Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Schönstes und Hässlichstes Schiff
Page 1 2 3 4 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wassermann:
Da ich noch keines der neuen Schiffe gefahren bin und nur die "älteren Damen" von Phönix kenne,drängt sich mir (ernsthaft)die Frage auf:
"Spürt man auf einer AIDA BLUE oder auf einer MSC OPERA die (eine) Seele des Schiffes"

Hallo Franz,

es kommt darauf an, wie jeder für sich persönlich die Seele des Schiffes empfinden kann und Zugang zu ihr findet. Aber was die MSC Opera betrifft, können wir sagen, ja, dieses Schiff hat Seele und Charakter. Man merkt ihm an, das es von Leuten mit Liebe zur Kreuzfahrt erdacht und erschaffen wurde- auch wenn aufgrund der Abstammung aus einer bestehenden Baureihe mancher Kompromiß gemacht werden musste. Sie ist elegant und luxuriös, aber auf eine angenehme Weise lässig und nie überkandidelt. Die Grösse (nicht klein, aber auch nicht wirklich groß) empfanden wir als ideal für ein "klassisches" Kreuzfahrtschiff. Denjenigen, die sie aufgrund von Fotos (oder ob des Wissens der engen Verwandschaft mit den Ex- Festivalschiffen) in die Kategorie "Hässlichstes Schiff" stecken, empfehle ich, sie erst mal "live" zu betrachten (2006 ist die MSC Lirica ja sonntäglich in Kiel zu Gast), und dann ihr Urteil nochmal zu überdenken. Und probieren geht über studieren, an den Preisen wird es bei MSC kaum scheitern.

Was die AIDA Blu betrifft kann ich dir erst im Mai Auskunft geben. Damals als Crown Princess war sie für mich jedenfalls das Musterbeispiel für ein hochmodernes Schiff mit Grösse, Schönheit und Seele. Selbst der blöde blaue Streifen kann sie äußerlich nicht entstellen, und ihre zahlreichen Fans lieben ihr besonderes Flair. Ich freue mich jedenfalls irre auf mein Wiedersehen, bin aber sicher nicht so blöde zu meinen, die alte Crown Princess wiederzufinden, ich erwarte grundsätzlich ein ganz anderes Schiff- aber eines mit Seele.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Franz, noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag.

Natürlich wird man auf vielen modernen Schiffen erstmal Dinge vermissen, die für Liebhaber von Klassikern die Seele eines Schiffes ausmachen. Das sind z.B. der nach achtern offene Poolbereich, die weiten offenen Promenadendecks, und vor allem die Decksbeläge aus Teakholz (deren Fehlen hat mich auf der MSC Opera schon gestört). Aber dafür findet der "Klassikerfan" auch Neues und Überraschendes, und wenn der Neubau eine individuelle "Handschrift" trägt, und man die Hauptsache, das Meer, nicht nur noch zufällig wahrnimmt- warum soll dann nicht auch ein Neubau maritimen Charakter haben?

Wenn ich mich jetzt doch in diesen Thread eingemischt habe, gebe ich auch noch eine Wertung ab (die sich nur auf die äußere Erscheinung bezieht).

Schönstes Schiff klassisch: Black Watch, Boudicca, Albatros (letztere eingeschränkt wegen m.E. misslungener Aussenbemalung, aber diese schönen Schiffe entstellt nichts).

Hässlichstes Schiff klassisch: Le Diamant (sieht aus wie der Versuch eine RoRo- Fähre mit einer Luxusyacht zu kreuzen).

Schönstes Schiff modern: Crystal Serenity (wie wohlproportioniert, ein Traum).

Hässlichstes Schiff modern: Carnival Destiny und alle ihre Abkömmlinge (kennt jemand den Appartementkomplex "Marina Baie des Anges", der zwischen Nizza und Antibes die Landschaft verschandelt? Als ob man das als Schiff hätte nachbauen wollen).

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin,

@CP, dein Eintreten für die "Seele" der MSC Opera macht mich ja neugierig und läßt in mir die Überlegung reifen, sie doch mal auszuprobieren... Smile

Bei der Gelegenheit, hier meine "Liste":

Smile Smile Smile QE2
Smile Smile Norway, Sagy Ruby (ex Caronia),Black Watch (+Schwestern),JotS (Radiance-Klasse), Princesse Ragnild (Color Line), Lofoten (Hurtigrute), NCL Dream,
Smile Maxim Gorkiy, Delphin, Constellation, Grand Priness,

Sniff Delphin Renaissnace (R-Schiffe), NCL Jewel,
Sniff Eek PoA,

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Peter G. hat mich darauf hingewiesen und es stimmt, bei: Smile Smile habe ich die

Smile Smile Marco Polo
vergessen!

Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Die Al Salam Boccaccio 89 ist ab heute wohl nur noch das häßlichste Schffswrack aller Zeiten.

Eine menschliche Tragödie bahnt sich an, vielleicht die schlimmste Schiffskatastrophe seit Kriegszeiten Frown

Posts: 17 | Registered: March 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

die Schönste ist für mich natürlich die Norway, ist doch klar!
Aber ich habe heute noch einen Beitrag zum hässlichsten Schiff gefunden:
http://www.maritimematters.com/images/jiari34.jpg
Die Jiari, ist wohl in China unterwegs.

Edit: Bild durch Link zum Bild ersetzt. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Birger,

soooo häßlich ist ja doch schon fast wieder schön ... Big Grin

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Schaut man sich mal im aktuellen (oder in vergangenen Versionen des) Kludas um, so finden sich da schon teilweise sehr üble "Konstruktionen" finde ich…

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Birger!

Dieser Buckel am Heck (Lusthäuschen, Musikpavillion, Observatorium oder was auch immer es ist) hat doch einen gewissen Charme, oder? Wink

Ich finde sie herzig. Wie bei so manch einem Mischlingshund: So schiach, daß es schon wieder rührend ist.

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich hab mir mal die Homepage von Carnival angeguckt, ich muss ja sag die haben mit die hässlichste Flotte überhaupt. An das Design von Conquest und Co. hab ich mich gewöhnt (bzw. Abgefunden, finde ich aber nicht so toll), die meisten alten Schiffe finde ich auch nicht so gelungen. Außer vielleicht die Miracle und die Legend und Schwesterschiffe.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi difo/zusammen,
da muss ich dir voll und ganz zustimmen.
zu den hässlichsten Schiffe würde ich die schon oft genannte PoA zuzählen.
die schönsten Schiffe sind für mich die Radiance-Class-Schiffe und die HAL Vista-Class-Schiffe (richtige bezeichnung?, ich meine die Westerdam, Oosterdam,...)

best regards
Philipp

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday

Posts: 145 | Location: Near Hamburg | Registered: June 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
mmmm....

Ich scheine da ja einen sehr altmodisch Geschmack zu haben. Den großen modernen Kästen a la Radiance-Class kann ich nichts abgewinnen, auch wenn sie wesentlich besser aussehen als die Pride of America.

Sehr gut gefällt mir z. B die Maxim Gorky und auch die France find ich war ein ausgesprochen schönes Schiff bevor sie durch zusäzliche Decks verunstaltet wurde. Auch die Europa gefällt mir gut.

Posts: 72 | Registered: May 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

hässlich ist vielleicht nicht unbedingt treffend, vielleicht besser ungewöhnlich (aber nicht im positiven Sinne).
Hier noch ein Bild vom Inneren der Kuppel. Soll ein "elaborate private function room" sein.
Hier der Link zu einem Reisebericht mit der Jiari, aus dem auch die Bilder stammen.
Viel Spaß beim Schmökern.

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
HI Zusammen,
ich muss mich da mal eben korrigieren, eines der schönsten Schiffe ist für mich auch die QM2.
ich habe sie gestern gesehn und war wieder mal hin und weg Wink
das einzige negative war (ok gehört hier nicht her) das sie, da wo ich stand (am Lühe-Anleger (Grünendeich, Steinkirchen), nicht "gehupt" hat, das fanden andere und ich nicht so toll, naja kann man nix machen Frown

best regards
Philipp

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday

Posts: 145 | Location: Near Hamburg | Registered: June 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

da sieht man mal wieder, wie verschieden die Geschmäcker sind. Der QM2 würde ich die QE2 absolut vorziehen:
http://www.faktaomfartyg.com/queen_mary_2_2003_b_4.htm (QM2)
http://www.faktaomfartyg.com/queen_elizabeth_2_1969_b_4.htm (QE2)

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Windsor-Castle
Posted Hide Post
Hallo,

also für mich stehen auf Platz 1 trotz ihrer optischen Unterschiede gemeinsam

die INDEPENDENCE und CONSTITUTION
sowie
die ROTTERDAM.

Als häßlichstes Schiff könnten so viele durchgehen, da die meisten Neubauten einfallslose Pappkartons sind, manche sogar mit Griff dran, extra zum Wegwerfen -

wie zum Beispiel die GOLDEN PRINCESS.

Und weil's so scheußlich ist, hier gleich noch einmal: in Hamburg

PS: Meine Mutter würde nie ein Schiff betreten, aber sie liebt die Optik der GOLDEN PRINCESS geradezu...während sie stolze Liner wie die WINDSOR CASTLE als alte Wracks tituliert...lieb Mütterlein bekommt jedesmal kräftig Schimpfe dafür!

Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Natürlich alle Cunard-Schiffe und als allerschönstes natürlich QM 2!!!

Ich war auch wieder in Hamburg, so und nicht anders muss ein Schiff aussehen!

Die Schiffe der Royal Carribian Cruise Line sind nicht unbedingt hässlich, aber nur Größe ist nicht alles..., irgendwie langweilig und von innen ziemlich amerikanisch

Die QM 2 hupte diesmal in Hamburg jeweils vor den Landungsbrücken

Gruß QM 2 Fan

Posts: 53 | Registered: November 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Die Schiffe der Royal Carribian Cruise Line sind nicht unbedingt hässlich, aber nur Größe ist nicht alles..., irgendwie langweilig und von innen ziemlich amerikanisch

Hallo QM2Fan

warst Du schon einmal auf einem Schiff der RCCL?

Worum geht es eigentlich, der eine wird nie eine Hafenrundfahrtbarkasse im Hamburger Hafen gegen die Freedom ots eintausen, ich lasse die Cunardschiffe einfach links liegen.

Es geht doch ganz einfach um den persönlichen Geschmack, ich kann Dir die QM2 nicht ausreden und Du wirst es nicht schaffen mir im Vergleich die Serenade ots auszureden.

Es geht doch einfach darum was der einzelne mag. Ich finde das eine oder andere Schiff potthässlich, Dir geht es mit anderen Schiffen genauso.

Man sollte diesen Thread einfach nach Geschmack teilen.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by bekeuchel:
quote:

Hallo QM2Fan

warst Du schon einmal auf einem Schiff der RCCL?

Worum geht es eigentlich, der eine wird nie eine Hafenrundfahrtbarkasse im Hamburger Hafen gegen die Freedom ots eintausen, ich lasse die Cunardschiffe einfach links liegen.

Es geht doch ganz einfach um den persönlichen Geschmack, ich kann Dir die QM2 nicht ausreden und Du wirst es nicht schaffen mir im Vergleich die Serenade ots auszureden.

Es geht doch einfach darum was der einzelne mag. Ich finde das eine oder andere Schiff potthässlich, Dir geht es mit anderen Schiffen genauso.

Man sollte diesen Thread einfach nach Geschmack teilen.

Hallo,

Ich war noch nicht einmal auf der QM 2 ( leider)

die meisten Schiffe habe ich nur von aussen gesehen und fotographiert ( bin bekennende Shipspotterin...) Natürlich hat jeder seinen Geschmack und eigentlich kann ein Schiff gar nicht hässlich sein, mir gefallen auch Containerschiffe...

Gruß QM 2 Fan

Posts: 53 | Registered: November 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Das schönste Schiff wo ich bisher gefahren bin ist:

Brilliance of the Seas von Royal Carribbean

und das schlimmste Schiff wo ich nie fahren werde ist:

Easy Cruise

wo aber immerhin die Anlaufhäfen schön sind. Aber dann doch viel lieber mit nem schönerem Schiff...

Schiff ahoi
Meer

Posts: 16 | Registered: May 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Schönstes und Hässlichstes Schiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc