hallo miteinander ich wollte mal fragen wie das eigentlich mit schiffsbesichtigungen ist?kann ich die auch als privat person machen oder muss ich aus der reisebranche kommen? würd es auch gehen wenn man mit dem reisebüro verhandelt das man als ihr vertreter das schiff besichtigt? ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt
Besichtigungen der Schiffe deutschsprachiger Veranstalter (z.B. Phoenix, Deilmann, Hansa, Hapag Llyod, Transocean) sind nach meiner Erfahrung auch für den privaten Interessenten ohne Probleme möglich.
Schau einfach im Netz oder Prospekt nach der entsprechenden Telefonnummer oder eMail-Adresse und nimm Kontakt auf. Man wird Dir in den meisten Fällen sicher gerne weiterhelfen.
Die Besichtigungen finden teils unter sachkundiger Führung statt, teils kannst Du auf eigene Faust das Schiff Deiner Wahl erkunden.
Oftmals ist es auch möglich zur Mittagszeit (gegen Bezahlung) das Essen an Bord einzunehmen. Das verschafft einem dann zusätzlich einen kleinen Eindruck über die Leistungen der Küche.
Viel Spaß bei Deinen Planungen - bin gespannt auf die Erfahrungen der anderen hier.
ergänzend kann ich noch sagen, daß zwar bei vielen internationalen Reedereien an sich keine Besichtigungen möglich sind. Aber hin und wieder bieten Reedereien in Zusammenarbeit mit bestimmten Reisebüros Tagesfahrten (oder in seltenen Fällen sogar mehrtägige Fahrten) mit Besichtigungsmöglichkeit eines großen Kreuzfahrtschiffs an. Diese Touren beinhalten meist die An- und Abreise per Bus, Mittagessen und oftmals auch einen Empfang an Bord.
ich habe gute Erfahrungen mit Phönix gemacht. In 2005 wurde in Bremerhaven die Maxim und die "Alex" besichtigt. Im Mai 2006 folgt die Amadea und im Juli die Europa, jeweils in Hamburg! Einfach bei Phönix in Bonn anrufen!
Viel Glück!
Peter
- 2006 - MSC Lirica - 2006 - C. Atlantica - Östl. Mittelmeer - 2006 - C. Atlantica - Transatlantik
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
bei Phoenix müßte es sogar so einfach funktionieren, daß man anruft, sich Besucherausweise zu einem bestimmten Termin und einem bestimmten Schiff schicken läßt, und man ist quasi schon an Bord. Bei Transocean Tours funktioniert es sogar manchmal noch einfacher, weil eine Voranmeldung zur Besichtigung an bestimmten Terminen nicht notwendig ist, da es sich da um sogenannte "Open-Ship-Termine" handelt, bei denen jeder Interessent ohne vorherige Anmeldung das Schiff besichtigen kann... Wie meine Vorredner schon gesagt haben, hilft ein Anruf beim jeweiligen Veranstalter immer weiter.
Ich habe eine Email geschickt und sofort eine Einladung für die Amadea am 21.05. in Haburg bekommen. Besichtigen kann man von 12 bis 15 Uhr und für EUR 11 kann man auch an Bord essen.
Danke nochmal an das Phönixteam!
Posts: 91 | Location: Frankfurt am Main | Registered: July 21, 2004
Hallo Mark ich werde auch an Bord sein. Wenn Du einen Herrn im gesetzten Alter mit einer Gruppe von 8 Leuten laut diskutierend über das Schiff gehen siehst, dann bin ich es. Wir machen die Fahrt davor und danach mit. @Jens: ich bin sehr skeptisch, ob Transocean noch "open Ship" macht zu Zeiten von ISPS. Ich glaube, das gehört der Vergangenheit an. Maritime Grüße Gerd
danke für eure antworten ich wollte ja die atlantica in amsterdam besichtigen und ich habe mich auch schon mit costa in kontakt gesetzt. leider bekam ich auch eine absage, dass wegen den ereignissen vom 11.09.2002 schiffsbesichtigen nicht mehr möglich sind.finde das schon sehr schade aber ich kann das auch verstehen in punkto sicherheit. dann werde ich mal bestimmt die deutschen schiffe angucken
wir gestehen, daß wir uns eigentlich für uns selbst an dieser Stelle auch mehr Informationen zu dem Thema erhofft hatten.
Wir werden in diesem Jahr leider nicht auf See sein. Gerade deshalb haben wir uns für unseren Landurlaub an der Kieler Förde (immerhin, besser als nichts ) den Besuch auf einigen Schiffen vorgenommen.
Internationale Reedereien drängen ja gerade in diesem Jahr immer stärker auf den deutschen Markt.
Außer den oben bereits genannten wissen wir lediglich von den Hurtigruten, daß sie sich nicht zu schade sind, auf diese Art und Weise Kundenwerbung zu betreiben.
Wir haben doch hier auch etliche "alte Hasen": Wie sind Eure Erfahrungen mit internationalen Veranstaltern in Bezug auf Schiffsbesichtigungen?
Habe bisher nur mit PHOENIX Erfahung gesammelt... konnte die MAXIM auf Rhodos besichtigen. Ging recht einfach, eMail an PHOENIX reichte. Einziges Problem war, daß man an Bord wohl doch nix davon wußte.. klappte aber trotzdem.
doch, auch jetzt gibt es bei Transocean Tours noch Open Ship... Also zumindest letztes Jahr noch, und der "Papiertieger ISPS" ist ja schon seit 01.07.2003 in Kraft. Das hat Transocean bisher glücklicherweise nicht von "Open Ships" abgehalten...