Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Hallo, ich bin die Neue
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Guten Morgen an alle, nachdem ich seit Wochen in Euren threads lese ( ist immer ein wenig wie Urlaub - liegt vielleicht auch an dem netten Ton, der hier herrscht ), möcht ich jetzt Euren gesammelten Erfahrungsschatz anzapfen .Smile
Da ich nicht fliege, sind unsere Urlaubsmölichkeiten stark eingeschränkt und ich habe wirklich keine Lust mehr, dauernd in irgendwelchen Ferienhäusern meine Ferien zu verbringen. Allerdings muss ich noch meinen Mann überzeugen, dass eine KF eine wundervolle Alternative wäre.
Frage also: Wie erfahre ich von den sog. Schnupperkreuzfahrten?
Vielen Dank schon mal für massenhafte Antworten und ein schönes Wochenende - trotz Weter
Doris

Posts: 5 | Registered: May 27, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Doris,

ich bin auch neu - aber wir haben zunächst genauso gedacht wie Ihr und wollten "schnuppern". Das haben wir übersprungen.

Auf http://www.phoenixreisen.com findest du noch eine Schnupperkreuzfahrt auf der Alexander von Humboldt am 01.07.2006 ab Hamburg.

Ein paar hatten wir noch bei Hapag-Lloyd http://www.hlkf.de gefunden.

Viel Spaß!

Uns steht es ja noch bevor...

Gruß
Tien

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Tien, das nenne ich ja mal schnell! Vielen Dank! Ich schau mir die sites gleich an.
Es grüßt
Doris

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Doris,

herzlich willkommen im Forum! Wave

die meisten "Schnupperkreuzfahrten" finden zu Beginn der Nordeuropasaison statt. Für dieses Jahr ist die Auswahl damit recht eingeschränkt, da in den letzten Wochen bereits die meisten dieser Fahrten stattgefunden haben oder derzeit stattfinden.

Eine meiner Meinung nach interessante Alternative ist eine Kreuzfahrt mit der "Color Fantasy" (http://www.colorline.de/colorfantasy/) von Kiel nach Oslo und zurück. Zwar ist das Schiff auf dem Papier eine Autofähre, aber der von der Reederei favorisierte Begriff "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck" trifft das ganze wesentlich besser. Zwar bietet die "Color Fantasy" kleine (aber sehr gut ausgestattete) Kabinen und die Verpflegung muß an Bord extra bezahlt werden, doch zum "Schnuppern" ist das Produkt gut geeignet.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Doris,

ich kann Raoul nur beipflichten eine Schnupperfahrt zumachen mit der Color Fantasy, wir waren im März 2006 auf diesem Schiff und wir waren begeistert trotz das es unsere 7 KF war, um mal für ein Wochenende auszuspannen immer eine gute Alternative.Ich wollte gerade die Kurzreise mit der Alexander von Humbold für uns buchen aber ich kam zu spät.

Manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul und Manze, danke für den Tipp. Ich hatte auch schon an die Color Fantasy gedacht. War bisher aber der Meinung, dass sie eben 'nur' eine Fähre ist ( wie z.B. die Pride of Hull ). Wir werden uns wohl bald eine kleine Auszeit auf der Fantasy nehmen. Vielleicht wird das ja der Beginn einer großen Freundschaft Big Grin.

Doris

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Doris,

ich habe auch schon so manche "Fährkreuzfahrt" gemacht, aber die "Color Fantasy" kann man wirklich mit keinem anderen Fährschiff vergleichen - sie ist eine Klasse für sich.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Doris!
Warum denn nur "Schnuppern", dann bist Du danach nur traurig, dass es so kurz war. Eine Woche sollte es doch sein können, und das ist echt nicht teuer! Und viel intensiver! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Doris,

neben der Color Fantasy bietet sich noch eine Fährkreuzfahrt mit meinen Lieblingsschwestern Silja Symphony und Silja Serenade zwischen Stockholm und Helsinki an. Auch diese beiden Fährjumbos bieten echtes Kreuzfahrtfeeling.
Dabei ist die Anreise nach Stockholm u.a. mit Ryanair gut zu bewältigen.
Viel Spaß im Forum und natürlich auf eurer ersten Cruise wünscht

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bert und Marc,ich würd' schon gerne ein paar mehr Tage, z. B. 7 Tage Venedig-Venedig oder Kiel-Kiel, aber alle Anfragen bei Internet-KF-Vermittlern wurden abschlägig beschieden:ausgebucht.Wir sind von den Schulferien in Niedersachsen abhängig, und d.h. in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit ganz Europa Ferien. Auch deshalb im Sommer erst mal'schnuppern'. Ich schau mich aber für die Herbstferien um.
Vielen Dank für den Tipp Silja Line.
Doris

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Doris,

ist mir nicht ganz verständlich, dass du für August nichts mehr findest.
Kiel-Kiel wie auch Venedig-Venedig ist an bestimmten Terminen Mitte August noch zu haben.
Ich weiß nicht, mit wievielen Personen ihr fahren wollt, für 2 Personen dürfte es kein Problem sein. Für 4 Personen scheint es aber auch machbar zu sein, jedoch schon weiter eingeschränkt.

Vielleicht probierst du es doch noch einmal!

Aber Herbstferien im Mittelmeer haben auch ihren Reiz; bisher hatten wir im Oktober immer Traumwetter und Verlängerung des Sommers!

Viel Glück bei der Urlaubsplanung.

Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hi Omega, du hast recht:Gerade eben habe ich ein Angebot auf Restplätze für die Lirica, Kiel-Kiel, Norwegen, 8 Tage, Kategorie 3 bekommen.Leider hören sich die Erfahrungsberichte im Netz nicht so toll an ( selbst dann, wenn ich die 'Berichte' von Dem-dessen-Namen-man-nicht-ausspricht übersehe ). Ich muss mich bis morgen entscheiden.Das wird wohl eine lange Nacht am PC.

Doris

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Doris,

ich will dich nirgends reindrängen. Wir sind zweimal mit der MSC Lirica gefahren und im Großen und Ganzen sehr zufrieden gewesen.

Sicher gibt es Schwachpunkte, aber die würden uns von einer dritten Reise auch nicht abhalten.

Hoffentlich keine zu schwierige Nacht!

Viele Grüße
Omega

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Doris,

tu' Dir keinen Streß an. Erst mal "schnuppern" ist besser als gar nicht fahren. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
tu' Dir keinen Streß an. Erst mal "schnuppern" ist besser als gar nicht fahren. Big Grin

Hallo Raoul,

weißt du da schon etwas, was wir noch nicht wissen? Die MSC Lirica müsste doch gerade auf dem Weg vom Mittelmeer nach Skandinavien sein, und irgendwann bist du dann auch dabei, oder?

Also Doris, aus meiner Sicht würde ich die Lirica schnell buchen, wenn der Preis stimmt. Ich bin froh, das ich damals auf die vielen seltsamen Berichte über MSC nicht gehört habe, und wir sind durchaus "kreuzfahrterfahren".

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo CP,
die Lirica, das Flaggschiff von MSC, ist auf dem Weg in den Norden. Am 1. Juni trifft sie - von Kopenhagen kommend, in Kiel ein, bleibt bis 22 Uhr am Bollhörnkai Nord und segelt wieder gen Kopenhagen. Sie kommt zurück am 11.6. (Bollhörnkai Süd) und fährt von Kiel nach Kopenhagen und Oslo. Die weiteren Termine an/ab Kiel sind am 25.6./ 2.7./ 9.7. / 16.7. / 23.7. / 30.7. / 6.8. / 13.8. / 27.8. und 3.9.06.
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

Danke! Kiel ist für eine Stippvisite leider weit weg für uns Sniff.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen, HALLO DORIS,

der Vorschlag mit dem "schnuppern" auf der Fantasy halte ich -wenn man wirkliches Kreuzfahrtfeeling erleben möchte für nicht so glücklich.
Natürlich ähnelt die C.F in vielen Belangen und Details der Voyager-Class von RCCL und hat auch viel zu bieten, -dennoch ist und bleibt es in unseren Augen eine Fähre -zwar wahnsinnig gut ausgestattet und mit allem "Drum" und "Dran", --aber eine Fähre...

Wir halten dieses Schiff eher für die jenigen zum "antesten" geeignet, welche sich z.B. nicht sicher sind ob sie eine Seereise vertragen -meinetwegen in Bezug auf Seegang (falls vorhanden)oder in Bezug darauf, das man für eine gewisse Zeit keinen festen Boden unter den Füßen hat.

Natürlich ist dieses Schiff in seiner Klasse einsame spitze und sehr gut geeignet um sich einen Überblick über ein Kreuzfahrtschiff mit seinen Einrichtungen zu verschaffen, -aber -wie gesagt, es kommt nicht das 100%ige Gefühl einer Kreuzfahrt rüber, was viele zu "Wiederholungstätern" macht.

Nach diversen "richtigen" Kreuzfahrten haben wir Ostern die Fantasy kennen gelernt -weil mich persönlich das Schiff sehr interessierte.
Natürlich waren wir davon begeistert (und jetzt kommts)wie man eine "Fähre" auch gestalten kann...

Geht man aber ins Detail, so muss COLORLINE noch einiges tun um eingefleischte Kreuzfahrer rundum Glücklich zu machen.
Besonders in Hinsicht auf die Pläne ins 100&ige Kreuzfahrtgeschäft einsteigen zu wollen!

Was z.B. fehlt ist die Persönlichkeit und Fürsorge des Personals, der Kontakt mit den umherlaufenden Crewmitgliedern (hier und da mal ein Smalltalk) und die Feundlichkeit!

Für die Crew ist man doch nur Durchgangsverkehr.
Traf man z.B. jemanden der -meinetwegen- grade die Treppe saugte- und man freundlich grüßte, kam meist keine Reaktion.

Auch im Restaurant wurde nur das nötigste gesprochen (bis auf ein paar Ausnahemen)-aber auch sonst ist man auf sich alleine gestellt und man knüpft nur sehr selten Kontakt mit anderen Gästen.

Bitte versteht dies jetzt nicht falsch, -alles in allem für eine (und jetzt kommts nochmal) Fähre mehr als zufriedenstellend, mehr aber auch nicht!!!

Auf einer richtigen Kreuzfahrt ist dies doch -seien wir mal ehrlich- ganz anders!

Man lernt seine Mitreisenden kennen, die Crew und das Miteinander ist viel persönlicher, es bilden sich teilweise "Clübchen" und man freut sich jeden Tag aufs neue auf das gemeinsame Beisammensein!
Es hört sich vielleicht blöd an, -aber man fühlt sich wie in einer großen Familie und nicht wie z.B. in der Strassenbahn wo hier und da mal welche aus -oder zusteigen.

In Bezug auf die Fantasy-Kabinen muß ich sagen:
"Luxus" im Vergleich zu anderen Schiffen mit dieser eigentlichen Aufgabe!
Dennoch, für viele zählt zum absoluten Kreuzfahrtgenauss evtl. eine Balkonkabine, ein Aussenpool, Tagesprogramm und Animation und, und, und...

All diese "Kleinigkeiten" lernt man unseres Erachtens nach nur auf einem "reinrassigen" Cruiser kennen, wesshalb wir mehr eine 4 bis 7-tägige Cruise zum Einstieg (und Süchtig werden) empfehlen!!!

AIDA hatte z.B. bis dato jedes Jahr 4 oder 5-Tägige Schnupperfahrten im Programm, welche für Neulinge mit legerer Natur überaus zu empfehlen sind!!!
Leider ist da dieses Jahr -wie hier schon einige gepostet haben- nichts mehr zu machen und man sollte bereits jetzt schon in Bezug auf das nächste Jahr am Ball bleiben!!!

Wer sich gerne formeller erholt, dem seien die auch hier schon erwähnten Angebote/Veranstalter ans Herz gelegt!!!

Viele Grüße

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Auch im Restaurant wurde nur das nötigste gesprochen (bis auf ein paar Ausnahemen)-aber auch sonst ist man auf sich alleine gestellt und man knüpft nur sehr selten Kontakt mit anderen Gästen......Auf einer richtigen Kreuzfahrt ist dies doch -seien wir mal ehrlich- ganz anders!
Man lernt seine Mitreisenden kennen, die Crew und das Miteinander ist viel persönlicher, es bilden sich teilweise "Clübchen" und man freut sich jeden Tag aufs neue auf das gemeinsame Beisammensein! Es hört sich vielleicht blöd an, -aber man fühlt sich wie in einer großen Familie und nicht wie z.B. in der Strassenbahn wo hier und da mal welche aus -oder zusteigen.

Hallo Peter,
gelingt es euch tatsächlich, auf einer Viertages-Schnuppertour (= 3 Nächte, 3 x Abendessen) so schnell die beschriebenen Kontakte mit den Mitreisenden zu knüpfen? Die "Clübchen" bilden sich doch meist erst nach einer guten Woche (jedenfalls meine Erfahrung). Und es soll erfahrene Cruiser geben, die eben keinen Wert auf diese Nähe legen, die keine neue Familie suchen sondern lieber "Straßenbahn fahren"....
In diesem Sinne
auf die nächste Cruise
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

zu Punkt (Frage) 1, -JA!

zu Punkt 2, -siehe letzter Satz!

Im gleichen Sinne...

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Hallo, ich bin die Neue

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc