Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Einchecken auch ohne Reisepass?
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo alle Smile

dringende Frage in die Runde. Ich lege am Dienstag mit der "Voyager of the seas" in Barcelona zur Westliches-Mittelmeer-Kreuzfahrt ab - und kann jetzt meinen Reisepass nicht finden. Weiß jemand, ob zum Einchecken auch mein Perso reicht, oder muss ich mir morgen schnell noch einen vorläufigen Reisepass besorgen?

Danke für Eure Hilfe,
Rollo

Posts: 7 | Registered: May 21, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

welche Häfen lauft ihr an dann kann man es sagen ob ja oder nein.

pille62

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi,

geht von Barcelona nur nach Nizza und Palma. Aber ich lese überall immer nur was von Reisepässen, deswegen bin ich nervös geworden...

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Rollo,
für Nizza und Palma brauchst du nur deinen Personalausweis.
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi,
wir haben anfang Mai auch so eine Reise gemacht Savona, Barcelona,Palma,Korsika da sind wir nur mit dem Personalausweis gereist.( Costa Classica) Meine Frau wollte auch den Reisepass mitschleppen brauchten wir aber nicht.Ich merke das es bei anderen auch so manches Caos vor einer Reise gibt das beruhigt ungemein.

pille und manze

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
könnte es evtl. einen unterschied machen, dass royal caribbean eine us-gesellschaft ist? in den beförderungsbedingungen steht auch für die reisen außerhalb amerikas wie gesagt immer etwas von reisepass, der mindestens noch sechs monate gültig sein muss.

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

wie wäre es denn mit einer Anfrage bei RCCL in Frankfurt? Die sollten doch wissen, was gefordert ist.

Ich stand jetzt in Spanien am Schalter um meinen Mietwagen in Empfang zu nehmen und habe bemerkt, dass ich keinen Führerschein dabei hatte. Auch nicht so angenehm. Habe den Schein dann von daheim nachliefern lassen.

Du hast doch den Vorteil, dass Du daheim die Sache noch in die richtige Richtung lenken kannst.

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Kajomare,

die Nummern hab ich auch schon notiert, ist am Sonntag natürlich niemand erreichbar. Problem ist nur, dass morgen vormittag schon der Flug nach Barcelona geht - deswegen wirds wohl arg knapp mit dem vorläufigen Reisepass *schwitz*

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

ich stimme Pille zu, dass in Europa der Ausweis reicht. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, das alles klappt.

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Rollo:
Hallo alle Smile

dringende Frage ...

Danke für Eure Hilfe,
Rollo

auch Dir, Rollo, schaust Du oben links unter meinen Namen, findest Du mein Anliegen:

Herzlich Willkommen im Forum

Als vielfacher RCCL-Fahrer kann ich Deine Frage auch nur aus dem Bauch heraus beantworten:
Bleibt das Schiff ausschließlich in EU-Staaten Häfen an, ist m.M. nach KEIN Reisepass notwendig, auch zum CheckIn nicht!

Merken kannst Du Dein Versäumnis ggf. leider erst Vorort!

Ich drück' Dir/Euch die Daumen, dass Eure Kreuzfahrt OHNE zusätzlichen Stress beginnen kann.

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Rollo:
Problem ist nur, dass morgen vormittag schon der Flug nach Barcelona geht - deswegen wirds wohl arg knapp mit dem vorläufigen Reisepass *schwitz*

Hallo Rollo,

auf der Seite vom Auswärtigen Amt könnt ihr für jedes Land einzeln abfragen, ob für euch als deutsche Staatsangehörige der Personalausweis reicht, oder ob ihr einen Reisepaß benötigt.

Wenn es "nur" die EU-Länder Spanien und Frankreich sind, reicht aber mit Sicherheit der Personalausweis.

Wir wünschen euch eine angenehme und interessante Reise.

Maritime Grüße aus der Eifel

Ulrike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by KL-Berlin:
. . . auch Dir, Rollo, schaust Du oben links unter meinen Namen, findest Du mein Anliegen:

Herzlich Willkommen im Forum . . .

Hallo Klaus,

ja, da merkt man mal wieder, wofür man Profis im Forum hat...

@ Rollo: Auch von uns natürlich ein herzliches Willkommen im Forum. Wäre schön, wenn wir auch nach "erfolgreicher" Reise wieder von euch hören würden.

Maritime Grüße aus der Eifel

Ulrike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

vor diesem Problem standen wir vor einigen Tagen auch, als wir in Kiel auf die Einschiffung für die AIDA Blu warten mussten. Beim Warten auf den Beginn las ich zum ersten Mal richtig die Reiseunterlagen durch, und es brach kalter Schweiss bei mir aus, als ich den Hinweis auf den unbedingt mitzuführenden Reisepaß fand- der lag gemütlich zu Hause, da es ja nur von Kiel über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg ging...

Die AIDA- Hostess, die den abgesperrten Eingang zum Check- In bewachte, erkannte offensichtlich schon an meiner fahlen Gesichtsfarbe das Problem und reichte mir ein Formular, in dem ich das "Vergessen eines bestehenden gültigen Reisepasses (ohne Nummer)" erkläre und stattdessen den personalausweis hinterlege. Datum und Unterschrift drunter, das wars.

Offensichtlich kein unbekanntes Problem. Bin sicher, RCCL hat eine ähnliche Lösung ThumbUp

Bon Voyage, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen". Wave

Es kommt leider nicht nur darauf an, was die Länder, die Ihr besucht, verlangen (da reicht der Personalausweis völlig), sondern auch darauf, was die Reederei verlangt. Und US-Reedereien verlangen normalerweise Reisepässe. Ich würde daher in jedem Fall versuchen, noch Kontakt zu Royal Caribbean zu bekommen.

Viel Glück! Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Da unser Forumsmitglied wie mir scheint auf der Kurzreise der Voyager ist kann ich ihm helfen. RCCL sofort anrufen und die alternative durchgeben den er hat sich sicherlich mit dem RPass angemeldet. RCCL empfiehlt im den Reisepass - wenn mal auf einen anderen Hafen ausgewichen werden muss. Hier in Europa bzw auf dieser kurztour gibt es nur EU Mitgliedsstaaten somit kann mann auch bei RCCL mit dem Perso anbord.
Woher weiß ich das?
Ich hahe gerade in der letzten Woch 13 personen auf einer der Voyager Kurzreisen 2007 gebucht und hier kamm genau diese Frage auf da einige keinen Reisepass hat.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Danke für Eure Hilfe, habe auch gerade mit RCCL telefoniert und kann mit meinem Personalausweis einchecken! *großersteinplumpst*

Und los gehts zum Flughafen...
Bis nächste Woche,
Grüße,
Rollo

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Rollo,

na dann gute Reise! Wave

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Nochmal Hallo alle,

wollte doch noch kurz Bericht erstatten: Einchecken mit Reisepass ging ohne Probleme, hat niemanden interessiert.

Der Trip ab Barcelona hatte sich voll gelohnt - die "Voyager of the seas" ist schon beeindruckend... beeindruckend groß! Zudem hatten wir eine Junior-Suite - ebenfalls unglaublich groß und komfortabel und mit einem Mega-Balkon ausgestattet. Da wir als Journalisten an Bord waren, hatten wir beim Ablegen in Palma auch noch einen Termin auf der Brücke samt Führung vom Kapitän.

Einziger Wermutstropfen: Das Schiff war so gut wie ausgebucht - dementsprechen voll war es immer am Pool und beim Essen... da half nur die Flucht auf den Balkon Wink

Ich hab erste Fotos auf meiner Flickr-Seite... kommen auch noch ein paar nach!
http://www.flickr.com/photos/78783449@N00/

Experienced Cruiser
Picture of kajomare
Posted Hide Post
Hallo Rollo, ist doch schön, dass sich diese Angelegenheit so gut gelöst hat. Wink

Gruß aus dem Rheinland

Kajo

Cruiser
Posted Hide Post
Noch was: Ich hatte vorher schon online eingecheckt und mir den Sailpass ausgedruckt - interessanterweise waren am Terminal in Barcelona die Schlangen vor dem normalen Check-in wesentlich kürzer (!) als vor unserem Schalter... sind wohl doch mehr Leute online, als man denkt Wink

Sind jetzt noch ein paar Fotos mehr bei Flickr online, die ganzen Guten von meiner Freundin kommen aber noch... http://www.flickr.com/photos/78783449@N00/

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Einchecken auch ohne Reisepass?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc