Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Optimaler Buchungszeitpunkt?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo Leute!

Ich fahre nun schon seit rund 6 Jahren jedes Jahr ein oder zweimal mit einem Kreuzfahrtschiff.

Was mir in den letzten beiden Jahren aber aufgefallen ist, dass die Preise meines Erachtens für die besseren Kabinen erheblich gestiegen sind.

Wir haben normalerweise immer 1 bis 2 Monate vor Abreise gebucht. Nun warte ich schon seit einigen Wochen auf gute Angebote. Kann es sein, dass sich hier etwas vom Last-Minute auf First-Minute verschoben hat?

Wann soll man nun optimal buchen?

bis bald

Stefan Steiger

Posts: 31 | Registered: October 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

es ist gar nicht so einfach zu sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Kreuzfahrt zu buchen. Generell gibt es zwei verschiedene Konstellationen:

1.) Ihr seid nicht oder kaum flexibel (langfristige Urlaubsplanung nötig / nur bestimmte Urlaubswochen wie etwa bei Lehrern etc.) und möchtet auf einem ganz bestimmten Schiff auf einer ganz bestimmten Route fahren: In diesem Fall würde ich möglichst frühzeitig buchen. Bei vielen Reedereien lohnt sich die frühzeitige Buchung.

2.) Ihr seid terminlich sowie bei der Wahl der Reederei / des Schiffs sowie des Reiseziels flexibel und bereit zu riskieren, daß u.U. nichts gutes zu bekommen ist aber andererseits auch Last-Minute-Schnäppchen möglich sind. Dann ist "abwarten und kurzfristig zuschlagen" eine gute Option.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo