nach zwölf wilden Jahren haben wir uns am 01.09.2006 doch noch getraut und sind in den "Hafen der Ehe" eingelaufen! Während die Trauung zwar noch an Land aber natürlich mit Blick auf die Ostsee stattfand, ging es mit der Hochzeitsgesellschaft anschließend nach Travemünde auf die "Nils Holgersson".
Waren zunächst noch einige Gäste, die "Süßwassermatrosen", mit den üblichen Vorurteilen bzw. Ängsten bzgl. Seereisen behaftet, so war die Resonanz am Ende der Mini-Kreuzfahrt am nächsten Tag nahezu ausschließlich sehr positiv. Unsere Feier im Rahmen des TT-Line-Angebotes "Dinner & Dancing" war somit zum Glück wirklich einmal ein Volltreffer, was man bekanntlich von Familienfeiern nicht immer behaupten kann: Nach dem reichhaltigen und abwechslungsreichen kalt-warmen Buffet (Softdrinks, Bier und Wein waren während des Essens im Preis eingeschlossen) ging es zum Abfeiern mit DJ in die Panorama-Bar mit einem (bei Tag) herrlichen Blick über den Bug. Nach "Hause ins Bett" war es für jeden nur ein Katzensprung in die modernen Kabinen mit Dusche/WC. Nach dem Ausschlafen, den möglichen Landgang in Trelleborg hat wohl keiner der Gäste wahrgenommen, erwartete uns ein schmackhaftes Frückstücksbuffet und am Nachmittag wurden noch Kaffee u. Kuchen gereicht; auch diese Malzeiten waren im Reisepreis eingeschlossen. An Bord erwarten die Reisenden u.a. ein Kinderspielzimmer mit Rutsche, Bällebad, Bobbycar und Meerblick, eine Sauna nebst Tauchbecken und Whirlpool. Auf unserer Reise bot die Reederei noch kostenlose Massagen und einen ebenfalls kostenfreien Tanzkurs an. Als besonderes Highlight durfte das Brautpaar auf die Brücke und wurde dort von Kapitän und 1.Navigationsoffizier über eine Stunde lang mit Schiff u. Technik vertraut gemacht. In Zeiten von ISPS ja eigentlich verboten, haben wir uns über diese Ausnahme besonders gefreut!
Abschließend können wir diese Art der Feier nur empfehlen. Bereits ab dem Buchungstag wurden wir sehr aufmerksam betreut und für eine Fähre im Liniendienst ist der Standard im Hotel- und Restaurantbetrieb überdurchschnittlich. Da wir im Vorwege unserer Hochzeit div. Angebote von Hotels und Restaurants eingeholt hatten, können wir sagen, daß das Preis-Leistungsverhältnis auf diesem Niveau an Land (zumindest in der Region Ostholstein) wohl kaum zu finden sein dürfte.
herzlichen Glückwunsch zu eurer Hochzeit, nun sei ihr endlich im Hafen der Ehe gelandet !
Ich muss schon sagen, eure Hochzeitsfeier imponiert mir. Das ist mal ganz was außergewöhnliches und etwas, woran man sich garantiert an jedem Hochzeitstag mit großer Freude daran erinnert.
Nochmals alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft !
Ich konnte die Nils Holgerson auch in Travemünde beobachten - schon irgendwie imposant!
Mir schwebt ja mal für meine Hochzeit etwas ähnliches vor. Aber ich würde gerne auf einem Schiff heiraten, vom Kapitän getraut. Weiß irgendwer ob das wirklich geht, oder nur in Filmen?
Lg sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
soweit ich informiert bin, gibt es lediglich eine "Erneuerung bzw. Bekräftigung des Eheversprechens". Das haben wir vor drei Jahren an Bord der ehemaligen European Stars gemacht und es war wirklich sehr stimmungsvoll und romantisch - wie eine richtige Eheschließung.
Du hast schon Recht, auf größeren Schiffen ist meist ein Priester dabei, vor allem auf italienischen, du weisst ja, Italiener sind sehr katholisch. Ob die aber Trauungen durchführen, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vor allem ist ja eine kirchliche Trauung ohne vorher standesamtlich verheiratet zu sein, gar nicht möglich bzw. gültig.
Den Standesbeamten mit auf Kreuzfahrt zu nehmen, ist auch keine so gute Idee - er hätte zwar einen super tollen Urlaub, den aber ihr finanzieren dürft !
