Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Abschied Peter W.

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted
Moin zusammen,

ohne jetzt in Detail gehen zu wollen, (mir geht es hier auch gar nicht um eine Diskussion dieses Schrittes, also erspart euch und mir jedwede Rückmeldung), möchte ich hiermit meinen Abschied aus dem Forum mitteilen.

Für mich hat sich hier zu viel zum Negativen verändert:
Als ich vor 2 Jahren hier "Mitglied" wurde, herrschte ein netter, manchmal ironisch neckender und freundlicher Ton im Umgang miteinander,(siehe nur die Theads von/über Herrn Hasenpusch), und es waren kontroverse Diskussionen möglich. Zudem herrschte eine Fachkompetenz die m.E. ihresgleichen suchte.
Seit einigen Monaten frage ich mich allerdings immer öfter, wenn ich die Empfindlichkeiten, Animositäten aus geringsten Anläßen und das Beleidigtsein bei m.E. Nichtigkeiten mitbekomme, ob hier noch Platz für einen Schiffsliebhaber wie mich ist (hab´ mich eh nie als "Kreuzfahrer" gesehen und bin insofern ein Sonderling).
Früher war hier eindeutig "ein Platz", heute jedoch bekomme ích immer häufiger den Eindruck von einer Gruppe von Kreuzfahrtenthusiasten, die den Blick über den Tellerrand hinaus verloren haben, die in ihrer eigenen (Ur)Suppe schwimmen und sich, (wie Neutronen und Protonen um den Kern), um sich selbst drehen. Wer´s mag!
Aber, auch wenn es sich warm und heimelig anfühlen sollte, meine Welt ist das nicht (mehr)und vielleicht will ich auch ganz einfach bei Sowas nicht stören.

Wenn´s erlaubt ist, werde ich in Zukunft nur noch reinschauen und das was mich interessiert lesen, aber mich nicht mehr aktiv beteiligen.

Allen denen ich evtl. zu nahe getreten bin oder die sich über meine Beiträge hier geärgert und/oder aufgeregt haben, bitte ich um Entschuldigung, mit der Versicherung diese eure Reaktion von mir aus nie bezweckt zu haben (Ausnahmen wie der allseits beliebte A. und FF bestätigen die Regel).

Also nichts für ungut, weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Peter W.

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Schade, ich kenn dich zwar nicht, aber das hätte sich ja ändern können. Die Kölner sagen dann "Mach et jot" Granitbert, relativ neu im Forum, dem nicht alles gefällt, der auch nicht Papst sein muss, sondern sich da beteiligt, wo es nett zugeht (und den Rest auslässt) und der schon einige nette Kontakte knüpfen durfte (z. B. Wurxel) und der das Forum einfach gut findet!

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

Frown Frown Frown Frown Frown Frown Frown Frown Frown Frown Frown

Ich bedauere es zutiefst, Dich als langjährigen und geschätzten User zu verlieren, aber es steht mir nicht zu, Deine Gründe infrage zu stellen.

Ich hoffe, daß das Forum irgendwann wieder einmal ein Ort sein wird, an dem Du Dich wohl fühlst. Ich würde mich daher freuen, wenn man irgendwann wieder einmal voneinander hören würde.

Daher auch: Farewell, nicht goodbye!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Peter W.:
Moin zusammen,

ohne jetzt in Detail gehen zu wollen, (mir geht es hier auch gar nicht um eine Diskussion dieses Schrittes, also erspart euch und mir jedwede Rückmeldung)

. . .

Also nichts für ungut, weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Peter W.

Hallo Peter,

ebenfalls "Nix für ungut", aber ich möchte Dir gerne hier antworten (auch wenn's vielleicht Off-Topic-Thread richtiger wäre...).

Wenn DU Dir eine Rückmeldung hättest ersparen wollen, hättest Du Deinen Schritt still und heimlich vollziehen müssen.

Wenn Du diesen Schritt - den ich bedaure - öffentlich vollziehen möchtest, mußt Du wohl auch mit öffentlichen Beiträgen hierzu leben.

Gerade in der Diskussion um kleine und große, moderne und klassische Schiffe, den "american way of life" und das "alte Europa" prallen hier immer wieder unterschiedliche Meinungen, manchmal auch Welten aufeinander.

Aber warum auch nicht?

Dieses Forum ist groß genug und die meisten User auch tolerant genug, fast jede Cruise-Vorliebe zu "erdulden".

Auch meine "Schiffsliebhaberei" übersteigt bei weitem meine praktische Erfahrung. Aber ist es falsch, hier nicht nur mitzulesen, sondern sich auch ab und zu aktiv einzubringen?

So ein Forum unterliegt natürlich einem stetigen Wandel. Und auch der User eines solchen Forums bleibt davon nicht verschont.

Gerade eben noch Neuling steigt er mit der Zahl seiner Beiträge zum Experten auf. Unabhängig davon, was er mitzuteilen hatte und wie sehr ihn andere Themen interessierten.

Trotzdem ist es schade um jeden User, dessen Beiträge, dessen Ecken und Kanten, dessen Vorlieben und dessen ganz individuelles "Cruise-Empfinden" wir hier in Zukunft missen müssen.

Egal, welche Eigenheiten er hat. Egal, welche Ansichten er vertritt. Egal, ob er mehr Selbstdarsteller oder mehr Eigenbrödler ist - solange er bei der Sache bleibt und es nicht in irgendeinen persönlichen Bereich abgleitet.

Ich bin sicher, hier ist Platz genug für (fast) jede Meinung - denn gerade von dieser unbestrittenen Vielfalt lebt UNSER Forum.

Ebenfalls nichts für ungut, weiterhin viel Spaß beim Mitlesen und bis bald zurück bei den "aktiven" Schiffsliebhabern...

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
He, das ist aber schade.

Überleg Dir doch noch mal, ob Du nicht vielleicht so weit über den Dingen stehen kannst, daß Du weiter mitmachst. Ich finde, daß gerade Kontroversen die Diskussion fördern und die Meinungsbildung ebenfalls.

Hoffentlich bis bald

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Liebe Tilly,
kontroverse Diskussionen sind sehr anregend und beleben auch das Forum. Wenn daraus aber schon fast persönliche Angriffe oder verbale Beleidigungen werden, ist das nicht mehr schön. Aus diesem Grund kann ich Peter W. durchaus verstehen.Ich bin mir sicher, er wird früher oder später wieder zu den Autoren gehören...
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe!

Meiner Meinung nach hast Du völlig recht! Die Kontroversen bleiben meist nur kurz anregend und belebend, gleiten aber rasch in den persönlichen Bereich ab, und dann wird es höchst unlustig.

"Leben und leben lassen" sollte das Motto heißen, und jeder sollte nach seiner Fasson glücklich sein dürfen. Kreuzfahrten sind eben gekennzeichnet dadurch, daß oft mehrere tausend höchst unterschiedliche Leute auf sehr engem Raum zusammen ihren Urlaub verbringen - und da treffen auch unterschiedlichste Auffassungen von Urlaub und Erholung aufeinander. Der eine hat es lieber ruhig und gemächlich, der Nächste will rund um die Uhr aktiv sein, der Dritte liebt es leger und der Vierte formell. Hier gibt es aber sicher kein Richtig oder Falsch.... was ich hier auch schon des öfteren zu erklären versucht habe und mir auch selbst schon die eine oder andere blutige Nase (natürlich rein virtuell) dabei holte.

Manche wollen eben in erster Linie recht haben, koste es was es wolle. Eigentlich sehr schade!

Daher verstehe ich Peter W. auch sehr gut. Man versucht, nützliche Infos zusammenzutragen und kriegt als Dank mit dem Holzhammer eine auf die Rübe. Nicht besonders motivierend, dafür aber sehr lehrreich.

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Weißt Du Uwe, genau so habe ich das gemeint. Ich denke ebenfalls, daß man eine deutliche Grenze zwischen verschiedenen Auffassungen und dem persönlichen "Niedermachen/Angreifen" unbedingt ziehen muß.
Klar habe ich auch Verständnis für entsprechende Reaktionen - ohne Frage. Aber ich denke auch, daß uns mit dem Ausscheiden/der Zurückhaltung von Leuten, die ihren Standpunkt reell vertreten, etwas wichtiges verloren geht, damit auch ein Stück bestimmter Forumskultur. Und die möchte man doch ganz egoistisch behalten.

Schönen Feiertag noch

Gruß

Tilly

Posts: 218 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Abschied Peter W.

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc