Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Sturm: Helgolandverkehr eingestellt. (440 Passagiere sitzen fest.)
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Wie Spiegel-Online berichtet sitzen 440 Passagiere auf Helgoland fest. Wegen des Strumtiefes "Uriah" konnten gestern Nachmittag keine Schiffe ablegen. Die Schiffsverbindung nach Hamburg wurde eingestellt.

Wie man auf folgender Webcam (Stand 10:15) mit Blick auf den Helgoländer Südhafen erkennen kann, liegt dort noch immer die HSC Halunder Jet. Ebenfalls liegen im Hafen ein Seenotrettungskreuzer und ein Arbeitsschiff der Küstenwache.

Auf ihrer Homepage weist die FRS darauf hin, das die Fahrten ab Bremerhaven (Kloar Kimming), ab Hamburg/Wedel/Cuxhaven (MSC Halunderjet Liegt ja noch in Helgoland) entfallen. Heute Morgen hieß es noch die Atlantis würde "wahrscheinlich" ab Cuxhaven verkehren, aber mittlerweile wurde auch diese Fahrt abgesagt

Ebenso wurde auf den Bahnstrecken Hamburg-Sylt und Lübeck-Travemünde der Verkehr eingestellt.

War/ist dort in Norddeutschland und an der Küste wirklich so ein starker Sturm? Hier in Frankfurt ist alles ganz ruhig und normales Wetter. (Leicht bewölkt).

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Nachtrag zu meiner Meldung von heute Morgen: Jetzt berichtet auch die Online-Ausgabe der Bild über die gestrandeten Helgoland-Touristen. Dort ist auch ein schönes Bild des Halunder Jet zu sehen. Es wird berichtet, das es auf der Überfahrt einer "Fähre" (Ich glaube die Bild meint ein "Seebäderschiff")von Helgoland nach Bremerhaven zwei Stürze gegeben hat.

PS: Konnte meine obige Meldung nicht editieren, sonst hätte ich es da noch dazu gepackt.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
quote:
PS: Konnte meine obige Meldung nicht editieren, sonst hätte ich es da noch dazu gepackt.

dafür hast du nur 30 Minuten. Wave

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Es wird berichtet, das es auf der Überfahrt einer "Fähre" (Ich glaube die Bild meint ein "Seebäderschiff")von Helgoland nach Bremerhaven zwei Stürze gegeben hat.

Hallo difo,

ja, auf der "Kloar Kimming". Zudem ist wohl mindestens ein Fenster zu Bruch gegangen, als das Schiff gestern auf der Rückreise von Helgoland in schwere See geriet.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
War/ist dort in Norddeutschland und an der Küste wirklich so ein starker Sturm?

Hallo difo
hier stürmt es jetzt (16.37) immer noch heftig,geschätzte 7 in Böen 8
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
es gibt auch Hartgesottene: Jemand aus meiner Familie hatte beruflich auf Helgoland zu tun. Er mußte den Fährmann überreden, um ihn bei Windstärke 11 zur Düne zu kutschieren und der Pilot wagte den Start mit einer Einmotorigen bei der extrem kurzen Startbahn. Echte Glanzleistung. Nochmal wollen es aber Beide nicht mehr machen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich bin mal bei 8 Beaufort von Helgoland nach Bremerhaven zurückgeflogen (damals waren an Neujahr auch die Verbindungen eingestellt) und erstaunt, wie wenig man in so einem kleinen Flieger von dem Wind mitbekommt. Wind 11 ist natürlich schon eine andere Nummer...
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Marc
kritisch ist die Startphase besonders bei der kurzen Startbahn, die nur mit Sondergenehmigung angeflogen werden darf. Der besagte Pilot ist allerdings Fluglehrer und wußte, was er tat.
Viele Grüße
Gerd

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

wenn irgendwann auf der Strecke nur noch Katamarane unterwegs sind wird es dauerhaft ungemütlich...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Moin,

wenn irgendwann auf der Strecke nur noch Katamarane unterwegs sind wird es dauerhaft ungemütlich...

Ahoi,

Richtig! Da kann man nur der Wappen hinterher trauern...
Christian

Christian
2001 Amazonas/TA MS Deutschland
2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?

Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe mir ohnehin vorgenommen, nur noch mit Kreuzfahrtschiffen nach Helgoland zu fahren - und die haben meist sogar deutlich weniger Passagiere an Bord als die "Butterschiffe" und Katamarane. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Raoul,

eigentlich eine gute Idee, ich hoffe nur, man ist nicht immer auf die Minikreuzfahrten angewiesen. Wie wäre es mit einer England - Irland Kreuzfahrt, die auf der Rückreise noch einen Einkaufsstop vor Helgoland einlegt?
Big Grin

Ahoi,

Marc

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
es ist ja nicht nur das Einkaufen. Ich warte , bis ein Börteboot an der Gangway liegt, das ist Seefahrt!
Viele Grüße
Gerd

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

war am 27. 6. mit der Century auf der Rückreise von der Ostseetour (St. Petersburg) in der Nordsee. Das Stürmchen war für die Sommerzeit nicht schlecht. Gemessen habe ich zwar "nur" Windstärke 8 (42 Knoten) der Wellengang hat aber selbst die schöne große Century einigermassen in Unruhe gebracht, so dass nur mehr wenige Passagiere auf dem Schiff unterwegs waren. Die obersten Decks (12, 13) und das offene Deck 6 wurden wegen der Windböen und der Gischt gesperrt. Die Wellenhöhe lag so etwa bei 5 bis 6 m, allerdings schafften es zwei Brecher, die Fenster des Grand Foyers auf Deck 5 (knapp 10m über Meer) mit Getöse zu treffen. Für mich - zum Glück wenig empfindlich - war es ein imposantes Schauspiel zu sehen, wie die Century rollte und stampfte und auch die in der Nähe vorbei fahrenden Frachter immer wieder hinter Wellenbergen verschwinden zu sehen. Nach der Ankunft in Amsterdam habe ich noch zwei Tage bewegten Boden unter mir gespürt.

Habe einige Fotos gemacht. Kann man die - besitze keine eigene Homepage - irgendwie im Forum zeigen?

Werde demnächst über die ganze - wunderschöne - Reise einen Bericht schreiben,

lg

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marc
Warum? Liegen Katamarane schlechter im Wasser ?
Denke eigentlich eher an das Gegenteil. Habe diesbezüglich leider keine Ahnung.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Habe einige Fotos gemacht. Kann man die - besitze keine eigene Homepage - irgendwie im Forum zeigen?

Hallo Reinhold,

kann man. Schick' sie mir am besten einfach per E-Mail (r.fiebig@gmx.net), dann stelle ich sie auf meinem Fotowebspace ein. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:

Moin Luigi,

es hat etwas mit dem geringeren Gewicht der Katamarane und dem höheren Tiefgang der klassischen Seebäderschiffe zu tun. Auch der Doppelrumpf bringt meines Erachtens eher bei ruhiger See Vorteile. Zudem sagt man "Länge läuft" und da liegen die Katzenwarane auch nicht so gut im Rennen. Aber vielleicht kann noch jemand von den Profis etwas dazu sagen?!

Ahoi,

Marc

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
quote:

Moin Luigi,

es hat etwas mit dem geringeren Gewicht der Katamarane und dem höheren Tiefgang der klassischen Seebäderschiffe zu tun. Auch der Doppelrumpf bringt meines Erachtens eher bei ruhiger See Vorteile. Zudem sagt man "Länge läuft" und da liegen die Katzenwarane auch nicht so gut im Rennen. Aber vielleicht kann noch jemand von den Profis etwas dazu sagen?!

Ahoi,

Die Katamarane liegen ja fast flach auf dem Wasser und werden so schnell zum Spielball der Wellen. Je größer der Tiefgang, desto ruhiger das Schiff. Und auch die Länge macht´s. Vorteil von motorisierten Katamaranen: sie sind sehr schnell.

Sie hierzu auch diese Seite.

Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke, wieder was gelernt.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier kommen die Bilder von der "Century":

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Sturm: Helgolandverkehr eingestellt. (440 Passagiere sitzen fest.)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc