Hm, ich weiß nicht, ob das als Topic so ok ist oder ob Ihr meint, daß es in den Off-Topic-Thread gehört, dann vrschiebt es bitte.
Ich habe bei Bremerhaven Touristic gefunden, daß man eine 90-minütige Führung der Llyod Werft mitmachen kann. Hat die jemand von Euch schonmal mitgemacht? Lohnt sich das? Oder könnte ich mich ebensogut kostenlos auf einen Poller im Hamburg Hafen hocken, weil ich von der Plattform auch nicht mehr sehe und die Texte des Besucherzentrums selber lesen kann?
Oh, der HafenBus klingt ja auch interessant. Das sieht ja fast aus, als ob man davon mehr hat! Hat da schon jemand mit Erfahrungen gesammelt?
meinst du den HafenBus in Hamburg? "Im Angesicht der Giganten" von Jasper...
Ja - den habe ich mal meinen Mitarbeitern spendiert, damit sie wissen, was mit unseren Containern so im Terminal passiert. Lohnt sich auf jeden Fall. Insbesondere Altenwerder!
Gruß HeinBloed
Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ichhabe 2005 im Sail-Fieber sowohl den Hafenbus benutzt als auch die Lloydwerft besucht.
Der Hafenbus war eigentlich eine ganz interessante Sache. Würde ich auch sofort wieder machen, weil man für relativ wenig Geld (im Vergleich zu Jaspers Hafenbus in Hamburg) in das ContainerTerminal reinkommt. Man sieht das ganze Geschehen schon direkter und kann sich eine Vorstellung von der Arbeit im HAfen machen.
Einige Tage später habe ich dann auch die lloydwerft besichtigt. Nach einem endlosem Fußmarsch (war zu geizig für ein Taxi) war ich dann auf der Werft. Was soll ich sagen, das ganze ist total enttäuschend. Wir wurden in ein Verwaltungsgebäude geführt, wo uns ein ehemaliger Mitarbeiter sehr bemüht und fasziniert aus der Geschichte des Schiffbaus erzählte. Von einer Besichtigung kann hier allerdings keine Rede sein, da man zum Schluss noch vom Gebäudedach einen Blick auf die Werft wirft und ein paar Kommentare dazu bekommt (das ist das Trockendock, das ist ein Schiff, das ist ein Containerschiff, das da drüben sind Autotransporter, groß nicht wahr?)
To cut a long story short: Hafenbus in Bremerhaven super, Preis stimmt Besichtigung der Lloydwerft eher ein Vortrag aber niemals eine Besichtigung, total überteuert.
Viele grüße Ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
Schiffswerftbesichtigungen bedeuten für eine Werft einen großen Aufwand: Es muß Personal bereitgestellt werden, dass natürlich auch bezahlt werden muß. Zudem kann meist nicht direkt in der Werft oder im Schiff hin- und herspaziert werden, was meist die Gäste wünschen. Auf so einer 'Großbaustelle' sind vielfältige UVV (Unfallverhütungsvorschriften) zu berücksichtigen. Aus diesem Grunde wird meist bei Lloyd nur durch ein Fenster in das reale Geschehen geworfen. Natürlich sieht man in einem Video viel mehr...
Wir sind dann tatsächlich nach Bremerhaven gefahren und haben uns bestimmt dank Deiner Infos, Ernst, eine Menge Enttäuschung erspart. Wir haben die Fahrt mit dem Hafenbus mitgemacht und waren begeistert. Man kommt wirklich in viele Gegenden des Hafens, die einem sonst verschlossen bleiben. Beeindruckt hat mich vor allem das Container Terminal 1, auf dem massenweise Van Carriers unterwegs waren. Der Bus hat an vielen interessanten Stellen länger gehalten, so auch an der Trailer Station, an der der Container vom LKW gehoben und entweder zum Schiff oder zu einem Abstellplatz gebracht wird.
Wir würden diese Tour auf jeden Fall noch einmal machen, empfehlen aber jedem, sie nicht an einem Sonntag zu machen. Jedenfalls nicht um 11 Uhr. Da ist im Hafen nämlich tote Hose.
Die Führung bei der Lloyd Werft haben wir uns erspart, da der Bus auch über das Firmengelände fuhr.
schön dass dir die Hafentour gefallen hat. Nun ereinnere ich mich auch, dass die Hafentour auch die Lloyd-Werft anschneidet. Somit ist man mit der Hafentour auf alle Fälle besser dran.
Viele Grüße
Ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002