Ich frage mich ob das was ist, mit einem 6-jährigen Kind auf Mittelmeerkreuzfahrt. Wir möchten das gerne machen und nicht erst warten bis unsere Tochter aus dem Haus ist. Die Reedereien reden (fast) alle von Familienkreuzfahrten, Kinder kosten nichts oder fast nichts, es gibt Miniclubs etc. etc. Warum dann nicht? Auf der anderen Seite habe ich gehört, Kreuzfahrten wären nichts für Familien. Die Pools zu klein, alles zu gediegen und gesittet für Kinder, zu wenig Platz/Liegen, das Essen zu langwierig in Menü-Abfolge. Aber auf der anderen Seite lesen wir z.B. bei MSC von Kinderfreundlichkeit, Buffets und nicht Luxus-Gänge-Menüs (das wäre wirklich nichts für ein Kind). Wir sind verunsichert. Grundsätzlich sind wie bezüglich der Reederei und der Route offen. Wichtig ist uns ein großes (300 m Klasse) und modernes Schiff wie z.B. die MSC Orchestra, MSC Musica, AIDAdiva, Costa Concordia, RCCL Splendour of the Seas oder ähnlich...
Hat jemand Erfahrung mit Kreuzfahrten als Familie mit einem Vorschul-Kind? Sind bestimmte Reedereien besonders geeignet, andere weniger? Sind die Pools wirklich wie Kuranstalten für Senioren? Gibts im Hauptrestaurant nur Menü-Abfolge?
Hallo Mic, sind wir viele Male mit unseren zwei Töchtern gereist. Sie lieben, und die Buffetmittagessen um die Lache zu genießen zu kreuzen das beste. Abhängig von der Zeit des Jahres und der Kreuzfahrtlinie, gibt es andere Kinder um ihr Alter. Ich hoffe, daß dieses hilft und nicht in der Übersetzung verloren geht. Glückliches Kreuzen!
Ich verschiebe den Thread mal in die "Kreuzfahrt-Lounge" im deutschsprachigen Forenbereich, da unsere englischsprachigen User mit Deinem Beitrga vermutlich nicht viel anfangen können.
Viele unserer User hier gehen mit Kindern auf Kreuzfahrt. Die "Vor- und Vorurteile", die Du auflistet, treffen alle zu - und auch wieder nicht. Denn der Kreuzfahrtmarkt ist inzwischen so vielfältig, daß es eigentlich für jeden das richtige Schiff gibt. Selbst Camping-Urlauber und Leute, die gerne in Jugendherbergen übernachten, könnten sich etwa auf der "easyCruiseOne" wohlfühlen.
Es gibt beispielsweise Schiffe, die eigene Poolbereiche für Kinder haben, z.T. mit Wasserrutschen und anderen Attraktionen. Es gibt Schiffe, auf denen man die Mahlzeiten in Büfettform einnehmen kann und / oder auf denen es "offene Tischzeiten" gibt.
Die Frage, welche Reedereien besonders geeignet sind, kann man leider nur schwer beantworten. Legt man Wert auf ein besonders umfangreiches Kinderbetreuungsprogramm und möglichst großzügige und umfassende Einrichtungen für Kinder, sind die neuen Schiffe der großen US-Reedereien, insbesondere Royal Caribbean International und Carnival Cruises Lines, nahezu unschlagbar. Die Nachteile dabei: Es gibt in der Regel keine Kinderpreise, sondern die Kinder zahlen die normalen Preise für die Belegung der Oberbetten. Zudem ist die Kinderbetreuung in der Regel nur in englischer Sprache gegeben.
Die AIDA-, Costa- und MSC-Schiffe stellen eine Zwischenlösung dar. Nicht ganz so umfangreich ausgestattet, bieten sie dennoch für Kinder noch ein sehr umfangreiches Angebot, das auch häufiger in deutscher Sprache möglich ist. Zudem zahlen Kinder dort weniger (oder im Fall von MSC gar nichts).
Aber selbst eher traditionelle Schiffe stellen u.U. eine gute Wahl für Familien mit Kindern dar. Denn erstens fahren Kinder oftmals auch dort sehr preisgünstig mit und zweitens bieten inzwischen auch einige von denen legere Büfettmahlzeiten auch am Abend. Die Einrichtungen für Kinder sind natürlich nicht so umfangreich, aber es gibt natürlich auch Kinder, die organisierte Aktivitäten nicht mögen. Zudem kümmert sich meiner Erfahrung nach gerade auf solchen Schiffen die Besatzung immer besonders aufmerksam um die wenigen kleinen Passagiere.
Von vorne herein nicht empfehlenswert sind eigentlich nur Schiffe im absoluten Luxusbereich und / oder sehr konservative Produkte, bei denen man sich ohne feinen Zwirn abends nicht aus der Kabine trauen kann.
Hallo Michael auf der Amadea von Phoenix hat jetzt jemand eine Weltreise mit 6 jähriger Tochter gemacht. Ist nicht zu empfehlen, aber nur um mal zu zeigen, was Andere so machen: http://blog.brigitte.de/weltreise/ Den Ausführungen von Raoul ist nichts hinzuzufügen. Du mußt mal sagen, was Du so erwartest vom Schiff, von den Destinationen. Viele Grüße Gerd
Wir waren im April mit unserer 7 jährigen Tochter auf der Grandeur of the Seas (Royal Caribbean) in der westlichen Karibik. Überhaupt kein Problem: Frühstück und Mittagessen haben wir am Buffet eingenommen. Abendessen im Restaurant und dort gibt es eine Kinderkarte. Die Kellner nehmen auch jeden Sonderwunsch entgegen und bringen das Hauptgericht fürs Kind auch gerne zur Suppe der Eltern. Keine Sorge, die Schiffe sind voll auf Familien und Kinder eingestellt. Meine Tochter ist schon seit Jahren auch englischsprachige Kinderbetreuung gewöhnt (versteht etwas Englisch und lernt jetzt in der 1. Klasse auch Englisch in der Schule, spricht aber eigentlich nicht) und hatte nur eine Sorge: Komm ich rechtzeitig ins Kinderprogramm und was ist heute los? Allerdings ist unsere Tochter sehr selbständig und auch kontaktfreudig. Insoweit musst Du Deine Tochter selbst einschätzen.
Hinsichtlich der Ausflüge musst Du Deine Hausaufgaben machen. Nicht alles, was angeboten wird von den Reedereien, ist auch kindgerecht (welches Kind lässt sich schon von einer 3 stündigen Stadtbesichtigung zu Fuß begeistern). Aber gerade auch im Mittelmeer kann man fast alle Häfen auch auf eigene Faust erkunden. Wenn eine konkrete Route feststeht, dann bekommst Du hier auch viele Tipps.
Ich würde auf jeden Fall ein Schiff mit Kinderbetreuung wählen (in Eurem Fall möglichst auch eine deutsche Kinderbetreuung) und mit der Möglichkeit eines Buffetrestaurants, so dass man nicht jeden Abend in das Restaurant gehen muss. Ein spezieller Poolbereich für Kinder wäre optimal, muss aber nicht sein (darunter leiden mehr die übrigen Erwachsenen als die Kinder, die automatisch jeden Pool bevölkern). Übrigens bei Gala-Abenden ist meine Tochter schneller angezogen und will hin als wir !
Gruß
Carmen, deren Tochter eine Ozean- und 10 Flusskreuzfahrten hinter sich hat und letztere sind meist überhaupt nicht auf Kinder eingestellt.
Ich frage mich ob das was ist, mit einem 6-jährigen Kind auf Mittelmeerkreuzfahrt. Wir möchten das gerne machen und nicht erst warten bis unsere Tochter aus dem Haus ist. Michael
Hallo Michael, ja, tu es. Unser Jan durfte seine ersten Kreuzfahrterfahrungen mit eineinhalb Jahren machen. Damals auf der Europa auf einer Nordlandfahrt. Alle waren superfreundlich zu ihm. Es gab nie Probleme. Zu seiner zweiten Fahrt auf der Europa war er sechs, sein nun dazu gekommener Bruder knapp drei. Beide amüsierten sich prächtig. Ausflüge machten wir auf eigene Faust und kindgerecht. Nein, stimmt nicht ganz: in Norwegen hatten wir ihn auf eine gebuchte Tour mitgenommen. Ebenfalls keine Probleme. Später waren wir mit ihnen u.a. auf der Odessa (gibt es leider nicht mehr) und auf der Costa Mediterranea. Davon schwärmen sie noch heute. Wir hatten eine Panoramasuite für uns vier und sehr viel Platz. Die MSC-Schiffe im Mittelmeer sind sehr kinderfreundlich, auch die Costa-Cruiser. Nur: bei Costa kosten die Kinder. Viel Freude bei eurer ersten Kreuzfahrt Uwe
Hallo, Ich bin selber erst 15 ich habe meine erste Kreuzfahrt schon mit 7 gemacht, damals noch mit der Flamenco von Festival Cruises da kann ich mich zwar kaum noch daran erinnern, aber das was ich an Eindrücken behalten habe ist bestens und auch was bei meien anderen Kreuzfahrten mit der Splendour of the Seas, der Costa Romantica, der Costa Europa und der Astoria von der Kinderbetreuung erlebt hab ist alles in Ordnug, diese Rederreien sind für Familien mit Kindern absolut weiterzuempfelen. Gruß Max
wir haben bis jetzt zwei Kreuzfahrten mit unseren 3 Kindern gemacht. Bei der ersten war die jüngste 5 Jahre alt. Das war auf der MSC Armonia und die Kinderbetreuung war super: man konnte die Kinder sogar bei Landgang im Club lassen, was der jüngsten damals oft lieber war als stundenlang irgendwelche Städte zu besichtigen. Sie hatten die ganze Reise über ein Bändchen am Handgelenk, wo die Kabinennummer und die Rettungsstation draufstand.
Ich würde mit den Kindern nur bedingt Asflugspakete buchen. Suche Dir ein Route aus, wo vieles allein machbar ist.
Bei unseren zweiten Kreuzfahrt war auch Kinderbetreuung, aber nicht während der Liegezeiten. Das war dieses Jahr auf der Oceanic von Pullmantur, aber das war uns auch egal, weil die Kinder inzwischen alt genug waren um überall mitzufahren.
Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest (Kinderbetreuung mit anderen deutschen Kindern....auf der Armonia sprachen die Betreuer kein Deutsch, aber meine Kinder Französisch, zum Glück, auf der Oceanic NUR Spanisch) kônntest Du bei einem auf Familienreisen spezialisierten Veranstalter buchen. Ich will jetzt keine Werbung machen, habe auch nie bei denen gebucht, aber finde ganz interessant was kufreisen da anbietet.
Zum Essen hast Du immer die Alternative des Buffets, aber ich muss sagen, meine Kinder lieben es "fein" im Restaurant zu essen, und die Kellner, zumindest im Mittelmeer, sind ja so kinderlieb! Auf der Armonia hat unser Kellner den Kindern Serviettenfalttechniken beigebracht um die Wartezeit bis zum Nachtisch zu überbrücken. Auf der Oceanic haben die Kellner (sogar "tischfremde") den Kindern das Fleisch geschnitten, damit wir in Ruhe essen konnten! Kindermenûs gibt es überall.
Da Ihr nur ein Kind habt, wûrde ich es als am wichtigsten finden, dass zu der Zeit auch andere deutsche Kinder auf dem Schiff sind. Dann wird Eure Tochter, wie unsere Kinder, danach gleich nach der nächsten Kreuzfahrt fragen: wann geht's wieder los?
gruss anja
Posts: 28 | Location: Ostwald/France | Registered: August 09, 2006
Hallo Michael ! Auch ich kann Dir eine Kreuzfahrt mit Deiner Tochter nur empfehlen und Anja zustimmen: Selbst das "feine" Abendessen gefällt Kindern oftmals sehr gut. Meine Kinder haben Spaß daran gehabt auch mal Gerichte auszuprobieren, die sie vorher nicht kannten und zur Not gibt es ja auch immernoch die Kinderspeisekarte mit entsprechenden Gerichten ( Pommes & co) Gerade von den Galaabenden waren sie begeistert, denn sich mal so richtig aufzusteylen gefällt den Mädchen ja. Außerdem war gerade der italienische Abend mit tanzenden Kellnern usw. ein unvergeßliches Erlebnis für sie. Das Personal war immer ausgesprochen nett zu den Kindern ( bei Costa) und hat sich immer Zeit für sie genommen. Das einzige wirklich riesengroße Problem wird erst beim Abschied vom Schiff auf Dich zukommen: Freiwillig wird Deine Tochter (und Ihr wahrscheinlich auch nicht) das Schiff wieder verlassen. Gruß Britt
Das einzige wirklich riesengroße Problem wird erst beim Abschied vom Schiff auf Dich zukommen: Freiwillig wird Deine Tochter (und Ihr wahrscheinlich auch nicht) das Schiff wieder verlassen.
dem stimme ich voll zu!
Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!
Nun eine Frage, nachdem ich wohl mal eine Fahrt mit Hurtigruten / Hanseatic oder ähnliches machen werde, ist meine Frage nun: Wie sieht es da an Bord mit Kindern und Grossfamilien aus ?
Habe nicht unbedingt Lust auf ein Schiff, vollgepackt mit Kindren und Familien, ist einfach nicht soo angenehm wenn man selber Alleinreisende ist.