Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Optimaler Buchungszeitpunkt?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo Leute!

Ich fahre nun schon seit rund 6 Jahren jedes Jahr ein oder zweimal mit einem Kreuzfahrtschiff.

Was mir in den letzten beiden Jahren aber aufgefallen ist, dass die Preise meines Erachtens für die besseren Kabinen erheblich gestiegen sind.

Wir haben normalerweise immer 1 bis 2 Monate vor Abreise gebucht. Nun warte ich schon seit einigen Wochen auf gute Angebote. Kann es sein, dass sich hier etwas vom Last-Minute auf First-Minute verschoben hat?

Wann soll man nun optimal buchen?

bis bald

Stefan Steiger

Posts: 31 | Registered: October 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

es ist gar nicht so einfach zu sagen, wann der beste Zeitpunkt ist, eine Kreuzfahrt zu buchen. Generell gibt es zwei verschiedene Konstellationen:

1.) Ihr seid nicht oder kaum flexibel (langfristige Urlaubsplanung nötig / nur bestimmte Urlaubswochen wie etwa bei Lehrern etc.) und möchtet auf einem ganz bestimmten Schiff auf einer ganz bestimmten Route fahren: In diesem Fall würde ich möglichst frühzeitig buchen. Bei vielen Reedereien lohnt sich die frühzeitige Buchung.

2.) Ihr seid terminlich sowie bei der Wahl der Reederei / des Schiffs sowie des Reiseziels flexibel und bereit zu riskieren, daß u.U. nichts gutes zu bekommen ist aber andererseits auch Last-Minute-Schnäppchen möglich sind. Dann ist "abwarten und kurzfristig zuschlagen" eine gute Option.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
es ist aber von Veranstalter zu Veranstalter sehr verschieden. Zum Beispiel Phoenix würde ich immer langfristig buchen während ich Holiday nur last Minute machen würde. Wenn man natürlich einen Weltreiseabschnitt der Astor, Amadea usw haben möchte muß man schon rechtzeitig buchen. Wir haben z B Spitzbergen (siehe unten) für nächstes Jahr um diese Zeit im Dezember 2005 ! gebucht. Da z B die preiswerten Adventsfahrten auf dem Rhein für dieses Jahr weg sind, wollen wir morgen für 2007 buchen und siehe da, bei der ersten Fahrt ist schon alles ausgebucht.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Zum Beispiel Phoenix würde ich immer langfristig buchen . . .

Hallo Gerd, hallo allerseits,

gerade für Phoenix kann ich das bestätigen. Als wir im Dezember 2004 für den darauffolgenden Sommer eine Nordlandtour mit der Albatros buchen wollten, waren bereits alle Kabinen, die uns interessierten, ausgebucht.

Und trotzdem noch kein Katalog für 2006 in den Reisebüros war, waren auch in der Saison schon zahlreiche Kabinen gebucht.

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

auch bei Costa-Kreuzfahrten muß man für einige Touren z.B.Norwegen weit im voraus buchen,so haben wir im März 2006 für August 2007 gebucht und haben noch nicht mal die Kabinenkat.bekommen die wir haben wollten.
Wir schauen jetzt schon für 2008 nach KF die uns interessieren das wir das bekommen was wir haben wollen.

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
und jetzt haben wir gebucht, es sind doch nur noch 16 Monate bis Weihnachten 2007...
Es ist schon erstaunlich, angeblich gehts uns so schlecht, wenn du aber deine Wunschkabine haben willst, ist alles weg.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Wann soll man nun optimal buchen?

Hallo Stefan,

der optimale Buchungszeitpunkt ist genau der an dem die Tour am billigsten ist, leider kann das keiner voraussehen, gibt es auf einer Cruise viele Restplätze, wird es nach hinten raus billiger, gibt es die nicht, ist frühbuchen angesagt. Ist halt eine Lotterie.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Die günstigsten sind halt als erste Weg...

Weihnachtsausflug 2007!!! auf der QE2 adé...

Witzigerweise sind immer die allergünstigsten als erste weg,

die Kabinen, in die ganze Familien mit mehreren Generationen reingehen

und die günstigsten Kabinen einer Gattung (z. B. Luxus, Suiten, Balkon, Außen) - als ob sich jeder erst mal sagt, hauptsache ich habe eine Suite - auch wenn es die günstigste Junior-Suite ist.

Zumindest finde ich das Phänomen hochinteressant auf der QE2 und QM2 - aber bei den anderen sieht es fast genauso aus.

Vorteilhaft ist natürlich auch eine Mitgliedschaft in dem Club der Reederei, die dich interessiert. Wiederholer werden wohl vorher angeschrieben und können sich die Filetstücke früher sichern.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Vorteilhaft ist natürlich auch eine Mitgliedschaft in dem Club der Reederei, die dich interessiert. Wiederholer werden wohl vorher angeschrieben und können sich die Filetstücke früher sichern.

Hallo Hein B.

auch eine Clubmitgliedschaft heißt nicht das du die Reise noch bekommst wenn Du angeschrieben wirst meist sind dann nur noch die Kabinen da die man nicht haben möchte.

manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
komischerweise sind die unteren und die oberen Kategorien als erste weg. Das beobachte ich schon länger und wird von den "Experten" auch bestätigt.
Phoenix z B schreibt erst seine Stammkunden an und geht dann auf den freien Markt.
Es gilt immer noch: frühes Kommen sichert gute Plätze. Ich hab mir sagen lassen, dass Leute die Weltreise buchen, wenn sie noch gar nicht fertig ausdiskutiert ist.
Maritime Grüße
Gerd

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Optimaler Buchungszeitpunkt?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc