerd auf ein neues - her mit der nächsten Quizfrage ThumbUp

Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
danke für die aufmunternden und zustimmenden Kommentare. Wie leicht hier aus einer Nichtigkeit Streit entsteht ist schon sehr verwunderlich. Es ist schade, dass so viele "Alteingesessene" dem Forum den Rücken kehren und auch nicht bereit sind, wieder zu kommen.
Ich werde, wenn es sich ergibt, mal wieder eine Quizfrage stellen.
In diesem Sinne maritime Grüße
Gerd

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich soll doch noch die Lösung posten:

Die Lufthansa Catering Gesellschaft muß von allen Essensportionen Proben aufbewahren, damit in einem evt. Klagefall bewiesen werden kann, daß das Essen in Ordnung war. Da aber der Platz begrenzt ist, wird immer der Teil der eingefrorenen Portionen von dem Wochentag von einer Woche vorher weggeworfen. Dies entspricht ungefähr einer Menge von 40 kg.

Gruss
Marita ThumbUp

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke, Marita, für die Lösung. Darauf wäre ich nicht gekommen.

Posts: 186 | Registered: October 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd, hallo Raoul, liebe schreibende Kreuzfahrer,

seht ihr, hier gibt es eine Nord/Süd- Unstimmigkeit! Ich gehe davon aus, dass mit "Streit" meine Antwort gemeint war. Bin mir auf Grund der weiteren Beiträge auch nicht sicher! Ich selbst empfinde es nicht als Streit und einen Streit vom Zaun zu brechen, war auch nicht meine Absicht. Ich habe lediglich das geschrieben, was ich bei der Antwort von Gerd empfunden habe.

Hier unterscheidet sich sicherlich der hanseatische Humor vom rheinländischen Humor! Wink

Und eine Reaktion sollte auch in einem Forum gestattet sein.

Für mich ist und bleibt eben eine Sendung "Genial daneben" Schwachsinn.Das hat weniger mit dem Inhalt als mit dem Konzept und der Aufmachung zu tun. Mir ist bis heute unverständlich, wie wirklich gute Comediens sich für eine solch polternde Show herablassen. O.K., ist eine andere Sache.
Aber ich möchte mich einfach nicht mit einer solchen Sendung identifizieren und auch nicht mit einem infantilen BÄH!

Gerd, wahrscheinlich ist es wieder der hanseatische Humor auf das Wegbleiben der ehemaligen Mitglieder hinzuweisen und in anderen Beiträgen weiterhin Öl ins Feuer zu gießen. Hat das wirklich mit neuen Mitgliedern zu tun, die angeblich nur streiten wollen oder sind es doch die "Alten"?

Oder hat es vielleicht mit den langjährigen Mitgliedern zu tun, die einfach falsch verstanden werden und unter sich bleiben wollen?

Vielleicht sollten sich die (teilweise angeblichen) Erfahrenen einfach mal zurückhalten und nicht auf eine Posting-Jagd gehen.
Ich persönlich finde es z.B. nervig, dass einige Teilnehmer Berichte oder nur " auch von mir ein herzliches Willkommen" schreiben, ohne etwas informatives zu sagen haben. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich!? schon wieder jemanden angreife, interessiert es mich wenig, wann der Teppich kommt und wann die Renovierung abgeschlossen ist. Dafür gibt es doch einen Off-Tropic-Thread.
Kann der Schwund der alten Teilnehmer nicht auch daran liegen?

Ich für meinen Teil habe gerne im Forum gelesen und auch gerne - dann wenn ich etwas beizutragen hatte - meine Erfahrungen weitergegeben. Was auffällig ist, dass neue Mitglieder und Kreuzfahrer häufig kaum Antwort auf ihre Fragen bekommen. Ich habe den Eindruck bekommen, dass viele (nicht alle) langjährigen Mitglieder häufig nur ein Auge für Strecken, Gesellschaften und klassische Schiffe haben, die auf Grund der nötigen Zeit und Ungebundenheit auch nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich sind.

Ich bin mir sicher, bei meinen 14 Kreuzfahrten ( 2 kommen dieses Jahr noch hinzu ) kein äußerst erfahrener Kreuzfahrer zu sein, aber einer, der durchaus einen Tipp außerhalb von "RCCL, Radiance und nur die Karibik und das Nordmeer ist das Wahre" geben kann.

Der Markt ist expandiert, den klassischen Kreuzfahrer gibt es nicht mehr. Viele neue Kreuzfahrer (aller Alters- und Gesellschaftsschichten) versuchen, sich über solche Foren Informationen zu holen. Kann ich auch absolut verstehen. Ich selbst als Infizierter kann nur sagen, versucht diese Urlaubs- und Entdeckungsform, legt Vorurteile ab. Das war das, was ich auch gerne vermitteln wollte.

Ist es vielleicht ein Grund, dass sich viele Ehemalige verabschiedet haben, weil es nicht mehr nur um Bauweisen von Schiffen, welches Schiff liegt in welchem Hafen und wie toll es ist, sich am Bug der xy den Wind um die Ohren blasen zu lassen?

Nochmals zum Kern: Ich bin weder böse auf die Antwort, noch sehe ich mich in irgendeinem Streit.

Naja, ich verstehe Hanseaten ja nicht. Wink

Gerd, der löchrige Gruß ( rheinischer Humor) war wahrscheinlich in einer Art Vorahnung gesetzt.

Viele Grüße an Alle

Dietmar

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Prima, Dietmar, dann ist ja alles wieder in Ordnung und geklärt. Ist ja auch weiß Gott kein Thema, um einen "Streit" zu beginnen; wie es auch immmer von wem auch immer gemeint war...

