CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Optionsbuchung

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted
Hallo,
was versteht man genau unter Optionsbuchung ?

Wie ist die weitere Vorgehensweise, wenn man eine Optionsbuchung vorgenommen hat ?

Danke

Posts: 68 | Registered: October 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Hongkong,

eine Optionsbuchung bedeutet, daß Du eine Kabine zunächst unverbindlich für einen gewissen Zeitraum (i.d.R. einige Tage) reservierst.

Wie die weitere Vorgehensweise ist, hängt dann allerdings vom Veranstalter ab. Bei einigen Veranstaltern werden Optionen bei Ablauf der Frist automatisch zu Festbuchungen, bei anderen Veranstaltern verfallen sie bei Ablauf der Frist automatisch.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte eigentlich nur einen Newsletter bestellen, und tätigte dabei eine Optionsbuchung, obwohl ich keinerlei Angaben zur Person gemacht habe, sondern nur die E-Mail Adresse angab.

Jetzt ist mir doch etwas mulmig. Mal gespann, wie es weiter geht.

Viele Grüße Heike

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Heike,

das klingt allerdings sehr seltsam, um es mal vorsichtig zu formulieren. Eek

Ich würde erst mal umgehend mitteilen, daß Du die Option nicht wahrnehmen möchtest - nicht daß Du plötzlich eine Festbuchung am Hals hast.

Wo kann einem denn so etwas komisches passieren?

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
hatte mir ein Angebot auf der Seite Der Kreuzfahrtberater angesehen, der Link stammt aus diesem Forum.

Am Ende der Seite gab es die Möglichkeit : "Ich möchte über aktuelle Angebote per Newsletter informiert werden ( ca. 14-tägig )". Diesen kreuzte ich an. Dann wurde ich nach meinem Geburtsdatum gefragt, welches ich angab. Danach kam sofort der Hinweis: Bitte buchen Sie in meinem Namen eine Option für folgende Reise ...... ! Die Option ist für sie kostenlos und absolut unverbindlich. Vor einer Festbuchung kontaktieren wir Sie in jedem Fall erneut. Angaben zu Namen und Anschrift wurden von mir nicht getätigt.

Werde mich heute mit dem Anbieter in Verbindung setzen.

Viele Grüße Heike

Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted Hide Post
Habe mich heute per Mail mit dem Online-Reisebüro in Verbindung gesetzt und die Optionsbuchung storniert.

Von dort habe ich umgehend die Nachricht erhalten, das die Option wieder zurück gegeben wurde.

Man sprach mich mit Frau F.... an, obwohl ich mich zu keiner Zeit als Frau F.... zu erkennen gegeben habe. Daher kann es sehr gut möglich sein, das es sich um Mitleser dieses Forums handelt.

Es geht mir jedenfalls jetzt besser. Trotz allem ist es unglaublich, das man ohne persönliche Angaben (außer dem Geb.-Datum) eine Optionsbuchung vornehmen kann. Also Vorsicht ist geboten !!!

Viele Grüße und Danke sagt Heike

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Heike,

ich kann nur noch mal wiederholen, daß ich die ganze Sache sehr seltsam finde. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

aufmerksame Forums-Leser wissen es: ja, wir lesen/schreiben hier auch manchmal mit. Wir wollen ja immer mindestens so gut informiert sein wie unsere Kunden. Cool

So, wie es sich in diesem Thread liest, klingt es in der Tat sehr seltsam. Deshalb möchte ich das hier kurz erklären:
  • Ohne Angabe von Namen wird auch keine Optionsbuchung angelegt - dafür fehlen ja schon die notwendigen Daten.
  • Selbst, wenn Namen und Adresse komplett ausgefüllt werden, sind Optionsbuchungen beim Kreuzfahrtberater immer unverbindlich. Es gibt Reedereien, bei denen Optionsbuchungen automatisch fest werden; das soll aber unsere Kunden nicht kümmern. Wenn sie sich auf die E-Mail mit einer Bestätigung der Option nicht wieder melden, ist auch keine Buchung zustande gekommen. Das "Schlimmste", was also passieren kann, ist, dass eine Option wieder verfällt.
  • In der Tat kommt man bei uns in nur zwei Schritten zu einer Optionsbuchung (Auswahl der Kategorie und Auswahl der Kabine/Eingabe der persönlichen Daten). Dabei kann der Kunde schon die Wunschkabine direkt im Decksplan aussuchen. Allerdings muss er/sie vorher ja mindestens noch durch das Buchungsformular scrollen, und die AGB akzeptieren. Wir hatten nicht gedacht, dass da jemand "aus Versehen" bucht, ohne das zu wollen. Das erinnert mich gerade etwas an die bekannte Werbung eines Internet-Zugangsanbieters mit einem bekannten Ex-Tennis-Profi... Big Grin
  • Wer sich "nur" für den Newsletter anmelden möchte, kann das über den Karteireiter ("Tab") newsletter tun, der immer oben rechts zu finden ist. Selbstverständlich ist der Newsletter SPAM-frei und kann jederzeit abbestellt werden. Es wird mit der Anmeldung auch keine Optionsbuchung getätigt und keine Waschmaschine bestellt. Wink
  • Wir legen viel Wert auf persönlichen Service (daher auch die persönliche Anrede - das gehört doch irgendwie dazu, auch wenn es "nur" das Internet ist). Wenn Fragen auftreten, z.B. wie der Status einer Anfrage ist, erreicht man uns bequem per E-Mail oder über den "Tab" beratung und bekommt auch schnell eine Antwort.

Ihr könnt Euch gerne selbst einmal ansehen, wie die Buchung bei www.kreuzfahrtberater.de abläuft (hier ist es erklärt). Wir arbeiten ständig an der Verbesserung der Website, und wenn jemand Anregungen hat, wie wir die Seite noch besser gestalten können, nehmen wir diese gerne auf.

In diesem Sinne: unbeschwertes Surfen und Träumen von der nächsten Kreuzfahrt!

Viele Grüsse,

Der Kreuzfahrtberater
- Kreuzfahrten mit Bordguthaben -

Posts: 14 | Registered: April 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

das erklärt aus meiner Sicht aber immer noch nicht, warum Heike plötzlich mehr oder weniger stolze Besitzerin einer Optionsbuchung war...
Red Face

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
ich hab das jetzt mal durchgespielt.
Wenn man sich durch die einzelnen Buchabschnitte klickt um "Probe zu buchen", kommt irgendwann die Bitte die persönlichen Daten, Hin-und Rückreisewünsche sowie Sonderwünsche einzugeben für eine evtl. Buchung/Option. Auch muss man die AGBs akzeptieren und hat dann noch die Möglichkeit zusätzlich durch ein Häkchen den Newsletter zu bestellen.
Also mir scheint das System logisch aufgebaut, vielleicht hat Heike nur nicht aufmerksam genug die einzelnen Schritte gemacht und gelesen/zur Kenntnis genommen?!
Um das vorweg zu nehmen. Ich kenn den Kreuzfahrtberater weder geschäftlich noch privat, sind weder verwand noch verschwägert, ich hab bisher nicht bei ihm gebucht und habe es Stand heute auch nicht vor.

Nix für ungut in dem Fall und einfach das nächste Mal aufmerksamer an solche Sachen rangehen
wünscht
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo kreuzfahrtberater.de,

ich lasse den Beitrag mal in dieser Form als Entgegnung zu Heikes Beitrag stehen, bitte aber für die Zukunft zu beachten, daß Beiträge mit doch recht deutlichem Werbecharkter hier nicht erwünscht sind und entsprechend geahndet werden.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Details HIER

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

@ferrycruiser:
Es wurde keine Optionsbuchung getätigt.

Nach dem Absenden der Anfrage wird diese noch einmal zusammengefasst dargestellt. Dort heisst es:

quote:
Liebes kreuzfahrtberater.de-Team,
Beispiel Kunde möchte eine Optionsbuchung. Hier die Daten:
...

Wenn man das nicht wollte, kann ich mir schon vorstellen, dass man dann erschreckt. Unten steht dann, nachdem die Optionsbuchung wegen fehlender Namen nicht angelegt werden konnte:

quote:
Fehler: <Fehlermeldung vom Buchungscomputer>. Wir werden uns um die Buchung der Kabine 001 für Sie bemühen und uns bei Ihnen melden.

@Raoul:
In Ordnung. Sonst hätte es m.E. aber doch recht negativ geklungen, da wollten wir auch unsere Sicht darstellen. ThumbUp

Viele Grüsse

Der Kreuzfahrtberater
- Jetzt auch ohne Werbung -

Posts: 14 | Registered: April 12, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
ich finde es gut, dass Du die Erklärung von Kreuzfahrtberater stehengelassen hast. Denn wenn jemand namentlich genannt wird, finde ich, dass er sich zu solchen Vorfällen äußern darf, da ein solcher Verdacht sonst sehr schnell geschäftsschädigend sein kann.
Es sollte uns vielleicht mal wieder allen eine Mahnung sein, nicht zu schnell im Internet mit unseren Daten um uns zu schmeißen und AGBs oder ähnliches einfach anzuklicken und damit zu bestätigen.
Ich bin übrigends wie Rochester auch weder verwandt noch verschwägert mit Kreuzfahrtberater, sondern habe dort nur schon gebucht und damit gute Erfahrungen gemacht. Nach jeder Optionsbuchung bekam ich eine Email, in der ich um eine erneute Bestätigung für die Festbuchung gebeten wurde.(Für diese Aussage werde ich weder bezahlt, noch habe ich andere Vergünstigungen !!!)
Eigendlich schade, dass Unternehmen wie Costa oder MSC nicht mal Stellung nehmen zu manchen Erfahrungen hier im Forum, wäre sicherlich sehr interessant. Mitlesen tuen die doch auch ganz sicher. Big Grin Wave
Gruß Britt

Posts: 81 | Registered: January 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Hongkong
Posted Hide Post
Hallo Rochester,
es wurde von mir keine Probebuchung vorgenommen, weder persönliche Daten noch Hin- und Rückreisewünche etc. eingegeben. Aus diesem Grund war ich ja so überrascht.

Hatte zur Sicherheit die Seite ausgedruckt, hier ist deutlich zu sehen, das keinerlei Angaben zur Person ( ausser das Geb.-Datum ) gemacht wurden.

Sicherlich können aus Unachtsamkeit Fehler gemacht werden, davon spreche auch ich mich nicht frei. Doch in diesem Fall bin ich unschuldig.

Viele Grüße Heike

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Optionsbuchung

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc