Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Alkohol - Nebenkosten auf dem Schiff

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo zusammen!

1. Fall:
Auf der Mercury ist der Kapitän in offensichtlich betrunkenen Zustand aufgefunden worden.
Er wurde festgenommen.
Nebenkosten: JOBVERLUST bei Celebrity ThumbUp
Quelle: http://www.cruisecritic.com/news/news.cfm?ID=1663

2. Fall:
Auf einer Partyfahrt von Passau die Donau abwärts kam es unter 800 Studenten zu Alkohol-
exzessen. 7 Bewußtlose und einige Verletzte wurden medizinisch versorgt. Big Grin
Nebenkosten: KATERSTIMMUNG und KOPFWEH Mad
Quelle: http://ooe.orf.at/stories/110677/

In diesem Sinne: ein nachdenkliches PROST und

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ein betrunkener Kapitän ist absolut unentschuldbar. So was kann und darf nicht passieren. Bei unteren Rängen der Besatzung könnte ich es ja noch verstehen, aber ein Kapitän. Celebrity hat absolut richtig reagiert. Celebrity ist ja auch nicht die Reedererei wo man sowas erwarten könnte. Aber einzelne Ausnahmen gibt es leider immer. Aber die Passagiere, die Besatzung und ein mehrere hundert mio Dollar teures Schiff zu gefährden ist echt krass. Hätte die Besatzung nicht auch reagieren müssen und sowas der Reederei/Coast Guard melden müssen?

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ad 1. Fall:
Unserer war auch ständig stockbesoffen! Wink Immer Schlangenlinien gefahren, rauf und runter... hin und her... wenn ich das mit dem Auto mache, bin ich den Führerschein los! Lol

Ad 2. Fall:
Tja, wenn Deutsche nach Österreich reisen.... (bitte nicht übelnehmen!) Cool

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

auch ich halte einen betrunkenen Kaptiän für unentschuldbar.

Was ist, wenn wirklich eine Notsituation auftritt und der Kapitän als Organisator gefragt ist?

Er ist schließlich im Dienst betrunken!

@ Wurzel: Unabhängig der Nationalität ist weder im Straßenverkehr noch im Dienst Alkohol ein Thema! Es sind nicht nur Deutsche, die sich in Österreich die "Kante" geben. Fahre mal nach München und du wirst erschreckt sein, wieviele österreische Alkoholleichen du auffindest.

Deshalb, betrachte dieses Thema durchaus global.

Viele Grüße
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
@Omega:
Bei "ad 2)" sollte es sich meinerseits um einen Scherz handeln. (Smiley + Klammerausdruck "bitte nicht übelnehmen").
Leute, die sich sinnlos betrinken und dann die Contenance verlieren, gibt es überall, das hat mit den Reisepaßdaten nichts zu tun. Also nochmals: bitte nicht übelnehmen, es handelte sich um einen Scherz!!!

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Der Kapitän auf der Radiance hat 2 mal eine Fragestunde im Theater abgehalten, absolut super.
Das Thema mit dem Celebrity Kapitän wurde auch angesprochen. Es war ihm sehr peinlich, nicht weil es angesprochen worden ist, sondern weil so etwas seiner Meinung nach unentschuldbar ist und er hat sich, was absolut nicht notwendig wäre, dafür entschuldigt, daß es in seiner Gesellschaft zu solch einem Vorfall gekommen ist.
Es kommt oft (nach seinen Aussagen) zu solchen Kontrollen. Er sagt, daß er in fast jedem amerikanischen Hafen damit rechnen muß, deshalb kann er die Situation nicht nachvollziehen und er begrüßte die sofortige Suspendierung des Kapitäns.
Ich werde versuchen mehr über diesen besonderen Kapitän zu berichten.

Gruß,
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

@Wurzel: Nein, was sollte ich da übelnehmen?
Sobald viel Alkohol im Spiel ist, wird das Hirn ausgeschaltet und Benimmregeln einfach vernebelt, insbesondere unter einem Gruppenzwang.

@Marita: Schön, dass du wieder zu Hause bist und dir die Reise gut gefallen hat. Es würde mich schon interessieren, welche weitreichenden Konsequenzen ein solcher ein- oder mehrmaliger? Fehltritt hat.

Viele Grüße
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Das mit dem Alkohol am Ruder passiert ja nicht nur auf Kreuzfahrtschiffen: Auf Frachtern und Co. ist das nichts Neues. Da hat schon so mancher Captain sein Patent und seine Streifen verloren. Ist eben wie auf unseren Straßen auch.
Laßt sie daheim, die Alkis!
Bon Voyage
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

man erinnere sich nur an die "Exxon Valdez"... NoNo

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Omega!

Der Vorfall auf der "Stadt Linz" scheint noch weitere Konsequenzen nach sich zu ziehen: http://ooe.orf.at/stories/111054/
Die Versorgung der "Alkoholleichen" wird jetzt in Rechnung gestellt - finde ich auch richtig so. Ich begreife immer noch nicht, und werde es wohl auch nie begreifen, was "Trinken bis zum Koma" mit "Spaß haben" zu tun haben soll. Vielleicht sollte man sich auch überlegen, derartige Vorfälle ähnlich zu handhaben wie Fluglinien, die solche Passagiere entweder gar nicht mitnehmen oder notfalls im Rahmen einer außertourlichen Zwischenlandung aussteigen lassen. Bedenklich auch das Verhalten der Reederei, die an Betrunkene weiter Alkohol ausgeschenkt hat....

LG

Wurxel

Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Wurxel ich gehe mal davon aus das du auf dich auf die Geschichte mit dem 21 Jahrigen der in der letzten Woche Üerbord ging?? Da scheint es vermutlich wohl so gewesen zu sein das er den selbst mitgebrachten Sprit auf der Kabine getrunken hat....leider im Übermass.

Ich verstehe allerdings diese Saufen bis zum Koma Trinker nicht.... man kann doch auch spaß haben ohne das ich nachher den Notarzt brauche!!!

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Möve!

Nein, es geht um einen Vorfall auf einem Donauschiff zwischen Passau und Linz, bei dem die Besatzung von fünf Rettungen (insgesamt 23 Sanitäter), ein Notarzt und zwei praktische Ärzte alle Hände voll zu tun hatten, um die schwer betrunkenen Passagiere zu versorgen. Jene, die noch bei Bewußtsein waren, übergaben sich am laufenden Band, dazu kamen noch sieben Passagiere, die sich regelrecht ins Koma gesoffen hatten.

Auch der Einsatz eines Notarzt-Hubschraubers war nötig. Das Rote Kreuz will nun Kosten in der Höhe von 1.300 Euro mindestens in Rechnung stellen.

Muß das sein?!?

LG

Wurxel

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Omega,

wenn ich mich recht entsinne, war von Entlassung die Rede, da ein solcher Vorfall für RCI nicht tragbar ist.

Betrunkene Passagiere haben wir nicht viele gesehen, sind allerdings auch keine Nachteulen, da wir viel Erholung nötig hatten. Zu den wenigen Zeiten (Fotografieren der abendlichen oder nächtlichen Buffets) haben wir nur ab und zu mal Angetrunkene gesehen, aber nicht in unangenehmem Maße. Selbst ich war nach der kostenlosen Weinprobe noch nüchtern Lol

Gruß,
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
man erinnere sich nur an die "Exxon Valdez"...

Hallo Raoul,

das war auch mein erster Gedanke!

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Alkohol - Nebenkosten auf dem Schiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc