eine Sache brennt mir unter den Nägeln. Mir ist aufgefallen, dass sich einige User bei Ihren Reiseberichten über fehlendes Schampoo bzw. Duschgel im Bad beklagen. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.
Wenn ich eine Urlaubsreise mache, egal ob Kreuzfahrt, Hotelurlaub, oder sonstwas, gehört mein eigenes Schampoo/Duschgel zur Grundausstattung. Schon allein deshalb, weil ich nicht weiss, welche Qualität ich ggf. vorfinde. Wie kann man wegen solcher "Kleinigkeiten" eine Kreuzfahrt abwerten? Da gibt es doch wirklich wichtigere Dinge...
So, dass musste ich einfach mal loswerden!
Grüsse aus dem Münsterland
Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
ich glaube kaum, dass es hier jemandem um den "Wert" der Ware geht. Es geht einfach darum, dass man sich die Mitnahme im eh schon schweren Koffer ersparen möchte. Wenn ich heute eine Cruise mit Vor-/Nachprogramm im Hotel zusammenstelle, gehe ich einfach davon aus, dass Duschgel und ab der 4*-Kategorie auch ein Fön vorhanden ist. Ich würde das Schiff deswegen nicht schlecht machen wollen, aber ärgern würde es mich schon, ohne DG dazustehen. Was kostet denn ein Plastikspender in der Dusche?
Das war meine Meinung, mal sehen, was die anderen dazu sagen. Nochmals: Das Vorhandensein des Duschgels hat natürlich nix mit der Bewertung des Schiffes an sich zu tun.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
zwar bin ich im Hinblick auf Shampoo / Conditioner und Duschgel - als Frau - etwas eigen, andererseits habe ich - wie Marc sagte - auch keine Lust meinen spärlichen Kofferplatz mit schweren Shampooflaschen aufzufüllen. Daher habe ich im Urlaub immer ein paar Proben als Notration dabei und nutze sonst die Angebote auf dem Schiff bzw. im Hotel.
Da inzwischen jede Billig-Motel-Kette Seife, Shampoo, Duschgel anbietet, würde ich es auch auf einem 3* Schiff erwarten. Sicher ist das kein großer Mangel, aber wie Marc sagt, es sind auch keine immensen Kosten (o.k., Kleinvieh macht bekanntlicherweise auch Mist). Ich würde es daher - neutral - in einer Review erwähnen, dass dies nicht vorhanden war. Unter anderem auch deshalb, damit künftige Passagiere darauf vorbereitet sind.
Die Frage mit dem Fön lässt sich in der Regel leicht aus den Prospekten beantworten. Ich persönlich würde - falls sich daraus keine Antwort ergibt - dann in den entsprechenden Foren nachfragen, ob ein Fön vorhanden ist. Unnötigerweise schleppe ich so ein Teil auch nicht in meinem Koffer mit mir rum. Bei 3* wäre ein Fön sicher wünschenswert, aber noch nicht als "Mangel" einzuordnen. Wie Marc, würde ich auch sagen, dass bei 4* ein Fön da sein muss (und ein Fehlen dann auch einen "Mangel" darstellt).
Beides sind Punkte, über die ich mich vorher informieren und entsprechend einstellen kann. In einem Bewertungsbogen am Ende einer Fahrt würde ich darauf hinweisen, dass ich das Vorhandensein von Fön/Toiletries als wünschenswert bzw. als Verbesserung des Angebots betrachte.
shampoo/duschgeel/seife: ob es welches hat oder nicht interessiert mich persönlich nicht. habe immer mein eigenes dabei. (ca.300g) ich glaube das findet in jedem handgebäck platz.wenn man bedenkt welche unnötigen dinge mancher mit nimmt.
shampoo/duschgeel/seife: ob es welches hat oder nicht interessiert mich persönlich nicht. habe immer mein eigenes dabei. (ca.300g) ich glaube das findet in jedem handgebäck platz.wenn man bedenkt welche unnötigen dinge mancher mit nimmt.
grüsse aus der schweiz
Genauso sehe ich das auch. Für eine 250 ml Schampoo bzw. Duschgel-Flasche sollte in jedem Koffer bzw. Handgepäck noch Platz sein.
Gruss Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
Ich möchte Carmen zustimmen: Shampoo und Duschgel gehören schon in Billig-Motels zum Standard, ganz bestimmt aber in jedem Hotel. Das Fehlen solcher Minimalausstattung auf einem Kreuzfahrtschiff verwundert mich schon. Möglicherweise könnte jeder Gast dies selber mitbringen ( bei einigen Flugreisen besser nicht wie vorgeschlagen im Handgepäck), doch wieviel Prozent der Gäste suchen denn vorher im Internet, ob es dazu vielleicht irgendwo einen Foreneintrag gibt? Nein, das ist einfach unter den Minimalerwartungen. Wie heißt es so schön: "Attention to details". "Kleinigkeiten" (Ist es eine Kleinigkeit, ohne Waschutensilien an Bord eines Schiffes zu sein?) machen den Unterschied.
Shampoo und Duschgel gehören meines Erachtens zur Ausstattung eines Hotels, erst recht zu der eines Kreuzfahrtschiffes. Da gibt es kein wenn und aber.
Wenn ich da in dieser Richtung nichts vorfinde, oder vielleicht eines dieser kleinen Portionstütchen, die man manchmal vorfindet, dann ist das Hotel bei mir schon untendurch. Es geht auch hier nicht um die geringen Materialkosten, für mich ist das dann eher der Indikator für die Serviceleistungen, die ich hier zu erwarten haben.
Gleichwohl haben wir auch immer eigene Utensilien dabei, da meine Frau lieber ihr eigenes Gel verwendet.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
ist es nicht erst vor kurzem als fraglich dahingestellt worden, ob Flugreisende überhaupt noch flüssige Tail mit im Gepäck haben dürfen ? Mir ist da noch sowas mit den Vorfällen in London im Ohr.
Daher denke ich auch (Auch wenn ich bisher mein eigenes dabei hatte) das Seife/Shampoo/Duschgel in eine Kabine gehört.
Egal, ob ich jetzt mein eigenes Duschgel oder die eigene Seife auf eine Kreuzfahrt mitnehme, ich erwarte im Badezimmer eines Kreuzfahrtschiffes (egal, wieviele Sterne es hat) ein Körbchen mit Duschgel, Seife, Duschhaube. Das gehört zur Standardausrüstung. Wer hier spart, hat schlechte Karten bei seinen Passagieren. Gruß Uwe
Flugreisende überhaupt noch flüssige Teile mit im Gepäck haben dürfen
Hallo Mathias,
das betrifft das Hangepäck und hier hast Du bei Flügen Richtung Amiland noch immer Probleme.
Im Euroland hat man sich auf dieses Verbot nicht einigen können.
Hier sollte man sich aber auf jedenFall die aktuellen Bestimmungen besorgen. Rasierwasser von Joop, Parfum von Chanell --- das in den Müll kann schon teuer werden.
Gruß PetKla
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
bin gerade mit Northwest Airlines (US-Airline) angekommen.
Die Besatzung hat vor Ankunft in Shanghai ausdrücklich nochmals aufmerksam gemacht, dass Rückreisende hier in Shanghai keinesfalls im Duty Free Shop einkaufen sollen (und bei der Gelegenheit auf das eigene Duty Free Angebot an Bord hingewiesen).
Es war eine zusätzliche Kontrolle im Gangway aufgebaut. Hier wurde nochmals das gesamte Handgepäck vor Betreten des Flugzeuges untersucht (falls einer noch am Getränkeautomaten eine Dose in der Wartezone gekauft hat).
Nach den obgligatorischen Fragen nach "Kindern, Munition und Waffen"... kam dann dann auch die Frage nach Flüssigkeiten.
Für UK gilt die Regelung auch noch.
