Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Transatlantik Kabine steuerboard oder backboard
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Wir fahren im Mai von Miami nach Barcelona. Momentan ist eine Balkon-Kabine auf der linken Seite (müsste steuerboard sein, oder?). Während der Überfahrt würde die Kabine doch ständig nach Norden zeigen und man bekäme keine Sonne. Wie sind bei Euch die Erfahrungen, sind die Südkabinen nicht besser, wenn man sich dann schön sonnen kann?

Und wisst Ihr, ob die Kabinen auf der Voyager of the Seas Klimaanlagen haben? Vielleicht gibts so was ja auch überhaupt nicht auf Kreuzfahrtschiffen. Kenn mich nicht aus, weil das unsere erste Kreuzfahrt wird.

Danke für Eure Ratschläge!

Posts: 31 | Registered: December 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pepto!

Nur zur Information:
links ist backbord
rechts ist steuerbord

merk die das R in Steue R bord .

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pepto,

zuerst mal Glückwunsch zu deiner ersten Kreuzfahrt. Auch dich wird das Kreuzfahrtfieber packen und es wird nicht bei dieser Kreuzfahrt bleiben.
Ich habe zwar noch eine Transatlantikfahrt gemacht, doch ich denke, es ist egal, auf welcher Seite des Schiffes deine Kabine liegt. Denn du wirst ja nicht den ganzen Tag in der Kabine verbringen. Auf einem Schiff gibt es unheimlich viel zu sehen und zu erleben und die Voyager ist ja nicht gerade ein kleines Schiff.
Deine Frage mit den Klimaanlagen hast du wohl nicht ernst gemeint - oder ? Wenn ja, keine Sorge, Klimaanlagen in Hülle und Fülle.

Wünsche dir jedenfalls eine wunderschöne Cruise.

Liebe Grüße Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo pepto,

das Argument mit der Himmelsrichtung ist durchaus berechtigt. Eine Steuerbordkabine (in Fahrtrichtung rechts) hat durchaus Vorteile, was das Thema Sonnenschein angeht.

Eine Klimaanlage ist bereits seit Jahrzehnten auf Kreuzfahrtschiffen selbstverständlich. Auf modernen Schiffen wie der "Voyager of the Seas" ist sie zudem auch komplett individuell regelbar (bei manchen älteren Schiffen kann man hingegen nur den "Durchfluß" und damit indirekt die Temperatur regulieren). Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:

Deine Frage mit den Klimaanlagen hast du wohl nicht ernst gemeint - oder ?

Öhhh, doch. Eigentlich schon. Wie gesagt, ist meine erste Kreuzfahrt.

Aber danke an alle für die nützlichen Hinweise. Werde versuchen die Kabine auf der Steuerbordseite zu bekommen.

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo pepto
steuerbord und backbord ist leicht zu merken. Wenn Du Deinem Gegenüber mit der rechten Hand "einen an die Backen" gibts, da ist backbord. Zum größten Teil legen die Schiffe steuerbord an. Wenn Du dann eine Aussenkabine dort unten hast, siehst Du meistens nur die Kaimauer.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Zum größten Teil legen die Schiffe steuerbord an. Wenn Du dann eine Aussenkabine dort unten hast, siehst Du meistens nur die Kaimauer.

Hallo Gerd,

die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte bei einer Balkonkabine auf der "Voyager of the Seas" gleich null sein - selbst bei 15 Metern Tidenhub! Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin pepto!
Die Erklärung von Gerd ist köstlich. Will sie noch ergänzen: da die geschlagene "Backe" dann auch rot wird, wird die Bb- Seite eines Schiffes mit einem roten Licht (Laterne) bezeichnet. Vielleicht hat Gerd ja auch noch eine so schöne Erklärung für die Stb- Seite!?
Gruß von der Küste! Heinz

Posts: 108 | Registered: July 16, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by pepto:
Wie sind bei Euch die Erfahrungen, sind die Südkabinen nicht besser, wenn man sich dann schön sonnen kann?

Hallo,
ich habe den Transatlantik schon auf beiden Schiffsseiten überquert. Es war beides schön. Wer natürlich den ganzen Tag auf der Kabine ist, findet die südliche Blickrichtung besser. Nur den Sonnenauf- und -untergang sieht man in nördlicher Richtung besser, meistens, nicht immer.
Das Schiff hat ja nicht die ganze Zeit einen Kurs parallel zu Äquator.
Viel Spaß
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für die ganzen Hilfestellungen mit Steuerbord und Backbord. Aber jetzt muss ich diese lernen um die Seiten auseinander zu halten Confused

Aber ich hoffe ich habe auf dem Schiff genug Zeit, mir die Seiten zu merken.

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pepto,

die Frage nach der Schiffsseite hatte ich mir bisher überhaupt noch nicht gestellt. Unsere Kabine liegt auf der Nordseite.

Du scheinst aus irgend einem Grund die perfekte Reise zu planen. da ich diese Tour auch mache, habe ich gerade ebend mal bei http://www.rccl.com reingeschaut und festgestellt das es gar nicht mehr so viele Balkonkabinen gibt.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
leider hab ich für steuerbord keine Erklärung, aber das mit der roten Backe finde ich köstlich
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Raoul
da sieht man mal wieder, dass ich oberflächlich gelesen habe. Natürlich sind Balkonkabinen so hoch, dass die Kaimauer sehr weit unten ist, sorry.
Dies ist nun mein 400stes Posting, ich weiß gar nicht, dass ich so fleißig bin
Maritime Grüße
Gerd

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Pepto,

im Mai geht die Sonne (in der betreffenden Breite) etwas nördlich von Ost auf und etwas nördlich von West unter. Da das Heading (Fahrtrichtung) von Miami nach Gibraltar etwa 70 Grad (ENE) beträgt, sieht man von Backbord die Sonne gerade mal beim Aufgang und dann ab Mitte Nachmittag bis zum Sonnenuntergang. Da die Sonne mittags sehr hoch steht, kann man aber Steuerbords über Mittag auch nur mal gerade die Zehenspitzen bräunen. Da empfehle ich doch eher die Oberdecks für die Sonnenanbeter. Es ist also eigentlich egal, auf welcher Seite man im Mai untergebracht ist.

Etwas anderes mag das im Spätherbst bei Transatlantik nach Westen sein, wenn die Sonne deutlich niedriger steht, im Südosten auf- und im Südwesten untergeht. Dann würde ich jedenfalls Backbord (nach Süden) vorziehen.
Grüsse

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Gerd,

noch hundert und Du lernst die Vorzüge des "Master Cruiser"-Daseins kennen! Lol

Ich ruf' Dich morgen mal an, falls nicht wieder irgendwas dazwischen kommt. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
posted by bekeuchel:
... habe ich gerade ebend mal bei http://www.rccl.com reingeschaut und festgestellt das es gar nicht mehr so viele Balkonkabinen gibt.

Hallo Bernhard,

ich stelle mich vielleicht ... an, aber wo kannst Du sehen, wieviel Kabinen noch frei sind?

Fragende Grüße
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn das habe ich noch nirgendwo gesehen?

Also Bernhard, die Beantwortung würde uns sehr interessieren.

Gruß, Marita (aus deiner Nachbarstadt)

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

geht einfach mal auf die Seite und tut so als wolltet Ihr diese Cruise buchen. Man muss dann den Ort auswählen (es kommt eine Auswahl) dann das entsprechende Reisebügro (auch hier kommt eine Auswahl). Dann kommt eine Abfrage, Personen usw. danach kommt auf auf den Bildschirm der die vorhandenen Kabinen anzeigt, aufgeschlüsselt nach Suiten, Balkonkabinen usw., mit Preisangaben.

Auf dieser Seite kann man sich dann auch noch genau, anhand der Deckplänge anschauen wo die Kabine liegt. An dieser Stelle kann man die entsprechende Kabine blocken und muss dann die Buchung über das Reisebüro festmachen. Man kann aber auch einfach abbrechen.

Genau so buch habe ich schon meine letzen Cruises gebucht.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by bekeuchel:
dann das entsprechende Reisebüro (auch hier kommt eine Auswahl). [QUOTE]

Hallo,
die Auswahl der Reisebüros finde ich sehr merkwürdig und eingeschränkt. Mein Reisebüro war jedenfalls noch nie bei der Auswahl, daher habe ich bisher immer im Reisebüro nach vorheriger Reservierung (Option) bei RCI in Frankfurt gebucht.
Gruß
Peter

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peter,

ich habe mein Reisebüro auch treten müssen sich in der Liste eintragen zu lassen.

Wenn Du nur feststellen willst welche Kabinen es noch gibt, ist es vollkommen egal welches Reisebüro Du angibst. Wenn Du tatsächlich buchen willst, schua einfach nach was noch verfügbar ist und rufe Dein Reisebüro an. Das hat in der Vergangenheit bei mir auch geklappt.

Gruss Bernhard

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Transatlantik Kabine steuerboard oder backboard

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc