Hallo zusammen, ich habe bereits über einige interessante Themen hier im Forum lesen können, nun habe ich selbst eine Frage zu den modernen, grossen Kreuzfahrtschiffen.
Weiss jemand, wie das so gehandhabt wird mit dem Wasserkreislauf, dem Frischwasser und den Abwässern?
Bunkern die Schiffe in den Häfen das benötigte Trinkwasser oder wird das unterwegs aus dem Meer gepumpt und im Schiff aufbereitet? Und noch mehr interessieren würde mich, was mit den vielen Abwässern passiert. Früher wars wohl gang und gäbe, dies den Fischen zu verfüttern, oder liege ich mit meiner Annahme ganz falsch, aber heute? Und wie steht es im Allgemeinen mit der Thematik Umweltschutz auf den modernen Megalinern?
Wär toll, verschiedene Facts und Meinungen darüber zu erfahren.
Hallo Caval-Canti willkommen im Forum. Alle Kreuzfahrtschiffe verfügen über eine Meerwasserentsalzungsanlage. Ohne die wären die Mengen, die z B auf der Queen Mary 2 gebraucht werden, nicht vorstellbar. In Häfen wird zwar Frischwasser gebunkert, denn dem entsalztem Meerwasser müssen ja Mineralien zugefügt werden. So bekommt man eine gute Mischung. Die Schiffe haben auch alle eine Müllverbrennungsanlage und eine Kläranlage. Die Essensreste -und nur die- werden geschreddert und "den Fischen zum Frass" vorgeworfen.Es werden, vor allem in Amerika, empfindliche Strafen ausgesprochen, wenn z B ein Schiff illegal Öl abläßt. Man kann immer wieder beobachten, dass in den Häfen Müll, der sich nicht an Bord entsorgen läßt, hier ausgeladen wird. Viele Grüße Gerd
auch von meiner Seite ein herzliches "Willkommen an Bord"!
Kreuzfahrtschiffe unterliegen der "International Convention for the Prevention of Pollution from Ships" (MARPOL). Die Qualität des Umweltmanagements an Bord ist gerade bei modernen Schiffen sehr hoch, aber auch die allermeisten älteren Einheiten verfügen über effektive Systeme. Neben der Meerwasserentsalzung zählen dazu Müllverbrennungsanlagen sowie getrennte Kreisläufe für Grauwasser (Abwässer aus Duschen, Waschbecken, Küchen der Wäscherei etc.) und Schwarzwasser (Abwässer aus Toiletten etc.). So wird das Grauwasser in der Regel aufbereitet und zumindest in Teilen wiederverwendet (etwa für Toilettenspülungen).
Gewisse unbedenkliche (weil biologisch rasch abbaubare) Abfälle und vorbehandelte Abwässer dürfen unter bestimmten Bedingungen ins Meer "entsorgt" werden, jedoch wird etwa die Verklappung von Schwarzwasser, Öl und anderen stark belasteten Abfällen und Abwässern hart bestraft. Zudem kann sich keine Kreuzfahrtreederei die damit zwangsläufig verbundene schlechte Presse leisten.
Die Kontrolle der Einhaltung der MARPOL-Richtlinien obliegt den Flaggenstaaten sowie insbesondere auch den sogenannten Hafenstaatkontrollen, d.h. den zuständigen Behörden in den Häfen, die das Schiff anläuft.
Leider kommt es - wie überall im Leben - hin und wieder zu Verstößen gegen die Richtlinien, aber insgesamt sind die Standards schon sehr hoch und werden weitestgehend erfüllt.
auf meiner letzten Cruise kam genau dieses Thema beim "Officer's Talk" zur Sprache. Chefingenieur Oddvar Tveit berichtete, das die Entsalzungsanlage der "Norwegian Dream" die doppelte Menge des täglich an Bord benötigten Trinkwassers produzieren könne. Allerdings würde im Basishafen Houston dennoch zusätzlich Frischwasser gebunkert, da dies insgesamt günstiger käme. Das Mischungsverhältnis während einer Cruise würde ungefähr 50:50 betragen.
Oh, vielen Dank für diese promten und präzisen Infos.
Eigentlich hab ich es mir ja gedacht, dass diese modernen Schiffe auch in Sachen Umweltschutz Top ausgestattet sind. Es kommen ja auch immer mehr und auch grössere Schiffe dazu, die sind ja jedes wie eine einzelne kleine Stadt mit bis gegen 5000 Personen drauf, da kommt ganz schön was zusammen an Abfällen für die Wiederaufbereitung und Entsorgung.