Hallo, wer hat davon schon gehört? Ausbau des Panamakanals geplant Die Verwaltung des Kanals plant einen Ausbau, der die Kapazität verdoppeln soll. Die Investitionen werden sich nach heutigen Berechnungen auf 3.25 Milliarden Dollar belaufen. Sollte das Projekt in der Volksabstimmung genehmigt werden, kann mit dem Ausbau im nächsten Jahr begonnen werden, die Inbetriebnahme ist auf 2014 geplant.
Wird es sich überhaupt lohnen, während des evtl. Ausbaus eine Panamacanal-Cruise zu machen? Von der Umgebung bekommt man da sicher nicht viel mit und Baustellen hat ja jeder vor seiner heimischen Tür?? Einen schönen Abend wünscht Rochester
eine Cruise durch den Panamakanal wir an Attrakrivität verlieren.
Wir sind 2003 mit der Serenade ots durch den Kanal von ost nach west gereist, das war ein Erlebnis. In den Schleusen konnte man die Wand anfassen usw.
Ein Ausbau wird die Schleusenkammen vergrössern, ggf. wird dann auch der Kanal ausgebaggert und verbreitert, ich weis nicht ob ich diese Tour dann noch einmal machen möchte.
Bis der Ausbau erfolgt ist, werden aber mit Sicherheit noch zig Jahre vergehen.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Hallo, also wenn das wahr werden würde, meine Güte! Wollen die dann die ganzen riesigen Brücken auch erneuern? Ich finde ihn jetzt schon gross genug eigentlich. Ob sich das dann wirklich lohnt, diese immensen Kosten, Eingriffe in die Natur und die paar Schiffe, die sich das leisten können, da durchzufahren??? Bin mir da nicht so sicher, ob sich die Regierung Panamas da nicht verzettelt.
Ein Erlebnis durch den Panamalkanal zu fahren ist es allemal. Ich hatte bei der AIDA Aura Mittelamerika-Tour 05 auf einem Ausflug die Gelegenheit.
ich weiss nicht, ob die Kreuzfahrtschiffe da eine große Rolle in den Überlegungen spielen.
Ich denke eher, das die immer größer werdenen Containerschiffe der Grund sind. Wenn in einigen Jahren nur noch zu große (Post-Panamax ?) Schiffe den Verkehr abwickeln, werden die Einnahmen des Kanals ziemlich sinken.
klar machen die großen Kreuzfahrt- Reedereien in dieser Sache auf den "Kanalstaat" Druck: RCCL und Carnival als "Großkunden" würden es nur allzu gern sehen, wenn sie bei ihren aktuellen und künftigen Megacruisern die volle lukrative Einsatzflexibilität zwischen der Karibik und Alaska hätten. Ich persönlich bin aus Kreuzfahrersicht natürlich gegen den Ausbau: Die Fahrt wird zwar sicherlich schön bleiben, aber es wäre das sichere Ende der "Panamax"- Größe bei Schiffsneubauten. Und diese Größe finde ich persönlich noch attraktiv, weil human.
Wie Anton schon sagte, das wahre Argument dürften die wachsenden Einheiten im Containerverkehr sein. "MSC Palmela" und Hapag- Lloyds "Colombo Express" liegen jetzt schon bei mehr als 330 m Länge. Und das dürfte erst der Anfang sein.
Aber da ist m.E. noch etwas: Der Panamakanal muss sich mittelfristig um seine "Wettbewerbsfähigkeit" Sorgen machen. Es ist ja kein Geheimnis mehr, sondern traurige Realität, das durch die Klimaerwärmung der letzten Jahre/Jahrzehnte das früher stets zugefrorene Nordmeer immer mehr auftaut (mit schwerwiegenden Folgen insbesondere für die Eisbärenpopulation im Norden Kanadas), und sich im Sommer immer häufiger Forschungsschiffe dort tummeln, um insbesondere die Barrow Street und Umgebung auf die Tauglichkeit für eine reguläre Frachtschiffroute zu prüfen
Für mich ist das eine absolute Horrorvorstellung, man denke nur an die katastrophalen Folgen einer Schiffshavarie in dieser geografisch isolierten Region (in der auch kaum schnelle Hilfe zu erwarten wäre) für die Natur...aber was zählt das heutzutage schon, wenn dadurch der Seeweg beispielsweise zwischen Shanghai und Boston um schätzungsweise ein Drittel kürzer und schneller wäre, als quer über den Pazifik und durch den Panamakanal?
das mit der "Nordroute" ist ein interessanter Aspekt. Wie sieht es beim Panamakanal eigentlich aus ? Dürfen ihn Öltanker benutzten, bzw. können sie ihn benutzen ?
Beim Suezkanal dürfen wohl nur leere Tanker durch, ob das aufgrund eines Verbots so ist, oder ob es geografische Gründe gibt, weiss ich nicht.
Trägt sich der Panamakanal eigentlich durch seine Gebühren selber, oder muss er darüber hinaus unterstützt werden ?
laut Wikipedia trägt sich der Kanal selbst, die Behörde ACP (1997 gegründet) sei finanziell autonom und verwaltet sich selbst. Allerdings werden scheinbar die 11 Direktoren der Gesellschaft vom Staatspräsidenten "vorgeschlagen" .
Über die Öltanker habe ich auf der Homepage www.pancanal.com (dort gibt es auch einen "Vessel Tracker")nichts gefunden. Aber Schubverbände (Tug- Barge- Combination) scheinen für den Flüssigkeitentransport zugelassen zu sein. Ich glaube, der Kanal liegt eh eher abseits der gängigen Tankerrouten.
Aber interessant ist: 68% aller Waren, die in US- Häfen be- und entladen werden, passieren den Panamakanal. Für alle Importe aus Asien zur US- Ostküste ist sowohl der Kanal, als auch diese sich zukünftig andeutende "Nordroute" von entscheidender Bedeutung. Das meinte ich mit der "Wettbewerbsfähigkeit", denn der durchschnittliche Passagepreis beträgt immerhin 48.000 US $.