Hallo Kreuzfahrer nachdem wir nach 9 Jahren mal wieder einen Hotelurlaub gemacht haben, stelle ich mir die Frage: sind drei Sterne auf See besser als drei Sterne an Land? Wir waren im Hotel Son Moll in Cala Ratjada, hatten "all in" und haben für die Woche mit Flug 556 Euro bezahlt. Wenn ich es nun mit drei Sterneschiffen wie Albatros oder Aida blu vergleiche, liegen doch Welten dazwischen.Man zahlt zwar z B für die Albatros Reise ATS 270 Glückskabine 899 Euro hat aber anderen Service und qualitativ besseres Essen.Die Fischauswahl in dem Hotel war Seehecht, bis auf einmal gebratene Sardinen. Die Getränke waren "landesüblich" also der Tischwein in der Qualität etwa gleich. Ich habe also festgestellt, dass man als Kreuzfahrer maßlos verwöhnt ist, ich werde die nächste Kreuzfahrt mit anderen Augen sehen. Viele Grüße Gerd
Es gilt nationales Recht. Was in der Türkei 5* sein kann, ist in Deutschland vielleicht nur 3*. Hier gilt die nationale Klassifizierung oder auch abweichende (VARTA-Führer, Reiseveranstalter-eigene). Lediglich die DEUTSCHLAND in zusätzlich in Deutschland nach DEHOGA-Standard klassifiziert (Hier werden auch internationale Unterschiede erklärt!) und lassen sich als Hotel bewerten - Hier 5* Superior. Siehe Artikel im Spiegel.
Daher Douglas Ward-* gelten für das ganze Schiff inkl. Technik usw. - DEHOGA-* für den Hotelbetrieb.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Tien wenn wir Dich nicht hätten.... Ich war davon ausgegangen, dass in Europa gleiches Recht gilt, also spanische 3 Sterne auch deutsche 3 Sterne sind.Im Nachhinein würde ich das Hotel Son Moll als 2 (deutsche) Sterne bewerten. Viele Grüße Gerd
meiner Erfahrung nach kann man bei einem Kreuzfahrtschiff im Vergleich zu Urlauberhotels im mediterranean Raum in den allermeisten Fällen einen glatten Stern aufschlagen . oder bei den Hotels abschlagen, ganz wie man will.
ich würde auch den südeuropäischen Vergleich nicht vornehmen wollen.
In der Türkei sind die meisten Hotels noch recht neu - ein Großteil derer ist in den 90ern erbaut worden.
In Spanien sind viele Hotels in den 70ern und 80ern erbaut worden, viele davon aber inzwischen renoviert oder sogar komplett entkernt worden.
In Italien stehen noch manche Hotels so da, wie sie in den 70ern erbaut wurden - Renovierung? No!
Man kann also grundsätzlich in der Türkei schon einen guten Standard erwarten. Wie will man aber ein Strandhotel am Mittelmeer mit einem deutschen (Stadt-?) Hotel vergleichen?
Meiner Meinung nach ist man mit einem Abzug von 1 - 1,5 Sternen je nach Land/Region gut beraten, aber das ist natürlich rein subjektiv betrachtet.
Amen.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Hallo das Hotel Son Moll in Cala Rajada/Mallorca, das den Anstoß für diese Diskussion gab, wurde schon von den Großeltern meiner Frau in den 50er Jahren besucht. Von aussen hat sich seitdem wenig verändert. Viele Grüße Gerd
war gerade ein paar Tage in einem 4-Sterne-All inclusive-Hotel an der Türkischen Riviera. Verglichen damit, war unser Urlaub auf der Costa Classica im Dezember Luxus pur, der auf der Mediterranea sogar Luxus Doppel-pur (falls es so etwas gibt). Ich würde sagen, zwischen "unserem" Türkei-Hotel und der Classica liegen zwei Sterne Unterschied. Viele Grüße Tobias
Tach Tobias, natürlich sind Sterne nicht Sterne! Im Hotelbereich kann man schon mal die unterschiedlichen Sterne der verschiedenen Länder nennen, dann die der Hotelkonzerne und die, die von Institutionen (Varta etc.) vergeben werden. Und Schiffe mit Hotels Sternetechnisch zu vergleichen klappt nun gar nicht. Soweit ich weiß sind die Dinger auch nicht geschützt,jeder könnte (und tuts auch) sich seine Sterne selber geben. Etwas zu bewerten ist eh schwierig, denk mal an Deine Schulzeit.... , da gabs sicher ungerechte Beurteilungen - oder? Das ist wie im richtigen Leben, ungerecht und gemein . Und was Du als Superdoppeluxus siehst, belächeln andere als mäßigen Service. Schönen Abend noch Ewald
ich bin mit der Sterne-Bewertung immer sehr vorsichtig. Gerade bei Schiffen ist es oftmals eine knifflige Sache.
Nehmen wir mal zwei Schiffe als einfaches Beispiel: Die MONA LISA und die FREEDOM OF THE SEAS. Da würde ja auf Anhieb jeder sagen, daß dazwischen Welten liegen. Ist auch so, zumindest was die Hardware angeht. Die MONA ist ein Klassiker, die FREEDOM ein top-modernes Mega-Schiff. Die Software, würde ich sagen, ist ("war" bei der MONA LISA) bei beiden Schiffen gleich gut.
Der Unterschied liegt eigentlich darin, daß die FREEDOM zum einen größer ist und dadurch wesentlich mehr "Spielereien" bieten kann, als die kleine MONA, die allerdings durch eine unglaublich gemütliche "alte Welt"-Ausstattung ebefalls sehr überzeugen kann. Diese Unterschiede kann man mit Sternen nicht belegen. Braucht man eine Eislaufbahn oder Kletterwand wie bei der FREEDOM ? Gefällt das Interieur der MONA jedem Passagier ? Diese Fragen kann man nur mit einem klaren nein beantworten. Ich will damit sagen, daß ein Produkt in seinem Bereich, wo es etabliert ist, klar seine Sterne verdient, ob nun wenige oder mehr. Ich z.B. hätte die MONA nicht viel schlechter bewertet, als die FREEDOM, weil der ganze Service und die Präsentation des Proukts an Bord ebenfalls genauso gut war als es bei der FREEDOM ist.
Daher hat die Devise, daß ALT=schlecht=weniger Sterne gegen NEU=gut=mehr Sterne, in meinen Augen keinerlei Wert.
Jedes einzelne Produkt hat seine Vor- und Nachteile und diese hängen zusätzlich noch vom Geschmack und der Ansicht eines jeden einzelen Passagiers ab.
Um auf die Topic-Frage zurückzukommen: Nein, 3 Sterne sind nicht gleich 3 Sterne, denn jeder schätzt ein Produkt anders ein. Und die Summe dieser Einschätzungen können dem Produkt einen Wert geben, dem es nahe kommt. Ob nun alt, neu, groß oder klein...
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht wieder zu kompliziert ausgedrückt und Ihr konnten meinen Ausführung etwas folgen
@Patrick: ja, also was den Vergleich von "Schiffssternen" untereinander angeht, gebe ich Dir absolut recht. Jedoch denke ich, daß die Faustregel, die Raoul angeführt hat, doch recht genau zutrifft, zumindest auf europäische Hotelstandards. Im fernöstlichen Raum könnte es schon wieder etwas anders aussehen. Da denke ich, daß die Hotelsterne den "Schiffssternen" doch recht ähnlich sind, da die Hotelstandards in fernost gemeinhin eh recht hoch sind. Man bekommt dort meistens für drei Sterne eben auch mehr, als in europäischen Drei-Sterne-Hotels. Wie gesagt: Das läßt sich alles natürlich nicht pauschalisieren, aber so ungefähr kommt das hin, denke ich.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Nehmen wir mal zwei Schiffe als einfaches Beispiel: Die MONA LISA und die FREEDOM OF THE SEAS. Da würde ja auf Anhieb jeder sagen, daß dazwischen Welten liegen. Ist auch so, zumindest was die Hardware angeht. Die MONA ist ein Klassiker, die FREEDOM ein top-modernes Mega-Schiff. Die Software, würde ich sagen, ist ("war" bei der MONA LISA) bei beiden Schiffen gleich gut.
Moin,
ich denke, dass ist ein unglücklicher Vergleich, weil die FREEDOM OF THE SEAS 4* und MONA LISA 3*. Da stellt man im Gedanken doch Unterschiede fest, wo ja eigentlich keine sein sollten...
Wenn man mal alle 3* (unabhängig von der Größe) zusammenfasst (lt. Douglas Ward 2007), dann kann man sich vielleicht mehr vorstellen:
STAR PISCES SKY WONDER CELEBRATION HOLIDAY ISLAND ESCAPE MSC MELODY MARCO POLO ATHENA PACIFIC STAR MONA LISA COSTA MARINA COSTA ALLEGRA MSC RHAPSODY LILI MARLEEN PRICESS DANAE THE EMERALD ALEXANDER VON HUMBOLDT VISTAMAR FUJI MARU DELPHIN SPIRIT OF ADVENTURE YAMAL GALAPAGOS EXPLORER II SPIRIT OF OCEANUS KAPITAN DRANITSYN KAPITAN KHLEBNIKOV NATIONAL GEOGRAPHIC EXPLORER
Ich hätte gerne mal 3* von Stern dagegen gesetzt, aber da die meisten Schiffe bei Stern "not rated" sind und bei den "rated" kein 3*-Schiff dabei ist, kann man nicht einmal hier gucken ob etwas dabei ist...
Bei den wenigen Schiffe, die ich kenne oder einschätzen kann, würde ich mal sagen: könnte gut hinkommen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Im fernöstlichen Raum könnte es schon wieder etwas anders aussehen. Da denke ich, daß die Hotelsterne den "Schiffssternen" doch recht ähnlich sind, da die Hotelstandards in fernost gemeinhin eh recht hoch sind. Man bekommt dort meistens für drei Sterne eben auch mehr, als in europäischen Drei-Sterne-Hotels.
Hallo Jens und alle andern, ich denke, der von dir angeführte höhere Standard in Fernost liegt im Service und da wir auf den Schiffen zum einen sehr viel Personal haben und zum andern auch noch häufig aus Asien, ist der Standard höher als in einem Hotel in Europa. Vergleicht mal ein 5-Sternehotel in Deutschland mit einem normalen 5-Sternehotel in Dubai, z.B. Hilton - da liegen Welten dazwischen. Die Hardware ist die gleiche, aber den 5 Sterne Service gibt es in Deutschland nur selten. Grüße Christinej.
...sehe ich auch so. Wir waren eigentlich immer nur in 4 und 5-Sterne Hotels im Urlaub, vor kurzem aber auch mal in einem nagelneuen 3-Sterne-Hotel bei einer Städtereise in der Slowakei. Muß sagen, dass dieses Hotel besser war als so manches 'Möchtegern-4-Sternehaus'-sei es auf Mallorca oder anderswo. Nagelneue Betten, sehr große Zimmer und ein großes Bad. Deshalb schauen wir bei Hotels in der Regel immer zuerst auf das Alter. Die '5-Sterne-Hotels' in der Türkei sind meist nur 3-Sterne-Hotels in Spanien. M.E. kann man die Schiffe deshalb auch nicht unbedingt immer um 1 Stern hochstufen, denn hier ist nunmal wesentlich mehr Personal da, vor allem aus Fernost. Das spricht schon für perfekten Service. Vergleicht man jedoch 1 Woche Schiff mit 1 Woche Hotel zum identischen Preis, so bekommt man im Hotel meist wesentlich größere Zimmer (immer 'mit Blick nach draußen=Außenkabine) und auf dem Schiff dafür meist nur eine kleine Innenkabine. Auch das sollte man bei einem Vergleich beachten. Ist man nachts auf dem Schiff in der Kabine immer nur von der 'Klimaanlage abhängig', so kann das auch schon ganz auf das Gemüt und vor allem auf die Gesundheit gehen. So habe ich davon immer eine recht trockene Nase, da von der Klimaanlage die Schleimhäute in Mitleidenschaft gezogen werden. So ist mir ein Hotel mit abschaltbarer Klimaanlage und zu öffnenden Fenster viel lieber, oder auf dem Schiff dann die Balkon-Außenkabine. Jetzt ist diese Kabine im Vergleich zu dem Hotel natürlich viel teurer....
das ist alles an sich schon richtig was Du sagst, aber es ging hier ja nicht darum, einen Preisvergleich anzustellen, also die Frage: "Wieviel bekomme ich wo für mein Geld?", sondern um den Vergleich der Sterne ohne Berücksichtigung der Preise. Sicher muß man beim Vergleichen von "Schiffssternen" und "Hotelsternen" dann auch eine vergleichbare Kabinenkategorie heranziehen und nicht die von Dir angeführte Innenkabine. Ist dies jedoch der Fall, dann stellt sich im Allgemeinen ein wesentlich höherer Servicelevel auf dem mit der gleichen Anzahl von Sternen bewerteten Schiff heraus, vollkommen unabhängig vom Preis.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Originally posted by Jens Walpert: Hallo Cherokee175,
das ist alles an sich schon richtig was Du sagst, aber es ging hier ja nicht darum, einen Preisvergleich anzustellen, also die Frage: "Wieviel bekomme ich wo für mein Geld?", sondern um den Vergleich der Sterne ohne Berücksichtigung der Preise. Sicher muß man beim Vergleichen von "Schiffssternen" und "Hotelsternen" dann auch eine vergleichbare Kabinenkategorie heranziehen und nicht die von Dir angeführte Innenkabine. Ist dies jedoch der Fall, dann stellt sich im Allgemeinen ein wesentlich höherer Servicelevel auf dem mit der gleichen Anzahl von Sternen bewerteten Schiff heraus, vollkommen unabhängig vom Preis.
...sehe ich auch so, jedoch ist der Preis sicherlich meist maßgeblich für die Buchung!