Moin! Gibt es einen einheitlichen Dresscode an Bord von Kreuzfahrtschiffen? Was steckt hinter den Begriffen wie: Gala, Elegant, Formell, Informell, Leger, Casual? Gruß von der Küste! Heinz
am besten versuche ich es mal mit eigenen Worten und nicht mit Standard-Infos.
Gala und formell heißen Smoking. Mit einem dunklen Anzug und dezenter Krawatte oder Fliege fühlt man sich meistens aber auch nicht fehl am Platz.
Elegant und informell heißen Sakko und Krawatte. Hier ist der Spielraum am größten. Das kann also durchaus auch in die sportlich-elegante Richtung gehen und muss nicht unbedingt Nadelstreifen heißen.
Casual und leger bedeuten, dass man auf Sakko und/oder Krawatte auf jeden Fall verzichten darf, ein schönes Polohemd zur Stoffhose z. B. würde ich dann tragen. Oder allgemein halt: offenes Hemd.
Die Damen sind in dieser Beziehung eigentlich nur dem Druck unterworfen, den sie sich selbst machen ;-) Außer bei Gala, da ist dann schon die lange Robe mit gemeint. Wobei auch hier z. B. ein glänzender Hosenanzug mit Pailletten-Top passen kann.
Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
ich denke, Christian hat das recht gut umschrieben. Es kommt eben ganz strak auf die Reederei drauf an, mit der Ihr fahrt. In wiefern es da überhaupt Dresscodes gibt udn wie sie gelebt werden.
Gruss Dennis
2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2 2005 Transatlantic Crossing auf der QM2 2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2 2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2 Aruba Hotels & Resorts 2008 Mittelmeer/Europa QE2 Karisma Resorts
Hallo es kommt wirklich auf die Reederei an: auf den "deutschen" Schiffen habe ich selten einen Smoking gesehen, schon mal ein weißes Dinnerjacket, aber das ist auch schon out. Auf englischen Schiffen geht es da schon steifer zu. Viele Grüße Gerd
Und es kommt tatsächlich auf die Routen und die Länge der Reise an. Große Roben habe ich bisher in größerer vielfalt während beider Transatlantik-Kreuzfahrten gesehen. Smokings und Dinnerjackets sind auch immer vertreten. Bei den Karibikkreuzfahrten geht es dagegen legerer zu. Bei unserer Hawaiicruise war es ganz besonders leger, selbst das Personal trug Hawaiihemden und diese waren sogar an den formellen Abenden in schicker Form nicht unangebracht, da selbst der Hoteldirektor auf die Galauniform verzichtet hatte.
Ich kann mir vorstellen, daß es bei der QM2 oder QE2 sicherlich noch extremer ist, obwohl ich zugeben muß, daß es mich nicht sonderlich stört, Uwe aber jedesmal murrend sein Jacket anzieht (und dann meistens auch schwitzt).
das freut mich, dass die Profis hier meine Schilderung bestätigen. Ja, die Info, dass es auch auf das Schiff ankommt, ist wirklich wichtig. Aber andererseits auch nicht ganz sooo wild. Auf der Deutschland hatten wir z. B. an den Galaabenden (3 in 16 Tagen) auch nur eine Smoking/Dinnerjacket-Quote von maximal 50 %. Der Rest war immer Sakko/Krawatte und abgesehen vom Ankunftsabend nur 1 Abend leger.
Auf der Europa könnte das anders aussehen. Da schlägt wohl fast jeder im Smoking auf. Es könnte aber evtl. auch eine Frage des Selbstbewusstseins sein, ob ich mich im dunklen Anzug unter lauter Smokings noch wohl fühle.
Das Dinnerjacket würde ich allerdings wie Gerd als out bezeichnen. Ist aber natürlich auch Geschmackssache. Primär finde ich als Mann das aber gut, wir haben doch viel weniger Probleme als unsere Damen. 3 Anzüge (bei entsprechender Reisedauer), noch 3 Hosen zum Kombinieren, fertig ist die Abendgarderobe. Dann nur noch Hemd und Krawatte wechseln - wie einfach.
Auf der QM2 Ende März war das so: auf der TA war die Smokingquote tatsächlich sehr hoch (es waren auch über 1500 Engländer an Bord, das bürgte für Stil), sicher um 80 %. Auf der Anschlussrunde durch die Karibik war ein gewisser - kleiner! - Abfall zu bemerken, allerdings blieben hier öfter mal Tische im Restaurant leer, da die Amerikaner wohl lieber ins Buffet gingen. Generell war die Kleiderordnung, auch tagsüber, in der Karibik gegen die TA deutlich abgefallen.
Christian
Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen?
Posts: 152 | Location: Würzburg | Registered: March 31, 2004
Moin zusammen und vielen Dank für Eure persönlichen Eindrücke, die sehr hilfreich sind und Sicherheit, aber auch Gelassenheit (in dieser Frage) vermitteln. Ich beobachte hier eine gewisse Inflation bei verschiedenen Reedereien. 2 Galaabende (aufeinander), 3 elegante Abende und nur 2 legere Abende auf einer 7 Tage Reise in Europa, mögen in das Konzept der Reederei passen, aber nicht in das Gepäckkonzept bei Fluganreisen mit max. 20 kg Freigepäck. Danke und viele Grüße von der Küste! Heinz
Originally posted by Indalo: Auf der Europa könnte das anders aussehen. Da schlägt wohl fast jeder im Smoking auf. Es könnte aber evtl. auch eine Frage des Selbstbewusstseins sein, ob ich mich im dunklen Anzug unter lauter Smokings noch wohl fühle.
Das kann ich so nicht bestätigen. Auf der Europa 5 war das zum Teil noch so. Aber auf der jetzigen Europa genügt auch ohne weiteres dunkler Anzug für die festlichen Gelegenheiten. Ansonsten Sako und Krawatte. Wer dazu keine Lust hat geht zum Essen auf das Lidodeck.
Schiffsfan
Originally posted by Heinz Poehler: 2 Galaabende (aufeinander), 3 elegante Abende und nur 2 legere Abende auf einer 7 Tage Reise in Europa, mögen in das Konzept der Reederei passen, aber nicht in das Gepäckkonzept bei Fluganreisen mit max. 20 kg Freigepäck.
Als kleine Aufmunterung: Man kann doch auch vieles kombinieren und insbesondere als Mann vieles mehrfach tragen. Smoking und sagen wir mal drei Anzüge, Hemden, die man zwischendurch reinigen läßt, und schon läßt sich auch eine 14 tägige Reise mit z.B. 6 formellen (Smoking), 8 informellen (Anzug und Krawatte) und keinem legeren Abend (so auf der QE2) leicht bewältigen. Und wenn das Gewicht wirklich mal nicht reicht? Oft sind die Liniengesellschaften ja doch großzügig. Ansonsten ist mir das Wohlfühlen auf der Reise dann auch eine kleine Zuzahlung wert.
Hallo seid mir nicht bös, aber Ihr schleppt vielzuviel mit. Für 17 Tage nehme ich einen Anzug und evtl ein Jacket zum kombinieren mit, basta. Ich will doch keinen Tennisarm vom Trolleyziehen bekommen. Wie ich schon woanders schrieb:ein Koffer/Trolley reicht und zwar für 3 bis 4 Sterne. Auf 5 Sterneschiffen mag es anders sein. Viele Grüße Gerd
ja ich weiß, dass ich auch zu der Gruppe zähle, die immer zuviel mitnehmen, aber ehrlich gesagt, wüßte ich zum einen nicht was ich zu hause lassen soll und außerdem macht es mir Spass, jeden Abend ein komplett anderes Outfit zu tragen. Aber ich bin halt Frau... Ist sicherlich übertrieben, aber für mich gehört das zum Urlaub einfach dazu. Und Abschleppen tu ich mich auch nicht: Mit Taxi zum Bus, dann dierkt vors Terminal und zurück genauso.
Hallo Tina Frauen haben es besser. Wenn ich den Koffer meiner Frau packe so sind stückzahlmäßig wesentlich mehr Teile drin als bei mir. Das kommt davon, weil Damenkleidung viel leichter und luftiger ist. Nimm unsere dicken Hemden, dicken Jacketts und dicken Hosen, das sind Kilos! Ihr habt leichte glitzernde Sandalen, wir die festen Tanzschuhe. Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Frau schon deswegen Viele Grüße Gerd
Ich bin absolut auf Christians Linie und finde, dass man es als Mann mit ca. 3 Anzügen viel, viel einfacher hat. Du brauchst wohl auch nur 1 Paar Tanzschuhe, oder? Wenn ich mich als Frau nicht immer nur in halbwegs elegantem Schwarz kleiden will, brauche ich auf jeden Fall schon mal zwei Paar Schuhe - nur für abends, denn die sind nicht so bequem, dass ich mit ihnen Landausflüge machen wollte. Glitzrig sind sie bei mir auch nicht, weil das nicht zu mir passt. Und leichte Kleidung? Mein mit Perlen besticktes Seidenjäckchen wiegt aber locker mal 2-3 Kilo... Und seit wann reist Du mit Flanellhemden?
Was ich aber sehr löblich finde: dass Du den Koffer Deiner Frau packst! Werde das mal anregen...
Ich habe aber generell festgestellt, dass der Dresscode im Vorhinein einer Reise meistens weit überschätzt bzw. gefürchtet wird. Bei mir war es ja auch die Angst vor den Klamotten auf der QE2, die mich in dieses Forum "getrieben" hat - und sie war völlig unbegründet. Mann braucht selbst dort keinen Smoking, ein schwarzer Anzug tut's völlig. Und bei den Damen waren an den Galaabenden weit weniger große Roben zu sehen, als ich befürchtete. Jetzt auf der Summit kamen irgendwelche Teenies auch problemlos mit Jeans ins Hauptrestaurant, sie wurden sogar am Galaabend mit Basecap nicht abgewiesen.
Originally posted by shiplover2002: Wenn ich nochmal auf die Welt komme, werde ich Frau schon deswegen
Hi Gerd,
die Buddhisten glauben ja in Wiedergeburt - ich wäre echt neugierig, wie das wohl wird - Du als Frau...
Ansonsten ist es wirklich immer so eine Sache mit dem Packen, aber mir macht es Spass und da beginnt für mich irgendwo der urlaub. Im Enddeffekt muss eh jeder entscheiden, in welchen Sacher er/sie sich wohlfühlt und was man meint, zu benötigen.
Hallo Gerd, auch ich packe unsere Koffer: meinen und den meiner Frau. Damit wir die Sachen beim Auspacken (fast) knitterfrei in den Schrank hängen können.
@Christian Ja, das Dinner-Jacket ist megaout. Was mich sehr freut: der Smoking wird nach wie vor getragen. Wenn er superleicht ist (gibt es auch für wenig Geld), ist es eine Freude in tragen zu dürfen.
@ Gerd
Ein Anzug für 17 Tage???? Ist das wirklich dein Ernst? Da würde ich lieber daheim bleiben. Ein dunkler Anzug für die formellen Abende und ein bis zwei Sakkos mit zwei Kombinationshosen ist aber ausreichend. Ausnahme: Smoking bei 5-Sterne-Schiffen. Gruß Uwe
Hallo Mädels deshalb reise ich mit mindestens drei Frauen, da wird es immer lustig Aber Susi, Du kennst noch nicht die guten Seiten von mir... Der eine kann dies ,der andere das, "Sie" kann besser kochen.Allerdings packe ich nur ein, was "sie" hinlegt. @Uwe:naja zum kombinieren ein Jackett schon und eine schwarze und eine helle Hose, aber dann ist empty Viele Grüße Gerd
Originally posted by Uwe: . . . auch ich packe unsere Koffer: meinen und den meiner Frau. Damit wir die Sachen beim Auspacken (fast) knitterfrei in den Schrank hängen können.
Hallo Uwe,
es ist halt ein Vorteil, wenn man beim größten deutschen Survivaltour-Veranstalter das Rucksackpacken gelernt hat . . .
Zumindest das Einpacken bleibt bei uns auch immer an mir hängen.
Wir knobeln noch, ob bei unserer kommenden einwöchigen Cruise ein großer Trolly plus Handgepäck ausreicht . . .
Für mich sind auf jeden Fall zwei Sakkos und ein bis zwei Tuchhosen dabei (eine Jeans zur Kombi muß dann auch schon mal ausreichen). Vorteil ist m.E., das wir Männer mit etwas Geschick mit der unterschiedlichen Kombination von Sakkos, Hemden und vor allem Krawatten einfacher variieren können, als unsere (viel) besseren Hälften.
Wir möchten unsere Frauen ja auch nicht übertrumpfen. Wir möchten uns lediglich ihrer Begleitung würdig zeigen . . .