CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    60000 Tote im Jahr durch Schiffsabgase

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
In der SZ vom 8.11.07 auf Seite 22 steht ein langer Artikel "Unter schwarzer Fahne" worin behauptet wird, dass die Abgase des weltweiten Schiffsverkehrs offenbar 60000 Tote pro Jahr verursachen. Ein "schönes" Foto ist auch dabei. Eine ähnlich schwarze Abgaswolke habe ich auch schon mehrmals erlebt.
Einige Male bin ich auch schon vom Heck der Luxusliner geflüchtet, weil die Abgase sehr unangenehm geworden sind.
Aber das sie gleich so gefährlich sind, entzog sich meiner Kenntnis.
Gruß Hans

regensburger

Posts: 73 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Wurde die Zahl auch näher belegt oder wurde das genauso geschrieben?

Gruß,

Dennis.

Posts: 341 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Mathias K.:
Moin,

Hmmmh,

In dem Artikel steht, dass jeder 10.000 Todesfall auf Schiffsemissionen zurückzuführen sind.

Also 60.000 Toten pro Jahr, würde das bedeuten, dass pro Jahr 60.000 * 10.000 Typen ausnullen.
Sind dann 600.000.000 ( 600 Millionen )
Bei ca 6 Milliarden Ausgangsbasis käme das auf eine Mortalität von 10%, was eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 Jahren bedeuten würde.
( Und in Küstengebieten noch weniger ! Arme Hamburger )
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruß
Holger
PS:
9% Prozent der Menschen haben eine Rechenschwäche. Gott sei dank gehöre ich zu den anderen 71% ! Smile Smile Smile

Posts: 60 | Location: Rhein-Neckar-Kreis | Registered: May 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Gute Rechnung!
Meine Frau und ich waren beide an einer Stätte der Wissenschaft. Meine Frau hatte öfters bei der Statistikfälschung, halt falsch ich wollte sagen Statistikerstellung, mitwirken "dürfen" und mir "begegnete" dieser Umgang mit der Statistik auch öfters, so dass ich weiß, was ich davon halten kann. Ähnlich sonderbarem Umgang mit Zahlen begegnet man aber auch öfters seitens Kreuzfahrern, wenn von Windstärken oder Wellenhöhen auf Kreuzfahrten gesprochen wird.
Wir hatten z.B. in einer Nacht 12 feet hohe Wellen und am Morgen erfolgte beim Frühstück eine Unterhaltung über 12m hohe Wellen.
Gruß Hans

regensburger

Posts: 73 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

eines ist mir jetzt nicht ganz klar geworden: Bei durchschnittlich 2-3 Schiffsreisen pro Jahr müsste ich mit 37 Lenzen eigentlich schon klinisch tot sein, oder?
Eek

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

mal ehrlich, habt Ihr mal nachgerechnet, wieviel Verkehrstote es eigentlic in Deutschland gibt? Wenn ich die Zahlen zusammenaddiere, wieviele umgekommen sind weil betrunken, am telefonieren, zu schnell gefahren, etc. dürfte es eigentlich keine Staus mehr geben.

Wichtiger ist wohl die Botschaft, während jedes Auto nach 2 Jahren schon ein alter Stinker ist und verschrottet gehört - man muß sich ja schon schämen überhaupt in's Auto zu steigen - dürfen die Schiffe scheinbar noch jeden Treibstoff verfeuern und in die Umwelt pusten. Wer also den Autofahrern, Häuslebauern, Industrieunternehmen, etc. ständig neue Auflagen vorschreibt, sollte auch mal an die Schiffsschornsteine rantrauen, auch wenn es wieder nur ein kleiner Beitrag ist!

Grüße vom Rhein (hust - hust, fuhr gerade ein Tanker vorbei!)

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008

Posts: 132 | Location: Boppard / Mittelrhein | Registered: March 16, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Wenn mich ein 3 BMW Diesel überholt und eine schwarze Wolke ausstößt, weiß ich, der Junge hat kurz das Gaspedal voll durchgelatscht.
Auch bei einem Krankenhaus in unserer Stadt kommt aus einem hohen Kamin alle paar Tage eine kohlpechrabenschwarze Rauchfahne!
Und ebenso haben Kreuzfahrtschiffe bei gleichbleibender Geschwindigkeit manchmal eine kohlpechrabenschwarze Rauchfahne!
Warum, wird hier Abfall ohne Filter verbrannt?
Gruß von der Donau

regensburger

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin moin!

Ja, meines Wissens rühren die ganz dunklen Wolken von der Abfallverbrennung her.

Auf Bestimmungen, welcher Treibstoff mit welchen Abgasfiltern auf See verbrannt werden darf, muß man wohl noch ein Weilchen warten. Internationale Bestimmungen - wie z.B. ISPS - werden der Kreuzfahrtindustrie gemeinhin von US-Amerika aufgenötigt. Nur ist den Amerikanern bekanntlich der Umwelt- und Klimaschutz sch...egal.

Beste Grüße,
Corcovado

Posts: 47 | Registered: January 20, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by Corcovado:
Moin moin!

Ja, meines Wissens rühren die ganz dunklen Wolken von der Abfallverbrennung her.

JUCHHU,

WIR KÖNNEN DEN LANDRATTEN WIEDER IN DIE AUGEN SCHAUEN. Und das voller Stolz !
Denn im aktuellen "Spiegel Nr.46" Seite 159 ist erklärt, warum wir Kreuzfahrer den Planeten vor der Klimakatastrophe retten.
So genau habe ich es nicht verstanden Smile
Aber irgendwelche Areosole in den Abgasen bewirken dass die Wolken HELLER werden ( gilt das auch für die Maxim Gorki ? ). Razz
Damit wird das Sonnenlicht besser reflektiert, und würde einen starken Kühleffekt zur Folge haben.

Uff, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Gute Nacht
Holger

Posts: 60 | Location: Rhein-Neckar-Kreis | Registered: May 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer,
darauf zu warte, dass Schiffe mit anderem Treibstoff fahren, kann man lange warten. Schiffe dieser Größenordnung verwenden grundsätzlich das zum Verbrennen, was in den Ölraffinerien als Abfall übrig bleibt. Hierbei handelt es sich um Schweröl der verschiedensten Viskositäten. So muss beispielsweise Schweröl der Kategorie HEC auf mindestens 30°C erwärmt werden, damit es pumpfähig ist. Bei "Normaltemperaturen" von 10-15°C verhält es sich wie flüssiger Asphalt, bei 0°C ist es so fest, dass man eine Axt braucht, um es zu zerteilen.
Damit HEC verbrannt werden kann, muss es soweit erwärmt werden, dass es die sogenannte Einspritzviskosität erreicht, das ist bei ca. 130°C der Fall.
An diesem Beispiel kann man sehen welcher Aufwand auf Schiffen getrieben werden muss. Eine Alternative gibt es nicht, denn Schweröl ist deutlich billiger als Dieselkraftstoff. Es hat aber den Nachteil, dass bei nicht optimaler Verbrennung es aus dem Schornstein ziemlich schwarz qualmt.

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen
Ihr habt doch bestimmt auch schon `mal etwas von Harnstoffeinspritzung gehört?
SCR-Technologie?
BlueTec (wo ist nur dieses verflixte Copyright-Zeichen)?
vor einiger Zeit habe ich da einen interessanten Artikel gelesen. Es ging dabei um die Reederei Rörd Braren (Google sei Dank, allein kam ich nicht mehr ´drauf), deren Schiff "Cellus" der Blaue Umweltengel verliehen wurde.
Auf ihrer HP ist diese Technik ganz gut beschrieben, die mir bisher in erster Linie aus dem LKW-Bereich bekannt ist.
Geht nicht gibt´s also nicht; die Technologie um vergleichsweise saubere Schiffe zu bauen ist offensichtlich vorhanden.
Aber ohne Druck (von woher auch immer) wird sich wohl so schnell nicht viel ändern.

Viele Grüße aus Baden

Andreas

Posts: 9 | Registered: May 11, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    60000 Tote im Jahr durch Schiffsabgase

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc