In den allgemeinen Geschäftsbedingungen des ehemaligen Veranstalters Festival war unter Punkt 8 folgendes zu lesen: "Werdende Mütter ab der 28. Woche ihrer Schwangerschaft können leider nicht befördert werden." Gelten diese Bestimmungen für alle Kreuzfahrt-Veranstalter oder war dies nur eine willkürliche Vorschrift bei Festival ?
Ich kann mich allerdings an einige werdende Mütter an Bord erinnern, deren Umfang darauf hindeutete, dass sie sich mit Sicherheit über der 28. Schwangerschaftswoche befunden haben.
Da drängt sich bei mir natürlich noch die Frage auf, ob es von den Veranstaltern aus Vorsichtsmaßnahmen dann auch eine Altersbeschränkung nach oben gibt.
Wenn es so wäre, empfinde ich das aber dann schon als einen gewaltigen Eingriff gegen die persönliche Freiheit.
Moin Karo, zu werdenden Müttern kann ich nichts sagen, aber auf Kreuzfahrern gibt es meines Wissens nach keine Altersbeschränkung nach oben (höchstens nach unten --> Saga Cruises). Bei Frachtschiffreisen ist es jedoch üblich, daß die Obergrenze zwischen 70 und 80 Jahren liegt. Ausnahmen gibt es dann nur, wenn ein ärztliches Atest vorgelegt wird, daß man fit genug ist, die Reise anzutreten. Sicher kann man das als persönliche Beschränkung ansehen, auf der anderen Seite muss man sich klar machen, daß Frachter ihr Geld mit dem Transport von Waren und nicht von Passagieren verdienen. Muss nun wegen eines Passagiers, der schlapp macht, ein Nothafen angelaufen werden, kostet das den Reeder Unsummen (Liegegeld, Strafen wegen zu später Ablieferung, Ladungsverlust im nächsten Hafen etc.). Von daher habe ich in diesem Fall vollstes Verständnis für diese "Schutzmaßnahme". Auf Kreuzfahrern sieht es natürlich anders aus, da hier mind. ein Arzt mit voll ausgestattetem Hospital zu finden ist...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
im Mai auf der AIDAcara habe ich ebenfalls eine werdende Mutter gesehen die über die 28 Woche war. Ich glaube bei AIDA ist es nicht so, dass die "ausgeschlossen" werden. Auch eine Mutter mit einen Baby habe ich gesehen- wie haben sich Reedereien mit Babys? Die benötigen ja noch Brei und andere Betten. Wie werden die Eltern geholfen auf Kreuzfahrten?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Ihr habt völlig Recht, es besteht natürlich schon ein gewisses Risiko für werdende Muttis je näher der Geburtstermin rückt. Trotzdem soll es schon mal vorgekommen sein, dass die Krankenstation eines Schiffes kurzerhand in eine Entbindungsstation umfunktioniert werden musste. Welcher Geburtsort gilt dann für ein an Bord geborenes Baby, ist es der jeweilige Heimathafen des Schiffes oder der nächste Ort, der angelaufen wird, oder gilt dabei das jeweilige Hoheitsgebiet?
Was die Altersgrenze angeht, ist mir schon klar, dass es auf Frachtschiffen eine Obergrenze geben muss. Denn ich nehme mal an, dass eine Reise auf Frachtern nicht nur für ältere Passagiere sondern auch für jüngere Fahrgäste keine reine Vergnügungsreise ist.
Also könnten wir es schon wagen, unseren momentan 83-jährigen, aber total rüstigen Onkel zum 85. Geburtstag auf eine einwöchige Kreuzfahrt mitzunehmen, um auch ihm einmal des einmalige Gefühl der wunderbaren Weite und Ruhe des Meeres zu vermitteln.
Originally posted by karo: Also könnten wir es schon wagen, unseren momentan 83-jährigen, aber total rüstigen Onkel zum 85. Geburtstag auf eine einwöchige Kreuzfahrt mitzunehmen, um auch ihm einmal des einmalige Gefühl der wunderbaren Weite und Ruhe des Meeres zu vermitteln.
auch wir haben auf unseren Kreuzfahrten schon mehrmals junge Familien (meistens Italiener) mit Baby, das noch sehr klein war, ich schätze mal, höchstens wenige Monate alt, angetroffen.
Wenn es so klein ist, wird es von der Mama meist noch gestillt udn ein Babybettchen gibt es bestimmt zum Zusammenklappen und als Handgepäck zu transportieren, da sehe ich kein Problem. Ob es für die Eltern aber mit so einem Winzling an Bord erholsam ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Ich kann mir aber vorstellen, dass einige junge Eltern die Kreuzfahrt schon lange im voraus buchten, als noch keine Schwangerschaft vorlag und das Baby dann einfach ungewollt dazwischen kam.
Ich hätte aber auch keine Ruhe, wenn ich ein Kleinkind unter 2 oder 3 Jahren mit dabei hätte. Ich hätte einfach zu viel Angst, dass man einmal einen Augenblick nicht aufpasst und schon kann alles mögliche passieren. Vielleicht bin ich da aber auch zu überängstlich. Ab 3 Jahren nehme ich mal an, gibt es ja schon auf dem meisten Schiffen Kinderbetreuung.
also letztes Jahr waren wir mit unseren Kleinen auf der AIDAblu. Kinder bis zwei Jahre sind kostenfrei mit dabei und ein Babybett wird auch bereits in die Kabine gestellt! Man hat zwar kein Anspruch auf einen Sitzplatz im Flieger aber mit einem fixen Reisebüro wird vorab ein Mutter-Kind-Platz im Jet reserviert.
Auf den neueren Schiffen braucht man auch keine Angst vorm ausbüchsen zu haben. Am Pooldeck gibt es keine Reling sondern ist kompl. verglast. Die Türen sind ausserdem soo schwer zu öffnen, das ein kleiner Knirps diese nicht öffnen kann. Und mit einem Jahr sind die Kinder ja keine Raketen und man kann Ihnen eigentlich sehr leicht folgen. Nicht zu vergessen, man bekommt ein Auge dafür, was das Kind vor hat. Die Crew und auch die Mitreisenden waren damals sehr kinderfreundlich.
Kann ich nur empfehlen auch aus finanzieller Sicht.
Bernhard
2004 AIDAcara 2005 AIDAblu 2006 Astoria 2007 Costa Mediterranea
Aus finanzieller Sicht ist es bestimmt sehr interessant, mit bis zu zwei Kindern, die in der gleichen Kabine wohnen zu reisen.
Wie gesagt, mit eigenen Kindern an Bord habe ich keinerlei Erfahrungen und kann es deshalb auch nur aus der Sicht des "kinderlosen" Passagiers beurteilen.
Aber dass sich auch Kinder auf Kreuzfahrtschiffen wohl fühlen, ist wohl unbestritten. Mir ist auch aufgefallen, dass selbst bei stärkstem Wellengang und Seekrankheit unter den meisten Passagiere die Kinder sich absolut normal bewegten und keinerlei Anzeichen von irgendwelchen Beschwerden zeigten. Wahrscheinlich tritt dieses Phänomen Seekrankheit nur bei Erwachsenen auf, Kinder machen sich darüber keine Gedanken und offenbar spielt es sich ja doch im Kopf ab.
auch im amerikanischen Forum hat es hierzu eine Diskussion gegeben. Auch dort war von der 28. Schwangerschaftswoche die Rede. Auf der Splendour saß jetzt am Nebentisch auch eine Schwangere, ich hätte so auf 5. oder 6. Monat getippt. Sie hatten auch ein Kleinkind dabei, das sich wirklich gut benommen hat. An anderen Tischen ist es allerdings hoch her gegangen und einige haben sich doch über die schlecht erzogenen Kinder aufgeregt. Daher wurde auch zu diesem Thema im cruise-chat angeregt, mit kleinen Kindern doch lieber im Selfservice-Restaurant zu essen, um sich nicht den Unmut der Mitreisenden zuzuziehen, sicher ein guter Rat von einigen Müttern. Ansonsten denke ich auch, daß ein Schiff sicher ist für Kinder. Es sollen aber keine Babys mehr in Schwimmwindeln in den Pools zugelassen werden. Das Kleinkind vom Nebentisch war einen Tag mit seinen Eltern im Solariumpool und wurde dann doch nach einiger Zeit gebeten, diesen Bereich zu verlassen, da dieser Bereich den Erwachsenen vorbehalten ist.
Altersbeschränkungen gibt es sicher nicht, wenn ich an die vielen "Scheintoten" z.B. auf der Zenith denke. Dort hatte man manchmal das Gefühl in einem schimmenden Altersheim zu sein. Manchmal stolperte man regelrecht über die vielen Rollstühle, vor allem auf einem Schiff, daß noch nicht für Rollstühle konzipiert ist, wie die neueren Schiffe, auch mit ihren diversen Behindertenkabinen.
Sorry, ich bin wieder abgeschweift.
Übrigens, Seekrankheit tritt auch bei Kindern auf, das habe ich auf der Splendour mehrfach gehört und dann waren einige Kinder noch schwieriger.
Bei einer Hochschwangeren ist mir das Risiko viel zu hoch!!! Die Schiffe sind auf Frühgeburten nicht eingestellt und haben keinerlei gerätschaften und solch Säuglinge zu unterstützen. Zu dem übernimmt keine Reiseversicherung die finazielle Last für Geburt oder Säugling!!!! Trotz allem was ich jetzt gesagt habe gibt es immer noch total unbelehrbare & leichtsinnige die mit der Einstellung "mir passiert ja nichts" reisen.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Übrigens, Seekrankheit tritt auch bei Kindern auf, das habe ich auf der Splendour mehrfach gehört und dann waren einige Kinder noch schwieriger.
Hallo Marita,
man lernt nie aus. Ich dachte immer, Kinder stecken das locker weg, zumindest hatte ich bisher diesen Eindruck. Falls es bei der nächsten Kreuzfahrt mal stürmisch zugehen sollte, werde ich aber darauf achten.
Altersbeschränkungen gibt es sicher nicht, wenn ich an die vielen "Scheintoten" z.B. auf der Zenith denke. Dort hatte man manchmal das Gefühl in einem schimmenden Altersheim zu sein. Manchmal stolperte man regelrecht über die vielen Rollstühle, vor allem auf einem Schiff, daß noch nicht für Rollstühle konzipiert ist, wie die neueren Schiffe, auch mit ihren diversen Behindertenkabinen.
Hallo Marita,
bei den vielen Senioren auf der Zenith, wie du schreibst, hatten bestimmt die meisten davon den Wunsch, wengistens einmal in ihrem Leben eine Kreuzfahrt zu machen. Vielleicht ging es ihnen in jüngeren Jahren aus finanziellen Gründen nie aus, diesen Wunsch schon viel früher in die Tat umzusetzen.
die Mitreisenden auf der Zenith waren alles alte Hasen, was das Kreuzfahren anbetrifft. Die können alle ihre Cruises schon nicht mehr zählen. Ich kenne eine, die hat allein mit RCCL schon über 80 gemacht und gerade ihre 100. und 101. Cruise gebucht. Das sind so viele, weil die Amis auch viel 3- oder 4 Nächte Touren machen.
Ich habe gelesen, eine gewisse Beatrice Muller, inzwischen stolze 86 Jahre jung, würde seit dem Jahr 2000 auf der Queen Elizabeth 2 wohnen, lediglich mit Unterbrechungen während der jährlichen zehntätigen Werftaufenthalte im Trockendock. Sie soll rund 5.000 Dollar im Monat für ihr schwimmendes Zuhause in Kabine 4068 bezahlen, fühlt sich dort sehr wohl und meint, "es kostet nicht viel mehr als ein gutes Altersheim, dafür sind hier aber die Aussicht und das Essen besser." Auf die Frage, wie lange sie dieses Leben auf den Weltenmeeren noch weiterführen möchte, gab sie zur Antwort "bis ich mich anfange zu langweilen oder tot umfalle. Aber ich glaube nicht, dass eines von beiden bald eintreten wird."
Ob die Lady noch lebt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Könnte mir auch vorstellen, meinen Lebensabend auf einem Kreuzfahrtschiff zu verbringen.
Schon die Anreise von hochschwangeren Frauen gestaltete sich unter anderem schwierig, da fast alle Fluggesellschaften ab einem bestimmten Zeitpunkt vor der Geburt solche Frauen nicht mehr mitfliegen lassen.
Vor allem sollte jede Frau bedenken:
Normalerweise ist nur ein Allgemeinmediziner als Schiffsarzt an Bord, kein Gynokologe oder Kinderarzt. Im "Ernstfall" enscheidet dann der Kapitän in Zusammenarbeit mit dem Schiffsarzt ob die Reederei das Risiko übernimmt die Frau an Bord zu lassen (mit dem Risiko eventueller Millionen US $ Schadensersatzklagen vor US Gerichten bei Fehlbehandlung) oder ob die Frau ausgeschifft wird. Ich würde in solchen Häfen wie Alexadria, Casablanca, Beirut oder Dakar nicht in ein dortiges Krankenhaus eingeliefert werden wollen.
Wenn sich ein Frachtschiff wegen der Krankheit eines Passagiers verspätete, muß die Reederei keinen Cent Schadensersatz leisten. Denn der Passaggier muß vor dem Reiseantritt eine Versicherung abschließen, die für diese Schäden auf kommt. Die meisten Versicherungen lehnen es ab Fahrgäste über 70 Jahre zu versichern
Hallo Karo, habe bei Orient-Lines (Marco Polo)nachgelsen, sie gestatten bis zur 24. Schwangerschaftswoche. Übrigens: ich will wieder in 2006 auf die MP! Gruß! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
lieb von dir, dass du bei Marco Polo nachgelesen hast. Es betrifft auch nicht mich persönlich, hat mich nur generell interessiert. Meine Familienplanung ist bereits abgeschlossen.
Aber wenn du 2006 auf die MP gehst, wünsche ich dir jetzt schon eine eine tolle Cruise.