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Guten Abend liebe Forengemeinde,

huch, da wollte ich kurz vor dem Schlafengehen noch mal vorbeischauen; und die Diskussion um Konflikte und das Forenklima ist immer noch im Gang Frown

Eigentlich gibt es Situationen wo Reden (bzw. in unserem Forum Schreiben) Silber und Schweigen Gold ist. Das ist hier sicher der Fall, aber ich will als nicht gerade alteingesessenes Mitglied, aber bekennender Vielschreiber (der inständig hofft, das seine Beiträge zumindest zum Teil einen gewissen Info- Inhalt haben- selbst kann man das ja schwer nachprüfen Roll Eyes und ein unabhängiges Prüf- Gremium hier einzuführen wäre dann wohl doch übertrieben) dennoch meine Einschätzung und meine Wünsche abgeben.

Bitte hört nicht nur damit auf, die Worte anderer auf die Goldwaage zu legen, sondern vor allem die Beiträge anderer zu über- interpretieren. Bei dem Medium Internet ist es schlichtweg nicht möglich, sich ein Bild des anderen Forenmitgliedes als Mensch zu machen. Warum? Weil man ständig Fehlinterpretationen begehen würde. Der Mensch ist nicht, was er schreibt, sondern wer/wie er/sie ist. Wir teilen hier alle (teilweise fanatisch) ein gemeinsames Hobby über das wir uns hier austauschen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber wir kennen uns nicht wie langjährige Freunde, deshalb sind übertriebene Empfindlichkeiten fehl am Platz. Genauso wie Beiträge, die einen User, der seine große Erfahrung kundtut (vielleicht weil er stolz darauf ist, vielleicht weil er helfen will- aber was spielt das denn für eine Rolle?), gleich in die Schublade "Angeber" zu stecken. Und genauso fehl am Platz ist das Vorurteil, neue Mitglieder wollen nur streiten. Es soll vorkommen, das man einen "unglücklichen Einstieg" erwischt. Denjenigen sollte jederzeit die Möglichkeit geboten werden, sich durch konstruktive Beiträge zu "mausern", was auch meist gelingt. Die Trolle, das zeigt ja das aktuelle Beispiel, werden von unseren Moderatoren sowieso schnell gestellt.

Es läuft eben immer wieder auf die wichtigste, von Raoul stets gepredigte Grundregel unseres gegenseitigen Umgangs hinaus: Im Zweifel für den Vorschreiber.

Aber das sollte doch kein Problem sein: Auch wenn wir wie oben gesagt keine Freunde sind, so teilen wir doch ein ganz tolles Hobby miteinander- weshalb wir alle voneinander annehmen sollten (ich tu es jedenfalls), das der/die Andere ein feiner Kerl ist Smile.

In diesem Sinne würde ich mir wünschen, das ihr "Ehemaligen", die ihr immer noch gerne mitlest, bald wieder aktiv zurückkehrt. Sollte noch die eine oder andere persönliche Befindlichkeit auszuräumen sein, benutzt doch einfach die PM- Funktion Wink.

quote:
Originally posted by Omega:
Vielleicht sollten sich die (teilweise angeblichen) Erfahrenen einfach mal zurückhalten und nicht auf eine Posting-Jagd gehen.
Ich persönlich finde es z.B. nervig, dass einige Teilnehmer Berichte oder nur " auch von mir ein herzliches Willkommen" schreiben, ohne etwas informatives zu sagen haben. Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich!? schon wieder jemanden angreife, interessiert es mich wenig, wann der Teppich kommt und wann die Renovierung abgeschlossen ist. Dafür gibt es doch einen Off-Tropic-Thread.

Dietmar, gestatte noch einige Worte dazu (dein Beitrag hat mich schließlich dazu gebracht, zu diesem Thema überhaupt zu schreiben). Zu der mehr oder weniger angemessenen Zurückhaltung Erfahrener habe ich ja schon oben etwas gesagt. Was den Teppich und die Renovierung betrifft, so reißt du hier diese nebensächlichen Schilderungen aus dem Zusammenhang: Nämlich dem eines stets konstruktiven, hilfsbereiten und sachlichen Beitrags- und auf den kommt es schließlich wie du selbst sagst an. Das es nebenbei "menschelt" finde ich völlig okay und sympathisch, das Leben dreht sich ja nicht nur ums Kreuzfahren (schön wärs Roll Eyes).

Im Übrigen stimme ich dir voll zu, daß das Forum nicht nur aus so Threads bestehen sollte wie: HuHu, ich gehe morgen auf die Summit! Bis bahald Wave - HuHu, gute Reise und kommt gut heim Wave Wave - HuHu, auch von mir eine gute Reise Wave Wave Wave undsoweiter... Aber die "interessanten" Threads verlangen von uns allen eben auch ein wenig Diskussionskultur und -Disziplin und vor allem Respekt.

Ich hoffe wirklich, mein Beitrag wird so verstanden, wie er gemeint war.

Viele Grüsse, CP (der nunmehr dringend in die Falle muss)

Oops, bevor es noch ein Mißverständnis gibt: Wenn ich geschrieben habe, das wir Forianer nicht befreundet sind, so bedeutet das natürlich nicht, das ich mich nicht sehr freuen würde, jemand aus unserem Kreis persönlich kennenzulernen, am besten irgendwo "an Bord"- so wie jetzt bald Windsor auf der AIDA Blu. Und ich denke, auch das geht uns allen so, oder?

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Da ja nun mehr als Genug Einschätzungen abgegeben wurden und das Quiz als solches ja auch aufgelöst wurde, ist es wohl besser, den Thread zu schließen, da es keiner erneuten Diskussion zum Thema Forum an sich bedarf. Wer noch Fragen dazu hat, lese bitte hier:

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/883605432/m/6401097681

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc