beinahe klammheimlich und ohne daß jemand großartig Notiz davon genommen hat, haben Color Line und Kvaerner Masa-Yards einen Vorvertrag über den Bau einer neuen Kreuzfahrt-Fähre für Color Line geschlossen. Mit einer Größe von fast 74.000 BRZ wäre der Neubau das mit großem Abstand größte jemals gebaute Fährschiff. Bislang liegen die beiden 59.925 BRZ großen P&O-Riesen "Pride of Rotterdam" und "Pride of Hull" - dicht gefolgt von der nur 11 BRZ kleineren weltgrößten klassischen Jumbofähre "Silja Europa" - vorn. Color Line möchte sich die neue Fähre 300 Millionen Euro kosten lassen. Ein endgültiger Bauvertrag soll bis Mitte Oktober unter Dach und Fach sein.
Auf welcher Route dieses Schiff wohl eingesetzt werden soll? Für die Kiel-Route bräuchte man ja wohl *zwei* ähnlich große Schiffe.
quote:Originally posted by Raoul Fiebig: Hallo allerseits,
beinahe klammheimlich und ohne daß jemand großartig Notiz davon genommen hat...
Hallo Raoul, also mir kam die Meldung bekannt vor und ich hab mal rumgestöbert Auf der Seite des Herrn Stephan G., auch bekannt unter dem Namen Hans-Dieter H. wurde ich fündig:
Neubau für Color Line Die in Oslo beheimatete Reederei Color Line will auf der Strecke Kiel - Oslo - Kiel die Kapazität aufstocken. Dafür soll die 1981 von HDW gebaute und später in Spanien verlängerte Prinsesse Ragnhild durch einen Neubau ersetzt werden. Auf dem Markt für gebrauchte Schiffe habe die Reederei keines ihren Vorstellungen entsprechendes Schiff gefunden. Die Reederei will 270 Millionen Euro in den Neubau investieren. (01-07-2002)
Das Terminal am Oslo-Kai in Kiel wäre doch auf so eine Attraktion bestens vorbereitet. Ich denke noch an ´96, als wir das erste Mal in Laboe Urlaub machten und mit Kreuzfahrten noch nix am Hut hatten, da kamen uns die Schiffe der Color- und StenaLine schon riesig vor !
[This message was edited by oe on July 24, 2002 at 11:18 PM.]
ich hatte die Meldung auch gesehen, aber es wunderte mich ein wenig, daß man die "Kronprins Harald" wohl behalten möchte. Schließlich ist ihre Kapazität geringer als die der "Prinsesse Ragnhild". Na ja, Silja Line demonstriert ja auf der Turku-Route, daß man zwei sehr unterschiedlich große Schiffe ganz gut betreiben kann...
Danke, Olaf, für den Hinweis, habe gleich einen Grammatikfehler entdeckt, den ich gerne korrigieren würde, wenn Strato mich lassen würde...Die angeblich nicht vorhandenen Auswirkungen der Abschaltung des KPNQwest-Netzes gestern scheinen größer zu sein, als die Herren zugeben...
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
quote:Originally posted by Stephan Giesen: Danke, Olaf, für den Hinweis, habe gleich einen Grammatikfehler entdeckt, den ich gerne korrigieren würde, wenn Strato mich lassen würde...Die angeblich nicht vorhandenen Auswirkungen der Abschaltung des KPNQwest-Netzes gestern scheinen größer zu sein, als die Herren zugeben...
Hallo Stephan,
hatte mich schon gewundert, daß anscheinend nichts zusammengebrochen ist. Na ja, zum Glück ist der prognostizierte Totalcrash ausgeblieben.