Sehr verehrter Herr Fiebig, als regelmäßiger Besucher Ihrer grandiosen Seite bin ich nun auch auf Ihr neues Forum gestoßen. Ich möchte meine Bewunderung zum Ausdruck bringen für die enorme Arbeit, die Sie in das Thema Kreuzfahrt investieren. Meine Hochachtung. Leider habe ich trotz hohen Alters (ich bin 71!) noch keine Kreuzfahrt unternehmen können, aber ich benutzte vor geraumer Zeit das Ausflugsschiff Jan Cux II in Caxhuven und bin anlässlich dieses Erlebnisses auf den Geschmack gekommen und plane in Bälde eine Seereise. Die See, der Wind, einfach grandios... Ich wünsche Ihnen mit Ihrem neuen Furom allen erdenklichen Erfolg.
recht herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Es ist natürlich angenehm zu erfahren, daß Ihnen meine Internetseite und auch dieses Forum gefallen.
Ich hoffe, in Kürze auch eine deutsche Übersetzung der wichtigsten Inhalte des FAQs anbieten zu können, da sicherlich nicht alle Nutzer des Forums die englische Sprache beherrschen. Allerdings kann dies noch eine Weile dauern.
Schön, daß Sie ein wenig auf dem Geschmack gekommen sind. Vielleicht ergibt sich Ihre erste "richtige" Seereise ja schon bald. Wer schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht hat, wünscht es Ihnen sicherlich gern.
Verehrter Herr Fiebig, meinen allerherzlichsten Dank für die freundliche Ansprache. Es berührt mich sehr, daß Sie auch an uns ältere Nutzer dieser Einrichtung denken. Sie gehen in der Tat vollkommen recht in der Annahme, daß ich der englischen Sprache nicht mächtig bin. Aber mit dem Thema Internet befasse ich mich schon seit geraumer Zeit, so daß ich die Grundfunktionen eines solchen Forums zwischenzeitlich begriffen habe. Aber eine Aufarbeitung der Fragen & Antworten für Ihre deutschen Anhänger wäre selbstverständlich wünschenswert. Wobei es mir geradezu ein schlechtes Gewissen bereitet, wenn ich an den Arbeitsaufwand denke, den Sie haben. Sie sind, verehrter Herr Fiebig, sicher viel unterwegs, um die Freunde Ihrer einmaligen Seite mit wunderbaren Fotos zu erfreuen. Während meiner Rückreise von Cuxhaven neulich habe ich die Autofähre Wischhafen-Glückstadt benutzt und dort vor lauter Freude, auf dem Wasser sein zu dürfen, einen mir aus meiner Jugendzeit bekannten Shanty angestimmt. Die restlichen Passagiere haben nicht schlecht gestaunt, seien Sie sich dessen versichert. Das hatte man mir ob meines hohen Alters (ich bin 71!) sicherlich nicht mehr zugetraut... Nun habe ich inzwischen einige Schiffskataloge aus dem Reisebüro besorgt, die ich nun eifrigst studiere. In die engere Auswahl sind die Albatros, Maxim Gorkiy oder Delphin gekommen. Ihr Bericht über die Arosablu hat mich ebenfalls sehr interessiert und bewegt, aber nach der Einrichtung zu urteilen, bin ich in meinem Alter dort wohl etwas fehl am Platze... Ich danke Ihnen und allen Feron-Mitgliedern nochmals für die grandiose Motivation, eine Seereise zu unternehmen. Ich kann es nun kaum noch erwarten, an der Reling zu stehen, mir den Wind durch's Haar wehen zu lassen und dem Gesang der Möwen zuzuhören...
quote:Originally posted by Hans-Dieter Hasenbein: Das hatte man mir ob meines hohen Alters (ich bin 71!) sicherlich nicht mehr zugetraut... Nun habe ich inzwischen einige Schiffskataloge aus dem Reisebüro besorgt, die ich nun eifrigst studiere. In die engere Auswahl sind die Albatros, Maxim Gorkiy oder Delphin gekommen.
Hallo Herr Hasenbein, mit der Maxim Gorki haben Sie sicher eine gute Wahl getroffen. Freunde von uns waren die letzen 10 Tage rund um die britschen Inseln unterwegs und regelrecht begeistert. Andererseits wären Sie aber auch für andere Schiffe nicht zu alt. Sehen Sie, wir reisen meist in Familie. Letztes Jahr z.B. waren wir 7 Personen im Alter von 4 bis 78 Jahren auf der Transatlantikfahrt der Costa Atlantica (Florida, Baltimore, New York, Funchal, Casablanca, Barcelona, Genua) und Sie können mir glauben, auch auf einer solchen Tour mit den "Italienern" wurde jeder ganz nach seinem Belieben glücklich...
[This message was edited by oe on June 26, 2002 at 12:39 PM.]
Werter Herr "OE", meinen herzlichsten Dank für Ihre Anmerkung. Die Ziele, die Sie nennen, lassen in mir die Sehnsucht nach der Ferne entflammen... Ich bin zutiefst berührt, wie bemüht Sie sind, mir Mut zuzusprechen, aber wie ich schon sagte, bin ich der englischen Sprache nicht mächtig und der italienischen ebensowenig. Wie soll ich mich auf einem ausländischen Schiff denn bloß verständigen? Man möchte sich doch auch mal mit Mitreisenden über das am Tage erlebte austauschen. Wissen Sie, meine Frau ist diesbezüglich oft etwas einseitig, so daß es mir ein Bedürftnis ist, Kontakt zu Mitreisenden zu knüpfen. Haben Sie denn in dieser Hinsicht noch Empfehlungen für mich, verehrter Freund?
quote:Originally posted by Hans-Dieter Hasenbein: der englischen Sprache nicht mächtig und der italienischen ebensowenig. Wie soll ich mich auf einem ausländischen Schiff denn bloß verständigen?
Keine Bange, lieber Herr Hasenbein, das Schiff war auf dieser Route fest in deutscher Hand und der Altersdurchschnitt weit höher, als man es sonst von den "Italienern", (das bezog sich auf den Veranstalter) im Mittelmeer während der Ferienzeit kennt. Aber wie gesagt, war bloß so eine Idee, wieso sollte man sich auf ein, zwei Schiffe beschränken, wenn es doch soooo viele schöne Schiffe gibt
Mit freundlichen Grüßen Olaf Eichler (oe)
PS:...netter Link im Ruderhaus, Raoul, da muß ja nun jeder "drüberstolpern"
Verehrter Herr Eichler, besten Dank für Ihre Antwort. Aber trifft es nicht zu, daß es auf einem italinieschen Schiff sehr laut zugeht? Sie müssen verstehen, daß ich wegen meines hohen Alters (ich bin 71!) auf Ruhe wert lege. Und der Italiener an ssich ist ja nun wesentlich temperantvoller als wir Deutschen, das ist ja erwiesen. Ach, ich habe mir auch einen Prospekt der Deutschland angesehen, aber der Preis...Wissen Sie, verehrte Freunde, ich war bis zu meiner Pensionierung als Sparkassendirektor tätig, aber die Rente, die heute ausgezahlt wird, lässt da große Sprünge nicht zu. Daher muss man ganz genau kalkulieren, Sie verstehen? Aber für die ein oder andere Kreuzfahrt wird es sicher reichen. Ich träume schon von dem Moment, in dem das schneeweiße Traumschiff ablegt und ein Chor am Ufer singt: "Junge, komm bald wieder...". Der Gedanke erfüllt mich mit Glück.
quote:Originally posted by Hans-Dieter Hasenbein: Ich träume schon von dem Moment, in dem das schneeweiße Traumschiff ablegt und ein Chor am Ufer singt: "Junge, komm bald wieder...". Der Gedanke erfüllt mich mit Glück.
Hochachtungsvoll Hans-Dieter Hasenbein
Hallo Herr Hasenbein, da muß ich nun wirklich die Waffen strecken, das haben die Italiener nun beim besten Willen nicht zu bieten. Vielleicht probieren Sie es mal beim nächsten "Musikantenstadl unterwegs..." Da steht dann bestimmt auch der Freddy persönlich an der Reeling und schmettert mit Heino um die Wette: "Junge, komm bald wiiiieder..."
Verehrter Freund, wie es scheint, wollen Sie mich ein wenig auf den Arm nehmen, Sie Schelm! Oder gibt es tatsächlich Schiffe, auf denen man den Musikantenstadl live erleben kann? Ich bin - müssen Sie wissen - ein großer Verehrer von Herrn Moik! Ein solches Schiff hätte selbstverständlich meinen Vorzug. Besten Dank.
quote:Originally posted by Hans-Dieter Hasenbein: Verehrter Freund, wie es scheint, wollen Sie mich ein wenig auf den Arm nehmen, Sie Schelm! Oder gibt es tatsächlich Schiffe, auf denen man den Musikantenstadl live erleben kann? Ich bin - müssen Sie wissen - ein großer Verehrer von Herrn Moik! Ein solches Schiff hätte selbstverständlich meinen Vorzug. Besten Dank.
Mitnichten, lieber Herr Hasenbein . Der letzte Stadl auf einem Schiff war, bin mir aber nicht ganz sicher, da nicht unbedingt ein Fan , der vor der Dubai Sendung. Und was für ein Schiff, die Carnival Triumph. Ziel Karibik.
Ich habe die Sendung gesehen, mit Kapelle am Pier und allem PiPaPo. Der Großteil der Passagiere wären ohne den Herrn Moik sicher nie auf einem derartigen Schiff gelandet. :
Um Himmels willen, Herr Eichler! Ich bin gleichzeitig irritiert und verzückt! Was für ein prachtvolles Schiff. Das ein solches Stahlgebilde überhaupt schwimmt. Grandios! Aber für einen Kreuzfahrtbeginner wie meine Person wäre ein solcher Riese wohl kaum empfehlenswert, oder? Man würde sich sicher hoffnungslos verirren. Und auf diesem Schiff ist Herr Moik schon aufgetreten? Meinen Respekt. Wurde die Sendung schon ausgestrahlt? Die Ausstrahlung aus Dabai habe ich genossen, ich erinnere mich. Sie sind ja ein Zauberkünstler, ein solches Bild in Ihre Nachricht einzubinden, verehrter Freund. Wo wir nun schon dieses Thema angeschnitten haben: Welch ein kulturelles Programm wird denn auf den deutschen Schiffen geboten? Wie ich bereits erwähnte, bin ich ein großer Verehrer deutscher Volksmusik. Marianne und Michael stehen da beispielsweise hoch in meiner Gunst. Diese einmal an Bord eines Traumschiffes erleben zu dürfen, wäre eine Krönung meines Lebens! Ich möchte an dieser Stelle nochmals meinen aufrichtigsten Dank für die entstandene Unterhaltung, werter Herr Eichler, zum Ausdruck bringen. Die Kreuzfahrt, sie lebe hoch!
quote:Originally posted by Hans-Dieter Hasenbein: Grandios! Aber für einen Kreuzfahrtbeginner wie meine Person wäre ein solcher Riese wohl kaum empfehlenswert, oder?
Da haben Sie zweifelsohne Recht, denn Sie wären für die anderen Schiffe verdorben. Die Sendung lief schon Anfang 2001 und das Schiff war extra für diese Sendung gechartert. Vielleicht gibt es beim WDR oder so, einen Mitschnittservice, wo man die Aufzeichnung erwerben kann. Hand drauf, die Sendung wird Sie sicher begeistern. Uns haben schon die Bilder aus New York und der Karibik gefallen, bei Ihnen kommen dann halt noch die Stadl-Stars dazu Die waren alle dabei...(anklicken)
Hallo in den TV Tipps lese ich: am 30.6.um 18 Uhr Ostseereport u,a. mit Karl Moik auf der Ostsee. Mit der Maxim Gorkiy bin ich(immerhin auch schon 63 Jahre) mehrmals gefahren und bin von dem Schiff, seiner Mannschaft und vom Phoenixreiseteam begeistert. Es ist alles deutsch, sogar die russischen Kapitäne sprechen durchweg deutsch. Ich kann das Schiff nur empfehlen. Maritime Grüsse Gerd Ramm
Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002
Ach, der Herr Moik als Kapitän! Nein, wie originell...köstlich! Besten Dank, Herr Eichler! Dank gebührt auch Ihnen, verehrter Herr Ramm, für Ihren Hinweis. Mit 63 sind Sie ja noch ein junger Hüpfer, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Ich muss zugeben, daß die Maxim Gorkiy durchaus in der engeren Wahl liegt. Es scheint mir ein übersichtliches, klassisches Schiff mit einem ausgewogenen Preis/Leistungsverhältnis zu sein. Dank auch Ihnen für den TV-Hinweis. Darf ich mir die Frage gestatten, woher Sie diese Hinweise beziehen?
Sehr geehrter Herr Hasenbein, wer die Wahl hat, hat die Qual. Wenn ich meinen "Senf" (nach mittlerweile 36 Kreuzfahrten) beisteuern darf, dann würde meine Wahl/Empfehlung wie folgt aussehen: Nr. 1 = Delphin Nr. 2 = Maxim Nr. 3 = Albatros (um bei den von Ihnen genannten Schiffen zu bleiben). Hätte ich allerdings eine freie Auswahl wären Astor, Astoria und Berlin (und . auch die neue A'Rosa Blu auch noch dabei). Hoffentlich habe ich Ihnen die Entscheidung nicht noch schwerer gemacht? Zum Thema "Alter". Unser ältester Mitreisender war 94 Jahre und fitter als manch Jüngerer. Frü was Sie sich auch entscheiden - eine schöne Reise wünscht Ihnen Fred Friedrich
Verehrte Freunde, zunächst ist es mir ein Bedürftnis, mich für meine Abwesenheit am Wochenende zu entschuldigen, aber ich habe selbiges gemeinsam mit meiner Frau Anneliese bei meiner Schwester in Bad Schwalbach im schönen Taunus verbracht. Hochgeschätzter Herr Ramm, ich habe Ihren TV-Tip beherzigt und mir den Ostsee-Report angesehen. Entzückend! Die Berlin scheint mir wohl auch ein famoses Schiff zu sein. Auch dieses werde ich mir näher ansehen. Verehrter Herr Friedrich, ich danke Ihnen herzlich für die Mühe, mir eine Art Hitliste der Schiffe zu erstellen. Leider kommen ja fast täglich neue Vorschläge und Ideen hinzu, so daß ich zwischenzeitlich geradezu verwirrt bin. Eine andere Frage zu dieser Thematik: Wo bucht man denn am besten eine solche Reise? Ich weiß ja garnicht, in wie weit das hier in Bad Pyrmont denn möglich ist. Verehrte Freunde, in diesem Sinne: "Auf Matrosen, ohe!"
Sehr geehrter Herr Hasenbein, klicken Sie doch einfach mal auf www.seereisenmagazin.de Heute ist die aktuelle Ausgabe (Juli/August) ins Netz gestellt worden. Gehen Sie rechts unten über "Inhalt" in die Übersicht. Sie können hier Schiffporträts von verschiedenen Schiffen (auch von der Albatros, der Maxim Gorki oder der Delphin) lesen.Auf der Seite 7 finden Sie ein - für Seetage - typisches Tagesprogramm auf der Maxim Gorky.Wenn Sie Seite 14 anklicken, erwartet Sie ein Fahrbericht mit der Delphin. Seite 15 dürfte für Sie als "Neuling" besonders interessant sein. Und - ich kann es mir nicht verkneifen - auch von mir finden Sie 2 Beiträge, nämlich auf Seite 5 und Seite 19a. Lesen Sie alles in Ruhe. Und entscheiden Sie sich dann. Die Buchung nehmen Sie am besten über ein örtliches Reisebüro vor Ort vor. Sollten Sie noch Fragen haben - ich bin Ihnen gerne weiter behilflich Ihr Fred Friedrich
Hochverehrter Herr Friedrich, daß mir nun sogar ein Journalist bei meiner Entscheidungsfindung behilflich ist, rührt und ehrt mich zugleich...ich danke Ihnen, werter Freund. Da die empfohlene Seite doch sehr umfangreich ist, gestatte ich mir, erst morgen einen Blick hinein zu werfen, da die Müdigkeit nun doch über meine Neugier siegt. Obwohl man ja sagt, daß ältere Menschen mit weniger Schlaf auskommen. Vielleicht ist ja einer der geschätzten Mitleser bereit, meine Gattin und mich auf unserer ersten Seereise zu begleiten und somit gemeinsam das Schiff auszuwählen. Ich könnte die werten Mitreisenden abends an der Reeling in einer lauen Sommernacht mit dargebrachten Shantys erfreuen. Nein, erschrecken Sie bitte nicht, ich maße mir an, zu behaupten, daß ich über eine ganz famose Stimme verfüge; trotz meines hohen Alters (ich bin 71). Ich war jahrelang in meiner Freizeit Leiter des Bad Pyrmonter Herrenchors und da hat man noch die eine oder andere Melodei im Kopfe... Vielleicht, werte Herren Fiebig, Eichler, Ramm und Friedrich kann ich Sie für diese Idee erwärmen? Besten Dank für Ihre Geduld...
....Es ist mir eine besondere Freude, mich mit den Beiträgen, die mit Ihren Namen im Zusammenhang stehen, zu lesen. So bleibt es nicht aus, daß auch ich mich hier, mit einigen Bemerkungen, einreihen möchte.
Immer wieder, wenn sich gerade ältere Paare mit der Machbarkeit einer Kreuzfahrt auseinandersetzen, bin ich stets Feuer und Flamme.
Meinen Eltern war es nicht vergönnt, schöne Reisen zu machen; in den ersten beiden Jahrzehnten nach dem Krieg, war es ihnen finanziell kaum möglich, entsprechendes anzugehen. Später war es dann die Einstellung, die ein solches nicht zuließ. Schade eigentlich, ich bin mir ganz sicher, daß es Ihnen - z. B. als etwa 70 jährige, bestimmt noch gefallwen hätte ...... So denke ich an sie, wenn ich - wie schon oft, mich mit älteren Leuten, über mögliche Kreuzfahrten unterhalte.
Ich werde Sie ganz sicherlich nicht verwirren wollen. Die schönsten Gefühle während einer Kreuzfahrt, entstehen bei mir, beim Ein- und Auslaufen des Schiffes. Begleitet von positiven Stress, freue ich mich schon auf den bevorstehenden Landgang - und den haben Sie auf jeden Schiff.
Seien Sie versichert, auch auf einer Kreuzfahrt werden Sie in Ihren Toleranzfähigkeiten geprüft, denn auch eine Kreuzfahrt ist für den Veranstalter natürlich immer eine wirtschaftliche Unternehmung, die bei dem harten Wettbewerb, schon mal von den Idealvorstellungen des Einzelnen abweichen kann und wird.
Aber eines ist auf jeden Fall auch sicher: Auf einer Kreuzfahrt, gerade auf Schiffen, wie die BERLIN, DELPHIN und MAXIM GORKIY werden Sie Leute antreffen, die auch Ihre Sprache sprechen. Das ist gerade auch das, was wir uns wünschen. Positive Erfahrungen und Freuden, in gepflegter Atmosphäre, lassen den Alltag dann wirklich vergessen.......
Erwarten Sie nicht von jedem Reisebüro die absolute Fachkompetenz. Auf Kreuzfahrten spezialisierte Reisebüros, gibt es sicher so viele nicht. Je mehr Sie sich also selbst damit beschäftigen, je weniger können Sie die MA/innen im Reisebüro überfordern. Vor allzu weiten Busanreisen möchte ich schon mal warnen. Die vielen Anlaufpunkte können so eine Anreise, zur Qual werden lassen - erst recht dann, wenn der Bus seinen Plan nicht einhalten kann.
Ich hoffe sehr, daß Sie Spaß daran finden und Sie Ihre Gedanken, an eine Seereise oder Flußfahrt, schon bald Wirklichkeit werden lassen können.