CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Fjord-Kreuzfahrt Feb/März 2009 - aber mit wem?
Go
New
Find
Notify
Tools
Reply

-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo miteinander!

Meine Eltern wollen nächstes Jahr zum 60. meine Mutter ihre erste Cruise absolvieren. Ziel sollen die Fjorde Norwegens inclusive Nordkapp sein. Nun wurde ich damit beauftragt mich mal schlau zu machen, leider kann ich bei den meisten Veranstaltern doch noch kein Programm für 2009 finden irgendwie (oder ich bin zu hastig über die Seiten geflitzt) Confused

Kurz zum Profil: Veranstalter ist erstmal egal, aber meine Eltern wollen auch nicht umbedingt auf ein Schiff mit einem Altersschnitt weit jenseits der 70, die Klientel Aida und Co. ist eher passend denke ich.

Kurzum ich erhoffe mir hier ein paar Tipps, welche Veranstalter sind denn für diese Route allgmein empfehlenswert? Oder fährt zu dieser Zeit (Februar/März) gar nur Hurtigrouten (sind in der engeren Wahl). Gibt es eventuell "bessere" Zeitpunkte wo man hier fahren kann oder ähnliches?

Fragen über Fragen...ihr seht, ich bin (fast) völlig unerfahren Big Grin

Gruß
Kai

Posts: 5 | Registered: January 11, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Oder fährt zu dieser Zeit (Februar/März) gar nur Hurtigrouten (sind in der engeren Wahl).

Ja, im Februar / März gibt es außer Hurtigruten und ggf. Frachtlinien keinerlei Norwegenkreuzfahrten.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

also im Feb- März fährt da nur die Hurtigroute.
Von AIDA hört man Derzeit so viel Schlechtes und dann wieder Gutes, ich war mit der AIDAblu 2005 ganz zufrieden, würde nun aber auch kein AIDA mehr buchen (Zu teuer). Für Nordlandreisen ist aber eher die Zeit zwischen Juli und September eher passend. Interessante Routen bietet fast jeder Veranstalter an, da würden mehr Kriterien helfen, wie z.B., darf es ein internationales Schiff sein, welche Schiffsgröße wird bevorzugt, welches Segment wird angepeilt ... ?

MfG Mathias K.

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kai !

Bin neuer User und habe wohl eben einen Fehler
gemacht, deine Anfrage steht nochmal drin und ich
weiß nicht, wie ich sie wieder rauskriege.

ZUM THEMA: Auch ich bin seit Tagen auf der Suche
nach einer Kreuzfahrt zu den Fiorden in 2009. Das
ist im Moment noch etwas kompliziert, da noch nicht
alle Veranstalter ihre Daten parat haben. Frown

Auf jeden Fall wollen wir (4 Personen um die 60
Jahre alt) erst Ende Mai / Anfang Juni los, es
ist im März nämlich noch (sau)-kalt dort oben.
Im Schnitt an der Westküste kurz über Null Grad.
Im Juni sind's dann schon ca. 12-15 Grad, was
für und ältere Semester doch angenehmer ist.

Was mir noch aufgefallen ist, einige der Schiffe
sind doch sehr mit älteren Reisenden besetzt, was
auch nicht so unser Ding ist, auch will ich nicht
mit 'nem dunklem Anzug jeden Tag zu Essen er-
scheinen müssen. Leider fahren in diesen Breiten
wohl keine Clubschiffe wie AIDA, zumindest nicht
bis zum Nordkap hoch. ---
Das sind alles so Punkte, die man beachten sollte.

Wenn du was gefunden hast, was für deine Eltern
passend ist, wäre es nett, wenn du mir das mal
mailen würdest (haho2001@aol.com). Wink

Im Moment haben wir 'Phoenix-Reisen' in die
engere Wahl gezogen, aber noch nix gebucht.

Gruß
HARDY

Posts: 1 | Registered: February 14, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Kai,
habe dir eine PM mit einem Link zu einem Veranstalter geschickt.
Gruß
Uwe

Posts: 1487 | Registered: October 19, 2005Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo schonmal vielen Dank für die Infos. Die Temperaturen sind eigentlich erstmal egal, es kann ruhig kalt sein, ein Problem sehe ich hier vielmehr in der Dunkelheit oder? Aufgrund des Zeitraumes gehe ich mal von sehr kurzen Tagen aus. Confused

Zu den Anforderugnen nochmal kurz: es darf ruhig ein internationales Schiff sein, die Größe wäre auch erstmal egal und es soll natürlich im Preislichen Rahmen á la Aida, Hurtigruten o.Ä. sein, also nicht überteuerter Luxus aber auch nicht EasyCruise Wink

Achja und wichtig ist meiner Mutter das Polarlicht zu sehen Big Grin

Posts: 5 | Registered: January 11, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kaiger
wie meine Vorredner schon ausführten, fährt zu "Deiner" Zeit nur Hurtigruten als Fähre. Das Polarlicht zu sehen ist schon ein Glücksfall. Viel spektakulärer ist, die Mitternachtssonne zu erleben. Auch würde ich nicht mit einem großen Schiff fahren weil die in engen Fjorde nicht fahren. Wir waren mit der Albatros unterwegs und konnten die Innenpassage der Lofoten und den Trollfjord genießen.
Lade Dir hier mal den Bildschirmschoner "Weltzeituhr" herunter: http://www.asukacruise.co.jp/download/screensaver.html Da kannst Du sehen, wie kurz die Tage dort oben sind. Ausserdem sollten Deine Eltern Spitzbergen mit einplanen. Soviel Gletscher auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehen.Auf dem Weg liegt dann Island, hier sind Wasserfälle und vulkanische Aushauchungen Pflicht.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo kaiger,

in Sachen Polarlicht sei daran erinnert, daß die Sonnenaktivität sich derzeit in ihrem Minimum befindet (sie unterliegt einem elfjährigen Zyklus) und auch im kommenden Winer die Polarlichter insgesamt noch recht dürftig ausfallen dürften - auch wenn man in Nordnorwegen dennoch gute Chancen haben dürfte, welche zu sehen.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HARDY:

Was mir noch aufgefallen ist, einige der Schiffe
sind doch sehr mit älteren Reisenden besetzt, was
auch nicht so unser Ding ist, auch will ich nicht
mit 'nem dunklem Anzug jeden Tag zu Essen er-
scheinen müssen. Leider fahren in diesen Breiten
wohl keine Clubschiffe wie AIDA, zumindest nicht
bis zum Nordkap hoch. ---
Das sind alles so Punkte, die man beachten sollte.

Wenn du was gefunden hast, was für deine Eltern
passend ist, wäre es nett, wenn du mir das mal
mailen würdest (haho2001@aol.com). Wink

Im Moment haben wir 'Phoenix-Reisen' in die
engere Wahl gezogen, aber noch nix gebucht.

Gruß
HARDY

Hallo,

es ist ein Irrglaube, dass auf AIDA nur "junge" Reisende unterwegs sind. Wir hatten schon einen Altersdurchschnitt von 62 (Ostsee) und 58 (Nordland). Und auch im Mittelmeer war das Publikum sehr gemischt. Es kommt auch nicht auf das tatsächliche Alter an. Wir (mit Mitte 40 auch keine Youngster mehr) hatten mit "Oldies" schon sehr viel mehr Spaß als mit Leuten unserer Altersgruppe.
Es ist übrigens auch ein Irrglaube, dass Du Dich auf einem "normalen" Schiff täglich in den Anzug werfen musst. Wenn Du Dich bei Phoenix für die "von Humboldt" entscheidest, hast Du jeden Abend die Wahl zwischen Büffet und den "normalen" Restaurant. Ebenso auf der "Amadea"
Richard

Posts: 1 | Registered: February 18, 2008Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo kaiger,

also wenn es Preislich im Rahmen von AIDA oder der Hurtigroute liegen kann, dann stehen fast alle Türen offen !
AIDA und Hurtigroute sind oftmals mit die teuersten Anbieter für diese Reisen Wink

Ich würde da mal bei Phoneix Reisen, Transoceantours, RCCL und Costa nachschauen. Die haben Allesammt recht gute Angebote.
Mit Glück gibt es sogar echte Schnäppchen bei Crystal Cruises (5 Sterne Schiffe).
Oft lohnt sich auch der Blick auf einige US Onlinebüros Roll Eyes

MfG Mathias K.

Posts: 618 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
Hi,

also ich war bislang 2x mit Phoenix in Norwegen gewesen und sehr zufrieden.

Die neue Alex 2 werde ich gemeinsam mit einigen Usern dieses Forums im mai testen.

Falls Du Fragen hast, nur her damit.

LG-Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

die 12-Tage-Reise kostet bei der Hurtigrute in einer Außenkabine im Winter ab rund EUR 950 (inkl. HP). Ich finde das absolut nicht teuer. Im Sommer muss man ganz klar tief in die Tasche greifen - aber es hat schon seinen Grund, dass die Hurtigruten im Juli/August trotz hoher Preise oft ausgebucht sind.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Marc,

also im Winter ist die Tour sicher bezahlbar, aber in meinen Augen dann wiederum zu teuer weil es halt Winter ist Roll Eyes .
Irgendwann werde wohl auch ich mal im Winter mit der Hurtigroute auf Tour gehen, aber solange man zu diesen Preisen eine Kreuzfahrt im Sommer nach Norwegen machen kann ????

In den Sommermonaten finde ich persönlich die Preise weit überzogen. Für den Kurs könnte ich dann auch mit der Crystal Syphony eine 14 Tage Nordlandtour machen und was dann besser ist muss Jeder für sich entscheiden ...

MfG Mathias K.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Mathias,

ich gehe mit dir konform was die Sommerpreise angeht, aber die Winterpreise finde ich wirklich fair. Norwegen ist ja im Winter nicht weniger attraktiv als im Sommer - nur kannst du halt nicht am Pool in der Sonne liegen (auf MS Finnmarken kannst du aber dennoch im beheizten Pool liegen - welcher Kreuzfahrer bietet das schon im Winter...). Es gibt Menschen (wie mich), die ziehen den Winter dem Sommer vor:
Wenige Touristen, leere Schiffe, wunderbare schneebedeckte Berge, Polarlicht, die "blaue Stunde", Personal, dass sich Zeit für die Reisenden nimmt etc.

Aber ist natürlich alles Geschmackssache. Ich persönlich kann nur dazu raten.
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Reply With QuoteEdit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Marc,

eigentlich habe ich ja auch nichts gegen den Winter an sich. Nur wie Du weißt bin ich ein bisschen Fotoverrückt. Mich halten während einer Seereisen nur sehr wenige Gründe im Inneren eines Schiffes (Natürlich bis auf das Essen). Selbst das Schlafen an Deck in einem Liegestuhl bereitet mir Freude. So auf der Norwegian Dream auf Deck 8 hinten am Heck, trotz meiner Balkonkabine nur wenige Meter entfernt war ich einfach zu faul aufzustehen, war das Rauschen des Wassers doch soooooo angenehm. Naja, schnell war es passiert und irgendwann am MOrgen weckte mich ein Decksmann der (wie Er sagte) in der Nacht immer wieder nach mir gesehen hatte, ich hätte ja soo friedlich geschlafen, da wollte Er mich nicht wecken Cool .
Naja und dan nun im Winter auf einem Hurtigroutendampfer ????????? Selbst das stundenlange an Deck stechen fällt da schwer, wie ich auf der Colorline nun schon oft erleben musste.
Aber wenn die Hurtigroute wieder solch ein interessantes Angebot zu passender Zeit anbietet können wir ja mal sehen ob man sich auf der Hurtigroute mal trifft um einen heißen Grog zu genießen.

MfG Mathias K.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

das klingt nach einer seehr guten Lösung!
Cool

Ahoi,

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

sag bescheid wenn es bei Dir wieder los geht Wink

Aber nicht ganz sooo früh, mom. ist die Reisekasse leer (NCL Dream und NCL Majesty Roll Eyes )

MfG Mathias K.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

hör' mir bloß mit Geld auf - keine Chance vor 2009 kann ich da nur sagen. Dieses Jahr würde allerhöchstens noch eine Cruise mit der Köln-Düsseldorfer in mein Budget passen.
Big Grin

Ahoi,

Marc

Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

jaja, kann ich bei Celebrity verstehen Big Grin
Ich habe ja nun auch noch die Touren (Wobei sich da Gerüchte verbreiten das die Dream im kommendem Winter nach Hawaii gehen soll. Wenn das noch bis Mitte März offiziell wird (Oder ich es einfach genau weiß Roll Eyes )buche ich die Panamakanaltour um.

Aber vieleicht kann ich ja noch eine Tour mit der Magic im Dezember einplanen Wink oder Du hast mal Lust ein Schiff in Kiel, Hamburg oder Bremerhaven zu besichtigen (Hätte da so ein paar Möglichkeiten Wink ).

MfG Mathias K.

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Fjord-Kreuzfahrt Feb/März 2009 - aber mit wem?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc