CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Stürmisches Wetter
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Moin Klaus, nein, nein habe ich auch nicht so verstanden. Ein Schleifer bin ich wirklich nicht und auch sonst ganz zutraulich Wink Nur in puncto Sicherheit an Bord kenne ich kein Pardon; das muss 100%tig flutschen und wenn's bis zum erbrechen geübt wird. Da ich als Dritter ja jetzt auch dafür zuständig bin, kann ich mich ja gleich austoben Big Grin

Bei mir ist es übrigens mit der Seekrankheit so, daß es mich erwischt, wenn ich länger nicht mehr auf einem Schiff war. Nach 1-2 Stürmen ist es dann aber wieder gut und mir macht es nichts mehr aus. Ergo rechne ich für die nächsten Wochen fest damit, daß ich mal wieder dran bin Roll Eyes

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Käpt´n!

Ja, in Sachen Sicherheit kann es gar nicht genug Drill geben. Im Notfall muß jeder Handgriff sitzen, jeder seinen Platz zu kennen, auch wenn Panik ausbricht, Feuer an Bord ist oder Weihnachten auf Ostern fällt.

Du wirst also leichter seekrank, wenn Du länger nicht unterwegs warst? Irgendwie verständlich.
Einem Freund von mir ist was komplett Abstruses passiert: Er macht jedes Jahr ein paar größere Segeltörns, Adria, Ionisches Meer, Ägäis, Ostsee, und auch mal im Atlantik bis runter nach Casablanca. Meistens ist er Skipper - und behauptet von sich selbst, daß er NIE seekrank wird. Bis auf ein einziges Mal. Der Törn so gut wie zuende, alles glatt gegangen, die letzten 15 Seemeilen, das Meer spiegelglatt - und wen packt von einer Sekunde auf die andere die Seekrankheit? - Meinen Bekannten. Er begründet es übrigens damit, daß der große Druck, die Verantwortung für das ganze Unterfangen tragen zu müssen plötzlich weg war - und daß dann die Seekrankheit zugeschlagen hat.

Wie sieht´s bei Euch eigentlich mit Landkrankheit aus? Mir geht´s immer scheußlich an Land (und damit meine ich nicht unbedingt die lange Zeit zwischen zwei Cruises Smile), schwindelig, beim Treppensteigen trete ich vermeintlich ins Leere, alles in allem völlig daneben. Dauert auch immer ca. vier bis fünf Tage bis der Spuk wieder vorbei ist.

LG

Wurxel

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

über das Problem klagen viele, die von Bord kommen. Es hat mit dem Innenohr zu tun. Bei manchen Leuten kann es so schlimm sein, daß sie nach der Cruise ihre Tabletten gegen Seekrankheit nehmen müssen.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Klaus Reitz>
Posted
Hallo Kreuzfahrer,
wie sieht es denn mit den Seabands bei Stürmischen Wetter aus?
hat von euch jemand Erfahrung damit?

Schöne Grüße Klaus R.

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Klaus Reitz:
Hallo Kreuzfahrer,
wie sieht es denn mit den Seabands bei Stürmischen Wetter aus?
hat von euch jemand Erfahrung damit?

Hallo Klaus,

ich habe halbwegs Erfahrungen damit; ich hatte mir die Seabands vor unserer letzten Kreuzfahrt besorgt. Es schaukelte auch etwas (genaue Angaben bzgl. Windgeschwindigkeit usw. kann ich leider nicht machen, aber ein Sturm war es nicht), ich hatte die Teile an und es ging mir relativ gut. Relativ, weil mir immer etwas mulmig ist, wenn es schaukelt, und ich dann nicht weiß, ob die Übelkeit vom Magen oder vom Kopf her kommt... Ich konnte aber alles essen, und dringeblieben ist es auch.

An unserem Tisch saß eine äußerst kreuzfahrterfahrene Frau, die die Teile auch anhatte und begeistert war.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Bänder mal auszuprobieren. Sie kosten nicht die Welt und haben keine Nebenwirkungen, sind also absolut einen Versuch wert. Wenn es dann nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch auf Tabletten umsteigen.

Viel Erfolg damit!
Susanne

Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007

Posts: 638 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,
quote:
Wie sieht´s bei Euch eigentlich mit Landkrankheit aus? Mir geht´s immer scheußlich an Land (und damit meine ich nicht unbedingt die lange Zeit zwischen zwei Cruises ), schwindelig, beim Treppensteigen trete ich vermeintlich ins Leere, alles in allem völlig daneben. Dauert auch immer ca. vier bis fünf Tage bis der Spuk wieder vorbei ist.

Dieses Problem tritt um so mehr auf, je länger du auf dem Schiff warst. Man hat anschließend immer das Gefühl, wie auf Eiern zu gehen. In der Segelschiffzeit waren die Matrosen ja bekannt für ihren breitbeinigen, schaukligen Gang, auch an Land. Ich glaube, wenn die nach ein oder zwei Jahren von einer Reise zurück kamen, konnten die garnicht mehr anders laufen. Wink

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

wie wär's, wenn wir demnächst mal versuchen würden, das am Beispiel von Herrn Giesen zu verifizieren? Lol

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8344 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter H.
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
ich stell'mir das gerade bildlich vor. Big Grin
Leider wird's da ein Problem geben. Ich denke spätestens nach einem halben Jahr wird sogar Stephan die Nase voll haben und wieder nach Hause wollen, ganz besonders wenn so eine nette Frau wie die seinige wartet. Wink
Da würden wir ihn schon auf der Brücke am Steuerad festknoten müssen.

Aber allein die Vorstellung ....... Lol

maritime Grüße aus Mülheim
Peter

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Posts: 160 | Location: Mülheim, NRW, Germany | Registered: December 29, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Neeee, den Gefallen tu ich Euch nicht! Big Grin

Ernsthaft, heute ist das nicht mehr so schlimm, da die großen Schiffe doch recht ruhig fahren. Ich hatte dieses Gefühl jedenfalls noch nie, aber ich bin ja auch nie auf wirklich kleinen Schiffen gefahren.

Und stimmt, nach sechs Monaten würde es wohl wirklich reichen; vier Monate sind schon ok.

Über das nette Kompliment, lieber Peter, wird sich Heike sicher freuen...

Grüße aus dem völlig eingeschneiten Nordenham!

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Über das nette Kompliment, lieber Peter, wird sich Heike sicher freuen...

Hallo Käptn
sei froh, dass sie Dich überhaupt ziehen läßt. Ich an Ihrer Stelle würde mitfahren, aber das kommt wohl später, wenn Du der Chef bist.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
aber das kommt wohl später, wenn Du der Chef bist.
Maritime Grüße

Moin Gerd, das geht auch jetzt schon, aber dafür muss man ja auch Urlaub nehmen...und in selbigen wollen wir dann ja auch mal zusammen fahren Wink

Viele Grüße

Stephan

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,
bin gerade erst wieder dazu gekommen hier zu lesen, wenn es die Zeit erlaubt werde ich einen Bericht verfassen.

Posts: 20 | Registered: November 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Super! Danke, Tomosti!
Aber nur kaan Stress (=nur keinen Stress)!

LG

Wurxel

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Cruisebericht
Unsere Kreuzfahrt mit der Costa Europa in der Zeit vom 23. Februar bis 6. März 2006.
Auf Deck 5 hatten wir eine Außenkabine Steuerbord im hinteren Bereich des Schiffes. Leider spielte über den gesamten Zeitraum das Wetter nicht so mit wie gewünscht. In der ersten Nacht bei der Durchfahrt durch den Golf von Lyon wurden wir schon das erste mal mit stärkerem Wellengang vertraut gemacht. Da unter unserer Kabine der Küchenbereich ist schepperte und klapperte öfters einiges. Nach Befahrung der Straße von Gibraltar wurden wir herzlich vom Atlantik begrüßt, allerdings war uns schon angekündigt worden und an der Rezeption hatte man sich mit Tabletten eingedeckt. Die Fahrt entlang der Afrikanischen Küste bis Agadir und nach Lanzarote verlief für unsere gesamten Erfahrungen auf dieser Reise relativ ruhig. Auf Lanzarote erwischte es uns dafür wieder heftiger. Zur planmäßigen Abfahrtzeit meldete sich der Kapitän und teilte uns mit das aufgrund des starken Windes ein gefahrloses Auslaufen nicht möglich sei. Der Wind drückte das Schiff Richtung Hafen und dieses riss so stark an den Tauen, die als wir von unserem Landgang zurückkehrten verstärkt werden mussten da schon eines gerissen war.
Die nächste heftige schwere See erwischte uns eben am besagten 5. März mit der Warnung des Kapitäns man solle sich beim bewegen auf dem Schiff für die nächsten Stunden um einen festen Halt bemühen. Geschaukelt und geschwankt hat das Schiff schon ordentlich aber von irgendwelchen Schäden durch umgestürzte Gegenstände haben wir nichts gehört und nichts gesehen, allerdings auf dem Joggingdeck 9 waren Planen abgerissen eine Positionslampe eines Rettungsringes lag abgerissen in einer Windgeschützten Ecke und im Bugbereich war eine Metallplatte von einer Löscheinrichtung abgerissen und lag im Weg. Im ganzen müssen wir sagen hatten wir gegenüber unserer ersten Kreuzfahrt mit der Costa Victoria jeden Tag guten Seegang, damals fuhren wir wie auf einem Brett, diesmal waren die Schiffsbewegungen deutlich spürbar.
Zu den Renovierungsmaßnahmen im Dock, nun meines Wissens nach sollte es ein Kino an Bord geben und dieses ist wohl umgebaut worden zu mehreren Balkonkabinen so meine Information, falls das Kino auf Deck 11 war. Nach unserem Eindruck hätten einige andere Dinge mit erledigt werden können, schon kurz nach dem Einschiffen stand Mittschiffs unser Kabinengang kräftig unter Wasser und trotz mehrmaliger arbeiten in diesem Bereich kam dieses noch 2 mal vor mit teilweise unangenehmen Gerüchen aber wohl eher wegen der schlecht getrockneten Teppiche. Zum andern fanden wir das Schiff recht verbaut um vom Sonnendeck 9 zum Pooldeck 11 zu kommen mussten Wege genommen werden. Am schwierigsten wohl der günstigste Weg zum Fitnessraum.
Ich hoffe es war nicht zu lang.

Viele Grüße
Thommy

Die Bilder habe ich per Mail an Stepham gesandt.

Posts: 20 | Registered: November 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Und hier sind sie:

Und hier noch ein Webcam-Bild von Wurxel:

This message has been edited. Last edited by: Stephan Giesen,

Viele Grüße

Stephan

Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Hallo Tomosti,
ich habe schon auf deinen Bericht gewartet, da wir am 28.3. diese Reise antreten. Kannst du noch kurz etwas allgemeines (Essen, Betreuung usw.) schreiben? Ich hoffe natürlich auf gutes Wetter, etwas Zeit ist ja noch dass es sich bessert.

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Thommy!

Besonders euphorisch klingt Dein Bericht ja nicht gerade. Naja, um diese Jahreszeit ist das Wetter im Mittelmeerraum inklusive nordafrikanische Atlantikküste ja eher ein Glücksspiel.
Ich glaube, mit unserem Reisetermin 2. bis 13.11.2005 waren wir so ziemlich die Letzten, die auf dieser Route noch einen Geschmack von Sommer bekamen, danach war das Wetter laut Webcam eigentlich immer relativ besch...eiden.

Was Wasserrohrbrüche bzw. undichte Leitungen im Gangbereich betrifft, das scheint auf der Costa Europa ein Problem zu sein, das irgendwie nicht in den Griff zu bekommen ist. Auch bei meiner Cruise gab´s immer wieder kleinere und größere Überschwemmungen. Ich glaube, sowas kann man auch im Trockendock nicht wirklich beheben, weil man ja nie weiß, wo die Schwachstellen sind, und ein Komplettaustausch des Rohrsystems fällt - denke ich - unter "unmachbar".

Verbaut ist sie natürlich ein wenig, das dürfte meines Erachtens aber daran liegen, daß sie nachträglich um 40 Meter verlängert wurde (der gesamte Tennisplatzbereich kam neu dazu - und der Fitnessraum liegt ja, glaube ich, genau in dem Areal).

Meine Wege waren eigentlich eher günstig kurz (Kabine steuerbordseitig im Heckbereich von Deck 7, Zugang aufs Sonnendeck auf Deck 9 direkt über´s Heck, kurzer Weg zur Ocean Bar auf Deck 8, nur der Weg in den Speisesaal war eine kleine Weltreise).

Jedenfalls hast Du mit Deinem Bericht meine Vorfreude schon wieder gewaltig verstärkt, ich freue mich schon, die "elegante Dame" wieder zu sehen.

Danke für die Infos!

LG

Wurxel

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Costa Europa Fans!

Waren einmal im März und einmal im April mit diesem Schiff unterwegs, und hatten mit dem Wetter eigentlich Riesenglück!
Es war zwar bei jeder Cruise ein toller Wellentag dabei, aber das gehört doch dazu?!!
Allerdings beim Golf von Lyon war das Schiff sowohl bei der Hinreise, als auch bei der Rückreise in einer schönen Schräglage: als Folge fanden sich in unserer Kabine, und auch im Gang draussen Wasserflecken, welche sie aber mit diesen Trockengeräten wieder nach ca. 1 Tag wegbekamen. Bei der Rückfahrt waren wir mit ein paar anderen im Whirlpool als sich mit Schwung eine beachtliche Menge Wasser über das Pooldeck verteilte (haben uns im Nachhinein gewundert,warum die nicht vorher ahnten was da kommen würde)

Liebe Grüsse
Tinki

Posts: 34 | Registered: November 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Stürmisches Wetter

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc