HAllo ich bin neu hier, lese aber seit Wochen eure interessanten Beiträge und konnte so viel zu neuen Schiffen und Routen erfahren. Ich habe bis jetzt folgende Kreuzfahrten gemacht. 2000: Mit MS Rhapsody ins östl. Mittelmeer (war herrlich, vielleicht auch weil es die erste war?) 2001: Aida cara ins westl. Mittelmeer 2003: MS Lirica ins westl. Mittelmeer 2004: Aidablu Norwegen 2005: Aida Cara ins westl. Mittelmeer für 2006 gebucht: Costa Europa zu den Kanaren. Ich würde mich freuen wenn ihr mich in Euer Forum aufnehmen würdet.
Hallo FBrigitte, wir sind vor einigen Jahren mit der Costa Europa gefahren. Es war zu dem Zeitpunkt, als Costa das Schiff von der (ich glaube) Holland-Amerika Linie übernommen hatte. Es ist ein hochherrschaftliches Schiff mit schoenen Gemälden, herrvorragendem Essen, nette Atmosphaere usw. Damals haben wir die griechischen Inseln angelaufen und es war eine wunderbare Kreuzfahrt auf einem schönen Schiff. Ich hoffe, dass es noch genau so ist wie damals. Ausserdem, herzlich willkommen an Bord unseres Kreuzfahrtforums.
Hallo Aurora! Ich habe mich sehr über die erste Antwort von Dir gefreut. Jetzt freu ich mich noch mehr auf die Reise. Es wird ja meine erste Costa-Reise sein und ich bin schon gespannt, z. B. auf die Getränkepreise, Landausflüge usw., da ich in diesem Forum schon viel darüber gelesen habe. Wir (zu viert) haben vor, viele Landausflüge auf eigene Faust zu machen, Casablanca aber sicher durch Costa.
Hallo Brigitte, vielen Dank f�r Deine Antwort. In Casablanca haben wir auch eine Tour vom Schiff aus gemacht. Dabei wird Dir doch einiges erkl�rt, Du besuchst u.a. Moscheen, Basare usw. Ich w�rde Dir nicht empfehlen, Trips auf eingene Faust zu machen, es war uns eingentlich vieles unheimlich. Nat�rlich kannst Du nach Deinem Ausflug noch einen Spaziergang durch die Stadt machen, aber bereite Dich auf sehr l�stige Gesch�ftsleute und H�ndler vor, die nicht Ruhe geben und Dich am liebsten in jedes Gesch�ft zum Kaufen ziehen wollen. Die Ausfl�ge sollen inzwischen bei Costa nicht mehr ganz g�nstig sein, ebenso die anderen Nebenkosten, so wie bei den anderen Reedereien aber auch. Vielleicht kannst Du ja auch mal schauen, ob Du andere Ausfl�ge im europ�ischen Ausland auf eingene Faust, vielleicht mit anderen Mitreisenden per Taxi machen kannst. Sicher findest Du hier im Forum dazu auch den einen oder anderen Tipp. Schon mal viel Freude auf Deiner Kreuzfahrt. Gruesse Aurora
Hallo Brigitte, ebenfalls herzlich willkommen im Forum. Wir sind im Herbst die gleiche Route mit der Costa Europa gefahren.Das Schiff ist toll, wunderschöne Teakholzdecks, edle Innenausstattung, meiner Meinug nach das Beste und Wertvollste Schiff der Costa-Flotte. Was die Landausflüge angeht, haben wir andere Erfahrungen gemacht als Aurora. Auch wir waren im Vorfeld der Meinung, man müsse gerade in Marokko Landausflüge buchen. Vergiß es, du wirst enttäuscht werden. Wir wurden sowohl in Casablanca und Agadir für teuer Geld von einen Souvenirladen in den nächsten geschleppt, Kronung war der Gewürzladen in Agadir, müssten wir über eine Stunde drin aushalten. Also hier mein Tipp: Casablanca: Schmutzige, laute und vollkommen unintresante 5-Millionen Großstadt. Einziges Highlight: Die Moschee Hassan II, mit dem Taxi dahin und wieder zurück, den Rest des Tages an Bord verbringen. Agadir: Bloß kein Ausflug, sondern per Taxi zum sehr schönen und weitläufigen Strand und dann noch zum Souk. Der ist wirklich sehenswert, aber Geld festhalten und Vorsicht, zusammen bleiben und nicht verlaufen. Schönste Häfen: Madeira, Malaga, Barcelona. Viel Spaß bei der Reise Gruß Klaus
Ich war dises Juli in Casablanca und ich rate dir auch das du nur mit dem Taxi zur Moschee fährt. Denn vom Schiff aus siehst du die Moschee und denkst du könntes laufen, doch es wird dann schon ein ziemlich langer marsch (ca. 10 min. mit rasanter Taxi fahrt). Darum am Hafen gleich ein Taxi nehmen. Wir haben 20€ bezahlt. Bei der Moschee hatten wir dann 1h Zeit zum besichtigen dann fuhren wir wieder zum Schiff. Aber die Hafenausfahrt entschädigt dann alles.
Ja würde auch sagen, bucht ein Taxi. Wir haben eine etwa 3stündige Taxifahrt gemacht mit 4 Personen für 80 Euro und muß sagen das ich es nicht bereut habe. Schon allein das Flair unter den Taxifahrern ist es wert dies zu unternehmen. Wir sind dann vom Hafen über die Medina zur Moschee, von dort aus zum Atlantikstrand zu verschiedenen Wohnvierteln bis hin zum Palast gefahren. Ein wenig Englischkenntnisse sind allerdings sehr von Vorteil.
Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003
Hallo Raoul, KlausK, Töbu und Pille62! Ich danke für Euer Willkommen und für die vielen Auskünfte. Auf Madeira und Malage freue ich mich auch schon. Hier sollten Ausflüge auf eigene Faust keine Problem sein. Barcelona kenn ich von früheren Kreuzfahrten schon sehr gut. Mit Aida cara bin ich schon 2x 2 tage dort gelegen und da hat man dann wirklich viel Zeit. Diesmal leider nur ein halber Tag. Zu Casaclanca: Hier hatten wir eigentlich den Ausflug nach Marakesch im Auge. Wie steht es damit? Den Hinweis auf die Hafenausfahrt von Casablanca habe ich schon öfters gehört. Da kann es angeblich auch schon ordentlich wackeln. Ich habe diesbezüglich noch keine Probleme gehabt. Aber für meine 3 Mitreisenden ist es die 1.Kreuzfahrt. Sie hat mein Kreuzfahrtfieder ordentlich angesteckt.Mai 2003 sind wir von Tunis nach Mallorca in das Seebeben von algerien geraten. Da lag auch die Hälfte der Passagiere in der Kabine. Auch habe ich schon einen stürmischen Segeltörn, zumindest bei der Einfahrt in den Hafen von Grado hinter mir. Ich komme übrigens aus Graz in Österreich. Für mich sind Kreuzfahrten der ideale Urlaub. Man sieht viel, lernt viele neue Leute kennen und nach meiner Erfahrung lassen viele ihre Sorgen, Probleme usw an Land zurück und sind am Schiff ausgeglichen. Mit unguten Mitreisende habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. War alles bis jetzt super.
Hallo, ein Tripp nach Marakesch ist einem Aufenthalt in Casablanca auf jeden Fall vorzuziehen. Es ist zwar eine lange Busfahrt, lohnt sich aber... Fred
Hallo! Wir sind im vergangenen März die gleiche Route mit der Costa Fortuna gefahren und haben es eigentlich ähnlich gemacht wie ihr es jetzt vorhabt: haben in allen Häfen außer Cassablanca die Städte auf eigene Faust erkundet. Ging überall wunderbar. Von Cassablanca aus hatten wir den Ausflug nach Fés gebucht. War zwar teuer - wie die meisten Ganztagsausflüg auch - aber er war sein Geld auf alle Fälle wert. Viel Spaß! Sylvia
Sylvia 2002 Costa Atlantika Karibik 2003 MSC Lirica Mittelmeer 2004 Maxim Gorkiy Nordland 2005 Costa Fortuna Kanaren 2006 Star Flyer Asien 2007 Costa Europa Schwarzes Meer
viel Spaß auf der Costa Europa. Ich las, dass Sie (Du) auch u. a. auf der Lirica gefahren sind. Ich habe gestern für eine Westeuropatour auf der L. gebucht. Mich würden die Eindrücke interessieren! Mit Gruß! Peter
2004 - Albatros 2004 - Arosa Blue - Kanaren 2005 - Aida-Blue - Westeuropa 2005 - Marco Polo - Ostsee 2005 - Aida-Blue - Norwegen 2006 - C. Atlantica - Östl. Mittelmeer 2006 - Lirica - Westeuropa
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
Hallo Pjotr, ja ich war 2003 auf der Lirica und kann nur Angenehmes davon berichten. Das Schiff bietet viele verschiedene Bars, das Essen (wir waren dem oberen Restaurant zugeteilt, ich weiss den Namen leider nicht mehr) war sehr gut, abwechslungsreich, das Service perfekt. Morgens und Mittags haben wir im Buffetrestaurant (halb im Freien) gegessen. Gute Pizza. Alles ist leicht überschaubar. Die Einrichtung ist modern aber nicht überhalten und kitschig. Und die Lirica hält sich gut bei stürmischer See. Das konnten wir erleben.