es ist wieder soweit: Der ADAC hat die Ergebnisse seines jährlichen Fährentests veröffentlicht.
30 Schiffe (zehn im Ärmelkanal, neun im westlichen und elf im östlichen Mittelmeer) wurden unter die Lupe genommen. Lediglich einmal wurde (an die "Sansovino" der Reederei Siremar) die Note "mangelhaft" vergeben - vor einigen Jahren waren etliche "sehr mangelhaft" noch an der Tagesordnung. "Sehr gut" schnitten "Maersk Dunkerque" (Norfolk Line), "Sharden" (Tirrenia), "Paglia Orba" (SNCM), "Dionisios Solomos" (Zante Ferries Anmez Lines) und "Olympic Champion" (ANEK Lines) ab. Letztere sicherte sich den Gesamtsieg.
Da ich einmal jährlich die Fähre Cherbourg-Rosslare-Cherbourg benutze,würde mich brennend interessieren wie die NORMANDIE von IRISH FERRIES bei einem solchen Test abschneiden würde. Leider ist sie bei dem Test des ADAC nicht aufgeführt. Frage: Kennt jemand noch andere Fährtests in denen die NORMANDIE vertreten sein könnte?
Deine Fähre ist 2004 getestet worden, das kannst Du hier nachsehen: ADAC 2004.
So wie ich das mitbekommen habe, wurde nordeuropäische Fähren dieses Jahr erstmals nicht getestet, da es wohl nicht allzuviele Beanstandungen in den letzten Jahren gab.
Das ich es nicht belegen kann, ist es rein subjektiv, aber ich glaube, Irish Ferries war immer ganz ordentlich oben mit dabei.
Bin früher sehr oft mit Fähren der "Lion Ferry" gefahren von Grenaa nach Schweden. Wenn ich die TV Reportage sehe was bemängelt wurde... bin ich froh das es Lion Ferry nicht mehr gibt... da konnte man auch ohne Probleme auf die Fahrzeugdecks und der TÜV für die Rettungsinseln und Boote war längst abgelaufen.