wer den Weg in dieses Forum gefunden hat, ist vermutlich der deutschen Sprache mächtig. Und genau darum soll es hier gehen: Wir möchten zusätzlich zu unserem englischsprachigen Angebot auch deutschsprachigen Kreuzfahrtfans ein Forum bieten.
Also egal, ob es um eigene Kreuzfahrterfahrungen, kontroverse Diskussionen um Vor- und Nachteile bestimmter Schiffe oder andere Seereisethemen geht: Dieses Forum steht Euch / Ihnen hierfür zur Verfügung.
Als Teil von CruiseReviews.com ist Cruise-Chat.com natürlich nicht-kommerziell und unabhängig.
Jeder, der sich für Kreuzfahrten interessiert, ist in diesem Forum herzlich willkommen. Allerdings möchten wir um Verständnis bitten, daß rein kommerzielle Werbepostings ("Wir bieten Kreuzfahrten zu Superpreisen" etc.) nicht toleriert werden, ebenso eine rüde Ausdrucksweise. Aber das versteht sich doch eh von selbst, oder?
Hallo Raoul, ging doch schneller als gedacht mit dem Forum hier. Wie wär es denn mit einem direkten Link vom Ruderhaus aus? Ich mein jetzt nicht in der Linksammlung, sondern direkt was zum anklicken. Schaun wir mal, ob möglichst viele mitmachen, so ein Umzug ist nicht ganz einfach, ich weiß das aus Erfahrung
der direkte Link vom "Ruderhaus" aus kommt. Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich seite über einer Woche nichts mehr am "Ruderhaus" getan, weil ich einfach nicht weiß, woher ich die Zeit nehmen soll.
Im Hintergrund wird aber fleißig gearbeitet. Die Fotos der "A'Rosa Blu" gibt's in Kürze ebenso wie neue Windows-Hintergrundbilder und eben die Einbindung dieses Forums. Es geht also weiter...
Hallo Raoul, sollte um Himmels Willen kein Vorwurf sein . Das mittelfristige Zeitfenster hattest Du Dir doch damals vorgegeben und ich war positiv überrascht, daß es jetzt schon "funzt". Ich habe gestern nochmal an Stephan geschrieben. Wenn es gelänge, die Inhalte hier zu bündeln, dann haben wir bald keine 6 oder 7 Schauplätze mehr Das Sonnendeck ist genau wie der Kreuzfahrtclub aus den diskutierten Gründen für mich keine Plattform, in die ich noch groß "investieren" möchte... Vielleicht ab und an mal ein Hinweis auf diesen Link, u.a. von Euren Pages aus und ich wüßte außer den privaten Eifersüchteleien keinen Grund, woran es scheitern sollte hier ein Kreuzfahrtforum zu errichten, was den Amiboards in nichts nachsteht.
quote:Originally posted by oe: Hallo Raoul, sollte um Himmels Willen kein Vorwurf sein .
Hallo Olaf,
sei versichert daß es nicht als Vorwurf angesehen wurde. Ich hatte nur selbst ein schlechtes Gewissen, daß ich so lange nichts am "Ruderhaus" getan hatte. Aber es war einfach nicht drin. Bei CR tut sich im Moment sehr viel. In Kürze kommt auch noch eine Stichwortsuche hinzu, mit der man alle Berichte durchsuchen kann. Volltextsuche geht leider nicht - dann müßte Tom mich schon fest als Vollzeitkraft anstellen.
Also keine Sorge, habe nichts als Vorwurf aufgefaßt.
Hallo Raoul, ich muß Dir gratulieren. Dies ist echt ein Forum nach meinem Geschmack, aber dies hatte ich ja schon mehrfach angedeutet. Ich hab mich auch mal in den anderen Bereichen umgeschaut und bin auf eine interessante Diskussion gestossen: No Kids Glaub mir, die Versuchung war groß meinen Dreier dazuzugeben... Ich tu´s nicht, versprochen
quote:Originally posted by oe: Hallo Raoul, ich muß Dir gratulieren. Dies ist echt ein Forum nach meinem Geschmack, aber dies hatte ich ja schon mehrfach angedeutet. Ich hab mich auch mal in den anderen Bereichen umgeschaut und bin auf eine interessante Diskussion gestossen: http://cruise-chat.com/eve/forums?a=tpc&s=712603081&f=738601132&m=513601683 Glaub mir, die Versuchung war groß meinen Dreier dazuzugeben... Ich tu´s nicht, versprochen
Hallo Olaf,
oh je - ich denke Du weißt, auf was das hinauslaufen könnte!!!
quote:Originally posted by Raoul Fiebig: Ich schweige zu diesem Thema wie ein Grab!
Raoul
Ich habe noch ein heikles Thema bei den Ami´s gefunden. Mal ganz ehrlich, wer würde wohl auf die Idee kommen und seine eigenen Getränke mit an Bord nehmen wollen ?! Ist doch dasselbe, als würde man sich mit seiner Lunchbox in einem Restaurant niederlassen Die einzigen Bedenken waren die, daß man auf Grund der "verschärften" Kontrollen erwischt werden könnte...
Wie es scheint, ist es aber durchaus üblich, denn der letzte Poster zu diesem Thema (siehe Link) verweist ja auf die Verfahrensweise bei Carnival
Wie habt Ihr das bisher gehandhabt ? Die bei Seetours würden sicher Augen machenwenn man da mit dem Campingklo (wegen der defekten Toiletten auf der Arosa) und ´ner Kiste Wein unter dem Arm einchecken will !
quote:Originally Wie es scheint, ist es aber durchaus üblich, denn der letzte Poster zu diesem Thema (siehe Link) verweist ja auf die Verfahrensweise bei Carnival
Hallo Raoul, vielen Dank, alles wieder da Ich hab mir mal den dt.Carnivalkatalog geholt und in der Tat steht da was, daß man "guten Wein und Champagner" am Anfang derKreuzfahrt mitbringen darf. Eine Gebühr von 10 $ wird erhoben, wenn man diesen dann im Restaurant konsumieren möchte... Hätte ich nie gedacht!
quote:Originally posted by oe: Ich hab mir mal den dt.Carnivalkatalog geholt und in der Tat steht da was, daß man "guten Wein und Champagner" am Anfang derKreuzfahrt mitbringen darf. Eine Gebühr von 10 $ wird erhoben, wenn man diesen dann im Restaurant konsumieren möchte... Hätte ich nie gedacht!
Hallo Olaf,
so etwas nennt sich "Corkage Fee" - man muß sich schon bald darüber freuen, diese zahlen zu dürfen. Ansonsten gibt's ja vielfach nur die Alternative, gar keine eigenen alkoholischen Getränke an Bord besitzen zu dürfen. Na ja, mich persönlich stört das nicht, aber ich den Ärger über diese Policy schon nachvollziehen.
quote:Originally posted by Raoul Fiebig:. ... aber ich den Ärger über diese Policy schon nachvollziehen.
Raoul
Hallo Raoul, da hast Du mich 100 % mißverstanden. Ich bin ja überrascht, daß man es den Gästen überhaupt gestattet ihre Getränke mitzubringen. Jetzt kann ich allerdings verstehen, daß die Ami´s so ernsthaft über derart (scheinbar) absurde Themen diskutieren. Die Korkengebühr im Restaurant sehe ich eher noch als charmante Aufforderung zu diesem Tun, man kann ja seinen guten Tropfen auch auf dem Balkon geniessen.
Als wir letztes Jahr mit Royal Caribien im Mittelmeer unterwegs waren sind die Weinpreise auf dem Schiff dermassen überteuert gewesen, das wir unsern Wein im jeweiligen Hafen gekauft haben. Den Preis für das entkorken haben wir gerne bezahlt, sind auch so noch um mindestens die Hälfte billiger weggekommen als wenn wir den günstigsten Wein im Schiffsrestaurant bestellt hätten!
Ohne Susi jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber das wäre nix für mich. Wenn ich eine Kreuzfahrt mache, will ich mich rundherum verwöhnen lassen und das schließt mit ein, das ich mir abends nach Lust und Laune den passenden Wein zum Essen aussuche und nicht mein Essen auf den Wein abstimme, den ich mittags gekauft habe. Die Nebenkosten kalkuliere ich schließlich beim Reisepreis dazu. Abgesehen davon muss ich sagen, daß bei Cunard beispielsweise die Preise durchaus human waren, billiger jedenfalls, als in einem guten Restaurant an Land.
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Hallo Raoul, da hast Du mich 100 % mißverstanden. Ich bin ja überrascht, daß man es den Gästen überhaupt gestattet ihre Getränke mitzubringen. Jetzt kann ich allerdings verstehen, daß die Ami´s so ernsthaft über derart (scheinbar) absurde Themen diskutieren. Die Korkengebühr im Restaurant sehe ich eher noch als charmante Aufforderung zu diesem Tun, man kann ja seinen guten Tropfen auch auf dem Balkon geniessen.
Hallo Olaf,
ich habe Dich nicht mißverstanden. Meine Bemerkung war nicht speziell an Dich gerichtet, sondern allgemein.
Ich finde es manchmal lustig, wie unterschiedlich man "hüben oder drüben" verschiedene Aspekte diskutiert. Versuch' doch mal, mit einem Amerikaner über das Thema Trinkgeld zu diskutieren. Okay, inzwischen ärgern sich auch immer mehr von denen über die Trinkgeldpolitik der Reedereien (und der amerikanischen Gesellschaft allgemein), aber der weitaus größte Teil versteht einfach nicht, warum sich die geizigen Europäer über so was aufregen.
quote:Originally posted by Stephan Giesen: Ohne Susi jetzt auf den Schlips treten zu wollen, aber das wäre nix für mich. Wenn ich eine Kreuzfahrt mache, will ich mich rundherum verwöhnen lassen und das schließt mit ein, das ich mir abends nach Lust und Laune den passenden Wein zum Essen aussuche und nicht mein Essen auf den Wein abstimme, den ich mittags gekauft habe. Die Nebenkosten kalkuliere ich schließlich beim Reisepreis dazu. Abgesehen davon muss ich sagen, daß bei Cunard beispielsweise die Preise durchaus human waren, billiger jedenfalls, als in einem guten Restaurant an Land.
Hallo Stephan,
mal ganz davon abgesehen, daß ich ja bekanntlich eh dem Alkohol nicht zugeneigt bin, finde ich die Preise auf vielen Schiffen auch reichlich überhöht.
Ich gehöre eigentlich zu den Kreuzfahrern, die an Bord recht wenig ausgeben. Warum soll ich z.B. zum Essen noch für teures Geld Cola kaufen? Das Essen setzt schon genug an.
Das einzige, wofür ich Geld an Bord ausgebe, ist hier und da mal ein Landausflug, vielleicht auch mal ein alkoholfreier Cocktail (erfreulicherweise viel günstiger als die mit Alkohol) und vielleicht ein paar Souvenirs. Ansonsten komme ich ganz gut mit dem zurecht, was im Preis enthalten ist. Allerdings hat meine Erfahrung auch gezeigt, daß die kostenpflichtigen Alternativrestaurants ihren Preis oftmals mehr als wert sind, so daß ich dort vielleicht ein- oder zweimal zu Abend esse. Ansonsten reicht mir zum Dinner stets das Eiswasser.
Tja, jeder so, wie er's mag...wie gesagt, wenn ich eine Kreuzfahrt mache, will ich nicht jeden Cent umdrehen müssen und wenn ich es muss, mach ich eben solange keine Kreuzfahrt, bis...etc. etc.... ;o) Generell gilt für mich, daß ein gutes Essen ohne einen guten, begleitenden Wein nur halb so gut ist und das kalkuliere ich eben von vorneherein mit ein. Das gilt ebenso für einen Aperitif und Digestif und eine gute Zigarre wird durch einen alten Whisky erst richtig gut. So, und nun stell Dir das alles mal vor mit mitgebrachten Getränken! Da bräuchte ich ja einen eigenen Mitarbeiter, der mit dem Getränkewagen hinter mir her fährt und von daher kommen mich die Bordgetränke günstiger zu stehen ;oD Ich habe auch in den USA gelernt, daß es durchaus üblich ist, seine Getränke gegen eine Korkgebühr mitzubringen, aber ich muss offen gestehen, daß ich das für höchst albern halte und niemals praktizieren würde...
Sollte ich wem auch immer auf den Schlips getreten haben: Sooorrrryyy...habe heute meine Gelbfieber- und Choleraimpfungen erhalten und fühle mich wie ein mitgebrachtes Getränk, nämlich besch..., also nix für ungut
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Bist mir gar nicht auf den Schlips getreten! Auch ich drehe auf einer Kreuzfahrt nicht jeden Cent um aber wenn der günstigste Wein, der zudem noch ungeniessbar war, 40 Euro kostet höhrt bei mir der Spass auf, denn auch bei mir gehöhrt zu einem guten Abendessen eine gute Flasche Rotwein. Da kauf ich mir den Wein lieber selber und habe zudem noch etwas Landestypisches und gebe dem überaus hilfsbereiten Korkenöffner noch ein gutes Trinkgeld! Aber wie gesagt dies war nur auf dieser Kreuzfahrt der Fall sonst waren die Weinpreise immer in Ordnung. Susi.