Nach Kauf und Lesen läst sich in meinen Augen folgendes feststellen:
Es handelt sich um ein Lifestylmagazin mit Kreuzfahrtbezug und Bestandteilen aus Yellow Press, Reisemagazin, Infotainment, Finanzen und natürlich ein paar Informationen zu Schiffen.
Der "Schiffsteil" besteht im 1.Heft aus einem Bericht über die Aidadiva sowie einer Aufstellung der 100 Top Schiffe im Mittelmeer und einer Karte des Mittelmeeres.
Die Karte soll "die" Mittelmeerhäfen darstellen - aber ein paar fehlen schon - und wenn die Kanarischen Inseln aufgeführt sind, warum nicht auch die Häfen im Schwarzen Meer ?
Die Liste der Schiffe ist ebenfalls recht interessant, insbesonders die etwas "weicheren" Kriterien wie die - Azur-Kategorie: Costa- und MSC- Schiffe sind z.B. jeweils bis auf eins alles High Premium und - beim Fazit: die Costa Marina ist deutschsprachig, die Costa Europa wurde für Deutsche umgebaut, bei MSC Armonia und Sinfonia ist der Fazit, trotz Baugleichheit recht unterschiedlich.
Zusammengefaßt ist das Magazin, meiner Meinung nach, eher etwas für Leute die sich mehr für das Leben auf Schiffen und weniger für das Leben mit Schiffen interessieren sowie noch € 7,50 übrig haben. Für technisch Interessierte ist es auch nicht richtig geeignet, weil u.a. weder Umfang der Informationen noch alle Fakten so richtig gut sind.
Ahoi
Christian
Royal Star; QE2; QE2; Horizon; Polarlys; A`rosa blu; Costa Tropicale; Noordam; European Stars; Norwegian Dream; Norwegian Dream; MSC Armonia; Color Fantasy; Costa Fortuna; Costa Mediterranea; Norwegian Jewel; Royal Clipper; Norwegian Gem; Color Magic;
Posts: 118 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005
Gerade das, was Christian am "Azur"-Magazin feststellt, finde ich gut: Es ist ein Produkt, das es bislang nicht gibt. Es nimmt weder "An Bord" noch dem "SeereisenMagazin" etwas weg (allenfalls vielleicht "Welcome Aboard", das aber bereits am Kreuzfahrtguide-Jahrbuch von Bellevue zu knabbern haben dürfte).
Ich sehe in "Azur" das Magazin, das sowohl Herr Wolter in Bremen (erinnert sich noch einer an sein "Kreuzfahrt-Magazin" aus 2002?) wie auch Herr Achilles in Hamburg ("Kreuzfahrten - das Magazin") machen wollten, es aber nicht geschafft, sondern mehr oder weniger trauriges Flickwerk ohne klar definierte Zielgruppe produziert haben.
In "Azur" aber erkenne ich ein Magazin, das der Lifestyle-Interessierte kauft, weil's alle Elemente hat, die einen Spontan-Kauf fördern: Sehr edle Aufmachung, Promi vorne drauf, und - nicht zu vergessen - das Wort Kreuzfahrt, das ja doch stets einigen Zauber auslöst (sonst wäre das gute, alte "Traumschiff" nicht so erfolgreich). Damit glaube ich auch, daß "Azur" der Branche Gutes tun wird, weil das Kreuzfahrt-Thema an einige neue Interessenten herangetragen wird.
Daß es gelingt, die hohe Auflage auch abzuverkaufen, bezweifle ich allerdings. Mal sehen, wie lang der wirtschaftliche Atem ist, wenn die Inserenten, die jetzt reichlich vertreten sind, ihre Anzeigen voll bezahlen sollen.
Ob ich es abonnieren würde? Welche Vorteile hat man? Finanziell keine - und Zugriff auf eine Schiffsliste, die noch die PALOMA I anzeigt... muss auch nicht sein.
Ansonsten erinnert es mich eher an das Bordmagazin der Lufthansa und DB Mobil.
Tolle Landgangtipps... Schade bloß, dass die Tipps z. B. vom/zum Kreuzfahrtterminal fehlt. Chance vertan!
Gefreut hat mich beispielsweise, dass die BLACK PRINCE zu den Top 100-Schiffen für Mittelmeerreisen zählt... aber eigentlich wird die BLACK PRINCE nicht in Deutschland vermarktet.
Warten wir mal die 2. Ausgabe ab, bevor ich abonniere oder nicht...
Ich werde es mal meinem Friseur und meiner Zahnärztin vorschlagen... so ein typisches Magazin, was man dort liest und liegen lässt...
Für 7,50 EUR zu wenig Substanz.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Schön bunt ist es. Und schöne Starfotos gibts auch.Die Landgang-Rubrik ist abwechslungsreich und interessant gestaltet, auch die anderen Rubriken sind recht nett. Der Aufmacher "Klüger kreuzen- Top 100 Top im Mittelmeer" ist allerdings eine bemerkenswerte Kollektion der Ahnungslosigkeit. Da wird eine MILLENIUM mit einer MELODY in die gleiche Bewertungsklasse aufgenommen, eine PERLA und eine SAPPHIRE werden zu PREMIUM- Produkten und als solche MAXIM GORKIY und MARCO POLO gleichgestellt, die ARMONIA mit QE 2, die AIDAs entsprechen nach der Klassifizierung des Autoren Schiffen wie z.B. der COSTA EUROPA usw.usw. Nachdem einige Schiffe mit "noch nicht bewertet" gekennzeichnet sind, wird dem Leser der Eindruck vermittelt, dass alle anderen schiffe tatsächlich besucht wurden sind. Das allerdings könnte einen Insider nur verwundern. In Summa halte ich diese "Hitparade" für den geschätzten(?) Leser/Verbraucher eher für irreführend als hilfreich.
So, ich habe das Teil jetzt auch am Bahnhofskiosk zwischen die Finger bekommen.
Ich finde es sehr gut, interessant, macht Spaß zu lesen und macht Lust auf Kreuzfahrt. Im Gegensatz dazu fand ich an bord in letzter Zeit eher langweilig und altbacken. Die Infos/News kannte man alle schon aus dem Forum oder sonst www, ich hab eigentlich nur noch die Leserbriefe/Reiseberichte gelesen, die waren lustig weil oft deutlich kappenrentnerisch.
Natürlich ist diese Azur-Hitparade der 100 besten Schiffe im MM z.T. sehr fragwürdig, aber wir als KF-erfahrene wissen das ja und können damit umgehen.
Es gibt schöne Fotos, interessante Reportagen (noch(?) etwas oberflächlich) und ich freue mich auf die nächste Ausgabe. Hoffentlich halten die durch!