vielleicht lacht ihr jetzt über mich, aber ich weiss es wirklich nicht. Warum sind grundsätzlich die beiden Luken vorne am Bug (nähe Anker) immer beim Ein- und Auslaufen geöffnet und warum steht dort zu 99 % immer jemand? Gibt es da einen Grund für? bzw. kann mir jemand darüber mal eine Erklärung geben? Vielen Dank für Eure Hilfe
die luken sind- denke ich- für das anlegen bestimmt. Der Mann/ der Offizier steht dort und kann dem Kapitän unterstützen zwecks platz bis zum anlegen. Da kann man besser einsehen als oben auf der brücke und vielleicht hat es auch was für die leinen zu tun- besser werfen und ansagen welche leine als näschtes kommt/ eingefahren wird. Aber sichetr bin ich mir auch nicht.
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
es ist schon so wie Christian sagt. Allerdings gibt es diese Luken auf Schiffe, die ein überdachtes Vorschiff haben, wo die Matrosen nicht frei rausschauen könnenSchöne Beispiele sind u.a. die Schiffe der GRAND PRINCESS-Klasse. Ohne diese Luken könnte man gar nicht sehen, wo welche Taue landen und festgemacht werden müssten. Auf kleineren Schiffen, wie z.B. ASTOR braucht man die Luken nicht, da man ja im Freien arbeitet.
Moin, ja richtig, es geht um die Leinen, damit der verantwortliche Offizier sehen kann, was die Jungs an Land da so veranstalten. Mit Platz hat das nichts zu tun, da hat der Kapitän von oben schon den besten Überblick. Es liegt auch zumeist an der Form des Schiffes, da der Bug bei Kreuzfahrern ja meist spitzer zuläuft als bei Frachtern. Aber auch bei letztgenannten ist es manchmal schwierig zu sehen, was unten abgeht und man kommt doch mal ans laufen...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002