kann mir mal jemand mit wenigen Worten die Hierarchie an Bord eines Schiffes erklären? An erster Stelle steht der Kapitän, das ist mir noch klar. Da aber der "Chief" (Maschine) auch 4 Streifen trägt - wie steht es um das Verhältnis gegenüber dem "Ersten" (Offizier)?
Danke und Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Vier goldene Streifen am Ärmel haben: - der Kapitän (= Master next God; bei dem der unterste Streifen breiter ist) - der Staff-Kapitän (bei dem ein Streifen etwas schmäler ist. ER ist der Stellvertreter des Käptn; heißt auch Leitender Erster Offizier) - der Leitende Ingenieur (= Chefingenieur; vier gleich breite goldene Streifen; Kurzwort "Chief": Der Chief entspricht im Rang etwa dem des Kapitäns) - der Staff-Ingenieur (einer der 4 Streifen etwas schmäler. Trägt wie alle Maschinenoffiziere das Symbol einer goldenen Schraube über den Streifen) - Der Hotelmanager (vier goldene Streifen, von denen einer etwas dünner ist: Chef des gesamten Service. Wird unterstützt von Zahlmeister, Obersteward und Cruise Director; je 3 Streifen. Die trägt auch der Bordarzt.
... und nach meinen Erfahrungen auf Flüssen hat der Kapitän zwar das Sagen betreffend die Sicherheit des Schiffs, aber der Hotelmanager bestimmt oftmals wo´s wirklich lang geht !
Super! Danke, Uwe!!! Genau das wollte ich auch schon lange fragen und hab´s mir immer verkniffen. Und mit dieser Aufstellung kann man auch was anfangen!
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
auf Flußschiffen kommt oftmals noch hinzu, daß der "Kapitän" oftmals "Schiffsführer (Binnenschiffahrt)" ist, was man daran erkennen kann, daß er in einem solchen Fall nur drei Streifen trägt.
Originally posted by Raoul Fiebig: auf Flußschiffen kommt oftmals noch hinzu, daß der "Kapitän" oftmals "Schiffsführer (Binnenschiffahrt)" ist, was man daran erkennen kann, daß er in einem solchen Fall nur drei Streifen trägt.
Hallo Raoul!
Auf unserem Nilschiff trug der Kapitän (oder besser der "Fahrer") gar keine Streifen, sondern Galabija (schreibt man das so?) und Turban. Wer auch immer das Schiff kommandiert hat...
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Moin Uwe, mag sein, daß das manche Reedereien vielleicht individuell handhaben, aber von vier Streifen, von denen einer breiter ist für den Kapitän, habe ich noch nie gehört (was wie gesagt nicht heißen muss, dass es das nicht gibt!). Meines Wissens gibt es nicht mehr als vier Streifen und die trägt der Alte. Auch kenne ich es so, daß der Chief wie der Staffcaptain dreeinhalb Streifen trägt. Das Hotelmanagement kenne ich nur mit silbernen statt goldenen und der Arzt trägt goldene mit einem schmalen roten Rand. Wie gesagt, das ist das, was ich so beobachtet habe; soll nicht heißen, dass das, was Du schreibst, nicht stimmt...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Hallo Stephan, meine Antwort trifft in aller Regel für die Offiziere auf Kreuzfahrtschiffen zu. Auf Containerschiffen mag das sicher anders sein. Dreieinhalb Streifen sind vier Streifen, von denen einer schmäler ist. das ist eben Definitionssache. Aber als Käptn mußt du es sicher besser wissen. Laß uns also an deinem Wissen teilhaben. Ich lerne gerne jeden Tag dazu. Gruß Uwe
auf dem Mississippi und Nebenflüssen gelten andere "Gesetze". Dort gibt es einen master mit 4 Streifen und pilots mit 3 Streifen. Chief und Hotelmanager haben ebenfalls 4 Streifen, aber das jeweils zu ihrem Bereich gehörende "Zeichen" für navigation, engineering oder hotel department. Der captain (später master) musste noch nicht mal eine entsprechende Ausbildung haben (dann auch als roof captain bezeichnet, roof ist das oberste Deck also das Dach über dem letzten den Passagieren zugänglichen Deck). Oftmals handelte es sich um den Eigentümer des Bootes. Das Steuern übernahmen die pilots.
MAL probiert gerade eine Revolution und führt einen "captain" und "navigational mate" ein. Der captain ist der verantwortliche frühere master. Der mate der pilot. Alteingesessene pilots weigern sich mit diesem Titel zu arbeiten. First und second mate arbeiten auf dem Deck und nicht im pilothouse (letzteres nur, um die nötigen Stunden zum Erwerb der pilot license zusammen zu bringen). Wer sich seinen Weg hochgearbeitet hat von der deckhand zum pilot lässt sich nicht so einfach wieder zum mate "degradieren" !
Mehr als einmal haben wir es erlebt, dass der master z.B. wegen Niedrigwassers eine Gefahr für die Sicherheit des Bootes sah und der hotel manager dann entschied, wohin noch gefahren wird (z.B. weil dort die Verkehrsanbindung besser ist oder die Nachschubversorgung).
meine Antwort bezog sich auch ausschließlich auf Kreuzfahrer, auf Frachtern gibt es diesen "Schnickschnack" mit halben Streifen usw. nicht (Kpt. hat vier, Chief Officer und Chief Engineer drei usw.). Wie schon gesagt, wahrscheinlich wird es von Reederei zu Reederei unterschiedlich gehandhabt, es ist nur das, was ich seinerzeit auf der Blu kennen gelernt habe und davor bei Cunard im Rahmen von Kreuzfahrten. Von Wissen kann in diesem Fall also keine Rede sein; schließlich wollte ich ja auch Deine Aussage nicht in Frage stellen, sondern nur anmerken, dass es auch andere Regelungen gibt.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Für die Kreuzfahrtschiffe habt ihr einen wichtigen Mann vergessen, den Food & Beverage Manager, der direkt unter dem Hoteldirektor kommt und dem sämtliche Köche, auch der Executive Chef unterstehen. Der Arzt trägt außerdem noch den Aeskuplapstab neben dem Streifen, sowie einige Offiziere auch das Navigationssymbol (eine Raute) neben den Streifen haben. So habe ich es mir erklären lassen. Der erste Offizier kann auch seine 4 Streifen haben, falls er schon Voll-Kapitän ist (entschuldigt meine Wortwahl, ich kenne mich da nicht aus) und sein Einsatz auf einem eigenen Schiff bald bevorsteht. Der Cruisedirektor hat meines Wissens in der Hierarchie, zumindest auf einem amerikanischen Schiff nicht das große Sagen, sondern nur einen schönen Titel. Auf der Lili Marleen war das anders, da entsprach diese Position des Cruisedirektors eher der eines Schiffsmanagers, dem die anderen unterstanden und der dem Kapitän gleichgestellt war.
So, genug der mehr oder weniger korrekten Beschreibungen.
das ist garnicht so einfach, wie ich dachte. Aber um noch einmal auf meine Frage zurückzukommen:
Wer steht denn in der Hierarchie direkt unterhalb des Käpt'n? Der 1-O, oder der Chief (Maschine) und wer folgt dann in der Reihenfolge? Wie bei Uwe benannt?
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Bei Wikipedia ist der 1. Offizier (Nautische Offizier = NO) unmittelbar dem Kapitän nachgeordnet und der Vorgesetzte aller nachrangigen nautischen Offiziere. Bei Abesenheit des Kapitäns ist er dessen Stellvertreter. Gruß Uwe
...gleich nach dem 1. NO. (Nachsatz: soviel ich auf verschiedenen Schiffen - als Passagier - gelernt habe. Der Chief wird dann wohl auch der Vertreter des Vertreters sein, oder?
ich finde, dass dies mal ein sehr gutes Thema ist, und Uwes Auflistung ist tatsächlich Standard - Flottenweit.
Ich kenne da aber noch mind. 2 weitere Aufteilungen / Rangabzeichen, die auf Kreuzfahrtschiffen existieren :
=> Cunard hat ja einen Kommodore – und Kapitän Bernard Warner hat nunmehr einen Breiten- und drei normale Streifen.
=> Holland America Line hat vor 2 Jahren die (Streifen) Wertigkeit des 1. Offiziers an die des Chefingenieurs und Hotelmanagers angehoben. Der 1. Offizier, der bei der Holland America Line in der Regel auch ein Kapitänspatent besitzt – trägt nunmehr ebenfalls 4 gleichbreite Streifen, also wie die beiden anderen Departementleiter auch. Dies sagt auch, wer Chef der Brücke ist, der "Erste" ist der so genannte "Chief of the deck department". Über alles steht allerdings immer der Kapitän.
Der Kapitän / Master, trägt seit dem eher 5 gleichbreite Streifen, denn die Variante mit dem unteren Streifen in breiterer Version....
Aber Uwe, der Chief kann nicht wirklich der Stellvertreter vom Stellvertreter sein. Er musste zwar während seiner Ausbildung sicherlich so einiges lernen, meiner Vorstellung nach ist darin aber nicht die Nautik mit all seinen Facetten enthalten.
Allerdings gibt es auf Kreuzfahrtschiffen ja noch einige andere Brückenoffiziere. Der zweite Offizier, jener mit drei Streifen und Raute (oder auch 3 ½ Streifen), wird wohl beim Ausfall vom Kapitän und des ersten Offiziers dran sein.
Auch habe ich mal gehört dass während einer Kreuzfahrt, äußerst selten der Kapitän und der erste Offizier gleichzeitig von Bord gehen.
Dass Beide aber stets etwas anders zu Essen bekommen, ist allerdings eine Fabel....
Smooth cruising,
G E R D
Unsere bisherigen Kreuzfahrten : MS Ryndam März 1997, MS Noordam April 2001, MS Volendam April 2002, MS Volendam April 2004, MS Prinsendam September 2004, MS Westerdam April 2005, MS Statendam September 2005, MS Rotterdam Julie 2006 94 Tage - 25'425 sm
Gebuchte Kreuzfahrt :
MS Veendam - 14 Tage Karibik Rundfahrt – Tampa, 18 März 2007
Posts: 27 | Location: AIN - France | Registered: January 29, 2006
Originally posted by Uwe: Vier goldene Streifen am Ärmel haben: - der Kapitän (= Master next God; bei dem der unterste Streifen breiter ist) - der Staff-Kapitän (bei dem ein Streifen etwas schmäler ist. ER ist der Stellvertreter des Käptn; heißt auch Leitender Erster Offizier) - der Leitende Ingenieur (= Chefingenieur; vier gleich breite goldene Streifen; Kurzwort "Chief": Der Chief entspricht im Rang etwa dem des Kapitäns) - der Staff-Ingenieur (einer der 4 Streifen etwas schmäler. Trägt wie alle Maschinenoffiziere das Symbol einer goldenen Schraube über den Streifen) - Der Hotelmanager (vier goldene Streifen, von denen einer etwas dünner ist: Chef des gesamten Service. Wird unterstützt von Zahlmeister, Obersteward und Cruise Director; je 3 Streifen. Die trägt auch der Bordarzt.
Alles klar? Gruß Uwe
Hallo Uwe,
stimmt es, dass sich beim Schiffsarzt innerhalb "seiner" goldenen Streifen noch die Farbe rot befindet und beim leitenden Ingenieur die Farbe weiss. Das hab ich mal so gehört, weiss aber nicht, ob es so auch richtig ist !
Tolle interessante Informationen von Euch allen. Aber auch unterhalb der beschriebenen Hierarchien ist es sicher interessant. Würde ich gern mal wissen. Es muß sich jetzt aber niemand von uns hier krummlegen deswegen, aber ich will das einfach nur auch mal erwähnen. Zum Beispiel bei Costa, wo ich gerade zurückgekommen bin, habe ich mir wieder interessiert die einzelnen Mitarbeiter (nicht Offiziere) angesehen. Die "kleinen", die permanent am Geländer- und Spiegelputzen sind, laufen in mausgrau rum. Dann kommen welche, die haben mausgrau und dunkelgrau, usw. Und gerade beim Servicepersonal im Restaurant oder an Deck ist interessant zu sehen, welche unterschiedlichen Uniformen und Farben der Krawatten es vom Abräumer bis hoch zum Maitre gibt. Ebenso faszinierend finde ich es, z.B. morgens die Philippinin im einfachen Look beim Tischabräumen zu sehen. Und abends ist sie in anderem Dress die perfekte Bedienung im Zuzahl-Restaurant. Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
Guten Abend, Karo, der leitende Ingenieur hat 3 1/2 goldene Streifen plus goldenes Maschinenrad. Die weiß unterlegten Streifen sind dem nicht nautischen Personal vorbehalten. Beispiele (Cunard): - Hotel Manager 3 1/2 Streifen gold weiß unterlegt - Food & Beverage Manager 3 goldene Streifen weiß unterlegt - Küchenchef 2 1/2 goldene Streifen weiß unterlegt usw. aber - wie unser Käptn bereits erwähnte, können bei verschiedenen Reedereien die Rangabzeichen unterschiedlich sein. Die von mir in meinem ersten Post genannten Abzeichen wurden so auf der Vistafjord getragen. Eine Auflistung der Streifen auf der QM2 schicke ich dir gerne als PM, wenn du möchtest. Gruß Uwe
Beim Schiffsdoc bin ich mir nicht so sicher, ob der irgendwo rot dabei hat. Eher auch weiß unterlegt.