Wie wärs ganz einfach mit einer Hochzeitsreise auf einem der vielen schönen Schiffe , die über die Weltmeere kreuzen ? Karo
Naja...zuerst brauch ich sowieso mal einen heiratswilligen Mann ... das sind nur so Träumereien...
Aber die Hochzeitsreise werd ich sicher auf einem Schiff machen, va wenn ich meinen jetzigen Freund heiraten sollte, wir haben uns nämlich auch auf einem Schiff kennen und lieben gelernt
lg sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
dann mach doch deinem jetzigen Freund, den du ja eh auf einer Kreuzfahrt kennengelernt hast, und falls du ihn auch heiraten willst, ganz einfach bei eurer nächsten Kreuzfahrt einen Heiratsantrag. Du kannst ja das Ruder selbst in die Hand nehmen und musst nicht warten, bis dein freund den ersten Schritt Richtung Ehe wagt, das kann oft sehr lange dauern !
Originally posted by karo: ...soweit ich informiert bin, gibt es lediglich eine "Erneuerung bzw. Bekräftigung des Eheversprechens". Das haben wir vor drei Jahren an Bord der ehemaligen European Stars gemacht und es war wirklich sehr stimmungsvoll und romantisch - wie eine richtige Eheschließung.
Gibt es auch auf der Costa Mediterranea. Haben wir auch gemacht. waren aber nicht alleine, sondern viele, viele. Gruß Uwe
Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit! Das war sicher ein super Erlebnis so zu heiraten ! Dagegen haben wir richtig langweilig normal geheiratet ...
Auf jeden Fall möchte mit Nachdruck bestätigen das diese Veranstaltungen oder Mottoüberfahrten bei TT-Line wirklich etwas besonderes sind.
Es scheint das sich TT damit eine Marktnische erkämpfen wird und es sei Ihnen von Herzen gegönnt!
Wir haben Pfingsten eher lustlos eine Kinderüberfahrt gebucht und waren uns sicher nur einem Lockangebot auf den Leim zu gehen.
Aber genau das Gegenteil war der Fall. Selten habe ich gesehen das sich so unermüdlich um Kinder gekümmert wurde. Es war für die Kinder ein riesen Abenteuer und wir Erwachsenen hatten viel Zeit für Erholung!
Wer mag für den haben wir hier mal Reiseberichte und einige Fotos dieser Kidscruise unter dem Namen Sause auf See bei TT-Line angeboten eingestellt:
Haben wir auch gemacht. waren aber nicht alleine, sondern viele, viele.
Hallo Uwe,
als wir es gemacht haben, waren nur wir beide. Der Kapitän vollzog die Zeremonie, wie eine richtige Trauung - mit den Ringen, die wir vorher abgeben mussten, mit Musik, mit Ja-Wort, der Hoteldirektor war der Trauzeuge, mit Brautstrauss(-werfen), Canapees, Hochzeitstorte, Champagner, Fotograf, Urkunde, und vielen Passagieren als Zuseher.
Würden wir in dieser Form sofort wieder machen.
Später am Abend gab es dann noch eine Cocktail-Party gemeinsam mit den italienischen Flitterwöchnern.
Hallo zusammen. Die Erneuerung des Eheversprechens haben wir letztes Jahr auf der Costa Fortuna erlebt. Das Theater war zu dieser geschlossenen Veranstaltung besetzt von ca. 300 italienischen und spanischen Paaren. Und wir beide waren die einzigen Deutschen. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ergreifend es war, vor dieser Kulisse zu erleben , alleine vor dem Kapitän zu stehen und ihm zuzuhören, wie er uns nach einer kurzen Ansprache in der für ihn sicher schweren deutschen Sprache noch einmal das "Ja" abnahm.n. Und danach der brausende Applaus von den anderen Gästen. Werden wir nie vergessen. Gänsehautfeeling hoch drei ! Gruß luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006
Originally posted by cetraria: Mir schwebt ja mal für meine Hochzeit etwas ähnliches vor. Aber ich würde gerne auf einem Schiff heiraten, vom Kapitän getraut. Weiß irgendwer ob das wirklich geht, oder nur in Filmen?
Hallo Sandra,
auf den Schiffen von Princess Cruises (in Bermuda registriert) ist das rechtskräftig möglich - zumindest für amerikanische Staatsbürger. Ob die österreichischen Behörden so etwas anerkennen würden, müßte natürlich im Vorfeld abgeklärt werden.