Guten Abend, Tilly, mit dem Pfalster SCOPODERM (rezeptpflichtig; apothekenpflichtig) habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht ; leider nicht jeder Nutzer, wie man hier im Chat schon lesen konnte. Bei mir keine Nebenwirkungen außer einem etwas trockneren Hals. Keine Müdigkeit. Bei Rodavan-Tabletten (die ich früher genommen habe) war das ganz anders. Müde, müde, müde. Einen Tag vor Beginn der Cruise hinter das (linke oder rechte) Ohr kleben und am vierten Tag wechseln. Bin leider sehr anfällig für Seekrankheit.... Gruß Uwe
Hallo Tilly das Personal auf der Maxim Gorkiy bekommt Biodramina, ist rezeptpflichtig in Deutschland, kostet in Spanien sehr viel weniger und ist freiverkäuflich. "Unsere" Uschi war nach stürmischen Seetagen plötzlich top fit. Viele Grüße Gerd
Also ich hab auf meiner Reise auch viele Leute kennengelernt, die auf Grund des stürmischen wetters an der rezeption nach einem Heilmittel suchten. Auch wenn unsere Tischkellnerin meinte, dass zwei wodka helfen würden, haben einige das von Gerd angesprochene Biodramina bekommen. Und das hat geholfen.
Biodramine ist nichts anderes als das uralte Dimenhydramin, z.B. in VOMEX oder billiger (aber genauso müde machend) in Reisetabletten ratiopharm. Lohnt also nicht, das in Spanien zu besorgen. Ein Patentrezept gibts nicht. Das Scopoderm-Pflaster ist OK, wenn man es von den möglichen Sehstörungen her verträgt. Cinnarizin (internationale Apotheke) macht nicht müde, hilft aber auch vielen nicht besonders. Frische Luft, in Schiffsmitte aufhalten, auf den Horizont gucken, aufs Beste hoffen...Gruß vom Schiffsarzt
Originally posted by Saracen: Auch wenn unsere Tischkellnerin meinte, dass zwei wodka helfen würden, haben einige das von Gerd angesprochene Biodramina bekommen. Und das hat geholfen.
Nur für den Fall, daß ich auch mal betroffen sein könnte: Wie war die Wirkung der zwei Vodkas?
Gruß
Diddn (der Medikamente nur nimmt, wenn es keine Alternative gibt)
also ich war Gott sei Dank noch nicht von seekrankheit betroffen, so dass ich die Vodkas so getrunken habe, ohne irgendwelche Symptome gehabt zu haben. Aber wenn man selten so was trinkt, dann fühlt man sich ein wenig wie auf einer Wolke schwebend und kriegt von dem seegang nichts mit, weil man ja selbst schwankt. Wahrscheinlich hat dies meine Tischkellnerin gemeint ...
Ingwer ist das Naturheilmittel für Reisekrankheit und wer keinen Tee oder Frischen Ingwer mag kann aus der Apoteke Kapseln holen... ABER da Ingwer blutverdünnend wirk unbedingt erst nach Rücksprache mit dem Hausarzt einnehmen (Besonders Makumar Patienten sollten zu erst den Arzt konsultieren!!!!!!)
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Hallo Klueverbaum, herzlich willkommen im Kreuzfahrten-Treff. Als Schiffsarzt wirst du uns hoffentlich viele viele nützliche Tipps geben können _ und im Gegenzug vielleicht von dem einen oder anderen Reisebericht profitieren; für die Freizeit. Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht Uwe
Habe zufällig noch ein Päckchen von der letzten RCCL-Cruise. Sie geben an der Rezeption Medi-Meclizine aus, mit dem Wirkstoff Maclizine Hydrochloride 25 mg. Ich komme damit immer wunderbar klar, keine Müdigkeit, keine anderen Nebenwirkungen. Aber man muß es rechtzeiig nehmen, nicht erst, wenn man schon Probleme hat. Ich höre immer gut zu, was der Kapitän in seiner 12 Uhr Ansage mitteilt, und wenn er dann sagt, daß die See rauer wird, oder Damen ihre hochhackigen Schuhe nicht anziehen sollen, ist es für mich klar, daß ich eine der Pillen nehme.
Aber auch das ist subjektiv. Wie ich vielleicht schon mal berichtet habe, nahmen auf der NCL Sun meine Freundin und ich die gleichen Tabletten, sie wurde müde und musste schlafen und ich wurde fürchterlich albern und bekam Lachanfälle. So kann es auch gehen.
Marita
PS: Herzlich Willkommen Klueverbaum, deine Ratschläge sind hier sicherlich mehr als Willkommen.
(aber genauso müde machend) Hallo ich widerspreche! Biodramina macht nicht müde, sonst wären die Stewards ja eingeschlafen beim Servieren. Ich habe Leute erlebt, die ihre Uhr jede Stunde piepen liessen und dann einen Vodka getrunken haben, soll helfen und macht fröhlich. @Klüverbaum: herzlich willkommen im Forum Viele Grüße Gerd
Originally posted by oppis: ... mit dem Wirkstoff Maclizine Hydrochloride 25 mg ...
Dieses Mittel wird in Deutschland unter dem Markennamen "Postadoxin" angeboten, ist relativ günstig, aber verschreibungspflichtig - also vorher mit dem Arzt reden.
Zum Naturprodukt Ingwer kann ich anmerken, dass er wirklich sehr gut hilft, nicht nur gegen Seekrankheit, sondern auch gegen Völlegefühl etc. Meine bevorzugte Einnahmeform für dieses Mittel ist der Ingwer-Likör ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
für die Biscaya hatte ich auf der QE2 ein Fläschlein Fernet Branca und ein Paar Seabands dabei, außerdem wird dort nach dem Dinner immer auch kandierter Ingwer gereicht, und in den Bars kann man leckeres Ginger Beer bestellen (viel ingweriger als Ginger Ale).
Stefan, wie heißt denn der Ingwer-Likör? Kenne ich nämlich noch nicht.
Also mir hat jemand die "Neo-Emedyl" empfohlen. Lt. meinen Infos, sagen mehrere Leute dass sie sehr gut helfen! Ich selber, hab sie aber nie dringend benötigt. Hatten immer halbwegs ruhiges Wetter. Kann dir daher die Nebenwirkungen nicht sagen. Wir haben, wenns mal gewackelt hat, auch eher die Bar vorgezogen
Neo Emedyl kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Habe sie einmal präventiv auf der Costa Marina eingenommen (und dieses Schiff ist sehr "lebhaft"), seither haben wir sie auf jeder Kreuzfahrt vorsichtshalber mit und verschenken dann die meist ungeöffnete Packung an leidende Crewmitglieder. Und die loben das Mittel sehr (ich denke, die haben auch genügend Vergleichsmöglichkeiten).
Der Vorteil: Neo Emedyl machen nicht müde, da sie mit Koffein angereichert sind (Vorsicht Herzpatienten - Kontraindikation!).
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Originally posted by Susi: ... Stefan, wie heißt denn der Ingwer-Likör? Kenne ich nämlich noch nicht. ...
Hallo Susi,
gute Frage, die hat bisher noch keiner aufgeworfen. Ich habe eben bei der Herstellerin (= meine bessere Hälfte) nachgefragt, und sie hat sich für "Helgas Kreuzfahrt-Tröpfchen" entschieden ...
Falls Du das Rezept willst, sende ich es Dir gerne zu.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Ich selbst habe auch nicht so wirklich das Problem, möchte aber für alle Fälle gerüstet sein. Und soweit es den auch in Vomex enthaltenen Wirkstoff betrifft, ist das das beste Schlafmittel, was es gibt. Ich habe nämlich einen empfindlichen Magen - Lebensmittel betreffend - .Wenn ich dann doch mal etwas eigentlich für mich unbekömmliches esse, dann natürlich die Probleme kriege, reicht ein solches Dragee und ich schlummere sanft, Magen eingeschlossen. Da dürfte also die Kombi mit Coffein ganz praktisch sein.