Und jede Airline handhabt es auch individuell anders.
Deswegen immer vorher auf die Homepage der Airline und der Flughäfen gehen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß HeinBloed
P. S. Nachtrag zur LILI MARLEEN: Seife gab es ja...
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by Uwe: Egal, ob ich jetzt mein eigenes Duschgel oder die eigene Seife auf eine Kreuzfahrt mitnehme, ich erwarte im Badezimmer eines Kreuzfahrtschiffes (egal, wieviele Sterne es hat) ein Körbchen mit Duschgel, Seife, Duschhaube. Das gehört zur Standardausrüstung. Wer hier spart, hat schlechte Karten bei seinen Passagieren. Gruß Uwe
Hallo Uwe,
dem kann ich nur zustimmen, und ich erwarte eigentlich auch, dass das Körbchen je nach Bedarf während der Reise aufgefüllt wird. In meinen Augen ist das irgendwie Ausdruck des Services an Bord. Bei Costa hat es mich schon etwas iritiert, dass man Body-Lotion etc. nur auf explizite Anfrage bekam.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
vielleicht hängt das aber auch vom jeweiligen Steward ab .
Als ich letztes Jahr verschämt auf der Mississippi Queen erwähnt habe, dass ich die Mandel-Body-Lotion liebe, lag noch am Abend eine ganze "Stange" mit 18 Fläschen in meiner Kabine. Abgesehen davon, dass Paula jeden Morgen die Stofftiere meiner Tochter (deren Anzahl in jedem Urlaub aus unerfindlichen Gründen zunimmt, mitbringen tun wir immer nur zwei) samt Schlafanzug neu arrangiert hat.
In diesem Jahr hingegen hatten wir - auf bayerisch gesagt - einen Stoffel, der es auch noch schaffte, das Meisterwerk von einem selbstgebastelten Hut runter zu werfen und beinahe völlig zu ruinieren (es gewann trotzdem den ersten Preis).
Sicher ist Shampoo und Co. nicht so extrem schwer (abgesehen davon, dass ich selbst bei Zahnpasta nur mit Mini-Tuben reise und dann die leeren jeweils wegwerfe). Ich sehe das aber auch als Aufmerksamkeit dem Gast gegenüber, um ihm den Aufenthalt zu erleichtern.
ich bin auch der Meinung, dass Shampoo und Duschgel zur "Grundausstattung" eines Hotels oder Schiffes gehobener Kategorie gehören. Ob die Gäste diese Artikel dann auch tatsächlich benützen, ist nicht von Bedeutung.
Denn ich benütze, sei es aus Gewohnheit oder weil ich da auch irgendwie etwas eigen bin, nur die Produkte, die ich selbst mitbringe. Mein Beauty-Case ist sowieso immer mit dabei und da findet sich auch noch Platz für die genannten Produkte. Auf die zwei Fläschchen im Reisegepäck kommt es nun wirklich nicht mehr an.
da hat die Orient Queen wohl den gleichen Duft wie NCL eingekauft. Meine Frau ist immer ganz wild hinter der Flüssigseife auf den NCL-Schiffen hinterher, die riecht traumhaft nach Marzipan. Woraufhin ich mich ausgiebigst mit dem Zeug geduscht habe, aber auf der Haut riecht man leider nix mehr.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
vielleicht hängt das aber auch vom jeweiligen Steward ab . ...
Hallo Carmen,
ja - und nein. Klar kann man an einen Stoffel geraten - aber wenn das Housekeeping effektiv kontrolliert wird, fällt das normalerweise schnell auf und wird korrigiert. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, werfen aber schon Schlaglichter auf den Stellenwert, den die Kundenorientierung auf dem jeweiligen Schiff eingeräumt wird.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Hallo gut finde ich die festmontierten großen Flaschen als Kombi Duschgel und Shampoo. Gerade unter der Dusche ist es optimal, man weiß ,wo die Flasche ist. Viele Grüße Gerd