Moin! Nicht für ale Länder in SA ist m. E. eine Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Schau mal unter http://www.travelmed.de nach. Für Brasilien z. B. wird die Impfung "empfohlen"; für Franz. Guayana ist sie dagegen "Pflicht". Bei den Gesundheitsämtern der Heimatgemeinden bekommt man ebenfalls Infos. Gruß von der Küste! Heinz
danke für deine schnelle Antwort. Bei Cunard steht in "Gut zu wissen" dass eine Gelbfieberimpfung bei der Reise, die ich machen werde,diese benötigt wird. Habe dies nun machen lassen und ein bißchen Angst vor den Nebenwirkungen. Deshalb die Frage:" Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Impfung und gegebenfalls mit deren Nebenwirkungen und der Behandlung solcher Nebenwirkungen.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Hallo, also wir haben schon einige exotische Länder besucht (unter anderem auch Brasilien) und haben nie eine Impfung gebraucht oder machen lassen. Meist liegt das Schiff ja nur tagsüber im Hafen. Die Gefahr eines Stiches ist also relativ gering. Zum anderen kommst Du in Brasilien bei einer Kreuzfahrt nie in die Regionen, wo wirklich der Gelbfieberschutz notwendig ist. Die "Ratgeber" wiedersprechen sich ohnehin. Als wir nach Brasilien gefahren sind, hieß es seinerzeit im Transocean-Katalog "Gelbfieberimpfung vorgeschrieben" (wie bei Dir jetzt), im Phoenix-Prospekt dagegen stand "Keine Impfungen notwendig" (und das wurde uns auf Rückfrage auch nochmals bestätigt). Wegen Nebenwirkungen brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen. Die sind ausgesprochen selten. Schöne Reise auf der QM2 (von der ich - wie Du sicher gelesen hast - ja nicht so begeistert bin)...
ich danke dir für deine Auskunft. Ich bemängele jedoch die Informationsmitteilungen der einzelnen Kreuzfahrtgesellschaften. Ich habe z.B. noch keine Unterlagen von Cunard direkt. In dem einen Katalog steht:" keine Impfungen erforderlich", in dem Katalog, den ich von der Kreuzfahrtenmesse bekommen habe steht:" Gelbfieberimpfung wird unbedingt benötigt" Da ich nun die aktuellen Reiseunterlagen immer noch nicht habe, habe ich die Impfung vorsichtshalber gemacht. Cunard ist da schon ein bißchen arg lässig
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Hallo! Wir haben im März 2004 eine Kreuzfahrt von Valparaiso (chile) nach Miami gemacht und wurden ca.1 Monat vor Abfahrt von der Reederei verständigt, dass für die Einreise Peru die Gelbfieberimpfung zwingend vorgeschrieben ist. Wir haben durch die Impfung keine Probleme bzw. Nebenwirkungen gehabt.
Hallo Kreuzfahrer ein kompetenter Partner ist das Hamburger Tropeninstitut: http://www.gesundes-reisen.de/ Wenn man nur von Bord geht und nicht an den nächsten Softeisstand stürmt, sind auch exotische Länder nicht gefährlich. Weder in Venezuela, Bali, Borneo, Celebes oder Mexico waren wir geimpft. Im Toradjaland auf Celebes habe ich übernachtet und das Essen in einem guten Hotel ohne Nebenwirkungen überstanden. Ich meine, man sollte sich wegen der Impferei nicht verrückt machen lassen und nur das unbedingt Notwendige machen. Maritime Grüße Gerd
Hallo, habe schon vor längerer Zeit (einige Jahre) diese Impfung bekommen. Konnte keine Nebenwirkungen feststellen. Ich würde mich jedenfalls impfen lassen. Gruss Norbert
Hallo Petra, als ich noch regelmäßig zur See gefahren bin, war für viele Länder u.a. die Gelbfieberimpfung vorgeschrieben. Ich würde sie auch auf jeden Fall empfehlen. Die Wirkung dieser Impfung hält für ca. 10 Jahre an. Nebenwirkungen sind mir nicht in Erinnerung. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken, ist relativ gering, man sollte sich also nicht verrückt machen lassen. Trotzdem sollte man in exotischen Länder (Afrika, Fernost, Asien, Südamerika um nur einige Beispiele zu nennen) Vorsicht walten lassen und einige Regeln befolgen., d.h. an Land keine offenen Getränke, keine Früchte die du nicht selbst schälen konntest, denn es gibt ja noch andere neckische Krankheiten, wovon ein Mitteleuropäer nur alpträumt, wie Cholera oder Malaria usw.
MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007
vielen Dank für die netten Auskünfte. Also...ich spüre im Moment auch noch nichts von Nebenwirkungen nach der Impfung und hoffe doch, dass dies so bleibt.
Jetzt packt mich allmählich ein anderes Fieber, nämlich das Reisefieber.
Hoffentlich kommen jetzt die Papiere bald mal. Immer noch nichts da, hmmm, wird langsam Zeit.
Have a great day,
Petra
Hoffentlich kommen jetzt die Papiere bald mal. Immer noch nichts da, hmmm, wird langsam Zeit.
Moin Petra,
wenn du noch nicht interveniert hast, würde ich das jetzt sofort tun. Und zwar direkt bei Cunard Hamburg (Tel.nummer findest du über http://www.telefonbuch.de). Bei mir war es im September letzten Jahres so, dass meine Reiseunterlagen irgendwo zwischen Carnival / USA und Cunard / Southampton (da weiß wirklich die rechte Hand nicht was die Linke tut), verschütt gegangen waren. (Vorher hatten sie mir schon zig veschiedene Rechnungen und Umrechnungen zukommen lassen; allesamt falsch und nicht nachvollziehbar). Nachdem die nette Mitarbeiterin aus Hamburg in Southampton, (was für mich als Normalsterblichen tagelang unmöglich gewesen war, "ihr Anruf ist uns wichtig..." etc. pp.), angerufen hatte, bekam ich dann eine Kopie meiner Unterlagen per "FedEx", (erstaunlicherweise, die landen doch immer mit ihrem Boten Tom Hanks auf einsamen Inseln im Pazifik), zugestellt. 3 Tage vor meiner Abreise!
danke für deine Nachricht. Mein Reisebüro hat diesbezüglich bereits Kontakt zu Cunard aufgenommen und reklamiert. Lt. deren Aussage sind die Papiere unterwegs. Hope so.
Damals mit meiner Reise auf der QE2 war es dasselbe Theater. Ich sag ja, Cunard ist in mancher Beziehung
sehr lässig. Falls die Unterlagen morgen nicht kommen, werde ich persönlich Kontakt mit Hamburg aufnehmen. Heute ist bei uns in Bayern ja Feiertag und deshalb kommt keine Post.
Wie sagt unser Kaiser immer so schön: "Schaun mer mal."
Have a great day,
Petra