zunächst eine kurze Vorbemerkung. Ich lese schon seit Monaten die Infos hier in diesem Forum. Nun habe ich mich angemeldet und dies ist mein erstes 'Posting'.
Ja, Du stellst eine Frage, die sicherlich schwer zu beantworten ist. Ich bin ein Freund der Oper, habe auch schon als Statist unzählige Opernaufführungen mitgestaltet.
Ich möchte dieses Metier zu meiner Beantwortung Deiner Frage heranziehen. Wenn man einen Opernsänger mehrfach in der gleichen Rolle hört, dann singt er jeden Abend anders. Mal gut, mal weniger gut und vielleicht manchmal auch schlecht. Wenn man die Opernfans am Ende einer Vorstellung befragt, wie der Tenor denn nun gesungen hat, dann lautet eine Antwort 'Göttlich' und die zweite Antwort lautet 'Schreihals'. Und beide Fans waren in der gleichen Vorstellung.
Wieviel schwieriger ist es erst die Frage zu beantworten, wo es die bessere Küche gibt. Da kommen doch soviele Vorlieben, Geschmacksrichtungen ins Spiel, da ist eine verlässliche Antwort schwierig. Und ausserdem wird es an jedem Tag und auf jeder Reise etwas anders sein.
Ich bin noch nie auf einem MSC-Schiff gefahren, wohl aber schon mal auf der Costa Marina. Ein Vergleich ist mir also nicht möglich.
Meines Erachtens war das Essen auf der Costa Marina während unserer Reise nicht schlecht, das Frühstücksbuffet war aber etwas spartanisch. Als es dann während des Essens zu einer Polonaise durch das Restaurant kam (so richtig mit anfassen und so, fürchterlich), da war mir so ziemlich der Hunger vergangen.
Solche Überraschungen liebe ich nicht.
Das sind so meine Gedanken zu Deiner Frage.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
ich war bis jetzt mit der Costa-Küche immer zufrieden. Mit MSC war ich noch nie unterwegs.Was mich nur immer wieder wundert ist, dass die Meinungen gerade über die Costa-Küche so weit auseinandergehen. Vielleicht liegt es an der jeweiligen Küchen-Crew. Ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Vielleicht hatte ich ja bisher Glück gehabt.
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Wie du siehst, war ich sehr zufrieden; und das ist bei mir nicht leicht.
Zur Costa- Küche:
1997 war ich als RL auf der C. Classica, die Küche war hervorragend (von der Übernahme durch Carnival war noch nichts zu spüren, ich wusste es noch nicht einmal), aber die Erinnerung verblasst langsam.
2000 (unsere 1. selbstverdiente Kreuzfahrt) auf der brandneuen C. Atlantica: Die Küche war insgesamt in Ordnung: Sehr gute Gerichte wechselten sich mit langweiligen "Bauch voll"- Gerichten ab. Die Desserts waren super, die Pizza ein schlechter Witz (ein Quadrat vom Backblech geschnitten ). Die Bedienung war gut aber ziemlich unfreundlich. Das Alternativrestaurant probierten wir nicht aus, denn die Speisekarte versprach eine sehr "komplizierte" Küche (was ich nicht mag), und das Farcus'sche Innendesign des Atlantica- Clubs sorgte schon für Magenschmerzen, ehe man nur einen Bissen zu sich genommen hatte (Dennoch halte ich die C. Atlantica von den neuen Costas für die beste, Farcus hat sich da noch etwas zurückgehalten).
2002 unsere Hochzeitsreise auf der C. Romantica. Wir wollten nach Norwegen und ins Baltikum, aber eben wegen der Küche auf ein italienisches Schiff. Die Romantica ist ein wunderbares Schiff, und der Service war typisch italienisch herzlich. Aber das Essen: Enttäuschend. Die Fischgerichte mit ihrer Soße stammten samt und sonders aus Kochbeuteln (Käptn Iglo lässt grüssen), Fleisch zäh und trocken, Desserts teilweise widerlich. Am liebsten waren mir die frischen Hähnchen, Burger und Ribs vom Holzkohlegrill, der zum Mittagsbuffet aufgebaut wurde. Aber geht man dafür auf ein italienisches Schiff? Wenigstens war die Piza wieder rund. Alles in allem für den Reisepreis eine Zumutung.
Aber wer liebt, leidet. So kehrten wir 2003 für eine Kurzkreuzfahrt nochmal auf die Romantica zurück. Die Küche hatte sich nicht verbessert, aber diesmal akzeptierte ich es wegen des Preises. Trotzdem waren wir uns einig, zukünftig Alternativen zu suchen.
Insgesamt ist mir die Costa- Küche zu wenig italienisch. Die Küche dieses schönen Landes hat mehr zu bieten als Pizza, Pasta und Tiramisu. Risotti, Bistecca, frisch gegrillter Fisch, anspruchsvoller Käse? Alles Fehlanzeige bei Costa, bei MSC jedoch täglich zelebriert und von bester Qualität. Ausserdem hasse ich wie Kajo Speisesaal- Animation, deshalb für mich MSC.
Ich will deshalb Costa nicht verdammen: Wer mehr "Gourmand" als "Gourmet" ist, wird bei den Costa- Mittagsbuffets mit ihrer grossen Auswahl (den bei uns Deutschen erfolgreichen RIU- Hotels ähnlich) vielleicht glücklicher als bei MSC.
Hallo CP, war denn meine Polonaise-Erlebnis auf der Costa Marina ein Ausrutscher? Zählen solche Dinge auf Costa-Schiffen zum üblichen Programm? Solche Art der Animation während des Essens kann einem ja das beste Essen verleiden.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
Ich habe bisher 3 Costa Kreutzfahrten gemacht und war immer voll (wörtlich) zufrieden. Wie auch Crown Prince sagt war es auf der Romantica nicht so gut wie auf den anderen 2 Schiffen. Zu Kajomare
Einmal pro Reise gibt es so einen Abend und zwar der letzte. Es läuft Musik und alle leute singen und schwenken die Servietten und die Frauen Tanzen mit den Kellner. Natürlich auch mit Polonaise. Hoffe konnte Helfen
Hallo, ich kann durch die Kreuzfahrten, die ich bisher gemacht habe, gewisse Vergleiche ziehen, was das Essen betrifft. Wie gesagt, ich hatte bis jetzt bei Costa in dieser Hinsicht nichts auszusetzen. Wie kommt nur dieser auffallende Unterschied der einzelnen Meinungen. Das ist doch wirklich sehr merkwürdig. Gerade bei Costa gehen die Eindrücke doch wirklich weit auseinander
Have a great day,
Petra
Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia
Nach 3x Costa und 4x MSC lautet meine Meinung: Über Geschmack kann man sicher streiten, das variantenreichere Essen gibt es jedenfalls auf den MSC-Schiffen, die als zusätzlichen Service (gerade dann gut, wenn zum Beispiel Kinder dabei sind) bestimmte Gerichte immer anbieten, auch unabhängig von der jeweiligen Menüfolge. Granitbert
ich habe letzten Sommer eine Cruise mit Costa Mediterranea und im Herbst eine mit der MSC Armonia gemacht. Das Essen war bei beiden gut, wobei für meinen Geschmack MSC leicht vorne liegt. Es gab dort z. B. jeden Tag ein anderes Risotto als Vorspeise - ein Gedicht! Meine Frau, die Risotto nun mal nicht so sehr mag, sieht dies vielleicht ein bisschen anders - Geschmäcker sind eben verschieden. Deshalb ist es immer sehr problematisch, eine Wertung abzugeben. Bei der Qualität und Vielfalt an Auswahl für jeden Gang, frage ich mich immer, was Paxe, die am Essen herumnörgeln, denn zu Hause kochen?
Viele Grüsse
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
ich habe es mal erlebt, dass Paxe auf der Deutschland am Essen herumnörgelten. Da gab es nun wirklich ratzeputz nichts auszusetzen. Meiner Meinung nach bieten die Reedereien ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn man es mal mit einem Urlaub an Land vergleicht. Man bekommt doch unendlich viel mehr für sein Geld geboten.
Have a great day,
Petra
möchte mich einfach mal in der Diskussion einmischen.
Geschmäcker sind grundsätzlich verschieden; was dem einem schmeckt, schmeckt dem anderen nicht.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass uns das Essen insgesamt besser auf den MSC-Schiffen gemundet hat, was sicherlich mit unserer Vorliebe für Vorspeisen zu tun hat. Ob Lachs, Schinken in diversen Kreationen, Pasta und Risotto war einfach bisher auf den MSC-Schiffen besser, geschmackvoller und kreativer. Sogar unsere Kinder bestellten dort immer eine Vorspeise und aßen diese mit Genuss.
Unser Sohn, der keine Pilze und Meeresfrüchte mag, schwärmte noch den ganzen Abend von der Vorspeise, obwohl er das Gehasste mit Liebe regelrecht verschlungen hatte. Wir haben ihm erst auf der Rückreise genau erklärt, was alles in dem Essen war. Bei den Costa-Schiffen hat er meist nach erstem Probieren abgewunken. Ich denke, das spricht für sich!
Zuhause isst er auch heute noch weder Pilze und Meeresefrüchte! ( O.k., wir sagen ihm, was drin ist!)
Ein unverdorbener Gaumen, ohne Vorbehalte, kann doch schon auseinander halten, was gut und was nicht so gut schmeckt.
Ich warte nun auf die Stimmen der "Kinder- Unfreundlichen" - die es nun mal gibt - ( brauchen nur ein bißchen tiefer im Chat zu lesen ) dass Kinder das ggf.nicht beurteilen können.
Die Wurzeln unseres Geschmacks wurden nun mal in der Kindheit gelegt.
Trotz allem kann ich, als Erwachsener sagen, dass auch mir im Gesamten das Essen besser auf den MSC-Schiffen statt auf den Costa-Schiffen gemundet hat.
Einzig und allein die Nachspeisen, insbesondere das Eis, war auf den Costa-Schiffen einfach besser.
Trotz allem suche ich meine Reise sowie die Reederei nicht unbedingt nach der Qualität des Essens aus. Dann würde ich wahrscheinlich gar nicht wegfahren!
Sorry!
Dietmar
(Übrigens: Wir lieben auch Bratkartoffeln mit Wurst oder deftigem Braten!)
Hallo zusammen, Ja, Wilfried, wo wir wieder beim Thema sind. In großen und ganzen schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredner an. MSC kan ich nicht beurteilen, aber mit Costa kann man zufrieden sein. Klar, ist keine Gourmetküche und es gibt auch Besseres auf Schiffen ( RCCL u. Festival) aber im Gegensatz zu Hotelküchen an Land ist das Essen ein Traum. Nach unsrer Erfahrung ist die Küche auf der Costa Europa allerdings ne Ecke besser als auf der Romantika. Was uns ein bisßchen stört ist eher die Hektik und die Lautstärke in den Restaurants. Nicht stören tut uns dagegen die Animation am ital. Abend, einmal pro Fahrt. Ich finde das Sole Mio, das Serviettengeschwenke und auch die Pollonaise ganz lustig und wenn man sich umschaut, scheinen es die anderen Passagiere auch so zu sehen, denn es machen fast alle mit. Also ein bißchen Auflockerung tut ganz gut und widerspricht dem steifen Rumgesitze, wir sind doch schließlich in Urlaub und haben nichts zu verpassen. Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus da kann man mal sehen, wie subjektiv das Essen bewertet wird. Beim Galabufett bei Festival waren mehr "Fotografierer" dort als nachher "Verzehrer", denn das Bufett war "unter aller S....." Habe ich nicht nur so empfunden, wie andere auch -siehe oben- Maritime Grüße Gerd
ich fand seltsamerweise, daß das Essen auf den Festival-"Oldies" besser war als auf den neuen Schiffen. Im Suitenrestaurant auf der "Mistral" (ich oute mich jetzt mal als verkappter * "1.-Klasse-Passagier") war eigentlich nur die Käseauswahl exzellent, der Rest durchschnittlich bis wenig begeisternd (darunter die wässrigsten Suppen, die ich je auf einem Schiff hatte).
Wer hervorragende Küche (und wenn ich das schreibe, meine ich das auch so) auf See genießen möchte, sollte mal Oceania Cruises ausprobieren. Nicht mal Silversea (mindestens zwei- bis dreimal so teuer!) konnte da mithalten!
* Ich bitte doch sehr darum, jetzt nicht aus "verkappt" zu schließen, ich sei ein KR!
Hallo Gerd, ich wollte eigentlich mit dem Beitrag keine Festival Diskussion lostreten, ist eh Schnee von gestern. Aber was Roul's These angeht betreffend der Oldies hat er schon recht, wir waren seinerzeit mit der Flamenco unterwegs. Das Mitternachtsbuffet war das Beste, das ich bisher erlebt habe, sogar besser als bei Royal Carribean. Aber wie hast du so treffend gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Viele Grüße Klaus
Aus meiner Erfahrung kann ich ebenfalls sagen, dass das Essen auf der Flamenco in den Jahren 2001 und 2002 sehr gut war. Ein Jahr später, auf der European Stars, haben wir im Da Giacomo gegessen (wir waren aber keine Suiten-Bewohner, sondern haben aufgezahlt) und dort war es für unseren Geschmack noch besser, als auf der Flamenco. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Ambiente einfach angenehmer war. An einem Zweiertisch das Dinner zu geniessen, mag ich einfach lieber, als mit 6 Fremden an einem Tisch zu sitzen, von denen vielleicht 4 davon nur Mist reden, was wir auch schon erlebt haben. Andererseits haben wir beim Essen auch schon sehr liebe Freunde gewonnen. Ich denke jedenfalls, die Küche steigt und fällt mit dem Küchenchef und Geschmäcker sind zum Glück sehr verschieden.
Hallo Kreuzfahrer von genau der Flamenco habe ich berichtet, wir waren im September 2001 drauf. Der direkte Vergleich mit der alten Albatros, auf der wir im April des gleichen Jahres waren, war wie 2 Sterne Festival und 4 Sterne Albatros. Aber wie gesagt, Essen ist Geschmackssache. @Raoul: Von einem KR bist Du Jahrzehnte entfernt, ich will aber nicht sagen, dass Du ein grüner Junge bist. Und nochmal vielen Dank fürs reaktivieren, ich werde jetzt erstmal überschüttet mit Mails, aber das Wochenende ist lang Maritime Grüße Gerd
wir waren uns ja eigentlich einig, daß es eher eine Sache der Einstellung und weniger eine Sache des Alters ist, die einen KR ausmacht. Und ich bin mir sicher, daß es auch KRs in meinem Alter gibt. Genauso wie Du trotz Kappe keiner bist.