Hallo Petra und danach 20.15 Uhr Traumschiff Neuseeland. Ob die Europa auch Hartz IV Empänger nimmt? Mir fallen nicht viel Luxusschiffe ein.... Viele Grüße Gerd
hab die Sendung gesehen. War ganz OK. Was ich allerdings nicht verstanden habe, warum die Leute nach 4Wochen schon wieder gekündigt wurden. Weiß jemand was der Grund bei der "Rembrand" war? Ansonsten kann ich mir schwerlich vorstellen, dass man nach so einem Kurs auf einen der großen Pötte kommt.
Hallo Petra und danach 20.15 Uhr Traumschiff Neuseeland. Ob die Europa auch Hartz IV Empänger nimmt? Mir fallen nicht viel Luxusschiffe ein.... Confused Viele Grüße Gerd
Hi Gerd,
gar nicht so abwegig. Als ich auf der Deutschland war und mich mit einem Mädel unterhielt, das dort im Service arbeitete, wie sie denn auf dieses Schiff gekommen sei, erhielt ich die Antwort, sie sei durch das Arbeitsamt dorthin vermittelt worden.
Aber mal ganz davon abgesehen, wenn ich schon solch eine Ausbildung angefangen habe und ich danach wieder arbeitslos werden würde, würde ich mich nicht nur auf die Arbeitsvermittlung verlassen, sondern die Reedereien anschreiben. Zu verlieren hat man ja nichts und mit dem Gedanken hatten sie sich ja auch schon angefreundet.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Hallo Tina die faselten immer von Luxus, wo war der? Waren alles 4 Sternekreuzer. Ich muß mal sehen, ob die mich im Hamburger Hafen nicht mal in so ein "Springboot" lassen. Ist ganz in der Nähe vom Fischereihafenrestaurant wo man hervorragend hanseatisch gediegen essen kann. Ein Umschüler hat ja nach dem ersten Tag das Handtuch geschmissen. Warum macht man da kein kurzes Praktikum (ansonsten bin ich dagegen, ist Ausbeutung) Viele Grüße Gerd
Am Ende der Sendung wurde ja gesagt, das alle 3 wieder unter gekommen sind. Miriam auf einem Rhein-Flußkreuzfahrer, der Köln-Basel fährt. Hanna, die Bedienung und der Koch sind auf einem Schiff auf der Wolga untergekommen. Sie waren "nur" ein Monat nach der Rembrandt arbeitslos, obwohl es für die Betroffenen eine sehr lange und harte Zeit mit viel Hoffen und Bangen gewesen sein muss.
Mich würde auch mal interessieren, wegen welchen Gründen die Besatzung der Rembrandt arbeitslos wurde.
Wenn ich die Reportage richtig verstanden habe, wurde man auch für die Hochsee-Schifffahrt ausgebildet. Sonst müsste man ja nicht das Aufrichten einer Rettungsinsel und die Evakuierung mit diesem Spring-Bott üben.
Gibt es eigentlich ein Kreuzfahrtschiff mit diesem Rettungssystem? Ich kenne es nur von Tankern, Frachtern, Containerschiffen und Bohrinseln.
meines Achtens gab es diese "tauchenden rettungsboote" auf der QM2. Hab da mal so eine Sendung gesehen und die Rettungsinseln gibt es auf vielen Schiffen - allerdings soweit ich weiß in diesen "Plastiktonnen" verstaut.
jetzt habe ich mir die Reportage auch angesehen. Es handelte sich also zunächst um die MS Rembrandt. Diese wurde von Intrav, einem amerikanischen Anbieter, angeboten. Allerdings konnte ich auf cruisecritic lesen, dass die Reisen von Intrav auf der Rembrandt storniert wurden, weil es Probleme mit dem Eigner gab. Das könnte der Grund gewesen sein, warum die gesamte Crew nach 4 Wochen entlassen wurde. Bis zum September 2006 wurde die Rembrandt von Austrian River Cruises in Vollcharter betrieben. Dann ging diese Firma in Konkurs. Eigentümer scheint die River Advice Ltd aus Basel zu sein. Angebote auf der MS Rembrandt konnte ich von Noble Caledonia (GB) finden.
Das Training mit den diversen Rettungsmitteln während der Umschulung sollte ausdrücklich dafür dienen, dass die Umschüler auch auf großen Kreuzfahrtschiffen eingesetzt werden können. Die Rettungsboote habe ich allerdings bislang auch nur auf Frachtschiffen gesehen.
Gerd, den konkreten Job haben die Umschüler ja bereits auf dem Trainingsschiff ausprobiert. Aber die Realität und ein Training sind halt immer 2 Paar Stiefel. Offensichtlich hat der eine die Realität dann doch nicht verkraftet.