CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Eine Kreuzfahrt, aber welche und wohin ??
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
5-star Rating (1 Vote) Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Die "Hanseatic" hingegen ist ein Schiff der 5-Sterne-Luxuskategorie und eher für diejenigen gedacht, die exotische Destinationen in luxuriöser Umgebung kennenlernen möchten - inklusive fester Kleiderordnung und Co.

Hallo Eli,
genau das ist es...
ich habe eine Fernsehreportage über eine Fahrt der "Hanseatic" in der Antarktis gesehen (fantastisch!) aber... als die Leute vom Ausflug mit den Zodiacs zurückkamen, waren sie in kürzester Zeit zum Mittagessen!! voll in der "Maskerade", d.h. mit Jackett, Dresshemd, Fliege oder Krawatte Mad

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo Eli,

vor meiner ersten Kreuzfahrt im vergangenen Jahr habe ich mich genauso gefragt, welches Schiff für mich das richtige ist. Mein Kollege, alleinreisend schwärmt von Halligalli auf der Aida, Vollpension incl. Getränke zu den Mahlzeiten und legerer Athmosphäre bei Hurtigruten. Tägliches stop and go, leger (Zitat: Ich trug nicht einmal ein Sacko) aber ein Bier 8.70 €... Baröffnungszeit bis Mitternacht.... Was dann, Koje! Ein anderer Bekannter (Wissenschaftler/Prof.), welcher mehrere Frachtschiff-Kreuzfahrten gemacht hat, erzählte uns voller Begeisterung von seinen Reisen, auch wir waren begeistert, müssen dieses Erlebnis aber auf die Zeit nach unserer Pensionierung vertagen, soviel Urlaub haben wir leider nicht. Ein älteres Ehepaar, Nachbarn meiner Mutter, hatten schon einige Kurzreisen gemacht waren vom "Postschiff" sehr enttäuscht, weil eben absolut kein Kreufahrtflair trotz des hohen Preises aufkam.

Nö beides ist nichts für mich dachte ich. Weder Halligalli, noch um 24 Uhr ins Bett. Wir haben es mit der MSC MUSICA versucht. Wir buchten die Silvesterkreuzfahrt 2006/2007. Kleidung 4 Abende festlich bzw. Gala - Empfang/Abschied - Silvester/Neujahr, waren hier schon besonders. An den anderen Tagen war aber zum Abendessen legere oder landestypische Kleidung angesagt. Wenn man wollte, konnte man am Animationsangebot - Tanzkurse, Sprachkurse, Bastelkurse etc. teilnehmen. Die Animation fand aber immer so statt, daß eben nur die Teilnehmer und nicht das gesamte Publikum hier einbezogen wurden. Für Passagiere, welche nicht nach Casablanca wollten, wurde eine Küchenführung incl. basteln mit Früchten/Gemüsen angeboten. Hier machte ich einen Fehler, ich hätte doch besser an Bord bleiben sollen.

Hein Blöd hat übrigens von der Musica einen ausführlichen Reisebericht hier im Forum verfaßt. Wenn Du diesen Bericht liest, halte Tempos und bei schwacher Blase Pampers bereit. Einfach köstlich... http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/7281047722/m/9861057232?r=8241004182

Fotos unserer Reise findest Du hier Fotos hier. Übrigens war auf unserer Reise das Alter zwischen ca. 8 Wochen und 80. Bei den jüngeren kamen die Väter nachts an der Bar heisses Wasser für's Fläschchen holen, die alten sahen wir allenfalls morgens, wenn sie per Rollstuhl einen Ausflug gemacht haben.
Wir hatten die zweite Essenssitzung, da waren die ganz alten schon in der Kabine, wir haben jedenfalls sehr wenig ältere Passagiere gesehen, dafür hatten wir aber auch eine etwas lautere Essenssitzung.

Fakt, jeder empfindet anders. Ich mag es eher etwas chic, mein Göttergatte eher leger - eher Deiner Beschreibung passend - aber auch wir haben wie Du siehst das passende Schiff gefunden. Wir haben dieses Jahr wieder die Silvesterkreuzfahrt auf der MSC MUSICA gebucht. Mein Mann schwärmt übrigens wenn er erzählt auch von diesem tollen Schiff - wenn ich erzähle .. ja, ja ihr zuliebe .., war aber im Februar sofort, ohne zu zögern bereit, die nächste Silvesterreise auf der MUSICA zu buchen. Wir sind beide >50 - ein so tolles Silvesterfeuerwerk, wie das vor Madeira sowie die Party auf dem Pooldeck mit Sekt bis zum Abwinken, haben wir noch nicht erlebt.
Die Musica ist ein Riesenschiff - 2.500 Passagiere - aber davon haben wir auf unserer Reise eigentlich gar nichts mitbekommen. Niemals, außer Silvester, aber daß ist auch an Land so, war irgendein Restaurant abends überfüllt - die älteren Herrschaften sind ja dann bereits in ihren Kabinen! Der Ringkampf um den besten Tisch beim Abendessen (ala AIDA) entfiel ebenfalls, weil bei MSC die Tische für das Abendessen reserviert, für die Dauer der Reise immer gleich sind.

Überlege gut, schau Dir auch die Deckpläne und Fotos der Schiffe an bevor Du buchst. Viele Fotos findest Du z. B. bei Frank Schönstedt http://www.cruiseferry.de/. Eine meiner Kolleginnen war Anfang des Jahres sehr stolz auf die gebuchte Mittelmeer-Kreuzfahrt auf der neuen AIDA DIVA. Leider hatte das Schicksal hier mitgespielt; wegen eines Unfalles Ihres Mannes, konnten die beiden den Urlaub nicht antreten. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, was das für eine Entäuschung war. Nachdem ich die Fotos der AIDA DIVA sichtete, nahm ich mein Laptop mit in die Firma und lud die Kollegin zur Fotoshow ein. Resultat - ..nee, ich glaube es war gut so, daß ist dann doch nicht das Schiff was ich erwartet habe. Mein oben bereits erwähnter männlicher Kollege hingegen ist begeistert und hat eine Kreuzfahrt auf der AIDA DIVA gebucht.

Fast hätte ich im Februar auch die Silvesterreise auf der AIDA DIVA gebucht, aber nur fast.

Liebe Grüße
Trudi Roll Eyes

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Eli schrieb:
statt hier Löcher in den Käse zu quatschen
Hallo Eli
was wären wir "alten Hasen" wenn wir nicht die "Neuen" hätten, denen wir so richtig schön unsere Erfahrungen "aufquatschen" können.
Also, nur los, weiterfragen....
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
@raoul und gunther
ich widerspreche ungern, aber ich schreib mal, was Hapag im aktuellen Katalog für die beiden Schiffe als Kleidung an Bord (und zwar für alle Reisen!) empfiehlt:
Bremen: "zwanglos" ist das Stichwort für Kleidung während der Reise. Abends fühlen sich die Herren im Hemd, Poloshirt oder Pullover wohl, für die Damen empfiehlt sich ein Kleid, Rock, Bluse oder Hosenanzug. Für den Kapitänsempfang und den Abschiedsabend empfehlen wir den Damen ein Kostüm oder einen eleganten Hosenanzug und den Herren einen Anzug mit Krawatte
Hanseatic: Sportlich-leger ist die Atmosphöre an Bord der Hanseatic. Lediglich für die beiden Kaptiänsdinner (Welcome, Farewell) empfehlen wir elegante Kleidung.
Und mehr hab ich ja nicht gesagt...
Gunther, offenbar haben da einige Passagiere ziemlich übertrieben. Aber, vielleicht gibt es hier im Forum Teilnehmer, die schon mal an Bord dieser Schiffe waren und aus eigener Erfahrung berichten können?
LG/Penguin

Posts: 15 | Registered: February 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo penguin,

ich habe den Katalog auch hier. Aber ich bleibe dabei: Mann kann nicht einfach von einem Produkt auf ein völlig anderes schließen.

Da können wir hier zukünftig auch Kreuzfahrtempfehlungen auf der Basis von Losziehungen aussprechen. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Eli
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallos nochmal und wie immer vielen Dank, auch für die Ermutigung, Fragen zu stellen an euch.

Zu den beiden Kommentaren Penguin/Raoul Fiebig möchte ich eins sagen:
Bevor ich hier geschrieben habe, hatte ich mir schon von diversen Reisebüro's Kataloge geholt, und diese gelesen, mich beraten lassen.

Aber ich sage nun einfach, dass ich hier keine Meinungen berücksichtigen kann, oder werten kann, wenn mir jemand erzählt er/sie hätte den Katalog gelesen, das kann ich nämlich auch :-) Nur dass ich da doch viel lieber Leuten vertraue, die mir hier von Reisen erzählen die sie GEMACHT haben und nicht, was sie gelesen haben.

Mich wollte hier ja auch schon jemand auf ein Frachtschiff "verbannen" - obwohl derjenige das selber noch nicht ausprobiert hat @ "Hein Blöd". Ist dann doch was anderes, wenn jemand das schon gemacht hat und aus eigener Erfahrung erzählt.

Aber ich denke schon, dass es oft so ist, jemand macht eine Reise, findet sie absolut bäh und die anderen fanden sie gut. Habe mich ja auch durch die diversen Reiseberichte gelesen und die haben mich grössten Teils in der Meinung bestätigt, in dem was ich ganz oben erwähnt habe.

Bleibe dabei, dass mir das "Auf See" Gefühl am wichtigsten ist, dass ich auch mal mit Leuten von der Crew quatschen will, um was vom Betrieb eines solchen Schiffes oder überhaupt vom Betrieb eines Schiffes, muss ja nicht die QE II sein mitbekomme, und zwar ohne dass man sich dann in Kleidchen und unbequeme Schühchen verpacken muss, und ansonsten, genug Zeit zum Ausspannen, lesen usw.

Sieht dann wohl doch nach Hurtigruten oder Maxim Gorkiy aus denke ich :-)

Posts: 35 | Registered: June 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Saracen
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Eli:

Hi Elli,

schön, dass wir Dir weiterhelfen konnten und auch viele Fragen beantworten konnten.
Mich als "Maxim-Gorkiy Fan" freut es mich natürlich riesig, dass das Schiff in Deine engere Wahl gekommen ist. Wenn Du über das Schiff noch Infos brauchst, stehe ich Dir gern - wie auch andere Forumsmitglieder - gern zur Verfügung. Bin schließlich in 5 Tagen für 17Tage an Bord und kann dann sicher viel erzählen.

Schönen sonntag noch.

Tina

Posts: 453 | Location: Berlin | Registered: October 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Mich wollte hier ja auch schon jemand auf ein Frachtschiff "verbannen" . . .

. . .

Bleibe dabei, dass mir das "Auf See" Gefühl am wichtigsten ist, dass ich auch mal mit Leuten von der Crew quatschen will, um was vom Betrieb eines solchen Schiffes oder überhaupt vom Betrieb eines Schiffes, muss ja nicht die QE II sein mitbekomme, und zwar ohne dass man sich dann in Kleidchen und unbequeme Schühchen verpacken muss, und ansonsten, genug Zeit zum Ausspannen, lesen usw.

Hallo Eli,

auch wenn ich Dich mit meinem Beitrag am Anfang des Threads auf ein Frachtschiff "verbannen" wollte, melde ich mich trotzdem noch einmal. Wink

Ich bin ein absoluter Fan klassischer, alter Schiffe und insbesondere der MAXIM.

Trotzdem bleibe ich mit meiner "Second-Hand-Erfahrung" bei dem Rat zu Frachtschiffen und (bedingt) zur Hurtigrute.

Wirklichen Kontakt zur Schiffscrew wirst Du auf einem "richtigen" Kreuzfahrer - und dazu gehört auch die gute alte Lady MAXIM GORKIY - nicht haben. Und ich denke mal, daß Du mit dem "Quatschen mit der Crew" nicht die Gespräche mit der Bordreiseleitung oder den Smalltalk mit dem Kapitän beim Captains-Diner meinst.

Du hast auf einem klassischen Kreuzfahrer allerdings im Gegensatz zu den modernen Einheiten ausgiebige Decksflächen, um das "Auf-See-Gefühl" zu erleben. Dieses Feeling bieten Dir jedoch auch andere Schiffe, wie z.B. die PRINCESS DANAE, DELPHIN, OCEAN MONARCH, MARCO POLO, MSC RHAPSODY, CORAL, FUNCHAL, DALMACIJA . . . Smile

Ein anderer Thread brachte mich nochmals auf Deine Suche nach dem richtigen Schiff. In den Berichten auf der verlinkten Seite eines Beitrages sah ich Bilder, die m.E. am ehesten zu Deinen Wünschen passen. Schau sie Dir einmal an und sieh Dir auch die Fotos der Kabinen und öffentlichen Räume auf den beschriebenen Frachtschiffen an. Mit Sicherheit waren schon manche Fähren ungemütlicher, oder?

Und, wenn die Tendenz dann doch eher in Richtung Hurtigrute geht (was ich sehr gut verstehen könnte *seufz*) - auf der sehr guten Seite von Ingo Josten findest Du u.a. Bilder von der modernen MIDNATSOL und der nostalgischen NORDSTJERNEN. Vielleicht entscheidest Du Dich ja für eine gesplittete Reise: Nordgehend mit der modernen Generation und nach einem kleinen Stop südgehend wieder zurück mit einem klassischen Schiff (die fahren allerdings nicht immer . . . Frown ).

Um die Vorfreude ein wenig zu steigern: Noch mehr Bilder zur Hurtigrute gibt es z.B. bei Andre Breutel. Links zu den Webcams auf verschiedenen Hurtigruten-Schiffen findest Du wahlweise hier oder hier. Zu guter Letzt: Die umfangreichsten (mir bekannten, deutschsprachigen) Informationen zu den norwegischen Postschiffen hat Thomas Müller auf seiner Webseite.

Weiterhin viel Spaß beim Suchen und Planen und maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Eli,
um Deiner Entscheidung für die Hurtigrute noch etwas Hilfestellung zu geben, wäre HIER
noch ein link für die nächsten zwei Dienstag Abende, zur besten Sendezeit, auf ZDF.

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Eli
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Vielen Dank nochmal für die vielen Tips, vor allem der Hurtigruten-Tipps und die klassischen Schiffe.

Frachter mag' ich erstmal nicht, oder zumindest nicht wenn ich eine Kreuzfahrt plane, wie sieht das denn aus, erzähle herum dass ich eine Kreuzfahrt machen möchte und dann auf so einem ollen Blechkistentransporter ?

So wie es aussieht, muss ich wohl darauf verzichten, von der Crew was über den Schiffsbetrieb zu erfahren, und sich mal mit denen so zu unterhalten, auf der Brücke beim Anlegen zusehen usw. aber wie ist das so im Leben ? Man kann nicht alles haben, heisst das, gilt auch für Kreuzfahrten scheint's Smile

Danke auch für den Tipp mit den Klassikern und den vielen freien Decks, ist mir gerade recht und das Wetter muss dann natürlich auch passen. Tendiere also eher zu einem älteren, klassischen Schiff (auch wenn ich im Grunde neue Schiffe mag) aber so wie ich das gesehen habe und gelesen habe teilweise, sind die einfach eher "Schiff" also die neuen riesengrossen.

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Man kann nicht alles haben

Hallo Eli
genau das ist der Spruch, den wir seit 17 Jahren bei allen Fahrten sagen. Da hilft auch manchmal nur den Hafen nochmal ansteuern.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Eli,
habe Dir eine PM geschickt.
Schau mal oben auf der Toolbar

Gruss
Günther

Eli
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für die Tips, leider zu spät und zu den anderen Zeiten bin ich leider unterwegs d. h. ohne Fernseher.. aber ich habe mir schon anderweitig Literatur besorgt :-)

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Eli,

überlege Dir doch einmal eine Transatlantikfahrt mit der Royal Clipper. Dieses 5-Mast-Segelschiff wird zwar unter dem Attribut "Schiff der Millionäre" geführt, aber so wenig Protz und ein größtenteil äußerst angenehmes Umfeld habe ich selten erlebt und das bei, auch für Einzelreisende, erträglichen Preisen - einschließlich der an Bord.

Bei meiner TA war die RC knapp zur Hälfte ausgelastet, wie ich erfahren habe war der Auslastungsgrad auf der anschließnden Fahrt von Malaga bis Rom sehr viel höher.

Ahoi

Christian

Royal Star; QE2; QE2; Horizon; Polarlys; A`rosa blu; Costa Tropicale; Noordam; European Stars; Norwegian Dream; Norwegian Dream; MSC Armonia; Color Fantasy; Costa Fortuna; Costa Mediterranea; Norwegian Jewel; Royal Clipper; Norwegian Gem; Color Magic;

Posts: 119 | Location: Berlin / Germany | Registered: October 27, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by die-zwee:
Mich wollte hier ja auch schon jemand auf ein Frachtschiff "verbannen" . . .

Hy Eifel-Yeti,

so unpassend fand ich den Frachtschiff-Tip nicht, habe ja auch schon meine Infos dazu kundgetan.

Wie ich Deinem Ticker entnehme, werden wir uns auf der Color Magic treffen.

Gruß Trudi
aus dem schönen Voreifelort Stolberg

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Eli
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Habe mich nun weiter schlau gemacht, Maxim Gorkiy und Hurtigruten sind da in der Auswahl, aber ich bin auch auf dieses hier gestossen. Von dem, was ich auf der Homepage lesen kann, scheint es klein, gemütlich und informell zu sein und nicht zu soo überlaufenen Häfen zu gehen. http://www.kristinacruises.com/?&lang=english

Was meint ihr dazu ? Jemand schon Erfahrungenm mit denen ?

Die Frachter lehne ich hier grundsätzlich ab, weil die haben mit Kreuzfahrt ja wenig zu tun, will ja eine Kreuzfahrt machen und nicht auf einem Schmuddelschiff äusserst fehl am Platze zwischen Containern/Öl usw. transportiert werden. Ist ja verständlich dass die ihre übrigen Kabinen gern mit 1-2 zahlenden Passagieren belegen, aber meiner Meinung hat das eben nichts mit Kreuzfahrt zu tun sondern läuft wohl eher unter Mitfahrgelegenheit.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Eli,

mit "Schmuddel" haben Frachtkreuzfahrten" nix zu tun - aber das hat ja ein anderer Cruiser hier schon versucht rüberzubringen.

Die Kristina Regina ist eine klassische Einheit und ich hatte sie auch schon einmal für eine Cruise im Auge. Nachteilig sind auf jeden Fall die wenigen Aussenflächen. Ist halt die Frage, ob dir ein klassisches Schiff gefällt - da kann sogar der Frachter im Zweifel fast luxuriöser sein.
Wink

Ein paar Bilder von Bord aus 1998 findest du hier und auf den anderen Seiten der Homepage.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Eli
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für den Link, ich denke das Klassische ist gerade das, was reizvoll an dem Schiff ist, so ein Schiff kommt viel eher als ein Schiff rüber als einer der grossen, plastik- und chromausgekleideten Paläste. Das ist meine Meinung dazu und gerade deswegen fiel mir das Angebot der Reederei auch so positiv auf. Luxus ist ja nicht das Entscheidende, sondern das Flair einer Seereise.
Also, falls jemand schon mal mitgefahren ist..

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
Hallo Eli,

Hier ist DAS Open-Ship, das Du schon immer gesucht hast.
Blätter mal bis "M/S Hanse Explorer" Wink

Gruss
Günther

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Günther
mit der Nußschale würde ich die Überfahrt von Südamerika nicht wagen wollen. Ich bin weiß Gott kein Angsthase aber die wäre mir zu klein für das unruhige Seegebiet.
Viele Grüße
Gerd

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Eine Kreuzfahrt, aber welche und wohin ??

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc