Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Meyer Werft und ihre Aufträge

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Posted
Hallo,

ich bin irgendwie verwirrt was die Aufträge angeht.
1. Im Bau Pride of Hawaii und ein weiteres für NCL
2. Baubeginn für AIDA sphinx.
3. Auslieferungen 2007/08/09

Meine Frage: Wie werden die Schiffe rechtzeitig fertig wenn in dem anderem Dock ein 0Ncl schiff bereits auf Kiel gelegt worden ist und das andere Dock vorerst für die Teile des Schiffes, das gerade im Bau ist, reserviert ist. Teile für die Schiffe werden dort gefertigt. ABER: wenn das Dock besetzt ist kann dort nicht die AIDA auf Kiel gelegt werden. Das weitere Schiff für NCL soll ja auch 2007 ausgeliefert werden.
Was ist denn noch mit Celebrity Cruises die ein weiteres Schiff planen? Ist es schon im Auftrag?
Vielleicht seht ihr dort durch und könnt mir Helfen!

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Christian,

die "Pride of Hawaii" und der nächste NCL-Neubau teilen sich z.Zt. ein Dock. Für den AIDA-Neubau wurde ja gerade erst mit dem Zuschneiden der ersten Stahlplatten begonnen. Nun werden erst einmal einige Monate lang Stahlplatten geschnitten und zu Blöcken zusammengefügt. Bis dann der eigentliche Zusammenbau beginnt, dürfte es noch einige Zeit dauern. Ich vermute, daß man dann im "kleinen" Dock mit dem Zusammenbau der des AIDA-Neubaus beginnen wird - oder alternativ im großen, falls die "Pride of Hawaii" bis dahin weg sein wird.

Der Celebrity-LoI wurde bislang nicht in einen Festauftrag umgewandelt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eigentlich schon infos wie mal das neue Celebrity Schiff aussehen soll?
Gibt es schon Premierenroute der Pride of Hawaii? Vielleicht wieder Europa mit Ostsee und ROSTOCK?

Bye
Christian

----------------------

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
Gibt es schon Premierenroute der Pride of Hawaii? Vielleicht wieder Europa mit Ostsee und ROSTOCK?

Nee - die wird sich via Southampton gleich auf den Weg in die "Neue Welt" machen....
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
da hilft nur hinfahren und sich die riesigen Hallen anzusehen. Wir waren kürzlich dort und es lagen schon Bug und Heck der neuen AIDA in einer Halle, die ,meine ich, in Rostock gefertigt wurden.Vielleicht kann Marcus P. mehr dazu sagen? Meyer macht nicht alles allein und das ist auch gut so. ich will keine Reklame machen, aber ein Besuch ist schon lohnenswert.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Hallo Kreuzfahrer
da hilft nur hinfahren und sich die riesigen Hallen anzusehen. Wir waren kürzlich dort und es lagen schon Bug und Heck der neuen AIDA in einer Halle, die ,meine ich, in Rostock gefertigt wurden.Vielleicht kann Marcus P. mehr dazu sagen? Meyer macht nicht alles allein und das ist auch gut so. ich will keine Reklame machen, aber ein Besuch ist schon lohnenswert.
Maritime Grüße
Gerd

Moin,
es ist richtig, teilweise läßt Meyer Sektionen für neue Schiffe auf der Neptunwerft
in Rostock bauen. Diese ist ein sog. Schwesterunternehmen, also gehört eigentlich zur Meyerwerft.
In Rostock werden übrigens in der Hauptsache Flußkreuzfahrtschiffe und hier besonders die sog. "Twin-Cruiser" gebaut. Weitere Infos darüber, (ich glaube das hatten wir hier auch schon mal), unter diesem Link:
http://www.meyerwerft.de/main.asp?what=ship&id=1276

Viele Grüsse
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Wir waren kürzlich dort und es lagen schon Bug und Heck der neuen AIDA in einer Halle

Hallo,

Habe ich so schon einmal in einem anderen Forum gelesen, und dazu noch ein Foto davon gesehen. Interessant war, dass es sich bei dem auf dem Foto gezeigten Schiff nicht um die erste Aida, sondern um das nächste für NCL handelt. Aida-Bug und Heck sind noch nicht gefertigt und aus Rostock wird eine Mittelsektion von 120m Länge kommen.

Zu den Celebrity-Aufträgen: Zeichnungen werden ca. zum Jahreswechsel erwartet.

Gruss aus der Schweiz,
York.

Posts: 83 | Location: Zürich | Registered: July 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo zusammen,

keine Frage Gerd, ich kann mehr berichten. Seit Mitte Juli arbeitet NEPTUN Stahlbau an einem ca. 100 Meter langen Kasko für AIDA's "SPHINX I" (Baunummer 0659). Der Kasko wird bei seiner Fertigstellung aus neun Blöcken bestehen. Die Überführung nach Papenburg ist für Februar 2006 angesetzt.

Derzeit existiert in Papenburg weder eine Bug- noch eine Hecksektion für AIDA's "SPHINX I"... was dort im Sommer von Rostock nach Papenburg ging, wird später für NCL fahren ;-)

Viele Grüße, Marcus Puttich
www.cruiseport-warnemuende.de

Edit or Delete MessageReport This Post
<Florian>
Posted
Hi Christian,

ich war vor 14 Tagen bei Meyer (Besichtigung). Im Bescuherzentrum hängen acuh Belegungspläne für die Baudocks. Auf dem Plan für das neue Dock war ein Schiff eingezeichnet, das definitiv keines von den NCL Linern und keines von den AIDA Schiffen war, aber zweifelsohne ein Kreuzfahrtschiff... Auch die aufgeführten Termine stimmten mit dem Celebrity Auftrag überein...

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
-
quote:
-

Auf der Seatrade gestern in Hamburg gab es am Stand von Dover eine aktuelle Anlaufliste, Stand Ende Okfotber. In der Zeit vom 8.4. bis zum 22.4.05 sind dort insgesamt 15 tägliche Abfahrten (16.00 Uhr) nach Le Havre mi tder PRIDE OF HAWAII genannt, Ankunft am nächsten morgen in Dover um 7.00 Uhr. Ob die Pride wirklich Le Havre anläuft oder kurz vorher wieder beidreht kann ich auch nicht sagen.

Somit gehe ich davon aus das mit der Pride of Hawaii keine Fahrten in der Ostsee durchgeführt werden. Auch auf der Ankunftsliste vom Hafen Rostock wurde die PoH nicht aufgelistet.

Es gibt, Auskunft NCL Deutschland, noch kein genaues Ablieferungsprogramm für die Pride, daran wird derzeit noch gebastelt.
Lt Meyer Werft sieht der vorläufige Plan der Pride of Hawaii so aus:
Aussdocken: Ende Februar
ÜBerführung Mitte März
Ablieferung Anfang April

Christian E

Posts: 13 | Registered: February 24, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Marcus und alle Anderen
wenn ich wieder mal in Papenburg bin, werde ich Frau Meyer (die hieß wirklich so und war nicht verwandt) die Ohren lang ziehen, was sie uns da so erzählt hat. Ich habe sie übrigens hier und da verbessert ohne als KR zu wirken. Luxusliner konnte ich ihr nicht ausreden aber in Manchem gab sie mir denn auch recht.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Ich habe sie übrigens hier und da verbessert ohne als KR zu wirken.

Hallo Gerd,

ich bin mir sicher, daß Du diesen schwierigen Balanceakt mir Bravour gemeistert hast! Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Tag zusammen,

meine Frage bezeiht sich eigentlich nicht nur auf die Meyerwerft.
Wenn man hier immer über neue Schiffe liest, liest man nie was von amerikanischen oder asiatischen Werften.

Gibt es dort keine "guten" Werften, die große Kreuzfahrer bauen können ?

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Anton,

amerikanische Werften: Nein, die können so etwas in der Tat nicht, und wenn, dann nur zu Preisen, die niemand zahlen kann und mit europäischer Hilfe. So hat Kvaerner Masa-Yards seinerzeit beratend zur Seite gestanden, als vor einigen Jahren das "Project America" in Pascagoula, Mississippi, entstehen sollte. Das Ergebnis war eine Katastrophe. Das erste Schiff wurde unfertig von NCL gekauft und bei der Lloyd Werft als "Pride of America" fertig gestellt, das zweite wurde nie gebaut - einzelne dafür vorgesehene Stahlplatten werden bei Meyer für die "Pride of Hawaii" verwendet.

Asiatische Werften haben schon einige Kreuzfahrtschiffe abgeliefert und bei großen Fährschiffen haben sie ja bereits einen beachtlichen Marktanteil. Allerdings stehen insbesondere koreanische und chinesische Werften noch immer in dem Ruf, zwar zu einem recht guten Preis- / Leistungsverhältnis zu bauen, aber bei einem extrem niedrigen Preis muß die Qualität nicht erxzellent sein, um das zu erreichen. Und genau da liegt der Grund, warum bislang nur recht wenige Kreuzfahrtschiffe aus asiatischer Produktion stammen.

Ich habe mal vor einigen Jahren auf einer Kreuzfahrt den Vorstandsvorsitzenden einer US-Container-Reederei kennengelernt. Diese Reederei bestellte ausschließlich in Süd-Korea. Der gute Mann erklärte mir: "Wir lassen die Schiffe dort bauen und planen von vorne herein mit einer drei bis vier Monate längeren Bauzeit. Wenn ein Schiff dann fertig ist, überführen wir es nach Europa oder Amerika und lassen es von einer dortigen Werft überarbeiten, bis es unserem Standards gerecht wird." Bei Frachtschiffen war diese Methode seinerzeit offenbar noch immer deutlich günstiger, als die Schiffe gleich in Europa oder den USA bauen zu lassen. Kreuzfahrtschiffe sind da jedoch ungleich komplexer und Qualitätsmängel kann man sich nicht leisten.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
danke für die ausführliche Antwort.

Mal sehen, wie lange uns der technische Vorsprung bei Kreuzfahrern noch erhalten bleibt.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

laut Meyer Werft wird sie am Sonntag den 19 Februar ausgedockt.
Ausdocken beginnt um ca 7 Uhr und wird sicher um 9 Uhr zuende sein.

Link:
http://www.meyer-werft.de/news_press_detail.asp?what=news&id=-1&pid=168

Bye
Christian

----------------------

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Meyer Werft und ihre Aufträge

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc