Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Neu hier und Fragen an die "alten Hasen"

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo Forum,

seit einiger Zeit verfolge ich die Diskussionen in diesem Forum. Besuche lohnen sich irgendwie immer, finde ich schließlich viele interessante und informative "Freds". Beiträge schreiben lohnt sich allerdings nur, wenn man was zu sagen oder zu fragen hat. Deshalb habe ich mich lieber im Hintergrund gehalten. Nun ist es aber doch so weit. Ich brauche mal ein paar Infos und eure Meinung.

Bisher bin ich treuer AIDA-Fahrer. Das Konzept, welches AIDA bis vor einiger Zeit geboten und gelebt hat, war genau mein Ding. Ohne jetzt mit allzuviel Dreck schmeißen zu wollen, die Zeiten sind scheinbar leider vorbei und ich möchte gerne den Blick über den Tellerrand wagen. Clubchefs, die keine mehr sind, Call-Center als Spaßverderber und merkwürdiges Geschäftsgebahren (kein cruise-only mehr) muss ich nicht wirklich haben.

Mit welchem Anbieter sollte ich mich ernsthaft auseinandersetzen? Ich mag es halt gerne etwas lockerer und möchte keinen Mittelklassewagen investieren.

Es ist nicht so, dass ich nicht mehr AIDA buchen werde, aber die rosarote Brille habe ich abgesetzt und würde gerne mal vom fremden Teller naschen. Evtl. kann man seine Gunst ja auf mehrer Anbieter verteilen.

Hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht anecke und freue mich auf eure Tipps.

Gruß

Hansjürgen

Posts: 60 | Registered: October 05, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen,

irgendwie bin ich in der gleichen Situation wie Du und stimme Dir uneingeschränkt zu.

Was uns bisher vom "frendgehen" abgehalten hat ist zum einen dennoch das zur Zeit einzigartige Konzept von AIDA (bin sehr gespannt was TUI so plant und ob A´Rosa wieder in die Seefahrt einsteigt)und zum anderen der persönliche und teilweise auch private Kontakt zu vielen Crewmitgliedern, sei es aus dem Servicebereich -oder aus der Nautik!

Alternativ haben wir schon mit Phoenixreisen (Albatros, Alexander von Humboldt) geliebäugelt uns aber bisher noch nicht dazu durchgerungen.
Dies hat jedoch nichts mit dem Veranstalter zu tun, -als vielmehr damit, das wir zeitlich bedingt noch nicht so recht fündig geworden sind. Irgendwie hat es bisher nur noch nicht gepasst.

Ende Mai gehen wir auf die Costa Atlantica und wollen mal sehen, wie es dort zugeht.
Ehrlich gesagt war dieser Entschluß aber auch Preisgesteuert (11 Tage bis St.Petersburg, Balkonkabine für knapp 1700 Euro inkl. Getränkepaket).

Die meisten anderen Anbieter gehen erst einige Zeit später auf diese Destination was für uns -mangels Goldesesl- zeitlich mit einer Cruise im Herbst (zu kurz nacheinander) kollidiert!

Aber wie gesagt, -Phoenix, Costa oder aber die Amerikaner (z.B. NCL-Freesteyle) haben bestimmt vieles und vergleichbares zu bieten.

Viele Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

wie Peter schon schrieb ist Phoenix, Costa und insb. NCL (fast wie AIDA) eine Alternative zu AIDA.

NCL hat auch ein sehr guten Konzept fast wie AIDA.

Werde auch blad mal Fremd gehen aber die Kanaren Route wie AIDA sie abfährt ist doch noch was herliches alle Inseln- fährt kein anderer- soviel ich weiss.

Phoenix würde ich sogar in den nächsten 2 Jahren testen- sind leider(die ich mag) schnell vergriffen und ich kann leider nicht so lange vorplannen zwecks Urlaub.

Du findest schon das passende.

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Merci, ich sehe schon, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin. Was sich bei AC abspielt ist nicht mehr feierlich. Sie scheinen ein wenig zu vergessen - wer sie groß gemacht hat und von wem Sie im Volumenmarkt abhängig sein werden!? Werde mich wohl in Richtung Costa und/oder NCL orientieren und bin ebenso gespannt auf die TUI wie du.

Wobei ich momentan fast in Richtung NCL tendiere. Freue mich natürlich auf weitere Antworten und Inspirationen.

Danke und Gruß

Hansjürgen

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Es gibt auch noch MSC! Da haben wir uns immer sehr wohl gefühlt! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Granitbert:
Es gibt auch noch MSC! Da haben wir uns immer sehr wohl gefühlt! Granitbert

Stimmt, die hatte ich ganz vergessen. Habe ich auf der ITB gesehen, aber vergessen mir Material geben zu lassen. Da fällt mir ein, dass eine Kollegin meiner Frau demnächst ihre allererste Kreuzfahrt auf MSC machen wird. Da gibt es dann ja unbefleckte Informationen (leicht rose eingefärbt). Mal sehen. Wie sieht das bei MSC mit der Kleiderordnung aus?

LG

Hansjürgen

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Das übliche. Meist leger, gelegentlich etwas feiner, aber aus meiner Sicht nicht über-trieben. Das Essen ist empfehlenswert (siehe ältere threads dazu) und man hat noch ein wenig "italian feeling"! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen,

uns geht es genauso! Aus diesem Grunde probieren wir im Oktober mal RCI im Mittelmeer aus (Voyager of the seas). Wenn ich da mal bedenke, was wir dort für eine Balkonkabine bezahlen und was AIDA dafür für 7 Tage im Mittelmeer haben möchte... Aber RCI wäre ja vielleicht auch eine Alternative für Euch?

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by behri:
Aber RCI wäre ja vielleicht auch eine Alternative für Euch?

Ooops, ich weiß noch zu wenig über die Alternativen. Voyager of the seas? Nicht zu teuer?

LG

Hansjürgen

P.S. Erstaunlich wie vielen es scheinbar so geht wie mir. Liest sich nicht so gut für AC. Zumal selbst im Fan-Forum die Kritik immer "lauter" wird. Aber das nur am Rande.

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen, hallo Dennis,

ich bin absoluter Fan der RCI, gebe aber zu bedenken, das es dort feste Tischzeiten und feste Tische gibt, mit Bekleidungsempfehlungen für den jeweiligen Abend.

Alternativ kann man natürlich jederzeit im Windjammer ganz leger essen gehen.

Wenn es dann nur um das Abendessen geht, sollte man einfach mal ein Jackett, eine, oder zwei Stoffhosen und eine Krawatte einpacken, dann kann man auch die ein oder zwei formellen Abende überstehen.

Der Tag läuft bei diesen Schiffen sehr leger ab, wer Fun haben will kann diesen haben, wer seine Ruhe sucht findet diese auch (natürlich nicht am Hauptpool).

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen!

Ich kann mich Bernhard nur anschließen!
Unbedingt mal Preis/Leistung bei Royal Caribbean überprüfen. Smile
In der Schiffsausstattung und im gesamten Kreuzfahrtpaket sicher eine sehr gute Wahl.
Oder wie wäre es mit CELEBRITY (Tochter von RCI)? Hier gehts noch einen Tick feiner und edler zu als bei Royal Caribbean.

Viel Spaß bei gustieren Big Grin

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen,

schön daß du dich durchgerungen hast, nun doch "aktiv" zu werden.

erst mal eine frage, was meinst du mit interessante und informative "Freds"?

zu den alternativen kann ich ruhigen gewissens royal caribbean empfehlen, wir waren auf der brilliance in der karibik, auf der jewel in skandinavien und im baltikum, auf der splendour über den atlantik und demnächst auf der radiance nach hawaii. dort haben wir uns sehr wohl gefühlt. die ncl sun hat uns auch gefallen, die zenith von celebrity war nicht schlecht, nur alt und abgewohnt. aber als alternative zu aida würde ich an deiner stelle, wie andere auch geschrieben haben, rccl eine chance geben.

ich habe ja die letzten wochen über eine dubai cruise nachgedacht, angeboten mit der cara und der costa classica. alle empfehlungen gingen zur costa classica. leider kann ich noch nicht buchen, weil unsere freunde, mit denen wir das machen wollen, momentan noch auf der viktoria sind. und bis sie zurück sind, dürften beide möglichkeiten ausgebucht sein: cara und classica. denn beide cruiseformen haben ihre freunde.

msc werde ich in den nächsten jahren auch sicher eine chance geben, wenn die destination und der preis stimmen. schau dir mal im ruderhaus die kreuzfahrtberichte an, einmal zur opera von andreas halamoda, einmal zur splendour von mir.

viel glück bei der cruisefindung.

marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
"Freds" = "Liebvolles" Kosewort für Threads ;o)

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hansjürgen,

hab Dir mal ne PM geschickt!

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich stimme Conniemillie zu:

NCL ist Aida vom Konzept her recht ähnlich.
Zwei große Unterscheide gibt es meiner Meinung nach:
1. NCL macht meines Wissens abends keine Poolparties
2. Buffetrestaurants bei NCL schlechter wie Aida, Alternative sind aber die freien Bedienrestaurants.

Ein weiterer Unterschied, den ich auf der NCL Dawn bemekrt habe: Es gab auch tagsüber einige freie Liegen auf dem Pooldeck.

Viele Mitleser werden wahrscheinlich ganz andere Meinungen haben und das ist gut so.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo an alle

Wir würden auch gerne mal was Anderes als AIDA machen, obwohl es uns bisher sehr gut gefallen hat.
Bei uns ist das Problem aber die Sprache, mein Mann spricht leider kein Wort Englisch.
Habt Ihr vielleicht auch Tipps dafür,?? die Ungezwungenheit wie auf Aida und trotzdem viel in deutscher Sprache, vor allem Ausflüge u.s.w.

Vielen Dank im Voraus

Spargel

Posts: 12 | Registered: February 28, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Spargel,

eine Alternative könnte MSC oder Costa sein.
Es geht hier international zu, meist in 5 Sprachen, Deutsch ist auch dabei.

Ansagen im Theater, wichtige Durchsagen, die Programme, die Speisekarte sind deutschsprachig. Organisierte Ausflüge sind immer (bei genügend deutschsprachigen Gästen) deutschsprachig im europäischen Raum.
An der Bar kann man sich auch schon mal mit Händen und Füßen verständigen.

Bei Problemen kannst du dich an den/die deutschsprachige Reiseleiter/in wenden.

Also, international, bunt und vielleicht auch manchmal lauter, aber keine Angst vor Sprachbarrieren.

Die Gesellschaften sind schon auf deutschsprachige Gäste eingerichtet. Das gleiche gilt für Gesellschaften, die hauptsächlich den deutschen Markt bedienen.
Bei amerikanischen Schiffen - so bisher erlebt -sind Englischkenntnisse schon vonnöten.

Also, fische ruhig mal in anderen Gewässern, sprich: bei anderen Gesellschaften Wink

Viele Grüße
Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hans-Jürgen,
kann mich in vielen Dingen meinen Vorschreibern anschließen vor allen Dingen in der Preisgestaltung der "Europäischen" Reedereien.
Informiere Dich im Internet und Du wirst dich wundern zu welchen Preisen man heut zu Tage Kreuzfahrten machen kann. Für die Preise bei Costa oder AIDA mache ich zwei Reisen in der Karibik.Natürlich nicht der offizielle Katalogpreis.Ich raten Dir,suche Dir im Internet ein, zwei Reisebüros die spezielle Sonderangebote wöchentlich per E-Mail verschicken, Kann nur sagen "SPITZE". Beispiel:
Für das demnächst größte Kreuzfahrtschiff der Welt "Freedome of the Seas", ist Ende April in Hamburg, gibt es jetzt schon Angebote für September, die nur noch ein Drittel des Katalogpreises betragen.Und selbst bei Schiffen dieser größe kannst Du ganz für Dich alleine sein.
Gruß aus dem leider noch kalten Bremen von Wilfried

Posts: 9 | Registered: March 13, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
eine Alternative könnte MSC oder Costa sein.
Es geht hier international zu, meist in 5 Sprachen, Deutsch ist auch dabei.

Hallo Hansjürgen,

schau mal auf die Website von MSC, die haben für den Sommer interessante Partnerpreise (teilweise ab 199 Euro) !

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

habt @lle herzlichen Dank für die vielen Infos. Bin mir sicher, dass wir was finden werden. Was, wie, wo und warum - wird sich noch entscheiden. Also...

Merci

Hansjürgen

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Neu hier und Fragen an die "alten Hasen"

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc